Seite << < 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 > >>

Schreiben mit RE:SPECT

Schreiben mit RE : SPECT

Gibt es junge Hörgeschädigte, die gerne schreiben? Für sie (oder vielleicht auch ihre Lehrer) gibt es eine Anregung von RE:SPECT, der Jugendinitiative der Aktion Mensch:

 

Weiterlesen »

Gehörlosengruppe erhält Fernsehpreis

Gehörlosengruppe erhält Fernsehpreis

Am 31. Mai 2002 erhielten Martina Schleif, Ingrid Kiaulehn und Kerstin Kiaulehn für die Sendung "Schulpolitik: Erfurt kontra Gotha" den ersten Preis der Thüringer Landesmedienanstalt.

Die Sendung über den neuen Standort der zusammengeführten Schwerhörigen- und Gehörlosenschule in Thüringen wurde von einer gehörlosen Nutzergruppe produziert und ist ein Beispiel dafür, wie sich eine Personengruppe, die sonst im Fernsehen viel zu wenig Berücksichtigung findet, im Offenen Kanal mit ihren Themen und Positionen zu Wort meldet. Weiter Infos ...

Wyeth-Spende

Prevention

In Ausgabe 35 der Zeitschrift Die Schnecke findet man einen Hinweis auf eine Spende der Firma Wyeth. An wen die Spende gegangen ist? Vielleicht an den DGB, als kleine Entschuldigung für die diskriminierende Werbekampagne? Weit gefehlt! An das Implant Centrum Freiburg (ICF)! Wie schön !-) Eine Spende unter Medizinern also. Und gleich so viel: 1000 Euro! Wenn ein CI 50.000 Euro kostet, ist das also immerhin 1/50 von einem CI. Gewaltig !-)))

Blauwalddorf

3 Gebärdensolistinnen

erzählt die Geschichte von der kleinen Seejungfrau nach dem Märchen von Chr. Andersen. Es geht um Liebe, Selbstaufgabe, Kommunikation. Die Seejungfrau opfert ihre Stimme, um eine Seele zu bekommen.

Kann ein gehörloser Mensch Musik verstehen, oder Musik machen? Kann er gar in einer Oper auftreten? Der Berliner Komponist Helmut Oehrung, Sohn gehörloser Eltern, hat fürs Theater Aachen ein Auftragswerk geschrieben, in dem drei Gebärdensolistinnen tragende Rollen übernehmen.< (aus einem Presseartikel).

Die Uraufführung fand im Theater Aachen am 27.04.02 statt. Gezeigt wird das Stück bis zum 26.05.02 (siehe auch Termine).

 Begeisterte Kritiken in der Presse vom 29.04.02

Website der Woche

Logo des focus-5.tv

Ein neuer Fernsehsender? Fast! focus-5.tv bringt als Ersatz für das in der Schweiz gestrichene "Sehen statt Hören" ein Internet-TV. So ganz viel gibt es da zwar noch nicht zu sehen, aber die Richtung stimmt: Selbst gemachtes Fernsehen, von Gehörlosen für Gehörlose. Und man kann es nicht nur in der Schweiz sehen, sondern auf der ganzen Welt. Super, Michel und Stanko! Ihr habt das gemacht, was wir auch schon lange machen wollten. Viel Erfolg für euer Projekt!

Ausstellung 'Der imperfekte Mensch' jetzt in Berlin

Wer sie in Dresden noch nicht gesehen hat, sollte sich die Ausstellung "Der imperfekte Mensch" jetzt in Berlin ansehen.
Karin Kestner hat an der Eröffnungsfeier teilgenommen und einen Fotobericht über die Ausstellung zusammengestellt.

In Zusammenhang mit der Ausstellung "Der (im)-perfekte Mensch" wird eine Filmreihe gezeigt, die unter Mitwirkung von Gebärdensprachdolmetschern für Gehörlose zugänglich gemacht wird.

 Service: Öffentliche Führung in Gebärdensprache, Filmprogramm usw.

Katastrophenalarm per Internet und Handy

Alarm per Handy

Auch wenn vielleicht bei der Planung niemand an Hörgeschädigte gedacht hat - das ist nochmal eine Entwicklung, von der auch wir profitieren können:

Alarm per SMS und Pop-Up-Fenster
"Wo früher die Sirenen heulten soll künftig das Handy alarmieren, die Funkuhren schrillen und bei jedem der gerade im Internet surft, sich ein Warnfenster öffnen", beschrieb Schily das neue Warnsystem. Der Handy-Alarm soll als SMS-Kurznachricht erfolgen. Im Internet soll nach Angaben Schilys zunächst nur t-online an das System angeschlossen werden. Alle anderen Anbieter seien jedoch aufgerufen, sich zu beteiligen, betonte Schily.

Bildtelefon-Urteil

"Die Beklagte wird verurteilt, die Kosten für ein Bildtelefon zu übernehmen."

Bereits im Jahre 2001 ist dieses Urteil ergangen. Ein gehörloser Student hatte gegen seine Krankenkasse geklagt. Sie sollte die Kosten für ein Bildtelefon übernehmen. Er hat gewonnen. Die Krankenkasse muss die Kosten übernehmen.

Wer also ein Bildtelefon kaufen will, kann sich auf dieses Urteil berufen:

Gehörlosenecke für die Stadtbücherei

Spendenübergabe

3000,-- DM spendete die Handwerkskammer für Schwaben der Stadtbücherei in Augsburg zur Einrichtung einer Gehörlosen- und Schwerhörigenecke mit speziellen Medien (Bücher, Videos, DVD's und CD-Rom's).
Mehr Informationen über das "Augsburger Kulturprojekt" findet man auf der Internetseite von Herrn Friedrich Scheitle www.gl-kultur.de oder kann ihn am kommenden Mittwoch, den 9. Januar beim KOFO in Essen LIVE erleben.

Kino für Gehörlose

zwei Kinoplakate: Harry Potter mit Dolmis, MEXICAN mit UT
Harry Potter mit Dolmis

Na, wenn das nicht etwas Besonderes ist für die gehörlosen Kids (und natürlich auch für die Erwachsenen) in Köln und Umgebung: Der Film Harry Potter wird mit Gebärdensprachdolmetschern gezeigt. Eine tolle Überraschung für den ersten Ferientag!

MEXICAN mit UT

MEXICAN, der 2. Film mit Untertiteln, läuft am 12.01.2002 um 17.30 Uhr in Lippstadt im Cinema in der Rathauspassage.

Bei Rückfragen bitte an Claudia oder Heidi wenden.

 

DEAFDATE - der Taubenschlag-Terminkalender

Kalender

Ein kleines Weihnachtsgeschenk des Taubenschlag-Teams für seine Besucher (und für sich selbst :-): Termine können jetzt vollautomatisch aufgegeben werden, von jedem Besucher selbst - so, wie Sie es von den Anzeigen und von den Adressen her schon gewohnt sind. Nur noch um einige Nummern komfortabler: Sie können nicht nur Internet- und Email-Adressen einbinden, sondern auch Grafiken und ganze Textseiten. Das Verfahren ist für Sie bequemer und schneller, aber auch uns erleichtert es die Arbeit. Auch sehr komfortabel für Sie als Besucher: Sie können gezielt nachsehen, was in bestimmten Orten los ist, oder die Termine nach Rubriken (Kultur, Sport usw.) auflisten lassen. Da DEAFDATE recht umfangreich werden könnte, haben wir ihm eine neue URL spendiert: www.deafdate.de. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg mit unserem "jüngsten Kind".

Ein ganz dickes Dankeschön an unsere Teammitglieder:

  • Bernd Schneider für die großartige Programmierung und Gestaltung
  • Ute Bamberger de Flor für das Beta-Testen und das Schreiben des Hilfetexts
  • Christian Vogler für das "Wasserdichtmachen" !

Falls bei Ihnen Probleme mit DEAFDATE auftauchen sollten, schreiben Sie bitte an termin@taubenschlag.de .

Noch kein Weihnachtsgeschenk?

Wandkalender 2002

Der Deutsche Gehörlosenbund weist noch einmal auf seinen Wandkalender mit 12 Motiven von gehörlosen Künstler/innen hin. Noch hat das neue Jahr nicht angefangen !-)

Gehörlose Opfer des Terrorismus

Zeichnung des gehörlosen Schülers Nick Curtin

Welchen Unterschied macht es angesichts des Leids, ob ein Opfer hörend oder gehörlos war? Sicherlich keinen. Dennoch sind Gehörlose daran interessiert, zu erfahren, wer aus ihrer Gemeinschaft betroffen ist. Deshalb gibt es z.B. bei http://www.deaftown.com eine Seite, auf der Überlebende, Vermisste und Opfer aufgelistet sind. Dazu gibt es eine Reihe von Emails und Berichten. Einem Gerücht zufolge sollen sich ca. 30 Gehörlose im World Trade Center aufgehalten haben. deaftown bemüht sich, Klarheit zu schaffen.

Losungen für Gehörlose

Gehörlose bei der Messe

Seit 270 Jahren gibt es sie schon und sie haben sich weltweit zu einem echten Bestseller entwickelt: Die Herrnhuter Losungen. 2002 soll es auch erstmals eine Version für Gehörlose geben - in vereinfachter Sprache.

 

Gehörlosenfachschule in Rendsburg eine eigene Internet-Seite

www.ibaf.de

Endlich hat die Gehörlosenfachschule in Rendsburg eine eigene Internet-Seite.
Und es sind noch 3 Plätze in der Ausbildung "Sozialpädagogische Assistenten" ab September 2001 frei.
- siehe auch unter

TATORT-Produktion sucht Statisten

Nachdem die Haupt- und Nebenrollen besetzt sind, werden nun gebärdende Menschen für das Hintergrundgeschehen gesucht:

  • Seid Ihr zwischen 16 und 25 Jahre alt?
  • Beherrscht Ihr die Gebärdensprache?
  • Habt Ihr in der Woche vom 12. bis 19. Oktober 2001 tagsüber
    und/ oder abends Zeit?
  • Habt Ihr zwei Fotos von Euch - einmal nur das Gesicht, einmal von Kopf bis Fuß - zur Hand?
  • Jetzt braucht Ihr nur noch einen Lebenslauf.

Bei Interesse oder Fragen:
Colonia Media Produktion "tatort"
z. Hd. Sonja Weber
Oskar-Jäger-Str. 143
D 50825 Köln
Tel. (h): 0221 - 546 67 22 / Fax: 0221 - 546 67 77

Kwartelhof

Kwartelhof

Noch ein Blick "über den Gartenzaun" nach Holland: Vom 25. November an läuft im holländischen Fernsehen (Ned1) die neue Comedy-Serie Kwartelhof - zweisprachig, in Holländisch und holländischer Gebärdensprache. Natürlich sind auch gehörlose SchauspielerInnen mit von der Partie, und so ganz nebenbei ist die Serie auch ein Gebärdenkurs. In eine Comedy verpackt wird der sicherlich gut ankommen - in insgesamt 12 Folgen!

Spurensuche...

Richard Liebermann

... nennt sich eine Ausstellung über den gehörlosen Künstler Richard Liebermann, die vom 09.11.01 - 03.02.02 in Neu-Ulm stattfindet. Gezeigt werden nicht nur Werke des Künstlers, sondern es wird vor allem sein Lebensweg in den Mittelpunkt gerückt: Er wurde 1900 als Gehörloser in Neu-Ulm geboren, studierte in München Malerei und wurde, obwohl er zum katholischen Glauben konvertiert war, als Jude verfolgt. Er erhielt Arbeitsverbot, kam in ein Konzentrationslager, überlebte aber die NS-Zeit. In einem Hospiz in Frankreich lebte er bis 1966.

Wir haben für Sie die Ausstellungsbroschüre eingescannt:

Souvenirs

Tauben-Hand Plastik in Malaga

Da geht man als Urlauber unbeschwert in Malaga spazieren, und plötzlich sieht man auf einem kleinen Platz eine Plastik - als hätten wir einen Künstler beauftragt, ein neues Logo für den Taubenschlag zu entwerfen. In Granada gehen wir in der Alhambra in die Kathedrale, und an der Kirchentür hängt ein Poster der Organisation MANOS UNIDAS (vereinigte Hände). Da stehen die vielen Friedenstauben-Hände für den Satz "Wenn du den Frieden willst, verteidige das Recht". Sehen aber auch aus, als wären sie für den Taubenschlag entworfen, oder? Ob wir unser Logo ändern sollten? Auf jeden Fall sind dies zwei schöne Mitbringsel aus dem Urlaub.

Der Euro kommt!

Höchste Zeit, sich über den �uro zu informieren !

Nur noch einzelne Wochen, bis der Euro kommt. Sie haben sich noch gar nicht so recht darum gekümmert? Dann wird es höchste Zeit.

Der Deutsche Gehörlosen-Bund hat ein Info-Schreiben veröffentlicht. Schulen und Verbände können kostenloses Schulungsmaterial erhalten. 

Das Europahaus Gera hat sehr übersichtliche und informative Seiten für Gehörlose zum Thema €uro zusammengestellt.

Vom 30.11. - 2.12.01 findet in München ein Euro-Trainings-Seminar statt. Dort kann man sich zum "offiziellen Euro-Trainer des DGB" ausbilden lassen.

Eine einheitliche europäische Gebärde für den €uro sollte es inzwischen auch geben. Zumindest hat eine Abstimmung stattgefunden, und das Ergebnis steht seit langem fest.

Der Festabend der Münchner Kulturtage

Das war der Münchner Festabend...-Fotoserie-

Der Festabend der Münchner Kulturtage wird allen Teilnehmern in lebhafter Erinnerung bleiben. Und sie werden ihre Freude haben an der umfangreichen Fotogalerie.

Ferienlager

1. Kinder-Camp 2001 und Jugendlager

Der Deutsche Gehörlosen-Bund veranstaltet im Sommer Ferienlager für gehörlose Jugendliche und erstmals auch für gehörlose Kinder.

In diesem Jahr ist beides AUSGEBUCHT.
Im nächsten Jahr finden wieder Camps statt.

DeafTV

Welche Filme werden in den nächsten Tagen mit Untertiteln gesendet? Welche Fernseher und Videorecorder sind für Hörgeschädigte besonders gut geeignet? Wo kann man untertitelte Videocassetten ausleihen? Welche DVDs haben Untertitel?
Diese Fragen und mehr beantworten wir auf unserer neuen URL www.deaftv.de.
Ein ganz dickes Dankeschön an unser Team-Mitglied Bernd Schneider, der diese neue Website zusammengestellt hat. Sicher hat ihm geholfen, dass er gelernter Fernsehtechniker UND DV-Kaufmann ist. Er hatte die Idee, hat Informationen gesammelt, hat kleine Hilfsprogramme erstellt, mit denen mit einem einzigen Mausklick sämtliche untertitelten Sendungen der nächsten Tage aufgelistet werden können, und er hat die komplette Site dann erstellt!
Schade, dass wir uns nicht selbst einen Preis verleihen können.
Sonst wäre deaf-tv sicherlich Website der Woche geworden ;-)

Wir erhielten fast gleichzeitig eine Email und einen Presseartikel.

'Deutsche Gebärdensprache an Bayerischen Schulen für Hörgeschädigte'

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) in München den Auftrag erteilt, Konzepte für Bilingualen Unterricht sowie einen Lehrplan für Deutsche Gebärdensprache zu erstellen.
Im September 2001 wurden zwei Arbeitskreise eingerichtet:
- Arbeitskreis „Bilingualer Unterricht im Förderzentrum für Hörgeschädigte“
unter Mitwirkung von Frau Geser, Frau Hopfes, Frau Richter , Frau Ueding, Frau Dr. Voit
- Arbeitskreis/Lehrplankommission „Lehrplan Deutsche Gebärdensprache“
unter Mitwirkung von Frau Hillenmeyer , Frau Hänel, Frau Ueding

Theatergruppe PIANO aus Nishni Novgorod, Russland

Theatergruppe

Das Theaterpädagogische Zentrum Lingen e.V. organisiert im November/Dezember 2001 als Unterstützung der Gruppe PIANO eine Tournee in Deutschland. Es kommen drei junge SpielerInnen, von denen zwei gehörlos sind.

Seite << < 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache