Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Gute Zeiten, schlechte Zeiten - zukünftig untertitelt

Goede Tijden, Slechte Tijden

Goede Tijden, Slechte Tijden - voortaan ondertiteld

Auf RTL 4, einem holländischen Fernsehsender, schon seit einem Jahr! Ein kleines Land wie Holland mit einer noch kleineren Minderheit von Hörgeschädigten schafft das, während RTL Deutschland sich noch vor wenigen Tagen mit technischen Problemen herausredet. Man glaubt es nicht! Und selbst der kleine holländische Privatsender Veronica untertitelt seit über einem Jahr die Soap "Onderweg naar Morgen". Bei den deutschen Privatsendern ist es bisher nur Pro7, der wöchentlich einen einzigen Film untertitelt. Wann sich wohl endlich die anderen Sender "Onderweg naar Morgen" machen?

Eine Fernsehserie für junge Gehörlose

Inside Story, Website von VeeTV

mit gehörlosen Schauspielern, einem gehörlosen Regisseur, einem gehörlosen Produzenten - unvorstellbar? Seit kurzem läuft die Serie VeeTV im englischen Fernsehen. Davon können wir hier in Deutschland nur träumen. Schade, dass wir Channel4 nicht empfangen können. Aber vielleicht bekommen unsere Fernsehanstalten von diesem guten Beispiel ja einige Anregungen. Auch, wer nur ein wenig Englisch kann (oder gar nicht), sollte sich die Website von VeeTV ansehen!

DEAFWARN

DEAFWARN

Es ist in den USA schon mehrfach vorgekommen, dass Kommunikationsprobleme Gehörloser mit Polizisten tödlich endeten. Missverständnisse können vermieden werden, und Verhaltenshinweise für Polizisten sind hilfreich. Aus diesem Grunde hat Paul J. Kiel Karten entwickelt, die Gehörlose Polizisten in die Hand drücken können.

Nachrichten in Gebärdensprache

Diario Signo

Das fehlt uns noch! Da sind uns die Spanier offensichtlich Jahre voraus: Eine Website mit aktuellen Nachrichten aus aller Welt - in LSE, der Spanischen Gebärdensprache. Nicht aus der kleinen Welt der Gehörlosen, nicht einzelne Gebärdenfilmchen als Feigenblatt oder Trostpflästerchen, nein, ALLE Nachrichtentexte kann man alternativ in Gebärdensprache ansehen. Ein leuchtendes Beispiel! Wann es das wohl in Deutschland gibt? - Dem Taubenschlag fehlen dafür leider Personal und Finanzen. :-(

Diario Signo

Spanien: Hier haben die Hände das Wort

Biblioteca de Signos

In Spanien lässt sogar Dracula gebärden: Eingebunden in die Biblioteca Virtual Miguel de Cervantes, eine spanische Kulturseite, bietet die Biblioteca de Signos Gebärdenkultur pur und das alles in Form von Gebärdenfilmen und/ oder Texten mit Worterklärungen.

Es gibt u.a. Filmbeiträge über die Möglichkeiten der bilingualen Schulerziehung in Spanien, über Schulen, über Erfahrungen und über den Schulalltag. Besonders aktiv sind hier die Elternverbände. Auch Fachbücher werden vorgestellt. Außerdem gibt es Beiträge über die Notwendigkeit und die Gestaltung einer internationalen Gebärdenschrift. Um den Bezug zur kulturellen Mutterseite herzustellen, werden spanische Literaturklassiker vorgestellt.

Eine Bank, eine Universität und eine Stiftung finanzieren die Seiten. So etwas müsste doch auch in Deutschland möglich sein.

Zweifler verstummen lassen

Mike McKee, gehörloser Mediziner

Können Gehörlose den Arztberuf ergreifen? Bis vor wenigen Jahren undenkbar. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland einzelne gehörlose Mediziner und MedizinstudentInnen.
Die anerikanische Zeitung SUN berichtet unter Silencing doubters darüber, wie der von Geburt an gehörlose Mike McKee - mit Hilfe von Dometschern selbstverständlich - das Medizinstudium geschafft hat. Jetzt ist nicht er STUMM, sondern alle, die an seinem Erfolg gezweifelt haben.

Gebarentram

Gebärdenstraßenbahn

Seit über 10 Jahren fährt diese "gebarentram" (Gebärdenstraßenbahn) durch Amsterdam. Die Behörden meinten, das sei genug, und wollten die Gebärdenzeichnungen überpinseln. Die holländischen Gehörlosen haben eine Unterschriftensammlung zur Erhaltung der "gebarentram" gemacht. Und sie hatten Erfolg. Die Straßenbahn wirbt weiterhin für die Gebärdensprache, Tag für Tag, quer durch Amsterdam!

Gebarentram

Diskriminierung

Gehörlose Anwälte diskutieren mit Polizisten

Gehörlose Demonstranten wurden auf den Stufen des Obersten Gerichtshofs der USA diskriminiert.
Auch das Einschreiten von zwei gehörlosen Rechtsanwälten half nicht:
Der Dolmetscher durfte nicht auf den Stufen stehen, sondern musste sich auf eine umgedrehte Mülltonne stellen.

Diskriminierung

Gebärdenverbot

Einem hörgeschädigten Mädchen wird verboten, im Schulbus zu gebärden. Das sei zu gefährlich. Nicht nur die Eltern protestieren dagegen. Es gibt ein deaffightback im Internet. Und die örtlichen Behörden nehmen ihre Drohung zurück, das Mädchen wegen Erregung eines Tumults im Schulbus von der Schule zu verweisen.

Gebärdenverbot

Aktion in Holland

Schreibtelefon-Vermittlung

"Hilfe! Ich will anrufen. - Einschränkung der Schreibtelefon-Vermittlung? - Das darf nicht passieren!"

Die Schreibtelefon-Vermittlung soll nachts zwischen 1 Uhr und 7 Uhr ausgesetzt werden. Dagegen protestieren die holländischen Gehörlosen. Mit Recht! Denn wieso sollte ausgerechnet nachts kein Notfall eintreten können?

Wir Deutschen können da nur staunen und hoffen, dass es einen Relay Service bei uns auch irgendwann einmal geben wird. Die Amerikaner haben ihn, die Schweizer haben ihr Procom, die Holländer protestieren gegen Einschränkungen - und wir Deutschen blicken neidisch über die Grenzen.

ERFOLGREICH!
Die Protestaktion von hunderten Gehörloser hatte Erfolg: Es wird KEINE Einschränkungen im holländischen Relay Service geben!
Und ein Dankeschön für die Unterstützung durch die deutschen Hörgeschädigten wollen wir auch weitergeben:
> Het was inderdaad een geweldige actie. Ik vond het leuk dat de moffen direct meededen aan de actie! Geweldig om te zien hoe doven internationaal verbonden zijn! <
(= Es war wirklich eine großartige Aktion. Ich fand es schön, dass die Deutschen sich direkt an der Aktion beteiligt haben. Großartig, zu sehen, wie die Hörgeschädigten international verbunden sind!)

Aktion in Holland

deaf comics

gebärdende Schlangen

Pascal Ursinus (gl, Holland) hat Comics zum Thema Gehörlosigkeit auf seiner Website www.doof.nl (doof = taub!) gesammelt. Außer den gebärdenden Schlangen gibt es u.a. noch den gehörlosen Bettler, der Fingeralphabet-Karten "verkaufen" will und die gebührende Antwort erhält und einen Roboter-Dolmetscher. Alle Comics lassen sich auch als Postkarten verschicken.

Pascals Sammlung beschränkt sich aber nicht auf Comics. Auch zum Thema "Kunst & Cultuur" gibt es einige schöne Postkarten. Dabei sogar eine von FISE!

"Die Schlangen da? Ach, die unterhalten sich nur in der Gebärdensprache, Schatz."

Gehörlose Frau des Jahres in Ecuador

Janina García, eine Gehörlose, die sich den Weg durch die Gesellschaft bahnte und aus ihrer Behinderung die beste Kampfwaffe machte, wurde in Ecuador zur Frau des Jahres gewählt.

Janinas Mutter:
„Ich bitte die Mütter von behinderten Kindern, sich nicht für sie zu schämen, sondern ihnen zu helfen und für sie das zu suchen, was sie in ihrer Entwicklung weiter bringt, so wie es für jeden anderen Menschen auch gilt. Janina schreibt sich gerade an der Technischen Universität von Loja ein, um per Fernstudium zu studieren. Sie möchte Lehrerin werden und Kindern und Jugendlichen mit einer ähnlichen Behinderung wie der ihren helfen.“

Una luchadora sordomuda fue elegida la ‘Mujer del año’
Wir haben zwei Zeitungsartikel für unsere Besucher aus dem Spanischen ins Deutsche übersetzt.

TVST - das Fernsehen mit Untertiteln

TVST - das Fernsehen mit Untertiteln

Seit November letzten Jahres gibt es in Frankreich den Sender TVST. Seine Sendungen sind zu 100% untertitelt. Außerdem gibt es Sendungen in französischer Gebärdensprache, z.B.  Signe moi un conte (Gebärde mir eine Geschichte) für Kinder. Zum Nulltarif ist das alles natürlich nicht zu haben. TVST ist ein Pay-TV-Sender. Er sendet über Satellit, man braucht einen Decoder, und er kostet pro Monat 20,86 €. Nicht gerade billig, dafür aber rund um die Uhr für Hörgeschädigte verständlich. Dazu kommt, dass die Untertitel offen gesendet werden, also nicht per Videotext. Man kann sie mit jedem Videorecorder aufnehmen. Insgesamt ein Luxus, für den man aber sicher gern den Preis zahlen würde. Das wäre doch was, wenn z.B. einer der vielen Spartenkanäle bei Premiere rund um die Uhr mit Untertiteln senden würde! Oder wenn es womöglich die öffentlich-rechtlichen Sender als ihre Pflicht sehen würden, auch Hörgeschädigten ein spezielles Programm anzubieten.

Sinterklaas

Sinterklass und Piet

... heißt der Nikolaus in Holland. Und sein Knecht nicht etwa Ruprecht, sondern Piet. Wenn sie die gehörlosen Kinder besuchen, wie z.B. am 24. November in Ede, dann können sie selbstverständlich auch gebärden ;-) (ze kunnen gebarentaal!). Die Ankunft der beiden ist immer ein großes Ereignis. Im letzten Jahr wurde sie im holländischen Fernsehen erstmals mit Dolmetschereinblendung gesendet. In diesem Jahr wieder - zur Freude der gehörlosen Kinder.

Wer einmal sehen will, wie wichtig der Sinterklaas für die Holländer ist, sollte sich das Sinterklaas-Portal mit seiner Unzahl von links ansehen. Und wer gerne online spielt, sollte einmal die Schornsteinschlacht (schoorsteenbattle), das Schokoladebuchstabenfangen oder andere Spiele ausprobieren. Viel Spaß!

Ich bin taub, aber ganz sicher nicht doof.'I am deaf. But I am definitely not dumb.'

Wer von den beiden ist schwerhörig?
Bild vergößern

"Ich bin Lehrerin, ich bin Beraterin, ich bin eine Fußballer-Mutti - und ich bin taub. Aber ich bin ganz sicher nicht doof."
"Ich bin Schweißer. Ich bin Taucher. Ich bin Unternehmer - und ich bin taub. Aber ich bin ganz sicher nicht doof."

Mit solchen Sprüchen und Fotos von jungen, hübschen und erfolgreichen Hörgeschädigten wirbt die "Canadian Hearing Society" für mehr Akzeptanz - nicht nur von Hörgeräten, sondern vor allem auch von Hörgeschädigten.

Der Werbeslogan "I wear earware - for the hard of hearing, not for the hard of living" lässt sich nur schwer übersetzen. Etwa so: "Ich trage Ohrensachen - für Leute, die schwer hören, nicht für Leute, die ein schweres Leben haben."

Eine bemerkenswerte Anzeigenkampagne!

Gallaudet-Mörder Mesa schuldig

Doppelmörder Joseph Mesa Jr.

Vor einem Jahr gingen die Meldungen von zwei Morden an der Gallaudet University durch die Weltpresse. Wenig später wurde der Täter gefasst: Joseph Mesa Jr. Das war natürlich eine "exotische Sensation": gehörloser Student ermordet zwei gehörlose Mitstudenten.

In Washington D.C. fand in den letzten Wochen der Prozess statt. Mesa hatte behauptet, "Hände in schwarzen Handschuhen" hätten ihn zu der Tat gezwungen. Gutachter und Gericht mochten aber nicht an seine Unzurechnungsfähigkeit glauben und sprachen ihn schuldig. Am 10. Juli soll das Urteil gefällt werden. Ihn erwartet eine lebenslange Haftstrafe - ohne Hoffnung auf vorzeitige Entlassung.

Pressebericht: Ex-Student Convicted Of Gallaudet Murders
Fernsehbericht: Closing Arguments Delivered In Student Murder Trial

Herausforderung

Staubsauger

"De uitdaging van Nederland" - Die Herausforderung der Niederlande, so nennt sich eine Aktion in Holland, die sich für mehr Verständnis für Behinderte und für gleiche Rechte einsetzt. Die Herausforderung besteht darin, die Behinderung einmal "auszuprobieren". Nur mit Ohrenstöpseln lässt sich Taubheit nicht simulieren. Also hat man eine Dame mit zwei Staubsaugern vertäubt und sie so auf den Bahnhof, in den Supermarkt usw. begleitet - und einen Werbefilm für das Fernsehen daraus gemacht. "Ich fühlte mich ausgeschlossen. Am meisten ist mir aufgefallen, dass die Menschen wenig Geduld haben." Das ist Annettes Erfahrung nach der Taubheits-Herausforderung.

In einem anderen Werbespot wird die Situation einer Schwerhörigen an einem Behördenschalter sehr eindrucksvoll dargestellt (sogar mit Untertiteln!). Diese Erfahrung werden viele Schwerhörige bestätigen können ;-)

Staubsauger-Werbefilm - ISDN/Modem
Staubsauger-Werbefilm - DSL

CI-Zwang?

Cochlear Implant

In den USA wollen Behörden zwangsweise zwei Kinder implantieren lassen. Vorgeschichte: Der gehörlosen Mutter wurde das Sorgerecht für ihre beiden gehörlosen Kinder entzogen. Der Grund: Die geschiedene Mutter hatte an einem Wochenende etwas unternommen und die Kinder Freunden anvertraut. Diese Freunde missbrauchten die Kinder. Nun sind die Kinder in staatlicher Obhut, und die Behörden sind der Meinung, den 3 und 4 Jahre alten Kindern müssten schnellstens CIs implantiert werden, um keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. Die Mutter wehrt sich dagegen: "Sie sind mein Fleisch und Blut. Ich bin taub. Gott hat sie taub gemacht. Ich möchte nicht, dass sie Implantate bekommen. Sie sind nicht sicher."

Am 4. Oktober werden die Kinder untersucht. Am gleichen Tag entscheidet das Gericht, ob die Implantationen GEGEN den Willen der Mutter durchgeführt werden dürfen oder nicht - und ob die Mutter das Sorgerecht und damit die Kinder zurück bekommt. Ein Experte soll darüber berichten, ob das Gehirn eines Menschen sich ohne CI entwickeln kann. Hintergrund der Gerichtsentscheidung ist letztlich die Frage, ob die Kinder durch die Gehörlosigkeit behindert werden - oder durch die Gesellschaft, die das Hören als Voraussetzung für eine volle Mitgliedschaft betrachtet.

Die Gehörlosen in Michigan sammeln Geld, um Dr. Robert Hoffmeister, der in einer gehörlosen Familie aufgewachsen ist und an der Universität von Boston lehrt, als Zeugen laden zu können.

Lesen Sie in der amerikanischen Presse:
The Cochlear Implant Trial
Deaf mother fights hearing implants for her two children
Deaf mom fights to keep kids from ear implants

Werbung mit Gebärdensprache

Untetitel: Ziemlich laut hier, Standbild aus dem Baileys-Werbespot

Was macht man, wenn die Unterhaltung in der lauten Disco nicht mehr klappt? Man benutzt Gebärden.

Schön, wenn die Werbung Untertitel und die Gebärdensprache entdeckt. So ganz nebenbei wird nicht nur für das Produkt (Baileys), sondern eben auch für die Gebärdensprache und für Gehörlose geworben. Sicher haben Sie diesen Werbespot schon im Fernsehen gesehen. Sie können ihn aber auch auf der Website von Baileys sehen (Produkt -> TV-Spots -> Charade).

Internationaler Jugendaustausch

ungarische Flagge - zu Webseite von HelloEuropa

Peter Szekely aus Ungarn möchte in Europa einen internationalen Austausch für gehörlose Jugendliche organisieren. Wer als Lehrer, Jugendleiter o.ä. an solch einem Projekt Interesse hat, sollte sich an Peter wenden. Auf seiner Website kann man erste Eindrücke von diesem Projekt gewinnen.

Peter Szekely from Hungary wants to organise an international exchange for deaf youth in Europe. Teachers, leaders of youth groups etc. who are interested in this project should contact Peter. On his web site you can get first impressions of his project.

DEAF CHIEF NOW!

DLF-Protestierer auf Laternenpfahl
Bild vergößern

Am 19. und 20.12.02 demonstrierte in London die Deaf Liberation Front (Befreiungsfront der Gehörlosen) . Die DLF ist eine radikale Gehörlosenaorganisation, die sich für gleiche Rechte für Gehörlose einsetzt. Der Name ist nicht zufällig gewählt. So gibt es z.B. die Earth Liberation Front, die Wälder vor dem Abholzen retten will und dafür Brandanschläge ausübt, oder die Animal Liberation Front, die Pelztiere aus ihren Käfigen befreit. Und natürlich gibt es eine Vielzahl von Liberation Fronts, die ihre Völker befreien wollen (z.B. Oromo Liberation Front in Äthiopien, die Moro National Liberation Front auf den Philippinen usw.). Genau in diesem Rahmen sieht sich die DLF, als Speerspitze im Kampf für die Rechte der gehörlosen Minderheit. Mit friedlichen Mitteln - aber schon sehr lautstarkt und auffällig.

Der Grund für die heutige Demonstration: Das RNID bekommt einen neuen Chef. RNID steht für Royal National Institute of the Deaf (Königlich-nationales Institut der Gehörlosen). Das ist ein gigantischer Verband, allerdings nicht VON Gehörlosen sondern FÜR Gehörlose. So etwas wie ein Förderverband. Dieser Förderverband bekommt massiv staatliche Unterstützung. Jetzt ist gerade der neue "Chief Executive Officer" (so etwas wie ein Präsident) ernannt worden: Dr. Low - ein Hörender! Und das, obwohl sich auch fähige Gehörlose beworben haben! Ein hörender Präsident mit einem Jahresgehalt von 140.000 Euro - und überdurchschnittlich viele Gehörlose sind arbeitslos!

"Das ist so, als würde ein weißer Mann zum Präsidenten einer Organisation schwarzer Frauen ernannt", meint die DLF. - Dagegen geht die DLF heute und morgen in London auf die Straße. Mit Straßenblockaden, Laternen-Kletteraktionen u.ä. ist zu rechnen. Der Taubenschlag wünscht der DLF viel Erfolg!

Wenn einer eine Reise tut...

Olympic Airways

... dann kann er was erzählen. Was allerdings eine Gruppe gehörloser Israelis von einer Flugreise mit der griechischen Olympic Airways zu berichten hatten, war nicht so witzig. Der Pilot weigerte sich anfangs, mit einer Gruppe von 8 Gehörlosen zu fliegen. Das Sicherheitsrisiko sei zu hoch, und angeblich gebe es dafür auch ein Gesetz. Glücklicherweise befand sich ein Anwalt an Bord, der die Gehörlosen unterstützte. Mit zwei Stunden Verspätung konnten die Gehörlosen dann doch noch abheben.

Die Diskriminierung Gehörloser scheint international zu sein. Über einen ähnlichen Fall bei den Austrian Airlines hatten wir früher schon einmal berichtet. Irgendwie scheinen manche Leute zu meinen, es sei gefährlich, wenn die Tauben fliegen. ;-)

Michael Margolin hat den Bericht der israelischen Gehörlosen übersetzt.

STOLPERSTEIN - Die Piano-Kinder aus Nischnij Nowgorod -

Heilige Drei Könige, Montag, 6. Januar 15:00 - 15:30 Uhr im Bayerischen Fernsehen ... siehe Deaf-TV.

Gehörlose Lehrer in Tschechien

gehörloser Lehrer in Tschechien

Ein kleines Land wie die Tschechische Republik setzt Zeichen. Man hat erkannt, dass gehörlose Lehrer für Bildung und Erziehung gehörloser Kinder unverzichtbar sind. Nicht nur, dass sie in der Kommunikation perfekt sind, sie sind auch unschlagbare Rollenmodelle. Vorbilder eben! Natürlich müssen sie eine Ausbildung bekommen, die qualitativ der ihrer hörenden Kollegen in nichts nachsteht. Genau darüber macht sich Pavlína Chvátalová in einem Aufsatz Gedanken:

BERUFSVORBEREITUNG FÜR GEHÖRLOSE LEHRER IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK

Markku for President!

Markku Jokinen

Für die WFD (World Federation of the Deaf = Weltverband der Gehörlosen) wird ein neuer Präsident gewählt. Es gibt mehrere Kandidaten. Einer von ihnen ist Markku Jokinen aus Finnland. Er macht im Internet eine regelrechte Wahlkampagne. Wer ihn kennt und ihn unterstützen will, kann das mit einem Eintrag in seinem Gästebuch tun. Bemerkenswert ist aber nicht nur die Tatsache, DASS er eine Kampagne im Internet betreibt, sondern auch das WIE! Zu wichtigen Fragen nimmt Markku Stellung, und zwar per Video in internationaler Gebärdensprache. Allein das ist sehenswert!

MARKKU JOKINEN, TODAY 'S LEADER FOR THE FUTURE

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache