Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

'Gehörloser Freiberufler und Berater? Wie passt das denn zusammen?“

Manuel Gnerlich

Für die alten Taubstummenoberlehrer war es noch selbstverständlich, dass Taubstumme handwerkliche Berufe erlernen und ausüben können. Mehr aber auch nicht! Gehörlose Akademiker? Unvorstellbar, und schon gar nicht mit Gebärdensprache in der Ausbildung!

Heute hat man sich schon fast daran gewöhnt, dass es gehörlose Anwälte, Ärzte, Lehrer, Informatiker usw. gibt. Und dass sie in der Ausbildung und im Berufsalltag durch Gebärdensprachdolmetscher unterstützt werden. Etwas Besonderes sind sie aber immer noch, vor allem, wenn sie dann auch noch freiberuflich tätig, also ihr eigener Chef sind. Wie Manuel Gnerlich aus Hamburg, der als gehörloser freiberuflicher Softwareentwickler in der IT-Branche tätig ist. Wie das so läuft, erklärt er in einem Interview mit "GULP - Das Portal für IT- und Engineering-Projekte":

"Gehörloser Freiberufler und Berater? Wie passt das denn zusammen?“

Experteninterview mit Marietta Schumacher

Marietta Schumacher

Die jährliche Steuererklärung zu machen, ist immer mit vielen Fragen verbunden. Welche Steuervergünstigungen können Gehörlose geltend machen? Kann man Hilfsmittel (Hörgeräte, Blitzwecker, visuelle Rauchmelder usw.) auch in der Steuererklärung angeben?

Über diese und weitere Fragen hat Judit Nothdurft die gehörlose Marietta Schumacher auf dem Portal www.deafservice.de interviewt:

Experteninterview mit Marietta Schumacher

Café Ole ein voller Erfolg

Café Ole
Bild vergößern

Dazu gehört schon eine große Portion Mut, als Gehörloser ein Café zu betreiben, ein Café nicht nur für Gehörlose, sondern für alle! Sezer Yigitoglu hat diesen Mut aufgebracht und am 8. Juli das Café Ole in der Boddinstr. 57 in 12053 Berlin-Neukölln eröffnet. Wieso Café OLE? Na, so heißt Sezers Hund! Café Ole ist jeden Tag von 10-20 Uhr geöffnet.

Sezer: "Ich werde immer frische Kuchen, Quiches und andere Leckereien anbieten." Gehörlose Gäste werden mit der Kommunikation keine Mühe haben, und Hörende können so ganz nebenbei ihre DGS-Kenntnisse auffrischen. ;-)

Gehörloser eröffnet Café in Neukölln
Gehörloser eröffnet Kiezcafé
Zeigen Sie einfach auf die Karte
Ole ist nicht nur ein Hund, sondern jetzt auch ein Café

 Deaf man opens Café in Berlin

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Christopher Buhr hat mal wieder zugeschlagen, mit einem Video. Vor drei Jahren hat er tatsächlich eine schlechte Erfahrung gemacht bei einem Bewerbungsgespräch. Der Personalchef hat ihn wegen seiner Gehörlosigkeit abgewimmelt. Chris hat sich gegen diese Diskriminierung zur Wehr gesetzt - hoffentlich nicht so, wie er es in seinem Video zeigt. ;-)

Skandal "Vorstellung / Job interview"

Seminar für taube Unternehmer und Selbständige

bvtsu

Vom 23. bis 25. März 2012 findet in Herborn ein Seminar für taube Unternehmer und Selbständige statt.

Die Themen für das Seminar sind „Unternehmensmanagement” und „Recht und Verträge” mit Referent Thomas Worseck (Dipl.- Soz.Ökonom, Wirtschafts - und Arbeitsjurist)

Die Seminarkosten können vom Integrationsamt übernommen werden. (Siehe dazu die Bewilligung vom Landesamt für Soziales und Versorgung)

  Der Anmeldeschluss ist am 18. März 2012.

3. Altenpflegetreff in München

Altenpflege

Vom 20. - 22. April 2012 findet der 3. Altenpflegetreff in München statt, in der Jugendherberge München-Park, Miesingstraße 4, 81379 München. Auch neu ausgebildete, hörgeschädigte AltenpflegerInnen und -helferInnen sind herzlich willkommen.

Anmeldung per Email bei ariane.philipps@gmx.de oder adelindis@web.de

Austauschprojekt für arbeitslose deafies

IdA

Das IdA-Projekt in Hamburg sucht interessierte Menschen für ein Austauschprojekt zum beruflichen Wiedereinstieg. Für eine Teilnahme muss man arbeitssuchend sein. Das Projekt ist ausdrücklich auch für behinderte Menschen konzipiert.

Das Programm „IdA – Integration durch Austausch“ richtet sich an Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die arbeitsuchend sind. Sie können im EU-Ausland berufspraktische Erfahrungen sammeln und ihre Kompetenzen erweitern. Ziel ist es, ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

 

Und Einstein streckt die Zunge raus

Dr. Ingo Barth

Ein "zirkular polarisierter Puls" - können Sie sich darunter etwas vorstellen? Natürlich nicht, das ist Fachchinesisch aus der Theoretischen Physik, dem Fachgebiet von Dr. Ingo Barth. Sicher hätte sich auch keiner der ollen Oralisten vorstellen können, dass ein in dritter Generation taub Geborener solche Begriffe benutzt, auf Deutsch, Englisch und in DGS. DGS ist nicht nur gut für Namensgebärden wie die rausgestreckte Zunge für Einstein. Alle wissenschaftlichen Referate hält Ingo Barth in DGS. Das Fachvokabular hat er selbst erweitert, um ca. 500 Begriffe. Wissenschaft und DGS sind also absolut kein Widerspruch! - Wie müsste die Bildung Gehörloser erst geradezu explodieren, wenn Ingos Traum von der European DeafUniversity verwirklicht würde!

Die Zeitschrift Leibniz - Journal der Leibniz-Gesellschaft hat ein Porträt von Dr. Ingo Barth veröffentlicht:

Karriereplanung für selbständige hörgeschädigte Unternehmer und Arbeitnehmer in leitenden Funktionen

Deaf Dental Workshop

Vom 24.-26.02.2012 findet zum zweiten Mal das Seminar „Karriereplanung für selbständige hörgeschädigte Unternehmer und Arbeitnehmer in leitenden Funktionen“ mit dem Kommunkationstrainer Dr. Ulrich Hase in Cuxhaven statt. Dieses Seminar gibt den hörgeschädigten Unternehmern, Freiberuflern und Arbeitnehmern in verantwortlichen Funktionen (z.B. Dipl.-Ingenieuren, Geschäftsführern) Impulse zur Karriereplanung, ermöglicht Erfahrungsaustausch und vermittelt wichtige Informationen.

Wer Interesse hat, an dem Seminar teilzunehmen, sollte baldmöglichst einen Antrag zur Kostenübernahme beim Integrationsamt stellen und gleichzeitig das Anmeldeformular ausfüllen und an André Thorwarth faxen. Die Anmeldung ist eine Reservierung, bis das Integrationsamt die Teilnahme bewilligt hat.

Dieser Kurs wurde vom Integrationsamt Hildesheim am 19.12.2011 für Hörgeschädigte als förderungsfähig im Sinne von § 24 SchwbAV anerkannt.
Seminarsprache: Deutsche Gebärdensprache

Einladung zum Treffen für Vermessungstechniker und Kartographen

Treffen für Vermessungstechniker und Kartographen

Alle Vermessungstechniker/innen + Kartographen/innen, die bei Herrn Schulte und Herrn Ende eine Ausbildung oder Fortbildung in der Berufsschule in Dortmund und im Berufskolleg in Essen absolviert haben, sind am 25. August 2012 in Essen eingeladen. Alle, die nicht mehr im Beruf aktiv sind, sind auch herzlich willkommen.

Wegen der Reservierung des Saales wird eine schnelle Rückmeldung benötigt. Wer eine Übernachtung in einem Hotel wünscht, meldet dies bitte auch. Bitte die beigefügte Anmeldung ausfüllen und bis zum 10. Februar 2012 zurückmailen an schmale.is@t-online.de.

Seminar für taube Unternehmer und Selbständige

bvtsu

Ein Seminar für taube Unternehmer und Selbständige findet vom 23. bis 25. März 2012 in Herborn statt.

Die Themen für das Seminar sind
„Unternehmensmanagement” mit Referent Thomas Worseck (Dipl.- Sozökonom, Wirtschafts - und Arbeitsjurist) und
„Zeitmanagement” mit Referentin Marion Bednorz (Betriebswirtin)

Der Anmeldeschluss ist am 24. Februar 2012.

Praktikumsstelle für gebärdensprachkompetente Person in Marokko

Itto und Haddou Mouzoun

"Die mangelhaften örtlichen Bildungsmöglichkeiten erweckten in uns den Wunsch nach einer Alternative. Wir wünschen uns für die Kinder des Tales eine Schule, die die Freude am Lernen fördert und eine Bildungseinrichtung, welche Schülern die Chance gibt, mutig neue Wege zu gehen, die im Einklang mit ihrer Person, ihrem persönlichen Hintergrund, ihrer Religion, dem sozialen traditionellen Umfeld und der immer moderner werdenden Welt sind. Wir wünschen uns einen innovativen und gleichzeitig nachhaltigen Ort. Diese Schule soll Modellcharakter haben und Menschen inspirieren."

So beschreiben die aus Deutschland stammende Stefanie Tapal-Mouzoun und ihr marokkanischer Mann Haddou Mouzoun die Zielsetzungen für die von ihnen gegründete Schule "école vivante" (= lebendige Schule). Die Mouzouns haben drei Kinder. Eine Tochter ist hochgradig schwerhörig. Hinzu kommt ein weiteres hörgeschädigtes Kind. Diese beiden Kinder sollen optimal unterrichtet werden, in DGS. Für diesen Zweck sucht die Schule jetzt eine/n Praktikantin/en, der/die fit ist in DGS und möglichst selbst taub bzw. hörgeschädigt ist. Wer ein wenig abenteuerlustig ist, Interesse an fremden Kulturen und Sprachen hat (Arabisch, Berber-Sprache, Französisch, Deutsch, DGS) kann sechs Wochen lamg - oder auch länger - an der école vivante ein Praktikum machen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf mit Frau Stefanie Tapal-Mouzoun.

Konflikt am Arbeitsplatz - Was nun?

Konflikt am Arbeitsplatz

Probleme und Konflikte am Arbeitsplatz - die kennt sicher jeder. Wie kann man sie vermeiden oder besser mit ihnen umgehen? Der taube Referent Achim Zier, Kommunikationsberater und Konfliktmanager, wird am Freitag, den 20. Januar 2012 in Würzburg einen Vortrag zum Thema "Konflikt am Arbeitsplatz - Was nun?" halten.

Deaf-bonding Messe in Aachen

Deaf-bonding Messe in Aachen

Das Gateway-Team möchte alle gehörlosen und schwerhörigen Studierenden, Absolvent(inn)en, Abiturient(inn)en und Berufstätige, die ein berufsbegleitendes Studium absolvieren, herzlich zur Deaf-bonding Messe vom 28. bis 30. November 2011 in Aachen einladen.

Du hast dein Abitur oder Studium in der Tasche und weißt nicht, was Du als nächstes tun willst? Dann bist Du hier richtig, denn als Abiturient kannst Du auf der bonding erfahren, welche Studiengänge in der freien Wirtschaft gefragt sind. So kann die Wahl einer passenden Studienrichtung leichter fallen. Als Studierender kannst Du dich für ein Praktikum bewerben oder Themen für eine Diplomarbeit absprechen. Zudem wird Dir die Möglichkeit angeboten, sich als Absolvent auf eine Stelle zu bewerben und sich persönlich vorzustellen.
Deaf-bonding war erstmals im Jahre 2008 dabei und ist ein Teil der Firmenkontaktmesse bonding. Sie setzt sich für den barrierefreien Zugang der Messebesucher ein, die auf Gebärdensprache angewiesen sind. „bonding“ selbst gibt es seit 20 Jahren und es ist eine Initiative von Studierenden für Studierende, die Kontakte von Studierenden zu Unternehmen fördert. In Aachen findet die größte bonding-Messe Deutschlands statt. Insgesamt stellen dort 300 Firmen aus.
Mehr Infos findet ihr unter http://www.vibelle.de/bildung/messen/bonding oder unter http://www.firmenkontaktmesse.de/messe/aachen.nsf/web/studenten_home_de

Neue Gebärdensprach-Filme auf der Homepage des BMAS

Gebärdensprach-Filme in erstklassiger Qualität für die Rubrik „Nationaler Aktionsplan“

Auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sind jetzt noch mehr Inhalte als Gebärdensprach-Filme abrufbar. Die Filme wurden in die Website eingebunden und stehen in den Formaten Flash, QuickTime und WindowsMedia zur Verfügung. Zusätzlich zu den bisherigen Filmen für die fünf Rubriken „UN-Konvention“, „Initiative »job«“, „Persönliches Budget“, „Thema Teilzeit“ und „Geschichte des BMAS“ gibt es jetzt neu auch Gebärdensprach-Filme in erstklassiger Qualität für die Rubrik „Nationaler Aktionsplan“. In 17 Filmen kann man sich detailliert über den Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention informieren.

Die neuen Gebärdensprach-Filme sind zu finden unter: http://www.bmas.de/DE/Gebaerdensprache/NAP/inhalt.html Reinschauen lohnt sich!
 

Tag der offenen Tür bei Würth Industrie Service

Tag der offenen Tür bei Würth Industrie Service

Würth Industrie Service in Bad Mergentheim bietet eine DGS-Führung an. Sie findet am Samstag, den 17. September um 14:30 Uhr am Tag der offenen Tür statt. Wer Interesse hat, kann sich einfach melden bei Kai Niklas oder bei Sabrina Berthold. Beide sind gehörlos und gebärden natürlich perfekt bei der Führung.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 16. S eptember an, damit die beiden die Teilnehmerzahl wissen und alles gut vorbereiten können. Nach der Anmeldung werden sie Ihnen den Treffpunkt mitteilen. Eintritt und DGS-Führung sind kostenlos.

Workshop: Erfolgreiche Kommunikation im Beruf - besser mit Konflikten umgehen

Workshop: Erfolgreiche Kommunikation im Beruf - besser mit Konflikten umgehen

Ziel des Workshops ist es, ArbeitnehmerInnen, die Gebärdensprache benutzen, die Kommunikation am Arbeitsplatz zu erleichtern, so dass hier weniger Streit und Probleme auftreten. Der Workshop verläuft in drei Modulen.
 
Der Kurs findet im Hörgeschädigtenzentrum in der Talbotstr. 13 in 52068 Aachen statt.
Anmeldeschluss ist der 15. September 2011.
Die Kursgebühr beträgt 100 €/ Teilnehmer.
 
Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V., Talbotstr.13, 52068 Aachen
Tel. 0241 159545, Fax  0241 911634, E-Mail: hgzaachen@hgz-aachen.de

TAG DER GEHÖRLOSEN IN HUSUM

TAG DER GEHÖRLOSEN IN HUSUM

Am Samstag, den 24. September 2011, wird der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein im Freizeithaus im TSBW in Husum eine große Veranstaltung zum Tag der Gehörlosen ausrichten. Das Thema lautet „Gehörlose auf dem Arbeitsmarkt – perspektivlos? wertlos? arbeitslos?" Bis heute haben Gehörlose im Arbeitsleben nicht die gleichen Chancen wie Hörende. Denn oftmals finden sie aufgrund ihrer Behinderung keine Beschäftigungsmöglichkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt, die ihren Qualifikationen und Kenntnissen entspricht. Ziel der Veranstaltung ist es, auf diese Probleme aufmerksam zu machen und gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten aus dem Bereich Qualifizierung, Rehabilitation und Arbeitsmarkt nach Lösungen zu suchen.

Von 12.00 - 17.30 Uhr gibt es verschiedene Vorträge, Workshops, eine Podiumsdiskussion und Infostände, an denen sich vor allem gehörlose Unternehmer und Spitzenkräfte vorstellen werden. Zum Abschluss der Veranstaltung wird es um 18 Uhr einen Kurzauftritt des gehörlosen Tänzers Tobias Kramer geben.

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein hofft, dass neben Gehörlosen auch viele hörende Interessierte zum Tag der Gehörlosen nach Husum kommen. Ganz besonders sind natürlich auch Angehörige, Vorgesetzte und Arbeitskollegen von Gehörlosen willkommen.


DGS-Video: http://www.youtube.com/watch?v=K52RCPJbQOk&feature=player_embedded#!
 

Vorstellungsgespräch – Wie geht es richtig?

Karin Wille und Kerstin Lanzrath

Sie sind arbeitslos und suchen Arbeit? Sie sind in Arbeit und möchten sich bewerben? Karin Wille und Kerstin Lanzrath üben mit Ihnen das Vorstellungsgespräch.

Wer kann sich anmelden? Schwerhörige und gehörlose Menschen.

Wann:
27.09.11 von 9.30 Uhr – 12 Uhr für gehörlose Menschen
11.10.11 von 9.30 Uhr – 12 Uhr für schwerhörige Menschen

Wo:
Beratungsstelle für hörgeschädigte Menschen – Integrationsfachdienst, Haus der Region Hannover

bvtsu mit neuer Homepage

bvtsu

Der bvtsu (Bundesverband der tauben Selbständigen und Unternehmer e.V. - i.G.) hat seine neue Homepage ins Netz gestellt. Sie ist zwar noch nicht komplett fertig, und ein wenig barrierefreier soll sie auch noch werden, aber sie gewährt schon einen guten Einblick in den noch jungen Verband.

http://www.bvtsu.de/

DASA-Führung in Gebärdensprache - Erlebnis Mensch // Arbeit // Technik

DASA-Führung in Gebärdensprache
Bild vergößern

Für gehörlose und schwerhörige Menschen bietet die DASA weiterhin Führungen an. Dabei gibt es anschauliche Informationen über die DASA, Deutschlands größte Ausstellung zu Arbeitswelten von gestern, heute und morgen.

Die Führungen finden an folgenden Terminen sonntags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr statt:

  • 24. Juli
  • 25. September
  • 20. November

Es entstehen lediglich Kosten für den Eintritt in die DASA.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung im DASA-Terminbüro per E-Mail unter besucherdienst-dasa@baua.bund.de nötig.

Julia Froschauer stellt sich und die Kreiswerke Main-Kinzig vor

Julia Froschauer

Die Kreiswerke Main-Kinzig stellen sich, ihre gehörlose Mitarbeiterin Julia Froschauer und eine Auswahl der Tarife vor:

Kreiswerke Main-Kinzig - Video mit Gebärdensprache

DGS-Führungen in LVR-Museen

Neue Postkutsche in Lindlar
Bild vergößern

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bietet in diesem Sommer wieder Führungen in Gebärdensprache an:

  • Sonntag, 24. Juli, 11.30 – ca. 13 Uhr, LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach, Führung durch das Papier-Museum
    Das Museum erzählt die Geschichte der Herstellung und Verwendung von Papier seit 200 Jahren.
  • Sonntag, 14. August 2011, 14.30 – 16.00 Uhr, LVR-Industriemuseum Solingen, Führung durch die Messer- und Scherenschmiede
    Im Industriemuseum in Solingen wird heute noch gearbeitet! Immer noch werden hier Rohlinge zur Produktion von Messern und Scheren hergestellt.
  • Sonntag, 18. September 2011, 14 - 16 Uhr, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Rundgang durch das Museums-Gelände
    Das Museum in Lindlar betreibt mit Pferden und Ochsen Landwirtschaft wie die Menschen früher.

Bitte beachten Sie den jeweiligen Anmeldeschluss!

Seminar „Karriereplanung“

Seminar „Karriereplanung“
Bild vergößern

Am vorletzten Wochenende fand in Cuxhaven ein Seminar für gehörlose Selbständige und Arbeitnehmer mit leitenden Funktionen statt. Als Kommunikationstrainer fungierte Dr. Ulrich Hase, Veranstalter war André Thorwarth.

Es ging u.a. darum, das eigene ICH gut einschätzen zu lernen und um Führungskompetenz und Verhalten in Konfliktsituationen. Ein wichtiger Punkt war außerdem das Thema „Nachteilsausgleich“.

André Thorwarth hat einen Bericht über das Seminar geschrieben:

GINKO: Arbeitnehmer und -geber als Interviewpartner gesucht

GINKO

Für die zweite Stufe von GINKO werden dringend noch weitere Interviewpartner gesucht – gehörlose Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber aus verschiedenen Firmen, die sich für ein Interview bereit erklären. In jeder Firma soll auch eine personalverantwortliche Person (z.B. Führungskraft, Chef, Vorgesetzter, Geschäftsführer) interviewt werden.

In den Interviews wird mit den Teilnehmern dann über ihre Arbeit und die Gesetze für Menschen mit Hörbehinderung gesprochen. Die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer sind sehr wichtig.

Wenn Sie Fragen haben oder ein Interview machen möchten, schreiben Sie an: e.koerschenhausen@gehoerlosen-bund.de

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr