Seite << < 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 > >>

Deaf Gamer

Unreal Tournament 2003

"Der Macintosh ist eine superteure Maschine, auf der man nicht spielen kann." Das (Vor-?)Urteil hört man öfter. Auch das erste MacDeaf-Treffen im Juni in München hat sich nicht mit Spielen beschäftigt. (Oder doch?) Auf MacGamer fanden wir aber einen Beitrag von Deaf Gamer. Er beschreibt, wie er am Mac spielt, dass er Spiele meidet, die auf Sound basieren, erläutert den Unterschied zwischen subtitles (offene Untertitel) und closed captions (Videotext-Untertitel) - und hat ansonsten seinen Spaß beim Spielen am Mac, ohne "Behindertenrabatt" wegen seiner Taubheit, aber am besten eben mit Untertiteln!

Lesen Sie seinen Bericht!

Film gelesen?

Read any good movies lately?

Nicht, dass es das in Deutschland nicht gäbe: Untertitelte Filme im Kino. Seit Jahren hat schwerhoerigen-netz eine Seite mit Programmhinweisen.

Was sich im Ausland so tut ist allerdings schon bemerkenswert: In Frankreich, in Mulsanne, gibt es jetzt ein Kino, das NUR untertitelte Filme zeigt: Cinéma-handicap. Und in Großbritannien gibt es eine Website NUR für Infos zu Kinofilmen mit Untertiteln: http://www.yourlocalcinema.com/ Frage auf der Titelseite: Vor kurzem gute Filme gelesen? Und: Haben Sie schon mal versucht, Spiderman von den Lippen abzulesen? ;-)

Evelyn Glennie in Hamburg

gehörlose Percussionistin Evelyn Glennie

Die inzwischen weltberühmte gehörlose Percussionistin Evelyn Glennie tritt am 6. August in der Hamburger Kampnagelfabrik auf. Ihr "Markenzeichen": Sie tritt barfuß auf, um die Vibrationen zu fühlen.

Recital

Evelyn Glennie

Handy-Sonderaktion

Logo von Pro Deaf

Die Zeiten, in denen man Handys kostenlos oder für den symbolischen Preis von DM 1,- bekam, sind leider vorbei. ProDeaf hat jetzt aber ein supergünstiges Paket von der Telekom erhalten und will es per Sonderaktion an die deafies weitergeben. Die ersten 20 Kunden erhalten ein Handy zum Aktionspreis - natürlich nur bei Abschluss eines D1-Vertrags.

Sonderaktion für die ersten 20 Kunden

Gesucht: gehörlose Lehrerin/Erzieherin für bilinguale Klasse !

Bilinguale Klasse

Die Bayerische Landesschule für Gehörlose sucht ab September 2003 für die bilinguale Klasse eine gehörlose Lehrerin, Sonderschullehrerin oder Erzieherin, welche die Aufgabe der Co-Lehrerin übernehmen kann.

Interessenten möchten sich bezüglich weiterer Infos / Bewerbung möglichst bald bei Frau Dr. Köhler-Krauß melden.

Praktikantin gesucht für Projekt "Gehörlose Kinder an der Regelschule mit Dolmetscher"

An der Friedrich-List-Schule im Frankfurter Stadtteil Nied besuchen seit fünf Jahren gehörlose Kinder die Regelschule mit Hilfe von Gebärdensprachdolmetscherinnen. Momentan besuchen drei gehörlose Jungen die dritte Klasse. Träger des Projektes ist der Bundesverband gehörloser Kinder e. v:
Ab September 2003 soll täglich eine Praktikantin (möglichst Pädagogik oder Sozialpädagogik) im Vormittagsunterricht in der Schule mit dabei sein, um bei Erklärungsbedarf den gehörlosen Schülern weiterzuhelfen. Kenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache müssen ausreichend vorhanden sein, um den Viertklässlern den Unterrichtsstoff erklären zu können. Bevorzugt werden gehörlose oder schwerhörige PraktikantInnen.

Info und Adressen

Hermann-Gocht-Haus feiert 90Jähriges

Hermann-Gocht-Haus

Gehörlose aus ganz Sachsen haben am Sonntag in Zwickau das 90jährige Bestehen des Hermann-Gocht-Hauses gefeiert. Das Taubstummenheim der Stadtmission Zwickau ist das einzige im Freistaat.

Pfarrer Hermann Gocht hatte vor 90 Jahren das Taubstummenheim eingeweiht. Der Steinkohlegrubenbesitzer Friedrich Falck und der jüdische Kaufmann Simon Schocken hatten den Großteil der Kosten für das Heim aufgebracht. Heute leben 29 betreuungsbedürftige Männer und Frauen im Haus.

Hermann-Gocht-Haus feiert 90Jähriges
Homepage des Hermann-Gocht-Hauses

Berlin direkt untertitelt

Logo von ZDFBerlindirekt

In den Fernsehzeitschriften gibt es noch keine Hinweise, und offiziell gibt es vom ZDF auch keine Verlautbarung, aber aus inoffizieller Quelle haben wir erfahren, dass das ZDF in einer Testphase die Sendung Berlin direkt  auf Seite 777  untertitelt (am kommenden Sonntag, den 20. Juli, die dritte Sendung).

Schön wär's, wenn diese Untertitel auch bei den Movies im Internet genutzt werden könnten. Wenn's schon eine Testphase ist, könnte man das doch auch gleich mit ausprobieren. Wäre doch nicht übel, im Jahr der Menschen mit Behinderung. - Klar sind wir deafies unersättlich! Wie die Hörenden auch wollen wir halt möglichst ALLE Informationen mitbekommen!

Berlin direkt

für Freaks und Deafies

Benefon

Technik-Freaks schlägt das Herz höher, wenn sie sich ein Handy vorstellen, das gleichzeitig ein Navigationsgerät ist und auch Notrufe absetzen kann. Solche Geräte gibt es inzwischen (wie z.B. das hier abgebildete Benefon). Spezialgeräte dieser Art verkauft der Fachhandel SIM-KOMMUNIKATION in Kassel. Dass sie nicht nur als "Spielzeug" für Technik-Freaks reizvoll, sondern Hörgeschädigten eine große Hilfe sein können, dürfte einleuchten. Deafies können SMS empfangen und verschicken, auf dem Display sehen, wo sie sich gerade befinden, und im Notfall schnell einen Notruf verschicken - die optimale Kombination!

SIM-KOMMUNIKATION

Markku for President!

Markku Jokinen

Für die WFD (World Federation of the Deaf = Weltverband der Gehörlosen) wird ein neuer Präsident gewählt. Es gibt mehrere Kandidaten. Einer von ihnen ist Markku Jokinen aus Finnland. Er macht im Internet eine regelrechte Wahlkampagne. Wer ihn kennt und ihn unterstützen will, kann das mit einem Eintrag in seinem Gästebuch tun. Bemerkenswert ist aber nicht nur die Tatsache, DASS er eine Kampagne im Internet betreibt, sondern auch das WIE! Zu wichtigen Fragen nimmt Markku Stellung, und zwar per Video in internationaler Gebärdensprache. Allein das ist sehenswert!

MARKKU JOKINEN, TODAY 'S LEADER FOR THE FUTURE

freie Sicht für Gebärden

Spezial-Computertische für Gehörlose
Bild vergößern

Spezial-Computertische für Gehörlose? Wozu denn das? Na, damit die Kommunikation nicht behindert wird!

Das Architekturstudio Bulant & Wailzer in Wien hat für die österreichweit tätige Fa. Online (Schulungs-und-Beratungs GmbH) einen Computerschulungstisch speziell für die Anforderungen an die Schulung von Gehörlosen entwickelt und bauen lassen. Die Besonderheit liegt einerseits darin, dass sämtliche Bildschirme bündig mit der Tischoberfläche versenkt werden können und somit problemlose Kommunikation mittels Gebärdensprache möglich ist, andererseits ist die Form des Tisches derart gewählt (sog. `Wankelmotor`), dass sich die Schulungsteilnehmer und der Trainer möglichst gut auch untereinander sehen können. Die klappbaren Bildschirme arretieren in jeder Position bis 90 Grad zur Tischoberfläche.

Tolle Idee! Eigentlich naheliegend. Eigentlich müssten alle Computerräume in Hörgeschädigtenschulen so ausgestattet sein! Aber bisher war wohl noch niemand auf diese Idee gekommen.

Weitere Infos: bulant_wailzer@utanet.at

Interpretype

Interpretype
Bild vergößern

Benno, ein deutscher Gehörloser, lebt in den USA. In einer Bank hat er dort einen erstaunlichen Service für gehörlose Kunden entdeckt: Interpretype. Das Wort setzt sich zusammen aus interpret (dolmetschen) und type (tippen). Bankangestellter und gehörloser Kunde unterhalten sich also in der Schriftsprache. Nun ja, man hätte vielleicht auch einen Zettel hin und her schieben können. :-) Sieht so aber natürlich viel professioneller aus - und erspart die Dolmetscherkosten. Eine gute Idee? Für Hörgeschädigte, die die Schriftsprache perfekt beherrschen, wie z.B. Spätertaubte, bestimmt. Für alle anderen ist das "interpret" wohl eher Etikettenschwindel - und mit Sicherheit kein Ersatz für Dolmis!

Homepage von Interpretype

zwischen den Welten wandern...

CrAzY_AnGeL

... und sich dabei sauwohl fühlen! Das kann CrAzY_AnGeL. Sie ist selbst schwerhörig, hat gehörlose Eltern, besucht ein Regel-Gymnasium und lebt in beiden Welten, der der Hörenden und der der Gehörlosen. Nicht in der Welt der Schwerhörigen? Tja, das ist immer so eine Sache mit der "Schwerhörigenwelt". Sicherlich gibt es Vereine und Verbände, aber eine eigene Sprache und Kultur? Wanderer zwischen den Welten wie CrAzY_AnGeL stellen ein Bindeglied dar. Eines, das ohne Behinderten-Bierernst auskommt und Mut zum Wandern macht. ;-) Ideale Voraussetzungen für ihren Berufswunsch: Gehörlosenlehrerin!

In einem Interview im Gl-Cafe nimmt CrAzY_AnGeL Stellung zu einer Vielzahl von Fragen, die bengie ihr gestellt hat. Hochinteressant und lesenswert! Wer als Hörender einmal Einblicke gewinnen will in die beiden Welten, oder wer gar an ihrer Existenz zweifelt, der sollte es unbedingt lesen, das

Interview mit CrAzY_AnGeL

Berichte und Fotos von der Elterntagung

Foto von der Elterntagung

Im Mai fand die Jubiläumstagung des Bundeselternverbands gehörloser Kinder e.V. in Königs Wusterhausen bei Berlin statt.

Auf der Homepage des Bundeselternverbands gibt es jetzt ausführliche Berichte und zahlreiche Fotos zu sehen:

Berichte und Fotos von der Elterntagung

Der Charme des Obszönen ?

Schauspielerin Salma Hayek

Die Schauspielerin Salma Hayek zeigt das "I love you"-Zeichen, auf der Titelseite von SPIEGEL ONLINE und auf der Seite mit einem Bericht über die Filmfestspiele in Venedig, betitelt mit "Der Charme des Obszönen". Den Untertitel hat man auch für das Bild auf der Titelseite gewählt. Hmm, was ist nun am "I love you"-Zeichen obszön? Wahrscheinlich haben die SPIEGEL-Redakteure keine Ahnung, was das Zeichen bedeutet. Naja, zumindest Eingeweihte können sich darüber freuen, dass dieses Zeichen auf der Titelseite erscheint - auch, wenn es falsch deklariert ist. ;-)

Gehörlosen- und Gebärdensprachtreff in Bergisch Gladbach?

Bergisch Gladbach

Im Progymnasium e.V. in Bensberg. Für Gehörlose, Schwerhörige, CI-Träger, Spätertaubte, hörende DGS-Interessierte aus Bergisch Gladbach und Umland. Geplant ist: Gebärdensprachstammtisch, Teestube, Computer-, DGS-Kurse und mehr. Alles ist MÖGLICH.

Wer macht mit? Wer ist interessiert? Kontakt und Information:
Angelika Nelles-Rehbach, Telefon: 0 22 07/45 55, Fax: 0 22 07/84 84 56, E-Mail: angelika.rehbach@gmx.de
Helmut Schmidt, Telefon: 0 22 02/3 14 88, Fax: 0 22 02/25 00 74, E-Mail: helmidt@web.de

Big River

BIG RIVER
Bild vergößern

Ein Musical mit gehörlosen Schauspielern? Absurd? Wir hier in Deutschland sind schon begeistert, wenn z.B. Elisabeth in einer Sonderaufführung gedolmetscht wird und die hörenden Schauspieler einzelne Songs mit Gebärden vortragen.

Am Broadway in New York läuft zur Zeit das Musical "Big River", präsentiert von Roundabout Theatre Company & Deaf West Theatre - also gemeinsam von einem hörenden und einem gehörlosen Theater. Huckleberry Finn und andere werden von gehörlosen Schauspielern dargestellt, mit Gebärdensprache.

Amerika-Urlauber sollten sich dies Erlebnis nicht entgehen lassen!

Big River im AmericanAirlinesTheatre

Pressebericht: Broadway Stages 'Big River', Its First Deaf Musical

Hörgeräte für Parnehnen

Da staunt der Kleine nicht schlecht, was der alte Djeduschka da aus dem Umschlag geholt und sich hinter das Ohr geklemmt hat. Und noch erstaunlicher, dass Djeduschka jetzt versteht, was der Kleine sagt.

Die Geschichte ging schon durch die Presse: In Parnehnen, einem Dorf im ehemaligen Ostpreußen, kann man sich Hörgeräte nach westlichem Standard nicht leisten. Der alte Djeduschka hatte vor vier Jahren eines per Spende bekommen, aber das war nun hinüber. Inge Zibell, die eine Hilfsaktion für Parnehnen leitet, konnte schnell ein neues organisieren und den alten Mann glücklich machen.

Wir hatten in unserer Presseschau den Bericht über diese Aktion angelinkt, das hatte Frau Zibell gesehen und sich prompt mit einer Bitte an uns gewandt: In Parnehnen werden noch mehr Hörgeräte benötigt. Da bei uns Hörgeräte alle paar Jahre erneuert werden, liegen oft alte ungenutzt in den Schubladen. Im Oktober fährt Frau Zibell wieder nach Parnehnen und würde gerne einige Hörgeräte mitnehmen. Wer seine alten Hörgeräte also einem guten Zweck zuführen möchte, der schicke sie doch bitte an Frau Zibell. Ihre Adresse findet man unter "Kontakt"auf der Seite http://www.parnehnen-hilfe.de/ - und natürlich auch einen Bildbericht über Djeduschka und sein neues Hörgerät.

Öffentliche Entschuldigung für Gebärdenverbot

effatha

Die Direktion von Effatha in Zoetermeer in Holland entschuldigt sich öffentlich bei erwachsenen Gehörlosen - ihren ehemaligen Schülern - für das Verbot der Gebärdensprache und Gewaltanwendung: "Uns geht es darum, dass mit dem Verbot der Gebärdensprache die absolute Eigenart Gehörloser verkannt wurde. Sie konnten ihr Wesen nicht zur Entfaltung bringen. Das kann man nicht einzelnen Lehrern anlasten, sondern der damals herrschenden Auffassung. Es tut uns leid, dass es so gelaufen ist, wir sehen jetzt ein, dass es anders hätte laufen müssen."

Wann wird so etwas wohl von einer deutschen Gehörlosenschule oder den Lehrerverbänden zu hören sein? Über 50 Jahre hat der BDH immerhin gebraucht, bis er sich in einer Erklärung in bezug auf Sterilisationen und Morde in der Nazizeit "nachdrücklich von dem Verhalten dieser Kollegen distanzieren und die Opfer um Verzeihung bitten" konnte. Eine öffentliche Entschuldigung wie die von Effatha würde seinem Ansehen sicher auch nicht schaden.

Internetbibliothek

Zeichnung: Kinder lesen

Klar gibt es sie, die Leseratten unter den deafies. Sind aber wohl eher die Ausnahme von der Regel. Vielleicht findet mancher den Weg zum Buch über das Internet. "Klassische Texte" findet man beim Gutenberg Projekt. Da kann man sich ganze Bücher herunterladen.
Ganz neu ist die Deutsche Internetbibliothek. Da gibt es auch Literatur, aber nur am Rande. Die Internetbibliothek ist eine Sammlung von kommentierten links, sehr umfangreich und sehr übersichtlich gegliedert. 70 deutsche Bibliotheken haben diese Sammlung von inzwischen fast 5000 links erstellt und aktualisieren sie ständig. Da kann man wohl ohne Ende surfen. Genau das Richtige für Leseratten! ;-)
Ach ja, die Rubrik Behinderung gibt es natürlich auch. Und unter Portale findet man u.a. auch den Taubenschlag

Internet gegen Isolation im Krankenhaus

Internet am Krankenbett

Gehörlos im Krankenhaus! Schon schwierig genug, die Kommunikation mit Ärzten und Pflegepersonal. Dafür gibt es DolmetscherInnen. Kontakte zu den Mitpatienten? Schwierig bis unmöglich! Kontakte zur Familie, zu Freunden und zur Außenwelt?

In Belgien hat man jetzt einen Service für ALLE Patienten eingeführt, der auch für Gehörlose segensreich sein wird: Internetanschluss für jeden Patienten! Wer kein eigenes Notebook mitbringt, bekommt eines leihweise vom Krankenhaus. Das ist nicht nur gut zur Ablenkung und zum Vertreiben der Langeweile - Gehörlose können Kontakt mit der Außenwelt, mit Freunden und der Familie aufnehmen, per E-Mail oder Messenger.

Aber auch in Deutschland ist man nicht untätig. Schon seit einem Jahr gibt es z.B. an 28 der 760 Klinikbetten des Saarbrücker Winterberg-Klinikums einen Bildschirm, auf dem Patienten per Berührung Fernsehprogramme, Videofilme, Musik und Internet-Angebote abrufen können. Immerhin, ein Anfang ist gemacht. So wie ein Fernseher im Krankenzimmer mittlerweile selbstverständlich ist, wird es der Internetanschluss hoffentlich auch bald sein!

Krankenbett mit Internet
Internet voor patiënten
Patienten surfen am Krankenbett im Internet

Weitere links finden Sie auf unserer Technik-Seite www.deaftec.de.

Hamlet und die Racker - ein Kindermusical auf Audio-CD

CD - Hamlet und die Racker

"Ich riech nicht nur den Sirius pfurzen, nein ich hör ihn auch!" Na, wenn das nicht ein schöner Erfolg ist! Mit Hörgerät kann "Hase Hansi Superstar" seinen Freund, das Schwein Sirius, endlich richtig hören. Eigentlich wollten die beiden und ihre Freunde ja ein Konzert geben. Aber um Hansis teures Hörgerät bezahlen zu können, haben sie doch glatt alle ihre Instrumente versetzt. Tja, "einer für alle, alle für einen" - das ist eben ihre Parole!

Weiterlesen »

Gebärdensprachen in Belgien und Neuseeland werden anerkannt

Begrüßung auf Maori

Die Anerkennung der Gebärdensprachen der Gehörlosen befindet sich weltweit auf dem Vormarsch. Die Regierung Neuseelands hat ihre Absicht bekundet, die NZSL (New Zealand Sign Language) als dritte Landessprache neben Englisch und Maori anzuerkennen, und auch das Parlament des französischsprachigen Teils Belgiens hat den Beschluss gefasst, die Langue des Signes de Belgique Francophone (LSBF) anzuerkennen. Die Parlamentssitzung wurde natürlich von Gebärdensprachdolmetscherinnen für die anwesenden Gehörlosen übersetzt.

"Weitere Fortschritte wird es nach und nach geben, und die Regierung wird nach Wegen suchen, die NZSL in der Bildung, im Gesundheitswesen, im Berufsleben, im Fernsehen und auch für die gehörlosen Maoris noch besser einzusetzen," meinte die neuseeländische Behinderten-Ministerin Ruth Dyson.

Sieht so aus, als hätten Belgier und Neuseeländer eines gemeinsam: Übung im Umgang mit Minderheiten.

Government to recognise NZ Sign Language

La langue des signes reconnue en Communauté française

'Stille' - Report Hörschädigungen

Falls Sie es in den letzten Lindenstraße-Folgen nicht mitbekommen haben sollten:
Unvermittelt wird Gabi Zenker im April 2004 mit einer ganz neuen Situation konfrontiert: Durch einen Autounfall verliert sie ihr Hörvermögen. Sie und ihr Umfeld müssen nun lernen den Alltag neu zu organisieren.
(Wir hatten hier in deaftv darauf hingewiesen.)Die Lindenstraße-Onlineredaktion hat das zum Anlass genommen, ein Special zum Thema Hörschädigung zu veröffentlichen: "Stille" - Report Hörschädigungen. Da gibt es nicht nur leicht verständliche Informationen für Hörende, sondern auch eine Aktion Fingeralphabet: Es soll ein Poster erstellt werden mit Fotos von Schauspielern und Fans, die den ersten Buchstaben ihres Nachnamens per Fingeralphabet zeigen. Dabei können auch Sie mitmachen!Eine tolle Öffentlichkeitsarbeit, die da von der Lindenstraße für uns deafies geleistet wird!

Stille" - Report Hörschädigungen
Poster-Aktion: Fingeralphabet

Viren, Würmer und Spam vom Taubenschlag?

NEIN! Mit Sicherheit nicht. Wenn Sie Emails mit Viren oder Würmern von einem Absender mit der Adresse xyz@taubenschlag.de bekommen, dann sicher nicht von uns!

Wir selber erhalten auch solche Emails - manchmal HUNDERTE pro Tag! Emails angeblich von uns selbst an uns selbst. Verrückt! Der Grund: Die Würmer suchen sich Adressen aus den Outlook-Adressbüchern und verschicken automatisch neue Emails mit Würmern oder Viren. Wenn Sie also ein Virus von Ihrem besten Freund erhalten: Er hat keine Schuld.

Wir können nur empfehlen, alles zum Schutz Ihres Computers zu tun, mit Spam-Filtern, Virenscannern usw. Der Virenscanner sollte jede eingehende Email VOR dem Eingang überprüfen. Und natürlich sollten Sie regelmäßig Ihren Rechner mit dem Virenscanner überprüfen. NIE sollten Sie angehängte exe-Dateien starten und auch NIE irgendwelche links anklicken. Jede verdächtige Email sofort löschen!

Wenn Sie wieder einmal eine Virenmail "vom Taubenschlag" erhalten, wissen Sie, dass sie von jemandem kommt, der sich ein Virus bzw. einen Wurm "eingefangen" hat und bei dem sich eine Taubenschlag-Adresse im Adressbuch befindet.

Mehr Informationen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Virus-Warnung zu W32.Sober@mm

Sumo-Kämpfe mit Untertiteln

Ja, das gibt es wirklich in Japan: Sumo-Kämpfe werden LIVE untertitelt! Das ist ein sehr aufwändiges Verfahren. Eine direkte Umsetzung dessen, was der Reporter spricht, mit einer Spracherkennungssoftware ist nicht möglich, weil es beim Kampf zu viele Nebengeräusche gibt. Also muss ein zweiter Sprecher, der in einer schallgedämpften Kabine den ersten per Kopfhörer hört, alles wiederholen. Danach erst kann dann der Computer die gesprochene Sprache in Schriftsprache umsetzten. Allerdings nicht fehlerfrei. Die letzten Fehler werden dann noch von Spezialisten per Hand korrigiert.

Weiterlesen »
Seite << < 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache