Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Was bedeutet es, schwerhörig zu sein?

Was bedeutet es, schwerhörig zu sein?

"Er hört nur das, was er hören WILL!" Solche und ähnliche Sprüche kennt man als Schwerhöriger zur Genüge. Und immer wieder erklären zu müssen, warum man einmal etwas verstanden hat und ein anderes Mal nicht, das kann schon entnervend sein. Erfahrungen mit einem Schwerhörigen zu haben, hilft noch lange nicht, wenn man einen anderen kennenlernt. Jede Schwerhörigkeit ist anders! Und an wem soll man sich als Schwerhöriger orientieren, an den Hörenden oder an Gehörlosen? Als Schwerhöriger sitzt man lebenslänglich zwischen den Stühlen. Statt "deaf pride" (Stolz, taub zu sein) nur eine Leidensgeschichte? Wie werden Schwerhörige damit fertig?

Manfred Hintermair und Jörn Draheim haben jetzt ein neues Buch zu diesem Thema veröffentlicht:

Im Zuge eines zunehmenden Verständnisses psychosozialer Arbeit aus einer Empowermentperspektive heraus bekommt die konkrete Erfahrungswelt Betroffener einen äußerst bedeutsamen Stellenwert in vieler Hinsicht.
Einzutauchen in diese Erfahrungswelt ist besonders wichtig, weil es den Betroffenen ihre Stimme gibt und damit »Definitionsmacht« über ihre Angelegenheiten. Es bietet aber auch gut hörenden Menschen die Chance,
sozusagen aus erster Hand zu erfahren, was »schwerhörig sein« bedeutet. Sie bekommen dadurch wichtige Impulse für die Beziehungsgestaltung mit schwerhörigen Menschen, sei es in der Frühförderung, in der Familie, in der Schule, im Beruf oder im Alltag.

Erhältlich ist das Buch im Median-Verlag.

Kopfzerbrechen, gestern war noch alles anders ...

Kopfzerbrechen, Gestern war noch alles anders ...

Große Pläne hatte Samantha Sußmunt. Aber es ist alles ganz anders gekommen. Als junge Frau erkrankte und ertaubte sie. Mit 25 Jahren als Frührentnerin untätig herumsitzen und Trübsal blasen? Nicht Samantha! Sie hat sich von der Seele geschrieben, was sie erlebt und was sie bedrückt hat:

Ich habe ein Buch veröffentlicht, welches meine Lebensgeschichte beinhaltet. Ich habe die NF2 und die MS als Krankheiten und berichte darüber in dem Buch. Wie ich es erfahren habe, wie ich damit umgehe und vor allem wie das Umfeld mit mir umgeht. Auch berichte ich über meine Beziehungen, die ich hatte, und die Sorgen und den Kummer und vor allem die Angst, dass die Krankheit weiter ausbrechen wird. Jedoch möchte ich mit dem Buch erreichen mehr Menschen auf das Krankheitsbild aufmerksam zu machen und vor allem Menschen zu helfen, denen es ähnlich geht. Die Hoffnung nie aufzugeben und sich Ziele zu setzen, die man noch erreichen kann. Lebensmut schöpfen und jeden Tag zu genießen. 

Ich bin rechts taub und links schwerhörig. Es ist nicht einfach am täglichen Leben teilzunehmen, vor allem wenn man das Missempfinden der Mitmenschen spürt und die fehlende Unterstützung in manchen Bereichen mitbekommt. Ich bin mit 25 Jahren Eu Renterin geworden durch die Krankheiten. Ein Tiefschlag, denn ich wollte im Beruflichen hoch hinaus. Doch man darf sich nicht unterkriegen lassen, und genau das habe ich geschafft. Ich suchte mir eine neue Beschäftigung wie ein Buch zu schreiben.

Das Buch können Sie über ertaubt.de bei Amazon bestellen: Kopfzerbrechen, Gestern war noch alles anders ...

Neues Cartoon-Buch erschienen

gehörloser Bewerber abgelehnt
Bild vergößern

Lucas Kollien ist mittlerweile als Cartoonzeichner bekannt in der Gehörlosenwelt. Taubenschlag-Besucher haben sich schon vor Jahren über seine Karikaturen wie z.B. deaf culture amüsiert.

Schon mit 3 Jahren entdeckte Lucas sein zeichnerisches Talent am Pult seiner Eltern, wo überall Papiere, Kugelschreiber, Blei- und Filzstifte herumlagen. Im Laufe der Jahre haben sich da einige Zeichnungen aufgehäuft. Jetzt hat er Kästen und Schubladen durchwühlt und die besten Zeichnungen zusammengestellt, für ein Cartoon-Buch, das nun endlich veröffentlicht wird. Gedruckt wird das Buch von Rudolf Werner. Eine Kooperation von zwei gehörlosen Künstlern also!

Der Inhalt des Buches, bzw. der Cartoons? Szenen aus dem Alltagsleben, Mensch und Tier - und natürlich typische Szenen aus dem Gehörlosenleben.

Bestellen können Sie das Buch direkt bei Lucas, per E-Mail oder Fax: 040 79 75 59 79. Der Preis: 19€ + 4,50€ Porto. Die Bankverbindung teilt Lucas Ihnen mit, wenn Sie per E-Mail oder Fax bestellt haben.
 

Maryanne Becker auf der Leipziger Buchmesse

Maryanne Becker - copyright: Peter Strobel Photodesign

Sie wollten Maryanne Becker schon immer mal persönlich kennenlernen? Auf der Leipziger Buchmesse haben Sie dazu die Gelegenheit. Am 14. März finden Sie sie und ihre Bücher in der Zeit von 12.30 bis 16.30 Uhr am Stand A 200 / Halle 4 bei SUCHBUCH.DE.

Im Rahmen von «Leipzig liest» wird sie dann um 18 Uhr im Haus des Hörens ihr Buch "Klänge aus dem Schneckenhaus – Cochlea-Implantat-Träger berichten" vorstellen und signieren.
 

Neues Buch über islamische gehörlose Jugendliche

Titelseite des Buchs
Bild vergößern

Es gibt sie wohl in jeder Gehörlosenschule, mancherorts sind sie sogar in der Mehrheit, aber kaum jemand hat sich bisher mit ihrer besonderen Situation beschäftigt: islamische gehörlose Jugendliche. Ege Karar kennt ihre Lebenswelt aus eigener Erfahrung. Er ist selbst gehörloser Muslim und hat Gehörlosenschulen besucht. Authentischer als er kann kaum jemand über das Thema schreiben:

Islamische gehörlose Jugendliche in Deutschland
- Einblick in ihre Lebenwelt und Konzept zur Bildungsarbeit –

Kurzbeschreibung:
Gehörlose Muslime sind in Deutschland in doppelter Hinsicht eine Minderheit. Die besondere Situation gehörloser islamischer Jugendlicher wird an den Schulen und in der Berufswelt kaum berücksichtigt. Die Eltern sind häufig durch eigene Sprachdefizite mit der Situation überfordert und können nur wenig Hilfestellung geben. Dieses Buch bietet einen Einblick in die Lebenswelt und die Probleme dieser Jugendlichen. Es stellt ein Konzept zur Bildungsarbeit unter den spezifischen Aspekten des Glaubens, des Lernens und der Berufsausübung vor und beinhaltet Ansätze für die Entwicklung eines didaktischen Modells für die Arbeit mit gehörlosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Erhältlich ist das Buch in allen Buchhandlungen und z.B. auch bei Amazon.

Jetzt auf Deutsch: Paddy Ladds 'Was ist Deafhood? Gehörlosenkultur im Aufbruch'

Dr. Paddy Ladd

Kennen Sie die Namensgebärde von Dr. Paddy Ladd? Das ist die gleiche wie für Christus. Grund ist sein christusähnliches Aussehen, vor allem damals, als er in der Hippie-Zeit mit Bart und langen Haaren herumlief. Kaum jemand hat die Entwicklung der Gehörlosengemeinschaft und -kultur so stark geprägt wie Paddy, mit markigen und humorvollen Sprüchen wie "the only place for oralism is the bedroom" (der einzige Ort für den Oralismus ist das Schlafzimmer ;-), mit dem Kampf für Fernsehen für Gehörlose mit de DBC (nicht BBC - DEAF Broadcasting Campaign!), und natürlich durch die Prägung neuer Begriffe wie DEAFHOOD. Sein Buch "Understanding Deaf Culture. In Search of Deafhood" ist jetzt in deutscher Übersetzung erschienen: "Was ist Deafhood? Gehörlosenkultur im Aufbruch"

Weiterlesen »

Durchs wilde Gehörlosistan

Gehörlosistan

Karl Mays Durchs wilde Kurdistan kennt man ja, aber das wilde Gehörlosistan? Gehörlosistan, das Land der Gehörlosen? Naja, das Land gibt es natürlich nicht, aber wer als Hörender in einen Gehörlosenclub kommt, fühlt sich schon wie in einem fremden Land. Da gibt es nicht nur die andere Sprache, sondern auch eine andere Kultur und eine andere Mentalität. Darüber hat Inge Blätter-Meiboom ein Buch geschrieben, den "Reiseführer" Durchs wilde Gehörlosistan.

Morgen, am 3. Oktober um 19 Uhr, wird das Buch im Gehörlosenzentrum Habsburg in St. Gallen (Schweiz) vorgestellt.

Gehörlosenwitze

Das Buch der besten Gehörlosenwitze
Bild vergößern

Gut, wenn man auch über sich selbst - und die eigene Gehörlosigkeit - lachen kann. Noch besser, wenn man als Betroffener Profi-Karikaturist ist und Witzzeichnungen bzw. Cartoons selbst zeichnen kann. Paul Dinkel hat eine richtige Ausbildung zum Karikaturisten gemacht. Er ist Diplom-Karikaturist. Wohl der einzige gehörlose in Deutschland.

Jetzt hat Paul eine Sammlung seiner besten Cartoons in Buchform herausgegeben.Die Bücher sind frisch gedruckt bei ihm eingetroffen. Bestellungen können Sie aufgeben direkt bei Paul Dinkel.

Rein in die Stille - raus aus der Stille

Buchcover: Rein in die Stille - raus aus der Stille

Rein in die Stille - raus aus der Stille. Genau das hat Sindy Funke erlebt, und darüber hat sie jetzt ein Buch geschrieben:

Ich sitze da, und auf einmal höre ich die Sirene dreimal gehen, kurz danach dasselbe nochmal. Ich gehe zum Telefon und rufe meinen Bruder an, was das wohl bedeutet, also wenn zweimal hintereinander die Sirenen gehen.
Das liest sich logisch und normal, oder? Sehe ich auch so...nur, vor kurzem noch war das Utopie für mich...höre die Sirenen und telefoniere mal...

Weiterlesen »

In zwei Welten - Schicksale gehörloser Pflegekinder

Pflegekinder
Bild vergößern
Nur ca. ein Promille, das heißt nur eines von tausend, aller Kinder ist gehörlos. Das sind, im Vergleich zu Hörenden, sehr wenige. Entsprechend gibt es relativ wenige Gehörlosenschulen, und die meisten gehörlosen Kinder wohnen weit entfernt von ihrer Schule. Sie müssen deshalb in Internaten oder Pflegefamilien untergebracht werden. Eine zusätzliche Härte für Kinder, die schon in der eigenen Familie kommunikative Probleme haben.

Elisabeth Brockmann hat Erfahrungsberichte Gehörloser gesammelt, die die Schule in Büren besuchten und in Pflegefamilien in der Umgebung untergebracht waren. Es sind Berichte ganz normaler und durchschnittlicher Gehörloser. Berichte der jetzt Alten, in denen sie von ihrer Kindheit, ihren zwei (!) Familien, ihrer Schulzeit, ihrer Ausbildung – ihrem Leben halt berichten. Da gibt es durchaus auch Negatives, wie Pflegeeltern, die sie als Arbeitskräfte ausnutzten, das Heimweh, oder dass sie Opfer des Gesetzes „zur Verhütung erbranken Nachwuchses“ wurden. Aber eben auch Anrührendes wie: „Bis zum Tod meiner Pflegemutter bin ich ihr treu und freundschaftlich verbunden geblieben.“
Weiterlesen »

Klänge aus dem Schneckenhaus

Klänge aus dem Schneckenhaus
Maryanne Becker,  Sozialwissenschaftlerin und Audiotherapeutin, selbst spätertaubt und CI-Trägerin, hat ein neues Buch veröffentlicht. In "Klänge aus dem Schneckenhaus" berichten Menschen, die sich eben NICHT mehr im Schneckenhaus verkriechen, über ihre Erfahrungen mit dem CI. Authentische Berichte von Betroffenen sind immer am erhellendsten und am beeindruckendsten. Zehn CI-Träger kommen zu Wort, die natürlich nicht statistisch repräsentativ sind. Eine gemischte Gruppe, nicht nur von "CI-Überfliegern", die tiefe Einblicke gewährt.

Das Buch wird nach dem neuen Books on Demand-Verfahren vertrieben, d.h. die Bücher werden nach Auftragslage gedruckt. Bestellen können Sie es in jeder Buchhandlung oder direkt hier:

Maryanne Becker - Klänge aus dem Schneckenhaus

Rechtlos, schutzlos, taub und stumm:

Buch von Lothar Scharf: Rechtlos, schutzlos, taub und stumm: Gehörlose Juden unterm Hakenkreuz 1933 - 1945
Bild vergößern

Lothar Scharf hat sich inzwischen einen Namen gemacht als Historiker und Archivar in Sachen deaf history, vornehmlich der Geschichte der Hörgeschädigten während des Nationalsozialismus. Er fördert Dokumente zutage, von deren Existenz man nichts ahnte und die oftmals Unglaubliches enthüllen. So hat er den Mythos der "Schicksalsgemeinschaft" der Gehörlosen gründlich zerstört. Auch Gehörlose und ihre Führer hatten sich der Nazi-Ideologie verschrieben, auch hörgeschädigte Jugendliche gab es in der Hitlerjugend, und Antisemitismus war auch unter Hörgeschädigten tonangebend.

Weiterlesen »

Lernsoftware im Unterichtseinsatz bei hörbeeinträchtigten Kindern

Lernsoftware im Unterrichtseinsatz bei hörgeschädigten Kindern

Madlen Dreschers Magisterarbeit "Zum Anforderungsprofil von Lernsoftware im Unterrichtseinsatz bei hörgeschädigten Kindern" ist jetzt als Buch erschienen, unter dem Titel "Lernsoftware im Unterichtseinsatz bei hörbeeinträchtigten Kindern". Unseren Downloadlink mussten wir leider deaktivieren. :-( Das Buch müssen Sie jetzt schon kaufen.

'So wie ich bin, bin ich okay, und das ist gut so.'

Buchcover
Bild vergößern

Schwerhörige sind anders als Gehörlose. Eine Binsenweisheit, sicher! Bei Gehörlosen sind die Verhältnisse klar: Sie hören nichts, oder so gut wie nichts. Schwerhörige dagegen hören etwas, wieviel auch immer, und fühlen sich daher mehr zu den Hörenden hingezogen. Bei denen sind sie kommunikativ aber auch oft ausgeschlossen oder Randfiguren. Sie gehören also weder zu den Gehörlosen noch zu den Hörenden. Ein Leben zwischen den Welten, gewissermaßen im Niemandsland, oder um Tucholsky zu zitieren: "Hier ein Stuhl und da ein Stuhl, und wir immer dazwischen."

Weiterlesen »

Eine bis dahin noch unbekannte Stille...

Blitzlichter in der Dunkelheit

Sabine Helbigs „Blitzlichter in der Dunkelheit – Das Leben einer tauben Frau" ist jetzt in der zweiten, vollständig überarbeiteten Auflage erschienen, und Birgit Funke hat im ZEICHEN dazu eine Rezension geschrieben:

Aus der Perspektive Selbstbetroffener: Broschüre 'Hörbehinderte Kinder mit Zukunft'

Hörbehinderte Kinder mit Zukunft

Wer kann zur Erziehung gehörloser Kinder bessere Ratschläge geben als erwachsene Gehörlose? Eigentlich sonnenklar und eine Binsenweisheit, und dennoch wurden Gehörlose schon zu Kaisers Zeiten als inkompetente Laien abgetan, und die hörenden "Fachleute" setzten sich mit ihren Meinungen durch. Das sollte heute endlich anders sein!

Weiterlesen »

Rezension: Ethik und Hörschädigung

Buch: Ethik und Hörschädigung
Bild vergößern

Dr. Katrin Bentele ist Ethikerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen und der Universität Frankfurt a. M. Sie beschäftigt sich vor allem mit bio- und medizinethischen Fragestellungen. Was ist da naheliegender, als sie um die Rezension des von Prof. Manfred Hintermair herausgegebenen Buches Ethik und Hörschädigung zu bitten? Die ist jetzt in der heute erschienen Ausgabe der Zeitschrift DAS ZEICHEN veröffentlicht worden:

Jetzt kommt ein Quagong

Kinderbuch: Als das Quagong vom Himmel fiel
Bild vergößern

Wissen Sie etwa nicht, wer oder was ein Quagong ist? Wir wussten es auch nicht, aber nachdem wir das Buch "Als das Quagong vom Himmel fiel" gelesen haben, sind wir schlauer. Wir verraten es aber nicht, sonst wär's ja langweilig.

Weiterlesen »

Ethik und Hörschädigung

Buch: Ethik und Hörschädigung
Bild vergößern

»Ethik und Hörschädigung. Reflexionen über das Gelingen von Leben unter erschwerten Bedingungen in unsicheren Zeiten« Das ist der Titel des gerade neu erschienenen, von Prof. Manfred Hintermair herausgegebenen Buches.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts steht die Menschheit in vielerlei Hinsicht vor großen und umwälzenden Herausforderungen. Angesichts zunehmender Phantasien biotechnischer Machbarkeit von Menschen sowie massiver Verunsicherungen durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse rücken Fragen danach, in welcher Welt wir leben wollen und wie wir in dieser Welt leben wollen, wieder verstärkt in den Horizont theoretischer wie praktischer Überlegungen. Für Menschen mit Behinderungen sind diese Diskussionen besonders wichtig, da sie in besonderem Maße gefährdet sind, von diesen Herausforderungen schneller, intensiver und nachhaltiger tangiert zu werden.

Den von Bernd Rehling für dieses Buch verfassten Artikel können Sie auch hier online lesen:
»Ethik und Hörschädigung... «

Gebärdensuchbuch

Gebärdenbuch und DVD zum spielerischen Erlernen der deutschschweizerischen Gebärdensprache.

Dieses Buch richtet sich an alle, Gehörlose und Hörende, die an einem spielerischen und unkomplizierten Zugang zur Gebärdensprache interessiert sind. Die Sprachbildung findet in sehr jungen Jahren statt. Dies gilt für die deutsche hörbare Sprache wie auch für die deutschschweizerische Gebärdensprache.

www.fingershop.ch

Büchershop des Österreichischen Gehörlosenbundes

Der ÖGLB hat in den letzten zwei Jahren fünf neue Bücher herausgegeben und bietet alle Artikel im Online-Shop an.

Bücherliste des ÖGLB auf einen Blick

http://www.oeglb.at

taubstumm bis gebärdensprachig

Buchtitel: Taubstumm bis gebärdensprachig

Der Titel des neuen Buches von Verena Krausneker macht den Wandel im Selbstverständnis der Gehörlosen, aber auch in der Sichtweise Hörender, schon deutlich: vom "Sprachkrüppel" (wie es in einem Fachbuch hieß!) hin zum selbstbewussten Gebärdensprachbenutzer! Verena Krausneker klärt einige grundsätzliche Fragen auf, Fragen, deren Beantwortung selbst - oder gerade? - bei Fachleuten oft vorurteilsbelastet ist:

 

Weiterlesen »

AIDS in der Gehörlosengemeinschaft

Plakat HIV / AIDS an Deaf Communities

Vermutet hat man es schon lange: AIDS verbreitet sich in der Gehörlosengemeinschaft stärker und schneller als bei Hörenden. Der Grund ist eigentlich naheliegend: In einer kleinen Gemeinschaft haben die Menschen untereinander mehr Kontakte.

Diesen Vermutungen sind Constanze Schmaling und Leila Monaghan in einer wissenschaftlichen Untersuchung nachgegangen, und sie haben sie letztlich bestätigt. Wer Genaueres wissen will, kann es (auf Englisch) nachlesen in ihrem Buch
HIV/AIDS And Deaf Communities - Deaf Worlds

Gebärden-Heft zur Fußball-Weltmeisterschaft

Das Gebärdenbuch zur Fußball-Weltmeisterschaft, The Sign Book of the Football World Cup
Bild vergößern

Was wäre die Fußball-Weltmeisterschaft ohne Gebärden? Nein, wir meinen nicht nur den Stinkefinger und auch nicht nur die Gebärden der Schiris - selbstverständlich gibt es auch in der Gebärdensprache Gebärden für alle wichtigen Begriffe.

Weiterlesen »

Gehörlose im 3. Reich

neues Buch von Lothar Scharf: Taubstumme in der Hitlerjugend? Fridolin W. erzählt Biografie und Dokumentation zu 'Gehörlose im 3.Reich'
Bild vergößern

Lothar Scharf hat ein neues Buch zum Thema Taubstumme in der Hitlerjugend veröffentlicht. War der erste Band schon eine erstaunliche "Enthüllungs-Story" - wer wusste schon, dass Hörgeschädigte nicht nur Opfer sondern auch begeisterte Mitläufer waren?! - so ist der zweite Band der Zeitzeugenbericht eines Betroffenen.

 

Weiterlesen »
Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />