Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

geht doch: 100% Untertitel

kanadische Fernsehsender Global Television Network: Captioning

Der kanadische Fernsehsender Global Television Network hat es angekündigt: Vom 1. Januar 2005 an werden ALLE seine Fernsehsendungen untertitelt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Zu dieser neuen Philosophie ist Global gekommen in Zusammenarbeit mit der kanadischen Menschenrechtskommission und mit Mr. Henry Vlug, Rechtsanwalt und Vorkämpfer für die Rechte der Gehörlosen. Mr. Vlug ist selbst gehörlos.

Eine Frage der Philosophie also und des guten Willens. Und sicher auch der Überzeugungskraft und nicht zuletzt des Drucks. - Wenn das in Kanada möglich ist, warum nicht hier?

Global Television commits to 100% closed captioning of its programming

Sorry World!

Sorry World! Some of uns in Georgia really did try!

Auf der Website sorryeverybody.com entschuldigen sich Bush-Gegner dafür, dass die Mehrheit der Amerikaner den verhassten Präsidenten nun doch wiedergewählt hat: Entschuldige, Welt! Eine junge Amerikanerin wendet sich dabei offensichtlich auch an die Gehörlosen in der ganzen Welt, mit einem Fingeralphabet-S für SORRY!

http://sorryeverybody.com/

Gehörlosen- und Gebärdensprach- Film- und Fernsehfestival

The Golden Legacy

Das 9. Gehörlosen- und Gebärdensprach- Film- und Fernsehfestival findet vom 26. bis 28. November 2004 in Wolverhampton (GB) statt. Es beginnt schon mit einer Sensation: Dem ersten Film in Gebärdensprache, von Gehörlosen produziert: The Golden Legacy (= Die goldene Erbschaft).

Alle Darsteller in The Golden Legacy benutzen ASL. Patrick Brannelly spielt George, der dauernd nach einer Gelegenheit sucht, schnell reich zu werden, um somit seinen langweiligen Job und seine Schulden loszuwerden. Eines Tages trifft er Aeneas (gespielt von Al Marotta), einen älteren Mann, der auf der Suche nach einem Jahrhunderte alten Schatz, gefüllt mit Piratengold, ist. Die zwei schließen sich zusammen und ihre Suche führt sie durch ganz Boston und dessen Vororte. Ihre Jagd endet schließlich in Martha’s Vineyard, auf der Insel, wo während fast 300 Jahren eine Gebärdensprachgemeinschaft geblüht hatte.

The Golden Legacy
weitere Infos zum Filmfestival bei kugg

BBC-Programmvorschau fast komplett mit Untertiteln

Logo von BBC

Es spricht sich längst herum, dass der englische Sender BBC geschätzte 80% des Programms untertitelt. Aus der englischen Zeitung "THE DAILY TELEGRAPH" am 18. August 2004 kann man aus den zwei Seiten der Fernsehvorschau entnehmen, in welchem Umfang die BBC tatsächlich untertitelt (gelb markiert). Die BBC untertitelte die Olympischen Spiele an diesem Tag zwischen 16 und 18 Stunden! Während einer Woche werden bei der BBC ca. 800-900 Filme, Sendungen und Nachrichten untertitelt.

BBC Policies: Subtitles and Audio Description on TV

stolze Kultur

Logo 'Deaf Awarens Week'

Der 25. September ist in Frankreich und Belgien der Journée Mondiale des Sourds, in Holland der WERELDDAG VAN DE DOVEN, in Spanien der Día Internacional de las Personas Sordas, und in den USA gibt es (vom 19.-25.09.) gleich eine ganze Woche, die Deaf Awareness Week. Der Tag der Gehörlosen wird auf der ganzen Welt genutzt, um auf Gehörlose hinzuweisen. Nicht nur auf ihre Behinderung und ihre besonderen Bedürfnisse, sondern auch auf ihre Sprache und ihre eigene, "stolze" Kultur:

Deaf call on public to be aware
Week of activities will focus attention on 'a proud culture.'

Natürlich gibt es auch in vielen deutschen Städten Aktionen, z.B. in Berlin und in Hamburg.

Die Engländer machen im nächsten Monat übrigens gleich weiter mit der Sign Language Awareness Week, der Woche der Gebärdensprache.

Bush-Dolmi

Bush und ASL-Dolmi
Bild vergößern

Natürlich wollen wir uns nicht in den amerikanischen Wahlkampf einmischen. Aber eine Frage zur Ästhetik sei uns gestattet: Wer sieht besser aus, der Redner oder die Dolmetscherin ? Das scheint gar nicht so selten vorzukommen. Aber die gebärdensprachlichen Versuche des Präsidenten wirken eher kläglich.

Internationales Kontaktseminar in Wroclaw, Polen

PZG - Polnischer Gehörlosen Bund

Vom 9. – 14. Mai 2004 findet in Wroclaw (ehemals Breslau) ein internationales Seminar statt. Es wird veranstaltet vom Europäischen Club Behinderter Jugendlicher und dem Polnischen Gehörlosenbund PZG. Ziel ist es, internationale Kontakte zwischen europäischen hörgeschädigten Jugendlichen herzustellen und die Arbeitsweise ihrer Organisationen kennenzulernen. Eingeladen sind je 2 Jugendliche pro Organisation mit ihren DolmetscherInnen. Nur 30% der Kosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden, die restlichen 70% werden aus EU-Mitteln beglichen.

taube Patrioten

We support coaltition troops!

"Wir unterstützen die Koalitionstruppen." Gemeint sind die amerikanischen, englischen und weiteren Koalitionstruppen im Irak. Und unterstützt werden sie von den DEAF PEOPLE UNITED, den Vereinigten Gehörlosen.

Nun ist der Krieg vorbei, aber trotzdem sterben täglich Soldaten der Koalitionstruppen im Irak. Und Massenvernichtungswaffen sind bis heute nicht gefunden worden. Die Stimmung im amerikanischen Volk hat sich unter diesen Umständen dramatisch gewandelt - gegen den Krieg und gegen den Präsidenten (Bushs Vietnam).

Ob die DEAF PEOPLE wohl trotz allem die "Deaf Flag" hochhalten werden?

gefunden auf www.deaf.com

DEAF SLAM

Winterthurer Musikfestwochen

Während der Winterthurer Musikfestwochen findet im Albani Musikclub ein Deaf Slam mit Dolmetscher statt!

DEAF SLAM? Ähnlich wie beim Visual Festival stehen Leute auf der Bühne und erzählen etwas. Poetry Slam ist die Präsentation von kurzen Texten, die im freien Vortrag auf einer Bühne präsentiert werden und von einer Jury aus dem Publikum bewertet werden. Für die Gebärdensprache nennen wir es... Deaf Slam!

Es ist in einer Bar und ein bisschen anders, weniger Regeln, mehr Action, und MiCCool (Michael Heuberger) wird die Moderation übernehmen. Anmeldungen sind noch möglich bei miccool@deafzone.ch

Weitere Infos: http://www.deafzone.ch/webseite/extras/deaf_slam/index.html

British Sign Language anerkannt

FDP = Federation of Deaf People
Seit Jahren demonstrieren britische Gehörlose mit einem Marsch durch London für die Anerkennung der Britischen Gebärdensprache. Nun sind sie einen Schritt weiter gekommen: Die Regierung hat die BSL anerkannt und will £1 Million zur Unterstützung zur Verfügung stellen. Ein großartiger Erfolg. Allerdings muss nun noch das Parlament ein entsprechendes Gesetz verabschieden, in dem u.a. der Einsatz der BSL in den Schulen geregelt wird. Es wird also weiter demonstriert, das nächste Mal am 5. Juli 2003 in London

Die absolut größte Kundgebung aller Zeiten...

... in der Geschichte der Behinderten in der Schweiz soll am Samstag, 26. April um 14 Uhr in Bern stattfinden! Um zu zeigen, dass es nicht "nur" um Bordsteinkanten für Rollis geht, sondern z.B. auch um Gebärdensprachdolmetscher und Untertitel, werden auch Gehörlose an der Kundgebung teilnehmen.

http://www.freierzugang.ch/

28 gehörlose Kinder bei Feuer getötet

Frau rettet gehörloses Mädchen

Kaum eine Zeitung, die die Sensationsmeldung von gestern (10.04.03) nicht bringt: "28 taubstumme Kinder verbrannten im Internat". Dieses Unglück ist wahrlich grausig. Gleich 5 Taubenschlag-Besucher haben uns darauf hingewiesen. In ihren Emails tauchen Begriffe auf wie "Furchtbar!" und "In Trauer". Die Gehörlosengemeinschaft ist eben international, und selbst Kinder im fernen und unbekannten Machatschkala werden als Mitglieder der eigenen Gemeinschaft empfunden. Es tauchen aber auch Fragen auf: "Keine Signalanlage??" "Vielleicht können diese Nachrichten zu technischen Verbesserungen führen oder mehr bei den Verantwortlichen bewirken." Rauchmelder mit Blitz- und Vibrationsalarm sollten nun wirklich eine Selbstverständlichkeit sein in einem Gehörlosen-Internat! Denn das muss nicht sein: "Ihre Behinderung wurde ihnen zum tödlichen Verhängnis."

Angesichts der schrecklichen Tragödie wollen wir jetzt nicht auf political correctness bestehen. Schön wär's aber schon, wenn auch Journalisten endlich einmal begreifen würden, dass Gehörlose den Begriff "taubstumm" als so diskriminierend empfinden wie Afrikaner/Farbige den Begriff "Neger". Gehörlose sind nicht gerade täglich in der Presse präsent, und wenn dann einmal in allen Medien berichtet wird, sollte nicht gerade ein diskriminierender Begriff benutzt werden!

Aus der Unmenge der Presseberichte haben wir die wichtigsten ausgewählt.
Bei Yahoo!News gibt es sogar eine Diashow.

Fürstliches Gehalt

Gehalt und Helfer

So viel wie Dr. Müller in Riehen in der Schweiz verdient sicher nicht jeder Schulleiter einer Gehörlosenschule. Da könnte schon mancher seiner Kollegen neidisch werden: Fr. 414 000.- im Jahr 2002. Auf ein Auto braucht er davon aber nicht zu sparen: Ein BMW als Dienstwagen wird gestellt. Außerdem hat er seine Frau als Sekretärin eingestellt, mit einem Jahresgehalt von Fr. 125.970. Zusammen haben die beiden mehr als eine halbe Million!

Kaum zu glauben? Das ist jetzt kein Märchen, das wir uns ausgedacht haben. Darüber berichtete die Schweizer Zeitung SonntagsBlick am 16.02.03. Möglich ist das alles nur, weil die GSR (Gehörlosen- und Sprachheilschule Riehen mit Wielandschule Arlesheim und Sprachheilschule Möhlin) eine Privateinrichtung ist. Die bekommt allerdings Millionen vom Staat. Letztlich zahlt also der Schweizer Steuerzahler die fürstlichen Gehälter. Auf diese Missstände hingewiesen hat der Direktor der GSR, Felix Oeri. Aber nicht Müller musste gehen, sondern Oeri. Auch unglaublich! "Ich verdiene gut, ich habe aber auch eine verantwortungsvolle Aufgabe", meint Dr. Müller. Nun denn, was soll man dazu noch sagen?

Mancher mag sich an die Karikatur aus "Selbstbewusst werden" erinnern, mit dem feisten Helfer, dem die Geldscheine aus der Hosentasche quellen - auf dem Rücken eines Gehörlosen reitend. Damals war die Empörung über die Karikatur groß. Nun ist sie von der Realität eingeholt worden.

Artikel im SonntagsBlick
Umfrage bei deafzone.ch zu diesem Thema

Arianna Alvarez, ein gehörloses Model, hofft 'Miss España' zu werden.

Arianna Alvarez

Arianna Alvarez, 18 Jahre alt und 1,75m groß, ist eine der Bewerberinnen für die "Miss España". Die Endentscheidung des Schönheitswettbewerbs findet am 17. März in Algeciras (Cádiz) statt. Arianna ist taub, eine Behinderung, die sie nicht daran gehindert hat, einen iher größten Träume zu verwirklichen: auf den Laufsteg zu gehen.
aus Solidaridad digit@l
Presseartikel: Taubstumme will Miss Spanien werden
Interview mit Arianna (Spanisch)
Alles über die Kandidatin (Spanisch)
(Dort kann man sie auch online zur Miss Internet wählen: "Apoya su candidatura a Miss Internet" anklicken!)

'Doof is niet stom'

DNT - DE.NATIONALE.IQ.TEST.2003

"Taub ist nicht stumm" - unter diesem Motto nahmen am 15.01.03 im holländischen Fernsehen Gehörlose an der Quizsendung DE.NATIONALE.IQ.TEST.2003 teil. Wer sind die Schlausten - Lehrer, Blondinen, Belgier... oder vielleicht die Gehörlosen? "BNN is opzoek naar jou!" BNN (ein Fernsehsender) sucht Sie! Den Aufruf gab der holländische Gehörlosenbund im Dezember heraus. Und es wurden genug Gehörlose gefunden, die sich der Herausforderung stellen. Wovon hier in Deutschland einige junge Gehörlose noch träumen (Haben die GL eine Chance....), das wurde in Holland Wirklichkeit.

 Auch in den USA nimmt eine Gehörlose an einer Fernsehshow teil. Christy Smith muss sich in der Survival-Show "Survivor - the Amazon" behaupten.

KEIN CI-Zwang - vorerst!

Cochlear Implant

Am 4. Oktober entschied Richterin Kathleen Feeney, dass die beiden gehörlosen Söhne von Lee Larsen, 30, nicht implantiert werden sollen. Allerdings mit der Begründung: Der Mutter ist das Sorgerecht für ihre Kinder nur vorübergehend entzogen worden. Deshalb ist es IHRE Entscheidung. Wäre es endgültig entzogen worden, hätte die Richterin sehr wohl FÜR die Implantation entschieden. Also nur ein halber Sieg!

Bei der Verhandlung waren Prof. Hoffmeister, selbst CODA (Kind gehörloser Eltern), Prof. Harlan Lane und Nancy Bloch, Präsidentin des Amerikanischen Gehörlosenbundes, anwesend. Sie alle wiesen auf die grundsätzliche Fragwürdigkeit eines CI hin. Hingewiesen wurde auch auf die Teilnahme und Unterstützung durch Gehörlose in aller Welt, u.a. auch in Deutschland und Österreich.

Bleibt abzuwarten, ob die Gegenseite in die Berufung geht.

Neue Technologie an amerikanischen Flughäfen

Das ist PAULA. Sie ist die erste vollautomatische Gebärdensprachdolmetscherin. Sie beherrscht ASL. Ihren Arbeitsplatz wird sie zukünftig an nordamerikanischen Flughäfen im Bereich der Sicherheitskontrollen haben.

Entwickelt wurde PAULA in der DePaul University in Chicago. Eine kleine Kostprobe ihrer Gebärdensprachfähigkeiten finden Sie hier.

weitere Informationen

Kwartelhof

Kwartelhof

Noch ein Blick "über den Gartenzaun" nach Holland: Vom 25. November an läuft im holländischen Fernsehen (Ned1) die neue Comedy-Serie Kwartelhof - zweisprachig, in Holländisch und holländischer Gebärdensprache. Natürlich sind auch gehörlose SchauspielerInnen mit von der Partie, und so ganz nebenbei ist die Serie auch ein Gebärdenkurs. In eine Comedy verpackt wird der sicherlich gut ankommen - in insgesamt 12 Folgen!

Wir müssen hier verdammt nochmal alle sterben!

Angriff auf das Pentagon, das amerikanische Verteidigungsministerum

Das sagte die gehörlose holländische Studentin Yvonne de Vries, die an der Gallaudet University in Washington studiert.

Die holländische Zeitung De Telegraaf berichtet heute (12.09.01):

"Die Holländerin Yvonne de Vries, Studentin an der Gallaudet University in Washington, geht um halb zehn am Morgen zum College, als sie plötzlich Rauchwolken über der Stadt sieht. 'Ich wusste nicht, woher sie kamen, aber in der Uni erfuhren wir, dass das Pentagon in Flammen stand und hörten von den Anschlägen. Ich habe noch nie solch eine Panik auf dem Campus erlebt.'"

Vorbildlich !

IKEA Edinburgh

Falls Sie im Urlaub nach Schottland kommen sollten, probieren Sie es doch einmal aus:

> Das Einrichtungshaus IKEA in Edinburgh hat - laut «British Deaf News» - eine Initiative gestartet: Es bietet als Service auch Beratung in Gebärdensprache an. Jede Abteilung im Edinburgher Geschäft wird ihre eigenen MitarbeiterInnen mit Gebärdensprache zur Verfügung stellen, und KundInnen werden um diesen einmaligen Service bei der Ankunft im Geschäft ersuchen können. <
Schottland: IKEA gebärdet
As of the 1st of June IKEA Edinburgh will offer Sign Language assistance to store visitors.
IKEA Edinburgh
IKEA launch Sign language service for customers with hearing difficulties

Gehörloser in der Antarktis

An Bord der Polarstern: Der gehoerlose Techniker Michael S.und Die Polarstern kreuzt gerade in der Antarktis.

Schon mal eine Email aus der Antarktis bekommen, von Bord eines Schiffes? So ganz neu sind wir ja nicht mehr im Internet-Geschäft, aber DAS haben wir auch erstmals erlebt.
Michael Seebeck, ein Gehörloser, schreibt fröhlich Emails von Bord des deutschen Forschungsschiffs Polarstern, das zur Zeit in der Antarktis unterwegs ist. Und wir können ihm natürlich auch antworten. Ist zwar für Michael nicht so ganz billig, da er die Satelliten-Übertragung bezahlen muss. Aber wer es einmal probieren möchte: Wir leiten (kurze!) mails gerne an ihn weiter: antarktis@taubenschlag.de.
Wer einmal in seinem Fotoalbum blättern möchte, kann sich eine seiner früheren Reisen nach Grönland ansehen: Grönland. Und die Reise der Polarstern kann man direkt im Internet verfolgen.
Da soll noch mal einer sagen, Gehörlose könnten nicht auch anspruchsvolle und interessante Berufe ausüben!

Drempelsweg = Hindernisse weg!

Diskussionsrunde der 'Ambassadeurs' - online und live!

www.drempelsweg.nl ist eine holländische Website, die sich für den Abbau von Hindernissen für Behinderte einsetzt. Für die verschiedenen Behindertenarten gibt es "Ambassadeurs" (Botschafter). Botschafter für die Gehörlosen ist der gl Pascal Ursinus.
Am 28.06.01 fand eine Diskussionsrunde (screenshot) der Botschafter statt - online und live. Inhaltlich ging es um den ungehinderten Zugang Behinderter zum Internet - das gleiche Ziel, das auch www.einfach-fuer-alle.de verfolgt. Technisch bemerkenswert: Die"Sendung" wurde ruckelfrei und mit einwandfreiem Ton übertragen. Wer den Botschaftern Fragen stellen wollte, konnte dies im Stil eines Forums vor, aber auch während der Sendung tun. Und für Hörgeschädigte wurde alles, was gesprochen wurde, in einem Fenster mitgetippt. Wer sagt denn, dass live-Untertitelung nicht möglich sei!?!

Fazit von Pascal Ursinus am Ende der Sendung: "Ich bin überrascht und froh über die Vielfalt der Reaktionen. Wenn wir im Fernsehen gesendet hätten, hätten wir diese Reaktionen nicht bekommen. Wir werden sicher auch in den Ferien weitermachen." - Die Diskussionsrunde ist zwar beendet, aber bei drempelsweg laufen ständig Sendungen. Und das Protokoll der Diskussion (im linken Fenster) und die Fragen (rechts) kann man noch nachlesen - auf Holländisch natürlich.

Gehörlosenmuseum

Norsk Døvehistorisk Museum

Wer im Uralub nach Norwegen fährt, sollte unbedingt das Norsk Døvehistorisk Museum (Norwegisches Museum der Gehörlosengeschichte) in Trondheim besuchen. Es umfasst alle Themen des Lebens tauber Menschen: Geschichte, Erziehungs- und Bildungswesen, Sprache und Kultur der tauben Menschen in Norwegen. Im letzten Jahr (2001) stellte das norwegische Parlament 700.000 Kronen für die Einrichtung dieses Museums zur Verfügung. Es dürfte weltweit das einzige Gehörlosenmuseum sein.

(Weg dieser Nachricht: Døves Tidskrift (norwegische Gehörlosenzeitung) --> Yahoo!Group "Deaf-Ireland" --> Hartmut Teuber (USA) --> Taubenschlag ;-)

Öffentliche Entschuldigung für Gebärdenverbot

effatha

Die Direktion von Effatha in Zoetermeer in Holland entschuldigt sich öffentlich bei erwachsenen Gehörlosen - ihren ehemaligen Schülern - für das Verbot der Gebärdensprache und Gewaltanwendung: "Uns geht es darum, dass mit dem Verbot der Gebärdensprache die absolute Eigenart Gehörloser verkannt wurde. Sie konnten ihr Wesen nicht zur Entfaltung bringen. Das kann man nicht einzelnen Lehrern anlasten, sondern der damals herrschenden Auffassung. Es tut uns leid, dass es so gelaufen ist, wir sehen jetzt ein, dass es anders hätte laufen müssen."

Wann wird so etwas wohl von einer deutschen Gehörlosenschule oder den Lehrerverbänden zu hören sein? Über 50 Jahre hat der BDH immerhin gebraucht, bis er sich in einer Erklärung in bezug auf Sterilisationen und Morde in der Nazizeit "nachdrücklich von dem Verhalten dieser Kollegen distanzieren und die Opfer um Verzeihung bitten" konnte. Eine öffentliche Entschuldigung wie die von Effatha würde seinem Ansehen sicher auch nicht schaden.

Deaf President Now

Deaf President Now

Das war wohl die spektakulärste und erfolgreichste Aktion in der Geschichte der Hörgeschädigten. Studenten und Lehrkörper haben dafür gekämpft, dass ein Hörgeschädigter Präsident der Gallaudet University in Washington D.C. wurde.

Deaf President Now

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg