Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Karl-Heinz Hahne verstorben

Karl-Heinz Hahne

Nachruf des Landeselternverbandes gehörloser und schwerhöriger Kinder und Jugendlicher in NRW e.V.:

Am 25. März erreichte uns die traurige Nachricht, dass Karl-Heinz Hahne nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt im Alter von 76 Jahren gestorben ist.

Als Vater eines gehörlosen Sohnes hat er sich über vierzig Jahre lang ehrenamtlich für die Belange behinderter, vor allem hörgeschädigter, Menschen eingesetzt. So fanden über mehrere Projekte gehörlose Jugendliche Ausbildungsstellen bei der Ruhrkohle AG, bei der Karl-Heinz Hahne in leitender Position bis zu seiner Pensionierung tätig war.
Zuletzt war er u.a. Ehrenvorsitzender und Bevollmächtigter des „Landeselternverbandes gehörloser und schwerhöriger Kinder und Jugendlicher NRW e.V.“, den er dreißig Jahre geleitet und entscheidend geprägt hat. Für viele Menschen ist er das Gesicht des Verbandes geworden.
Des Weiteren arbeitete er ehrenamtlich im Vorstand der „Gesellschaft der Gehörlosen und Schwerhörigen - Selbsthilfe und Fachverbände - NRW e.V.“, dessen 2. Vorsitzender er war.
Erst vor kurzem war er aus gesundheitlichen Gründen von seinen Ämtern im Landeselternverband und der Gesellschaft zurückgetreten.
Karl-Heinz Hahne hat zudem im „Bundeseltenverband gehörloser Kinder e.V.“ über mehr als 20 Jahre im Vorstand entscheidend mitgewirkt. Im Bundeselternverband war er ebenfalls Ehrenmitglied. Ganz besonders am Herzen lag ihm das Projekt „Gib Zeit“. „Gib Zeit“ fördert Gehörlose Kinder in hörenden Familien in NRW durch muttersprachlich, gehörlose Erwachsene. „Gib Zeit e.V.“ gibt es heute als eigenständigen Verein.
Zu erwähnen ist auch seine Mitarbeit in zahlreichen anderen Einrichtungen für behinderte Menschen. Für sein Engagement erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse sowie den Landesverdienstorden NRW und weitere Auszeichnungen.

Karl-Heinz Hahne wird uns durch seine vielfältige Tätigkeit und seine Persönlichkeit stets im Gedächtnis bleiben. Seiner Familie wünschen wir, dass sie in aller Trauer Trost und Kraft findet.


Landeselternverband gehörloser und schwerhöriger Kinder und Jugendlicher in NRW e.V.
1. Vorsitzende Cornelia Kirchberger
2. Vorsitzender Horst Regelmann

Hessen bietet 3 Seminare für ein besseres Berufsleben an:

In Kooperation mit der gehörlosen Dozentin Sandra Friedrich, bietet der Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. drei interessante Seminare an:

a) 07. bis 11. April 2014 & 19. bis 23. Mai 2014 Seminar: "Kommunikation im Berufsleben", b) 05. bis 09. Mai 2014 Seminar "Kommunikation im sozialen Berufsleben"

c) 23. bis 27. Juni 2014 Seminar "Kommunikation im pädagogischen Berufsleben"

Alle Seminare finden in den Schulungsräumen der Habsburgallee 37 in 60385 Frankfurt am Main statt. Die detaillierten Inhalte für die Seminare findet Ihr unten als PDF-Download oder auf www.gl-hessen.de. > Anmeldungen & Seminarkostenanfragen bitte an Sandra Friedrich.

Tauben-TÜV

Tauben-TÜV

Bei den Deaflympics gibt es die Grenze von 55dB: "Zugelassen sind SportlerInnen mit einem Hörverlust von 55dB auf dem besseren Ohr." Und bei den Wettkämpfen ist das Tragen von Hörgeräten oder CIs nicht gestattet.

TAUB GENUG? Warum sollten nur Sportler das nachweisen müssen? Der DGB plant, seine Mitglieder alle zwei Jahre - wie die Autos - zum TÜV zu schicken. In diesem Fall natürlich zum HNO-Arzt oder zum Hörgeräteakustiker. Wer den Test nicht besteht, wer also zu gut hört, muss leider draußen bleiben. Aber spenden darf er für den DGB natürlich trotzdem.

In den Taubenschlag dürfen Sie weiterhin ohne TÜV-Plakette in Ihrem Behindertenausweis kommen! Er steht allen Tauben und Nicht-Tauben jederzeit offen.

  Na, auf diesen Aprilscherz dürfte wohl niemand reingefallen sein, oder? Irgendwo hatte ich diese TÜV-Plakette mal gefunden und in meine "Quatsch"-Sammlung aufgenommen. Jetzt bot sie sich einfach an für den kleinen Scherz. Ein dickes Dankeschön an den unbekannten Künstler! Bei Facebook können Sie übrigens die englische Übersetzung dieses Aprilscherzes lesen. Danke für den April Fool, Krischi!

Neujahrsempfang des LVGLBW

LVGLBW

Der Neujahrsempfang des Landesverbandes der Gehörlosen Baden-Württemberg am 29. Januar in Stuttgart war gewissermaßen eine "Jungfernfahrt". Aber  obwohl der Neujahrsempfang erstmals stattfand, war er ein voller Erfolg. Auf Öffentlichkeitswirksamkeit und möglichst durchschlagende Wirkung auch im politischen Bereich bedacht, hatten die Verantwortlichen gleich mehrere Politiker eingeladen. Und die Ziele, die Geschäftsführer Daniel Büter präsentierte, hatten es in sich, u.a.  "DGS als verpflichtendes Studienfach an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg" und " Vollzeitausbildung für Gebärdensprachdolmetscher an einem Hochschulstandort in Baden-Württemberg". Da dürften die anwesenden Politiker die Ohren gespitzt haben.

Video Neujahrempfang des Landesverbandes BaWü '14, Stuttgart 

20 Jahre DFGS -- 20 Jahre bilinguale Pädagogik

20 Jahre DFGS

Am 22. und 23. November findet in Berlin die Jahrestagung des DFGS (Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.) statt.

Thema der Tagung: 20 Jahre DFGS -- 20 Jahre bilinguale Pädagogik

Schauen Sie das  Gebärdenvideo an und lesen Sie das Tagungsprogramm.

Anmelden können Sie sich hier.
 

Themenpark Hörschädigung auf der Rehacare

Themenpark Hörschädigung auf der Rehacare

Vom 25.-28. September 2013 findet die REHACARE in Düsseldorf statt. In Halle 5, am grossen Gemeinschaftsstand (E05 - F14) können Sie folgende Verbände / Firmen besuchen:

  • Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V.
  • Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
  • Deutsche Hörbehinderten-Selbsthilfe e.V.
  • Deutscher Schwerhörigenbund e.V.
  • Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.
  • Deutsche Tinnitus-Liga e.V.
  • Cochlear Implant Verband NRW e.V.
  • Schriftdolmetscher NRW
  • Tess - Sign & Script - Relay-Dienste für hörgeschädigte Menschen GmbH
  • Telesign Deutschland GmbH
  • Kombia GbR
  • Loor Ens GbR
  • Reha-Com-Tech
  • Bagus HmbH & Co KG Fachgeschäft für moderne Hörtechnik und Augenoptik

An den Ständen von Tess (E13) und Telesign (E15) sind kostenlos Probeanrufe möglich.

Am Stand der Deutschen Gesellschaft sind durchgehend Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher/innen vertreten. Tess- und Telesign-Kunden können mit der App Bria per Smartphones und Tablet PC's die Dienste TeSign und TeScript (auch mit Voice Carry Over – Lesen & Sprechen) mobil nutzen.

BDG-Herbst-Wochenendseminar

Vom 1. bis 3. November 2013 findet im Gehörlosenzentrum, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt/Main das Herbst-Wochenendseminar des Bundesverbands der Dozenten für Gebärdensprache statt.

Themen sind....

  • Berufsethik - Knut Weinmeister, Elke Menges, Thomas Sodomann
  • Notwendigkeit der Umstrukturierung des Bundesverbandes? - Alexander von Meyenn
  • Berufsausbildung zum Gebärdensprachpädagogen - Prof. Dr. Christian Rathmann
  • Frühförderung - Prof. Dr. Christian Rathmann
  • "Taubwissen" und Nutzung von Medien - Stefan Goldschmidt

Seminarinhalt und Programmablauf

Anmeldung zum Seminar (Anmeldeschluss: 15. Oktober 2013)

Ratgeber von Eltern für Eltern

Elternratgeber

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e. V. hat ihn auf der diesjährigen Jubiläumstagung schon im Mai vorgestellt: den Elternratgeber. Im praktischen DIN A5 Format informiert er umfassend über Rechte, finanzielle Leistungen und allgemeine Informationen für Kinder und Jugendliche mit Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit und Cochlea-Implantat.

Das gedruckte Exemplar kann gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro plus Versandkosten direkt in der Geschäftsstelle des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder bestellt werden. Mitglieder erhalten das erste Exemplar kostenlos!

Nun endlich gibt es den neuen starken Begleiter für Eltern auch online: Der Elternratgeber ist da!

Infos für gehörlose Hochwasseropfer

DGB

Das Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern für die gehörlosen Hochwasseropfer!

Das Präsidium beschloss, dass Wolfgang Bachmann die weitere Organisation der Spendenverteilung übernehmen soll. Er ruft alle gehörlosen Hochwasseropfer auf, sich direkt bei ihm zu melden. Bitte alle wichtigen Daten wie Name, Adresse und Schaden in einer E-Mail an "w.bachmann@gehoerlosen-bund.de" aufschreiben. Danach wird Wolfgang Bachmann sich mit den Opfern in Verbindung setzen. Anmeldungen bis zum 31. August 2013.

Bis jetzt haben sich fünf gehörlose Hochwasseropfer beim DGB gemeldet. Es gibt sicher noch mehr gehörlose Hochwasseropfer - also meldet Euch bitte! Die gesammelten Daten werden ab dem 1. September dem Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes übergeben. Danach werden weitere Schritte unternommen.

Wichtige Infos für gehörlose Hochwasseropfer 

Gebärdensprache ist Menschenrecht

DGB

12.000 demonstrierten gegen Benachteiligung und Diskriminierung!
 
Am vergangenen Freitag, 14. Juni 2013 gingen in Berlin 12.000 Menschen auf die Straße, um gegen die Benachteiligung tauber Menschen und für die vollständige Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache zu demonstrieren. Die vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. initiierte Aktion war damit die bisher größte Demonstration Gehörloser und anderer Menschen mit Hörbehinderung in Deutschland überhaupt und ist ein eindrucksvolles Beispiel für den aktiven Kampf um Menschenrechte.

In der Presse – und in der Politik – wurde die beeindruckende Demonstration mit ihrer überwältigenden Beteiligung nur sehr bescheiden rezipiert, was angesichts der Aktualität gerade in Zeiten eines beginnenden Wahlkampfes beschämend ist: Dennoch bleibt es die Aufgabe der politisch Verantwortlichen, den Forderungen der 12.000 „Gehör zu verschaffen“, denn Gebärdensprache ist Menschenrecht!

Barrierefreier Notruf, Ihre persönliche Mitarbeit ist dringend gefragt

DGB

Für die Entwicklung neuer technischer Lösungen für einen barrierefreien Notruf benötigt der DGB e.V. viele Beispielfälle, wie Betroffene Notfallsituationen erlebt haben.

Unterstützen Sie den DGB bei seiner Arbeit! Berichten Sie von Notfällen, in denen Sie selbst keinen Notruf absetzen konnten, weil dies nur telefonisch geht, und deshalb schnelle Hilfe auf sich warten ließ. Nur mit Ihrer Mitarbeit kann der DGB die Experten überzeugen, dass ein barrierefreier Notruf notwendig ist.

Barrierefreier Notruf, Ihre persönliche Mitarbeit ist dringend gefragt

Netzwerk Hörbehinderte in Bayern gegründet

Netzwerk Hörbehinderte in Bayern gegründet

Anlässlich des alljährlichen Aktionstags zur Gleichstellung behinderter Menschen schlossen sich am 4. Mai 2013 in München alle in Bayern aktiven Verbände für Hörbehinderung zum Netzwerk Hörbehinderte in Bayern (NHB) zusammen. Das Netzwerk wurde gegründet, um die Bedürfnisse hörgeschädigter Menschen in Politik und Gesellschaft wirkungsvoll durchzusetzen. Zum Sprecher wurde einstimmig Volker Albert, Präsident der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. (DTL) gewählt. Die Gründung des Netzwerkes ist der erste Schritt auf dem Weg zur Inklusion aller Hörbehinderten in die Gesellschaft, wie es durch die UNBehindertenrechtskonvention in Deutschland gesetzlich festgeschrieben ist.

Weiterlesen »

Bernd Schneider neuer Landesvorsitzender im LV Bayern

Bernd Schneider übernimmt sein Amt von Rudolf Gast

Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. hielt am 26./27. April 2013 in München seinen Landesverbandstag mit Wahl ab. Anwesend und stimmberechtigt waren die Mitgliedsverbände (sieben Bezirksvebände) und der Bayerische Gehörlosen-Sportverband.

Als Wahlleiter fungierte der 1.Landesvorsitzende von Baden-Württemberg, Wolfgang Reiner.

Rudolf Gast, Helmut Rühr und Klaus Rothmayer kandidierten nicht mehr. Somit mussten drei Posten neu besetzt werden.

Zum Landesvorsitzenden wurde Bernd Schneider aus Augsburg gewählt.

Das Taubenschlag-Team gratuliert seinem Kollegen ganz herzlich und wünscht viel Erfolg!

Neuer Landesvorsitzender im LV Bayern gewählt

KoFit neu gegründet

KoFit

Eine neue Interessenvertretung ist gegründet worden:

KoFit, eine Interessenvertretung der tauben und hörbehinderten Menschen mit psychischen, psychosozialen und/oder somatischen Störungen sowie deren Angehörige. KoFit bietet tauben und hörbehinderten Menschen die Möglichkeit, sich u.a. über ihre Krankheiten sowie dadurch entstandene und erlebte Barrieren, und über ihre psychischen Probleme in ihrer eigenen Sprache, der Deutschen Gebärdensprache, informieren, beraten und aufklären zu lassen.

 Vom 18. bis 20. Mai 2013 findet die 1. Veranstaltung in Frankfurt a.M. statt:

„Was Hörende hören, sollen Gehörlose lesen!“

NDR - Das Beste am Norden

Weiterer Ausbau des Untertitelangebots beim NDR

Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. und die vier norddeutschen Landesverbände (Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V., Gehörlosenverband Hamburg e.V., Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. und Gehörlosen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.) trafen sich regelmäßig mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) zum Thema "Ausbau des Untertitel-Angebots im Fernsehen des NDR". Das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe verfasste der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein schriftlich. Und der Deutsche Gehörlosen-Bund übersetzte diesen schriftlichen Bericht in die Deutsche Gebärdensprache (DGS), um die wichtigen Informationen an Sie weiter zu geben.

Das Motto lautet "Was Hörende hören, sollen Gehörlose lesen!" Der Norddeutsche Rundfunk möchte sein UT-Angebot weiter ausbauen. In der beiliegenden Pressemitteilung können Sie unter anderem lesen, wie es weitergehen soll. Die Pressemitteilung gibt es auch in Gebärdensprachvideos – diese finden Sie hier.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder wird 50!

Einladung

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder lädt Sie ein, mit ihm dieses Jubiläum im Rahmen seiner Familientagung vom 9.-12. Mai 2013 im Jugendbildungswerk Blossin (bei Berlin) zu feiern.

Die Einladung zur Tagung sowie das Programm und die Anmeldung erreichen Sie auf der Website des Bundeselternverbandes: www.gehoerlosekinder.de.

Was haben Bundeselternverband und Taubenschlag miteinander zu tun?

Dass sie seit Jahren miteinander kooperieren, ist nicht zu übersehen. Aber wussten Sie, dass sie den gleichen Ursprung haben? Ohne Dr. Herbert Feuchte gäbe es weder den Elternverband noch den Taubenschlag. Er hat den Verband 1963 gegründet und war 16 Jahre lang sein Vorsitzender. Als ich ihn während meines Aufbaustudiums kennenlernte, war das noch eine seiner vielen Funktionen. Er hat u.a. die blauen Gebärdenbücher und die Dolmetscherausbildung in Hamburg initiiert - mit einer Reise ans Gallaudet College. Die hat mir Einsichten vermittelt, die dann letztlich auch zur Gründung des Taubenschlags führten. Wenn Bundeselternverband und Taubenschlag den gleichen Vater haben, sind sie also Geschwister. ;-) Die Ähnlichkeit ist auch nicht zu übersehen: kämpferisch sind sie beide. Und das wäre mein Wunsch für die Zukunft: Dass der Elternverband sich für die Interessen hörgeschädigter Kinder einsetzt, neue Tendenzen und Anregungen aufnimmt, sie aber von Modeströmungen und Hypes unterscheiden kann und seinen eigenen Weg unbeirrt verfolgt. In diesem Sinne auf eine gute "geschwisterliche" und kämpferische Zusammenarbeit weiterhin!

DGSJ sucht Mitarbeiter

DGSJ

Die DGSJ sucht sportinteressierte ehrenamtliche Mitarbeiter, insbesondere Jugendliche (DGS-Video):

Ihr könnt euch formlos bei uns melden. Wie ihr es macht, überlassen wir ganz euch, egal ob per Text oder per Video. Bitte schickt uns alles am besten per Mail an info@dg-sportjugend.de. Wir werden es dann alles durchsehen und gemeinsam mit euch abstimmen, wo euer Interesse liegt und was wir gemeinsam machen können.

Derzeit ist es für den unterbesetzen Vorstand nicht einfach, die vielen Arbeiten zu bewältigen. Vielleicht gelingt es mit euch zusammen. Für die „Neuen“ ist es vielleicht ein Plus, weil ihr soziale Kompetenz, Führung, Teamarbeit lernen und erfahren - und außerdem Anerkennung erfahren könnt. Wir freuen uns auf eure Anregungen, Tipps und vor allem euer Interesse mitzumachen.

10 Jahre Selbstständigkeit GIB ZEIT

GIB ZEIT-MitarbeiterInnen
Bild vergößern

„Sie können uns mangels Sprachkenntnis ihre kleinen Sorgen nicht mitteilen, uns nicht sagen, was sie fühlen, nicht erzählen, was sie erlebt haben; und wenn sie es versuchen, verstehen wir sie oft nicht.“ Das schrieb  Peter Donath, damals Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Elternvertreter und Förderer Deutscher Gehörlosenschulen, bereits 1980. Und diesem Missstand will GIB ZEIT jetzt seit über 10 Jahren abhelfen. Der springende Punkt: der Einsatz von Gehörlosen in der Beratung. "Sie helfen den Eltern, ihre Kinder anzunehmen, mit ihnen zu leben, sie bereichern uns, wenn wir sie und ihre Erfahrungen in unsere Blickwinkel einbeziehen.“

Weder durch technischen noch medizinischen Fortschritt sind die Aktivitäten von GIB ZEIT überflüssig geworden. Im Gegenteil! Noch immer gibt es Kinder, die sowohl in Laut- als auch Gebärdensprache sprachlos sind. Und noch immer gibt es Eltern, die nach dem Einsatz gehörloser GIB ZEIT-Mitarbeiter feststellen: „Sie ist aufgeblüht. Sie hat mit den Händen geredet und ihre Augen haben gestrahlt.“

Wir gratulieren GIB ZEIT herzlich zum 10-jährigen Jubiläum und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Neuer DGJ-Vorstand gewählt

Ricardo Scheuerer, Charlotte Tasso, Ludwig Herb, Johannes Wilken

In München hat am 17. November 2012 die Mitgliederversammlung als oberstes Organ der bundesweiten Jugendorganisation DGJ eine neue Jugendleitung gewählt:
Charlotte Tasso (1. Vorsitzende), Ricardo Scheuerer (2. Vorsitzender), Ludwig Herb (Finanzreferent) und Johannes Wilken (Beisitzer).

An der außerordentlichen Bundesjugendversammlung im Gehörlosenzentrum in München (GMU) nahmen folgende Jugendvereine teil: Gehörlosenverband (Berlin), Nordlicht (Hamburg), Wilde Wikinger (Schleswig-Holstein), Taube Jugend (Niedersachsen), Landesverband Hessen, Wilde Löwenjugend (Baden-Württemberg) und Initative Gehörlosenjugend (IDJ-Bayern).

Einblicke in die Arbeit des DGB + Weihnachtsfeier

Das erste Semester der Gebärdensprachdolmetscher der Hochschule Magdeburg

Das erste Semester der Gebärdensprachdolmetscher der Hochschule Magdeburg lädt am 19.12.2012 zu einem Gastvortrag von Sabine Fries zum Thema "Einblicke in die Arbeit des DGB" und zur anschließenden Weihnachtsfeier ein.

Vortrag
Wann:17.30 bis 18.30 Uhr, anschließend Diskussion
Wo: Hochschule Magdeburg, Haus 1, Raum 2.36.1
Weihnachtsfeier
Wann: ab 19.00 Uhr
Wo: Café Frösi, Hochschule Magdeburg, Haus 1

Die StudentInnen haben ein schönes Überraschungsprogramm vorbereitet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die gesamte Veranstaltung wird in DGS gedolmetscht.

Unter folgendem Link gibt es die Infos in DGS: https://www.youtube.com/watch?v=HOL6NW7acGI

TV-Tipp: BR-Unterwegs

BR-Unterwegs

Am kommenden Mittwoch, den 12.12.2012 um 20:15 Uhr geht es in der BR-Sendung "Unterwegs" um das Thema: "Der neue Rundfunkbeitrag - und was Sie für Ihr Geld bekommen". Das Publikum fragt und der BR-Intendant Ulrich Wilhelm antwortet.

Bei der Aufzeichnung der Sendung waren 5 Hörgeschädigte dabei: Dr. Susanne Kohl (Behindertenbeirat Augsburg), Claudia Haas und Bernd Schneider (Hörgeschädigten-Bezirksverband Schwaben e.V.), Franz Hermann und Damian Breu (Bayerischer Cochlea Implant Verband e.V.).

Bisher waren Gehörlose und Blinde von der GEZ-Gebühr befreit. Ab 2013 zahlen Teilnehmer mit Merkzeichen "RF" im Schwerbehindertenausweis 5,99 €. Dafür soll die Untertitelung massiv ausgebaut werden, z.B. möchte die ARD nächstes Jahr 100% Untertitel erreichen. In der Sendung wurde nach einer Ausweitung der Gebärdensprache im Fernsehen sowie der Verbesserung der Tonqualität gefragt. Die Sendung wird mit Untertiteln ausgestrahlt.

BR - Unterwegs

Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg sucht GeschäftsführerIn

LVGLBW

Der „Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg“ mit rund 1800 Mitgliedern sucht ab sofort nach Vereinbarung für die Geschäftsstelle in Stuttgart eine/n Geschäftsführer/in. Der jetzige Geschäftsführer geht Ende Januar 2013 in den Ruhestand.

Dr. Ulrich Hase: Die Gehörlosengemeinschaft in 30 Jahren

Dr. Ulrich Hase

Die Zahl der Gehörlosen ist seit vielen Jahren rückläufig. Das stellt Gehörlosenschulen und -vereine vor neue Herausforderungen. Dr. Ulrich Hase, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein und Vorsitzender der Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten-Selbsthilfe und -Fachverbände e.V. kommt zum Vortrag nach Augsburg, wie die Gehörlosengemeinschaft in 30 Jahren aussieht.

Wann: Freitag, 12.10.2012 um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Wo: Gehörlosenzentrum Schwaben, Oskar-von-Miller-Str. 41, 86316 Friedberg bei Augsburg

Eintritt: Mitgliedsausweis kostenlos, Nichtmitglieder 3€

Es gibt Getränke und Leberkässemmeln. Damit wir wissen, wie viele Leute kommen, bitten wir um Anmeldung per Fax 0821/2182173 oder Mail SchneiderBernd@web.de 

Unwetter oder Gefahren drohen – und taube Menschen stehen im Regen!

Hochwasser

Dringender Handlungsbedarf beim Katastrophenschutz!

Mit den bisherigen Alarmsystemen können gehörlose Betroffene überwiegend nicht erreicht werden. Sie können beispielsweise die Sirenen von Polizeiwagen nicht hören oder plötzliche Gefahrenwarnungen im Radio nicht mitbekommen. Ein Beispiel: Im Jahre 2002 waren mehrere ostdeutsche Städte von dramatischen Hochwasserpegeln betroffen. Wenn taube Menschen die vorhergehenden Warnhinweise nicht erhalten hatten, standen sie möglicherweise bei ausfallendem Strom ohne Kommunikationsmöglichkeit in ihrer Wohnung und waren den steigenden Fluten hilflos ausgesetzt.

Die Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten-Selbsthilfe und Fachverbände, der Deutsche Schwerhörigenbund und der Deutsche Gehörlosen-Bund arbeiten derzeit gemeinsam am Projekt „Katastrophenschutz“ für hörbehinderte Menschen. Dafür werden Informationen, Daten und Material benötigt.

DGS-Video zum Projekt Katastrophenschutz

Zweites Bundestreffen der BvtSU

BvtSU

Das zweite Bundestreffen inkl. Seminar für taube Selbständige und Unternehmer findet zwischen dem 16. und 18. November 2012 in Köln statt.

Programm:

  • Am Fr., 16.11.2012, findet eine Podiumsdiskussion mit Vertretern vom Integrationsamt und diversen Verbänden statt.
  • Am Sa, 17.11.2012, findet ein Seminar "Meine Rechte als gehörloser Selbständiger" mit Seminarleiter Thomas Worseck statt.
  • Am So, 18.11.2012, wird das gleiche Seminar vom vorherigen Tag fortgesetzt.

Nähere Details dieser Programme sowie über Anfahrt, Unterbringung, Ort etc. können Sie der BvtSU-Website entnehmen. Der Anmeldeschluss ist am 31.10.2012.

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice