Seite << < 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 > >>

neue SOFTESTs

Lernsoftware

Franz Mayr, Lehrer am Institut für Hörgeschädigte in Straubing, hat sich wieder einmal einen Stapel CDs mit Lernsoftware vorgeknöpft und sie auf die Eignung für hörgeschädigte Kinder hin getestet. Wir haben seine Testberichte in unsere Sammlung eingebaut und die neuen mit  gekennzeichnet, damit Sie sie schneller finden können:

Dolmetscherin für Ronja gesucht

Ronja mit Puppe

Schon im Dezember letzten Jahres gab es einen Aufruf. Zwei Dolmetscherinnen hatten sich gefunden! Der Antrag auf Finanzierung der Dolmetscherin wurde aber abgelehnt und teilweise verschleppt. Nun ist das Geld endlich bewilligt, aber die Dolmetscherin konnte natürlich nicht so lange warten.
 
Deshalb noch einmal der Aufruf von Stephanie Tollesen, der Mutter von Ronja (10 Jahre):

"Wir brauchen ab sofort eine Dolmetscherin oder eine Sozialpädagogin oder Erzieherin mit guten Gebärdensprachkenntnissen in Dorum bei Cuxhaven, die den Unterricht für Ronja dolmetscht und sie auf dem Schulweg begleitet, ihr beim Inhalieren hilft, wenn es wirklich mal nötig sein sollte, und sie wieder sicher nach Hause bringt.
Bitte melden unter Tel/Fax: 04742 81 69

Bahntarife - eine Katastrophe

Handzeichen: 1 Tag = 10%

Als die Bahn die neuen Tarife einführte, haben wir darauf hingewiesen, welche Folgen sie für Behinderte haben: Bahn behindertenfeindlich? Nun gibt es "Tiefrote Zahlen bei der Bahn", zwei Topmanager müssen gehen, und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn kündigt Änderungen am umstrittenen Preissystem an. Ob diese Änderungen auch etwas für die Behinderten bringen?

Wie die neuen Tarife sich für ihren gehörlosen Sohn auswirken, der vom TSBW Husum nach Leipzig fahren muss, beschreiben Karina und Hannes Hofmann in einem Erfahrungsbericht.

Ausbildungsplatz bei der Lufthansa Technik

Lufthansa Technik AG

Die Lufthansa Technik AG bietet für 2004 in Hamburg einen Ausbildungsplatz als Werkzeugmechaniker/in, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik, an. Die Ausbildung der Werkzeugmechaniker findet in einer integrierten Gruppe mit Hörenden statt. Das heißt, dass auch der Unterricht in einer normalen Berufsschule stattfindet. Es steht immer ein Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung. Optimale Voraussetzungen also für einen gehörlosen Azubi!

Jobs und Karrieren bei der Lufthansa

noch einmal: Dolmetscherin für Ronja DRINGEND gesucht

Ronja mit Puppe

Stützkraft mit Gebärdensprachkenntnissen für Ronja gesucht:
"Wir suchen in Festanstellung für Ronja eine Stützkraft,  die in der Schule (Körper- und Geistigbehinderten-Schule) dolmetscht und Ronja auf den Schulwegen begleitet. Es darf auch eine Anfängerin, eine Erzieherin oder einfach jeder mit DGS-Kenntnissen sein, der gut mit Kindern auskommt!"

Melden bitte bei Frau Tollesen: Tel. 04742 8169

integrative Konfirmation

Gnadenturm

Gehörlose Jugendliche werden konfirmiert wie hörende auch. Wofür gibt es schließlich Gehörlosenseelsorger, die in der Gebärdensprache predigen und in der Gebärdensprache den Konfirmandenunterricht abhalten! Was aber, wenn die hörenden Eltern in einer Gemeinde verwurzelt sind und den Wunsch haben, ihr gehörloses Kind möge dort konfirmiert werden? Auch wenn der Pastor guten Willens ist - wie wird die Kommunikation abgesichert? Solche "Extrawürste" werden natürlich vom Sozialamt nicht finanziert. Für Leo Schmidt sprang sein hörender Bruder Paul ein und dolmetschte den kompletten Konfirmandenunterricht. Auch wenn Paul kein Profi-Dolmetscher ist - am 10. Mai konnte Leo konfirmiert werden, als einziger Gehörloser in der Gruppe.

Pastor Werner: „Auch die anderen Konfirmanden haben davon profitiert. Durch die Konfrontation mit dieser Art von Behinderung.“ Genau das ist ein weiteres Anliegen von Leos Eltern, die Beisitzer des Vereins „Gib Zeit e.V.“ sind und aktiv im Bundeselternverband mitwirken.

"Vater unser" in Gebärdensprache - Bericht von der "integrativen Konfirmation"

Wissen und mehr

Wissen und mehr

Montag bis Freitag von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es im hessen fernsehen die Sendung Wissen und mehr.

Vom 3. Juni an gibt es für diese Sendung (außer montags) Dolmetschereinblendungen.

Herzlichen Glückwunsch, Krischi und Krystallo!

Film: Die Liebe bleibt ... ihre Familie auch !, Dr. Christian Vogler

Schon gesehen, den Film "My Big Fat Greek Wedding"? Leider gibt es ihn noch nicht mit deutschen Untertiteln auf DVD. - So lange können wir nicht warten. Nun schreiten wir zur Tat und heiraten selbst! ;-)

Aber im Ernst: "Uns Krischi", unser Teammitglied Dr. Christian Vogler, heiratet an diesem Wochenende (30./31.05.03) seine Krystallo - in Athen! Und das gleich doppelt: griechisch-orthodox und evangelisch. Spannend! Werden wohl gleich zwei Dolmetscher dabei sein, für die griechische und die deutsche Gebärdensprache? Oder einer für ASL? Die beherrschen die beiden Brautleute ja auch.

Das Taubenschlag-Team wünscht den beiden eine tolle "big fat Greek wedding" und viel Glück für ihre Ehe!

Taube Hunde?

Wir sind taub, nicht blöd! www.taube-hunde.de

Sind gar nicht so selten, wie man denkt. Manche Züchter oder Besitzer lassen sie töten. Dagegen wendet sich das "Anubis' Hilfsprojekt für taube Hunde". Auch taube Hunde haben ein Recht auf Leben!

Eine Aktion, die eigentlich von Gehörlosen und Schwerhörigen unterstützt werden sollte. "Wir sind taub, nicht blöd!" - das ist immerhin auch unser Motto.

Integration mal umgekehrt

gehörlosen Konfirmanden in Gebärdensprache
Bild vergößern

Seit 2001 bietet die Ev. Gehörlosenseelsorge Bayern den Konfirmandenunterricht als Konfi-Camp an, Kommunikation in DGS. Im Jahr 2003 gab es eine Besonderheit. Unter den 30 gehörlosen Konfirmanden aus ganz Bayern waren auch zwei hörende Konfirmanden. Beide haben von kleinauf Gebärdensprache gelernt, die eine von ihren gehörlosen Eltern, die andere von ihrer gehörlosen Schwester. Miriam Hofecker und Christiane Herrmann haben sich deshalb bewusst zum Kurs der gehörlosen Konfirmanden angemeldet, die Konf-Camps von mehr als 2 Wochen mitgemacht und sich gemeinsam mit ihren gehörlosen Freunden in der Gehörlosengemeinde Nürnberg konfirmieren lassen. Integration mal in die andere Richtung. Eine interessante Erfahrung, die in Zukunft ausgebaut werden soll.

Konfirmation Gehörlosengemeinde Nürnberg-Umland

gehörlos, aber nicht sprachlos

Gehörlos, aber nicht sprachlos, Gebärdensprache - Schlüssel zur Welt

"...so heißt eine kleine, aber feine Broschüre des nordrhein-westfälischen Sozialministeriums. Es ist eine wunderbare Empfehlung für Gebärdensprache, die Fotos sind ausdrucksstark und die Texte bringen die wichtigen Begründungen – kurz: sie macht Mut, Kinder zweisprachig zu erziehen und ist deshalb besonders für Eltern empfehlenswert."
Danke für Hinweis und Kommentar, Paco!

Download der Broschüre

Hilfsaktion für gl Kriegsopfer?

das gehörlose irakische Mädchen Ebtehal Jassem Mohammed

Das ist das gehörlose irakische Mädchen Ebtehal Jassem Mohammed. Sie ist acht Jahre alt. Ihr rechter Fuss ist auf dem Spitalschiff der Briten im Hafen von Umm Kasr amputiert worden. Sie hat am zweiten Tag des Krieges im Bombenhagel der Amerikaner Vater, Mutter und alle fünf Geschwister verloren.

Thomas Zimmermann aus der Schweiz schreibt uns dazu:

"Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Veröffentlichung auf euren Webseiten eventuell einen Solidaritätsakt bewirken. Die Journalisten wissen nun immerhin, wo das Mädchen lebt, und ich könnte mir gut vorstellen, dass man ihr mit den Spenden von der Gehörlosengemeinschaft sehr viel helfen kann, z.B. mit einer neuen Prothese und Zugang zu einer Gehörlosenschule."

Der Taubenschlag selbst hat kein (Spenden-)Konto. Wer könnte solch eine Hilfsaktion organisieren?

Artikel: Das Bild des Krieges

Praktikumsplatz gesucht

Anthony Joseph O`Donnell

Gar nicht so einfach, als gehörloser Amerikaner einen Praktikumsplatz in Baden-Württemberg zu suchen. Wir helfen Anthony gerne dabei. Fähigkeiten hat er diverse (siehe sein Lebenslauf), und in Schwäbisch Hall hält er sich auch schon auf. Versicherungsmäßig ist alles geregelt, und verdienen will er auch nichts. Ein Praktikum machen halt. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich nicht ein Praktikumsplatz finden ließe!

Unterstützt wird Anthony vom CDS, der auch einen Eintrag in unserem Forum gemacht hat.

'taubstumme' Waisen im 'frommen Haus' missbraucht

"Wie im Horrorfilm" - so die Überschrift des SPIEGEL-Artikels (Nr. 23, S. 118) über die Vorgänge im "Casa Pia" (= frommes Haus) in Lissabon. Das "Casa Pia" ist eine altehrwürdige Institution in Portugal, die Waisenkindern, darunter auch gehörlosen, ein Zuhause und eine Schulbildung zukommen lässt. Was sich dort allerdings im Verborgenen über Jahrzehnte abgespielt hat, mag man kaum glauben.

Weiterlesen »

Lumbricus

der Umweltbus LUMBRICUS

Klasse Unterricht - aber mal ganz ohne Klassenraum! Die Klasse 10B der Rheinischen Schule für Hörgeschädigte in Düsseldorf Gerresheim hat Naturkundeunterricht ganzheitlich und vor Ort erleben dürfen. Am Pillebach. Und das Labor zur Untersuchung ihrer Wasserproben und Kleintiere stand gleich nebenan: der Umweltbus LUMBRICUS. Zwei von diesen Bussen hat das Umweltministerium von NRW in Betrieb, und sie sind sehr gefragt. In diesem Fall hatte man sich sogar auf die besonderen Bedürfnisse der hörgeschädigten Schüler eingestellt.

Weiterlesen »

Hörgerät

Da gibt es nun Hörgeräte, die selbst bei Störschall 90% Verstehen ermöglichen. Genau das, was ein schwerhöriger Student braucht. Aber diese Hörgeräte sind teuer, und seine Krankenkasse will nur den Festbetrag zahlen. Mit den Hörgeräten versteht er dann noch 40%.
Unglaublich? Nein, Tatsache! Und der Student muss jetzt überlegen, ob er gegen seine Krankenkasse klagen soll.
Übrigens: Ein CI für 120.000 DM würde die Kasse sofort bezahlen, nicht aber die Hörgeräte für 7300 DM. Ob da nicht die Maßstäbe ein wenig verrückt sind? Wer Erfahrungen hat mit Klagen gegen die Krankenkasse, sollte sich mit dem Studenten in Verbindung setzen und ihn unterstützen.

neues Mutmach-Elternbuch

DIAGNOSE HÖRGESCHÄDIGT von Olaf Fritsche und Karin Kestner
Bild vergößern

Im Verlag Manual Audio Devices ist ein neues Buch für Eltern hörgeschädigter Kinder erschienen: DIAGNOSE HÖRGESCHÄDIGT von Olaf Fritsche und Karin Kestner. Wir durften es schon mal vorab einsehen:

"Das hätten wir schon eher brauchen können: Ein Mutmach-Buch für Eltern. Für Eltern, die am Abgrund, vor dem tiefen schwarzen Loch stehen, oder vielleicht schon hineingefallen sind. Ihnen hilft sicher nicht ein Schulterklopfen und ein „Wird schon werden!“ – nein, sie brauchen Hilfestellungen, handfest, mit neutralen Informationen und vor allem auch mit Mitgefühl." ...

Homepage des Verlags Manual Audio Devices

Rezension bei stern.de

BIENE

BIENE

Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen haben einen neuen Wettbewerb zum Thema "barrierefreies Internet" ausgeschrieben: BIENE = "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten". Beteiligen können sich alle Websitebetreiber, die meinen, ihre Website sei barrierefrei. Es gibt auch Sonderpreise. Einen z.B. für Gehörlose: für Websites, die Gebärdensprache verwenden. Die gibt es bisher leider nur sehr vereinzelt. (Wir würden ja auch gerne - alles nur eine Frage der Zeit! ;-) Aber es gibt immerhin einzelne, wie z.B. http://www.focus-5.tv/ in der Schweiz. Und natürlich bemüht sich auch Aktion Mensch selbst. Es wäre schön, wenn die BIENE noch einige andere Betreiber von deaf sites anstacheln könnte, Gebärdensprachliches anzubieten.

Gehörlosen-MacTreff

Logo des MacDeaf, Mac-Treff für Gehörlose

Auch unter den Gehörlosen (und im Taubenschlag-Team!) gibt es Leute, die lieber an einem Mac arbeiten als an einem PC. In München findet am 21. Juni ein Info-Treffen der gehörlosen MacUser statt. Ehrensache, dass die Einladung in Gebärdensprache und per Quicktime-Movie erfolgt.;-)

Einladung zum Gehörlosen-MacTreff

Einladung Nr. 2 (mp4 - 4,6 MB)

Munich Deaf Multimedia Club

Geld und Laptop gestohlen

Einbruch im Gehörlosenzentrum Kiel

Mit den Einnahmen des Sommerfests am letzten Samstag wollten die Kieler eigentlich Sitzbezüge erneuern lassen. Jetzt wird erstmal Geld für neue Türen, Schreibtische usw. benötigt. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Diebe im Gehörlosenzentrum Kiel gewütet. Mitgenommen haben sie ca. 6.000 Euro Bargeld und einen Laptop, auf dem sich wichtige verbandsinterne Daten und Informationen befinden. Ärgerlich!

Dreister Einbruch im Kieler Gehörlosenzentrum

7 an jeder Hand :-)

Bruce mit 7 Fingern an einer Hand

Das wäre doch mal was: 7 Finger an jeder Hand! Da könnte man Fingeralphabet und Gebärdensprache doch gewaltig ausweiten. Für Fingeralphabete in Fremdsprachen und exotische Schriften wie Arabisch oder Chinesisch bestimmt optimal. Zur Optimierung der Kommunikation jetzt Hand-OPs statt CI? ;-) Wie da wohl die Kosten- Nutzen- Analyse aussähe?

Besser und billiger, wenn man wie Bruce allmächtig ist! ;-)

Praktikumsplatz gefunden!

Anthony Joseph O`Donnell

Zugegeben, es ist nicht gerade weltbewegend, aber doch immerhin weltumspannend. Auch wenn es sich nur um einen einzigen deafie handelt - schön, dass wir ein wenig helfen konnten (siehe unten!). Und vielleicht kann dieser Einzelfall sich auch ausweiten zu einem "Sommerpraktikumsprogramm speziell fuer hoergeschaedigte amerikanische Studierende in Deutschland". Mal abwarten!

ACHT PROZENT DER PERSONEN BIS 79 JAHRE SIND SCHWERHÖRIG

Kuppel

Wieviele Hörgeschädigte gibt es eigentlich in Deutschland? Bei Gehörlosen ist immer die Rede von 1 Promille, also ca. 80.000. Und Schwerhörige? Immer wieder ist die Rede von 14 Millionen.

Die FDP hat in einer Kleinen Anfrage nach der Anzahl der Schwerhörigen gefragt:

"Acht Prozent der Bevölkerung bis zum Alter von 79 Jahren können als schwerhörig bezeichnet werden. Dies ergeben Daten des Bundesgesundheitssurveys 1998, erklärt die Regierung in ihrer Antwort (15/1159) auf eine Kleine Anfrage der FDP (15/964)."

Nun ja, von Gehörlosen ist gar nicht die Rede, und ansonsten werden auch in der Regierungsantwort die ominösen 14 Millionen Hörgeschädigten erwähnt. - Um mit Tucholsky zu sprechen: "Sie wissen et nich, sie wissen et nich!"

Eric Franklin Plunkett
Der 19jährige Student Eric Franklin Plunkett wurde im Wohnheim der Gallaudet Universität tot aufgefunden - ermordet wegen seines Engagements für die Schwulen- und Lesbengruppe der Universität?

Lesen Sie in der Presse, auf Deutsch bei Eurogay,
und sehen Sie sich Erics private Homepage und die an der Gallaudet-Universität an!

Möbelkauf per DGS

Möbelkauf-Berater, die die Gebärdensprache beherrschen!

Rayk Männich war beim Möbeleinkauf in Zweibrücken total überrascht: Berater, die die Gebärdensprache beherrschen! Im Internet hat er dann die Bestätigung gefunden auf den Seiten von Möbel Martin:

"Wir beraten Sie auch gerne bei Ihnen zuhause oder auf Ihrer Baustelle. Viele unserer Einrichtungsberater sind mehrsprachig. Sie sprechen z.B. Englisch, Französisch, Russsich, Italienisch oder Spanisch. Einige beherrschen die Gebärdensprache."

So etwas ist leider noch eine Seltenheit, aber es ist vorbildlich - und uns deshalb eine ILY-Orchidee wert.

Seite << < 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice