Seite << < 1 2 3 4 5 6 > >>

Neue Zentrale für Blogs, Vlogs, News und Presse: www.deafread.de

DEAFREAD mach dich schlau!.de

Im Internet gibt es eine geradezu revolutionäre Entwicklung. Das "Web 2.0" ist nicht etwa nur ein Schlagwort, es gibt tatsächlich bahnbrechende Veränderungen. Gerade für Hörgeschädigte sind diese Veränderungen sehr bedeutsam. In Blogs kann jeder seine Ansichten und Erfahrungen veröffentlichen, in Vlogs (Video-Blogs) sogar in der Gebärdensprache. Dass diese scheinbar ganz privaten Meinungsäußerungen sich auch politisch auswirken können, hat sich bei den Protesten an der Gallaudet University gezeigt. In seinem Bericht über die Ereignisse an der Gally kommt Christian Vogler zu dem Schluss: 

 

Weiterlesen »

Festival Clin d'Oeil 2007

Clin d'Oeil

Wie versprochen organisiert das Team von CinéSourds das dritte Festival Clin d'Oeil, das vom 29. Juni - 1. Juli 2007 im Centre de Congrès de Reims stattfinden wird. Das Team steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und würde sich freuen, Sie im Sommer begrüßen zu dürfen.

Die neue Website erwartet Ihren Besuch: www.clin-doeil.eu

Girlies -> Frauen -> Muttis

Betty und Vicky

Websites oder Foren speziell für hörgeschädigte Frauen? Bisher Fehlanzeige! Aber jetzt gibt es gleich DREI davon:

http://www.pinky-girlie-forum.de.vu/
Pinky-Girlie-Forum ist das neue megageile futuristische Forum. Es ist nur für junge Girlies bis 21 Jahre gedacht. Dort wird gekabbelt, gezickt, gequatscht, ausgeweint oder gemeinsam gelacht. Nicht nur das! Auch über ernste Themen wird diskutiert, und Fragen werden diskret und nach besten Möglichkeiten beantwortet. Ihr jungen trendigen Girlies des 21. Jahrhunderts seid hier unter Euch! Und dass es ohne Mann bleibt, darauf achten wir!

http://www.gl-sh-frauentreff.de/
Da Frauen bekanntlich gerne klatschen und traschen, haben wir ein supertolles Forum eingerichtet, speziell für powerstarke Frauen, die unter sich sein wollen. Da wird über"Gott und die Welt" geredet. Unendlich megastarke Themen von A bis Z, die Dich sicher interessieren. (Traum-)Männer haben da keinen Zutritt.

http://www.gl-sh-elternforum.de/
Auch hier tummeln sich wohl eher Frauen als Männer, zumindest im Team. Ein "Mutti-Forum" ;-) also, in dem frau die Erfahrungen mit der Erziehung der lieben Kleinen austauschen kann.

deafkids NAGELNEU!

deafkids

Hallo Kids und junge Leute, egal, wie gut ihr hören könnt oder auch nicht, die neue Website für euch ist fertig! www.deafkids.de ist für euch ALLE da. Bei deafkids findet ihr alles, was Spaß macht, euch interessieren könnte und wovon ihr vielleicht auch ein wenig lernen könnt.

Damit ihr wirklich alles verstehen könnt, haben wir gleich vier "Kanäle" eingebaut. Neben ganz "normalem" Deutsch auch noch "leichte Sprache", Ton (ihr könnt euch die Texte anhören) und DGS-Videos.

Also hereinspaziert, und viel Spaß bei www.deafkids.de !

Fast ein Jahr haben wir gebraucht, um die Taubenschlag-Seite für Kinder und Jugendliche zu renovieren. Angefangen hat's mit Kati Baumgarten, die ihre Examensarbeit genau darüber geschrieben hat - und ihre Ideen natürlich auch verwirklichen wollte. Geholfen haben ihr bei der Technik Alexander Tscheulin von www.mindshake.de und bei Inhalt und Gestaltung natürlich die "Taubenschläger". Ohne Sonja von Gebärdenwerk hätten wir's mit den Gebärdenvideos natürlich nie geschafft. Allen Helfern und Mitarbeitern ein dickes Dankeschön!

Neue iDeas-Homepage / Universitätstage 2006

Logo von iDeas in Fingeralphabeten

Die "interessengemeinschaft der Deaf studentInnen" (iDeas) präsentiert sich auf ihrer neuen Homepage. Dort wird auch auf eine Veranstaltung an der Uni Hamburg hingewiesen. Vom 20. bis 21. November 2006 finden dort die diesjährigen Universitätstage statt.

Da in Hamburg die meisten Deaf Studenten studieren und es in Hamburg gute Studienbedingungen für gehörlose und schwerhörige Studentinnen und Studenten gibt, möchte iDeas den hörgeschädigten Studieninteressenten auch ein spezielles Programm im Rahmen der Universitätstage anbieten.

Neue iDeas-Homepage
Universitätstage 2006

DFGS-Tagung

Programm 13. Jahrestagung des DFGS

" Bildungsstandards - Chancengleichheit oder Auslese?" ist das Thema der nächsten Tagung des DFGS, die am 24. und 25. November 2006 im NH-Hotel in Leipzig stattfindet.

Was die Website betrifft, hat sich der DFGS übrigens vom Taubenschlag "abgenabelt" und selbständig gemacht. Die neue Internetadresse: www.dfgs.org. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Tagung.

Neue Community: my-deaf.com

neue Website www.my-deaf.com

Ihr habt doch schon eine Community. Nicht nur eine, sondern viele! - Egal, wir wollen NOCH EINE haben! ;-)

"Nein", sagt Frank Karau, der "Erfinder" von www.gl-sh.de. "Die neue Website www.my-deaf.com ist keine Flirtline, sondern eben eine Community." Hmm, nicht so einfach zu verstehen, der Unterschied. In beiden kann man Leute treffen und kennenlernen. Aber bei my-deaf gibt's noch viele Extras wie Spiele, Quiz, Eventkalender, Anzeigen... Man kann's ja mal ausprobieren. Kostet ja nix. Und steht Hörgeschädigten, Behinderten und Nichtbehinderten offen. - Wem denn dann nicht? ;-)

Sieht gut aus, scheint technisch perfekt zu sein - jetzt können die Mitglieder der neuen Community kommen!

www.my-deaf.com

Kommunikation Gehörloser am Arbeitsplatz und Teilzeitarbeit

Gebärdensprachvideos

Gerade am Arbeitsplatz, mit den hörenden Kollegen, ist die Kommunikation besonders wichtig. Die neue Website www.dgs-im-job.de, ein Projekt des DGB, bietet daher Hilfen zur Sicherung der Kommunikation gehörloser Menschen am Arbeitsplatz. Die Website ist konsequent zweisprachig aufgebaut, mit Texten für Hörende und DGS-Videos für Gehörlose.

Hilfen zur Sicherung der Kommunikation gehörloser Menschen am Arbeitsplatz

Infos zum Thema Teilzeitarbeit gibt es auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales - selbstverständlich auch in Laut- und Gebärdensprache.

Teilzeit-Infos in Gebärdensprache

Sportschießen mit eigener Homepage

Deaflympic-Sieger Gerhard Drönner

Die Sparte Sportschießen des Deutschen Gehörlosen Sportverbands e.V. hat eine eigene Homepage mit Newsletter, Terminen, Ergebnissen, Fotogalerie und Rekorden.

Auf dem Foto ist der Deaflympic-Sieger Gerhard Drönner mit der Olympischen Schnellfeuerpistole vom GSV Kassel.

Homepage: www.dgs-sportschiessen.de

DKT mit neuer Website

Logo von Deutsche Kulturverein der sehbehinderten Gehörlosen und Taubblinden e.V.

Erkennen Sie die Gebärde im Logo auf den ersten Blick? Richtig, es ist eine Gebärde für Menschen, die eben NICHT auf den ersten Blick Gebärden sehen können, sondern sie ertasten müssen. Deshalb hat der Deutsche Kulturverein der sehbehinderten Gehörlosen und Taubblinden e.V. sie sich als Symbol ausgewählt.

Der Verein ist mit einer neuen Website online gegangen. Auffällig die Gestaltung: gelbe Schrift auf blauem Hintergrund. Für Sehbehinderte eben! Erfreulich: Auf der Selbsthilfegruppen-Seite gibt es immerhin schon 7 Gruppen. Die sehbehinderte Minderheit in der Minderheit der Hörgeschädigten formiert sich. Und zwar nicht als Verband bemitleidenswerter Behinderter, sondern als Kulturgemeinschaft!

Deutscher Kulturverein der sehbehinderten Gehörlosen und Taubblinden e.V.

Schwerhörige Schüler in Regelschulen

Logo von in-Ohr.de

Sie sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme: hörgeschädigte Schüler, die die Regelschule besuchen - und nicht die Hörgeschädigtenschule! So ganz automatisch und problemlos geht das aber wohl selten. Stütz- und Hilfsmaßnahmen sind dringend erforderlich, und Lehrer und Mitschüler müssen informiert werden, von Hörgeschädigtenlehrern. Die sind dann als Reisende in Sachen Hörgeschädigtenpädagogik unterwegs.

Weiterlesen »

Gehörlose machen TV

Gehörlosen-Redaktion im Offenen Kanal Saalfeld e.V.

Gehörlosen-Redaktion im Offenen Kanal Saalfeld e.V. in Saalfeld/Saale in Thüringen mit neuer Website

Unser Motto ist: „Zeig mir deine Welt – Gehörlose machen TV – In eigener Sache“.

Das ist schon mal ein tolles Motto, und was die Saalfelder im eigenen Fernsehprogramm auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen. Klasse, wenn Gehörlose Medien nicht nur passiv sondern auch aktiv nutzen! Jetzt sind sie noch einen Schritt weiter gegangen und präsentieren ihre Arbeit im Internet:

Gehörlose machen TV

Daaflux

Daaflux

Klein, aber OHO, dieses Luxemburg! Und erstmal die neue Website von daaflux! Daaf? Sieht aus wie das englische "deaf", bedeutet auch das gleiche: taub. Wussten Sie überhaupt, dass die Luxemburger eine eigene Sprache haben: Lëtzebuergesch? Aber keine Angst, die Website von daaflux ist auf Deutsch geschrieben. Das können die Luxemburger natürlich auch. Und Französisch auch. Der "Zwerg" zwischen den großen Nachbarn sollte natürlich auch deren Sprachen beherrschen. Und die gehörlosen Luxemburger DGS! Dazu passend der Comic-Strip unten auf der Seite. Sehr schön!

Sehen Sie sich doch einmal die neue Website von Daaflux a.s.b.l., Verein für Gehörlose und Schwerhörige in Luxemburg, an!

Gehörlose Buddhisten

Buddha

Katholiken, Protestanten, Zeugen Jehovas usw., auch Moslems - das gibt es alles unter deutschen Gehörlosen. Aber Buddhisten? Das ist neu.

Man muss ja nicht gleich selbst Buddhist werden, aber interessant sind die Infos schon, die man auf der neuen Website findet:

www.deafbuddhism.de

'Solidarität mit Hörgeschädigten asbl' in Luxemburg gegründet

Solidarität mit Hörgeschädigten asbl

Die Hörgeschädigten aus Luxemburg haben einen Dachverband gegründet, der "Solidarität mit Hörgeschädigten asbl" heißt und in dem die verschiedenen Vereinigungen, die in irgendeiner Weise mit Hörgeschädigten zu tun haben, vertreten sind:

- Vereinigung der Gehörlosen und Schwerhörigen Luxemburg asbl
- Daaflux asbl
- Laci asbl (CI-Träger)
- APEC asbl (Elternvereinigung des Centre de Logopédie, der einzigen Schule in Luxemburg für Hörgeschädigte)
- Centre Audiophonologique (Gesundheitsministerium - Anpassung der Hörgeräte)
- Pastorale für Hörgeschädigte des Erzbistums Luxemburg

Seit kurzem besteht auch eine Web-Seite, wo die einzelnen Vereinigungen ihre eigene Seite haben:

www.hoergeschaedigt.lu

Gehörlosenjugend mit neuer Homepage

DGJ Unsere Homepage ist da !

WOW, da hat sich das Warten aber gelohnt - eine SUPER-Homepage hat die DGJ da auf die Beine gestellt! Sieht Klasse aus, hat Gebärdenvideos gleich in mehreren Gebärdensprachen und bringt alle Infos, die gehörlose Jugendliche brauchen, ob es nun um Camps, Aktivitäten, die digitale Welt oder die berufliche Zukunft geht. Da lohnt sich ein Besuch - nicht nur für Jugendliche!

Deutsche Gehörlosen-Jugend

neues Präsidium, neue Website

Logo von Deutsche Gehörlosen-Bund

Der Deutsche Gehörlosen-Bund präsentiert sich auf einer renovierten Homepage. Klar, schon äußerlich muss verdeutlicht werden, dass jetzt vieles neu ist, das Präsidium, die Mitarbeiter, die Geschäftsstelle ... Ob auch an Inhalten, Ideen und Strategien Neues kommen wird? Man darf gespannt sein. ;-)

Deutsche Gehörlosen-Bund e.V.

boy in a box

Bub in die Schachtel

Ist das nicht ein süßes und fröhliches Kind, Samuel, der "boy in a box"? Er lebt in Luxemburg, ist gehörlos, hat zwei hörende Schwestern und hörende Eltern. Die mussten sich, wie alle Eltern, mit der Gehörlosigkeit auseinandersetzen. Das haben sie sehr intensiv getan, und sie sind zu Entscheidungen gekommen, die heute nicht unbedingt selbstverständlich sind: Gegen das CI und für die Gebärdensprache. Und da in Luxemburg gehörlose Kinder auf Deutsch unterrichtet werden, fordert Samuels Vater Paul Hendriks konsequenterweise auch die Anerkennung der DGS in Luxemburg. Und er hat eine Website erstellt, auf der er seine Erfahrungen mit seinem Sohn ausführlich darstellt. Sicherlich auch interessant für andere Eltern!

Über meine Familie und warum ich mich FÜR DGS einsetzen möchte

topdix.ch

Plakat Paintball Action

In der Schweiz haben sich junge Leute - gehörlose, spätertaubte und CODAs - zu einem Team zusammengeschlossen: topdix.ch ist ein Team für gebärdensprachliche Jugendförderung Deutschschweiz. Super, wenn junge Leute so aktiv werden! Sie organisieren Veranstaltungen wie z.B. eine Paintball Action oder den Besuch des Gebärdensprachfestivals in Berlin oder der "Street Parade & Feel the Vibe" in Zürich. Darüber kann man sich informieren auf ihrer Homepage

topdix.ch

deskavi

Vincent Rothländer und Katrin Präger

Vincent Rothländer und Katrin Präger, beide hörgeschädigt, haben ein Online-Shop eröffnet, Vincent als Geschäftsinhaber und Katrin als Geschäftsfüherin. Das Besondere daran: Vincent ist Informatikstudent und hat das Online-Shop 100% selbst programmiert. Es gibt natürlich fertige Onlineshop-CMS, aber er wollte sehen, ob er das kann. Und wie man sieht: Er kann es! Er hat sogar schon einen Innovationspreis dafür bekommen.

Vincent und Katrin wollen anderen Hörgeschädigten Mut machen, sich auch selbstständig zu machen. Aber erstmal muss natürlich das eigene Geschäft laufen:

http://www.deskavi.de/

Signalhunde

Signalhunde

Irgendwann gab es hier im Taubenschlag mal eine Umfrage zum Thema "Möglichkeiten der Lebensbewältigung hörgeschädigter Menschen durch Signalhunde" (was ist eigentlich daraus geworden?).

Die Holländer trainieren Hunde speziell für den Einsatz bei Gehörlosen. Mehr noch: Sie sind der Meinung, die Gehörlosen könnten ihre Hunde sogar selbst ausbilden. Und zu diesem Thema haben sie eine Gesellschaft (stichting) gegründet mit einer eigenen Website:

Stichting Signaalhond

Übrigens, im Fernsehen gibt es demnächst einen Film zu diesem Thema: Spezialisten auf vier Pfoten (siehe deaftv).

Fitnesstraining

Fitnesstraining für Hörgeschädigte - Beratung, Gebärdensprache, Training

In Münster gibt es einen Fitnesstrainer, der sich auf Hörgeschädigte spezialisiert hat: Dirk Bläcker. Beratung und Training finden in Gebärdensprache statt. Auf seiner neuen Homepage gibt es viele Infos, zu Gebärdensprache und vor allem eben auch zum Thema Fitness. Sogar ein Wörterbuch ist vorhanden. Falls Sie nicht wissen sollten, was ein Conconi-Test, Spin-biking oder Muskeldysbalance ist, können Sie sich dort schlauer machen. ;-)

PowerSports Fitness-Studios gibt es in Münster, Greven und Emsdetten. Sogar Schulungen für Gehörlose und Schwerhörige zum Sport- und Fitnesstrainer werden angeboten.

http://www.hoer-fit.de

Logo von Karin Kestner

Die Website von Karin Kestner (Verlag - Dolmetschen - Elternhilfe) hatte gestern ihren Relaunch. Sehr schön und sehr übersichtlich! 3 Monate haben ihre Mitarbeiter dafür gebraucht. (Da können wir uns ausrechnen, wie lange wir für den Taubenschlag brauchen würden. Puh!) Aber wir können neidlos zum Neuanfang gratulieren. Viel Erfolg mit der neuen Website!

www.kestner.de

TSBW-Website barrierefrei

Thimo Kleyboldt Gebärdenwerk

Ja, so sollten alle Websites sein! Wie die neue Site des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerkes Husum. Schon auf der Startseite werden die Weichen gestellt: Text oder DGS? Das bedeutet, dass die komplette Website wahlweise in Schriftsprache oder in Gebärdensprache aufgerufen werden kann. Insgesamt 9 Stunden Gebärdenvideos! Damit dürfte das TSBW den Rekord aufgestellt haben! Nach der Site von Gebärdenwerk - die auch hier die DGS-Videos produziert haben - die zweite komplett gebärdete Website.

Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum
Berufsbildungswerk Husum: Neun Stunden Gebärdensprachvideos

Förderverein mit eigener Homepage

Rheinischen Schule für Hörgeschädigte Köln

Die "Gemeinschaft zur Förderung gehörgeschädigter Kinder Köln e.V.", das ist der Gehörlosen-Förderverein der "Rheinischen Schule für Hörgeschädigte Köln", hat jetzt eine eigene Homepage:

http://www.hgs-koeln-glfoerderverein.de

P.S.: Der Webmaster würde gerne andere Homepages von Fördervereinen in seine Linksammlung aufnehmen. Wenn auch Ihr Verein eine eigene Homepage hat, oder wenn Sie solch eine Homepage kennen, dann wenden Sie sich bitte an Helmut Schmidt.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />