Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>

Eyk Kauly Show 2

Eyk Kauly Show 2

Eyk Kauly kam schon gehörlos zur Welt, ist aber in einer "hörenden" Familie aufgewachsen (Eyk Kauly: "Ich bin kein typischer Gehörloser"). Er ist 25 Jahre alt, und seit 2005 beschäftigt er sich mit Filmen, Fotografie, Gebärdenpoesie und Kunst. Kurz gesagt: Ob vor oder hinter der Kamera - im künstlerischen Bereich fühlt er sich sehr wohl. Berühmt geworden ist er durch das Theaterstück "Sippschaft", in dem er die Hauptrolle spielte (Grandios: Eyk Kauly im Ernst-Deutsch-Theater).

Seine zweite eigene Show wird am 24.11.2012 in Berlin stattfinden. Die "Eyk Kauly Show 2" ist eine bunte Mischung aus Kunst in Form von Bildern, Gebärdensprachpoesie & Theater. Von allem ist ein bisschen was dabei. Nach der Show wird es noch eine kleine Feier geben, bei der Eyk gerne weitere Fragen rund um seine Show beantworten kann.

Weitere Informationen rund um die Show gibt es auf seiner Facebook-Seite.

INTERVENTIONEN

Barlach-Ausstellung

Ausstellung Ernst Barlach in Münster/Westfalen mit DGS- Führungen - Sie sehen an sieben Orten in der Innenstadt von Münster das Werk des Bildhauers, Grafikers und Schriftstellers Ernst Barlach!

Führungen: Öffentliche Gehörlosenführungen in DGS am 29.9. und 27.10.2012. ab 14 Uhr (für 3,- Euro pro Person - )
Es sind auch Gruppenführungen in DGS für Gehörlose und Hörgeschädigte nach Absprache möglich! Bitte Gruppenleiter ebenfalls melden bei Pastorin Eleonore Hauschild! Fax: 0251/81504; Tel.: 0251/81704, Mail: hauschild@glsms.de

STROKE URBAN ART FAIR mit DGS-Führungen Berlin

STROKE URBAN ART FAIR mit DGS-Führungen Berlin

Die STROKE URBAN ART FAIR hat im Mai 2011 in München, im Oktober 2011 in Berlin und im Mai 2012 in München mit DGS-Führungen stattgefunden. Da die-DGS Führungen auf ein großes Interesse gestoßen sind, werden sie auch in diesem Jahr (13. Sept. - 16. Sept. 2012) auf dem Postbahnhof (Ostbahnhof) in Berlin angeboten.

www.urbanartfair.org/
www.facebook.com/events/270354616410589/

Plakatwettbewerb

GS NRW

Der Gehörlosen-Sportverband NRW sucht pfiffige Entwürfe für seinen Plakatwettbewerb zum 5. Landessportfest in Hamm am 31. Mai und 1. Juni 2013.

 Abgabefrist: 25.09.2012

Führungen auf der dOCUMENTA

dOCUMENTA

Die dOCUMENTA findet noch bis zum 16. September in Kassel statt. Es gibt für Hörgeschädigte verschiedene Möglichkeiten, an Führungen teilzunehmen.

Gruppen Gehörlose:
dTOURS sind für Gruppen jederzeit buchbar. Der Besucherservice disponiert nach vorheriger Absprache. Die Termine werden nach Möglichkeit alle von Jana Buchmann begleitet - da sie fließend DGS spricht! Nach Absprache mit Jana Buchmann sollten die Gehörlosen Gruppen nicht über 10 Personen groß sein. Hier gibt es bereits 4 feste Buchungen für Gruppen. 

(Das sind Buchugen der BV KuGG - s.u.!) - Video zu dTOURS in Gebärdensprache am 28.7. und 25.8.2012

offene Einzelbesucher dTOURS für gehörlose Besucher:
Es wird 3 feste Turnus Termine geben:

  • Do, 19.07., 17:00 Uhr - Thema: Neue Galerie/documenta-Halle
  • So, 29.07., 15:00 Uhr - Thema: Orangerie&Karlsaue
  • Fr, 17.08., 17:00 Uhr - Thema: Orangerie&Karlsaue

Bei geringer Nachfrage wird die dTOUR dennoch durchgeführt.

Gruppen schwerhöriger Besucher:
dTOURS mit Funkführungsanlage sind nach vorheriger Absprache für Gruppen jederzeit buchbar. Für die regulären Turnusführungen werden ein bis zwei Termine pro Woche definiert, an denen die Anlage in jedem Fall bereit steht. Wenn sich mehrere Personen mit Schwerhörigkeit für eine andere dTOURS Turnusführung mit einem anderen Thema interessieren, wird sie dafür dann natürlich auch gestellt. - Es gibt eine eigene Funkführungsanlage mit Induktionsschlingen, also können relativ kurzfristig dTOURS Führungen mit technischer Unterstützung angeboten werden.

Besucherservice über die Tel. Nr. 0561 - 70 72 770 oder Mail an visitors@documenta.de.

dOCUMENTA mit DGS-Videobotschaft

dOCUMENTA

Oberbürgermeister Bertram Hilgen begrüßt documenta-Gäste in einer Videobotschaft: Neun Sprachversionen und eine Gebärdenfassung

„Herzlich willkommen zur Magie der 100 Tage!“ – „A warm welcome to the magic of the 100 days!” – “Bienvenidos a 100 días llenos de Magia! … - Wie bereits zur documenta XII im Jahr 2007 lädt Oberbürgermeister Bertram Hilgen in einer Videobotschaft die in- und ausländischen Gäste zur dOCUMENTA (13) nach Kassel ein.

Der Oberbürgermeister begrüßt die Gäste auf Deutsch. Neun weitere Versionen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Türkisch, Japanisch, Chinesisch sowie eine Gebärdenfassung) sind mit den Stimmen von Muttersprachlern bzw. mit dem Bild einer Gebärdendolmetscherin hinterlegt

„Wir erwarten zur dOCUMENTA (13) viele tausend Gäste aus aller Welt. Mit der Videobotschaft in den jeweiligen Landessprachen zeigen wir allen Besucherinnen und Besuchern, dass sie uns in Kassel herzlich willkommen sind und dass wir uns auf sie freuen“, so der OB. Schon bei der Premiere der filmischen Begrüßung zur documenta im Jahr 2007 hätten die mehrsprachigen Filme so viel positive Resonanz erfahren, dass man sich für die dOCUMENTA (13) zu einer Neuauflage sowie einer zusätzlichen Gebärdenfassung entschlossen habe.

In dem rund 4 Minuten langen Film betont der Oberbürgermeister den Status Kassels als Stadt der Kreativität und der Künste und weist auf die große Bedeutung der Weltkunstausstellung für Kassel hin.

dOCUMENTA (13) -- Herzlich willkommen in Kassel! - Gebärdensprache -

Tonen, Gipsen, Zementieren

Buchstütze

DeafCAN kündigt den nächsten Workshop für Juni an:
 
Thema: Tonen, Gipsen, Zementieren

Die Teilnehmer lernen, wie man mit den Materialien umgeht, Gussformen herstellt und damit Schalen, Figuren, Skulpturen, Vasen oder sonstige Objekte gießt. Damit jeder Teilnehmer seine Werke nach dem Workshop mit nach Hause nehmen kann, verwenden wir eine Modelliermasse, die an der Luft härtet, Gips und Schnell-Zement. Fast jede interessante Form kann so abgegossen werden und als Gips- oder Zement-Abguss eine neue Funktion bekommen.
 
Zeit: 17.6.2012 von 13-18h
Ort: "Machwerk", Schulstrasse 1 in München 
Teilnahmegebühr: 30 EUR inkl. Material
Die Anmeldung ist noch bis zum 14.6.2012 unter http://anmelden.DeafCAN.de möglich.

Fricke-Art

Dieter Fricke

Der gehörlose Künstler Dieter Fricke hat seine Homepage "runderneuert". Dort finden Sie jetzt nicht nur Informationen über den Künstler, sondern auch Beispiele seiner Kunstwerke, Hinweise auf Ausstellungen und eine Vielzahl von Presseartikeln. Wirklich sehenswert, diese neue Website:

www.fricke-art.com

Fises Comeback

Fise-Patchwork

Vor über 8 Jahren ist der bekannte gehörlose Künstler Fise (Albert Fischer) verstorben (s.u.). Damit er nicht in Vergessenheit gerät, hat sein Sohn Oliver die FiseART-Website reaktiviert. Und nicht nur das! Olli schreibt:

"Liebe Freunde der FiseArt, seit langem lag ja nun die Fise-Kunst und auch seine Webseite brach. Das ändert sich nun alles! Erst einmal gibt es wieder die Fiseseite: www.fise.de. Dann hat "Sehen statt Hören" eine neue Doku über das Leben meines Vaters gedreht, welche am 05.05.2012 in allen dritten Programmen gesendet wird. Ausstellungen gibt es auch: Vom 12.07. - 15.07. in München; vom 26.07. - 29.07. in Augsburg und von Mitte September bis Mitte November im Rathaus in Erfurt. Genaueres gebe ich davor bekannt. Dazu werde ich auch auf den Kulturtagen in Erfurt dabei sein. Also: Augen auf! Es gibt wieder was von Fise zu sehen!"

Fise würde sich sicher freuen. Danke Olli!

Ausstellung im Kleisthaus in Berlin

Diskriminierungskette sperrt die Gebärdensprache

Am 29.03.2012 wurde die Ausstellung „Arkadische Schatten – Die Erben des Kohlhaas zwischen Wille und Willkür“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen im Kleisthaus in Berlin eröffnet. Diese Ausstellung dauert bis zum 23. Mai 2012. Es werden qualitativ hochwertige Werke von 23 Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung aus der ganzen Bundesrepublik und dem Ausland im Foyer und auf den Fluren des Kleisthauses präsentiert. In der Ausstellung geht es um Grenzen und Barrieren. Durch die Kunst können sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen. In der Kunst ist die Inklusion schon heute Wirklichkeit.

Unter den Kunstwerken befindet sich auch „Diskriminierungskette sperrt die Gebärdensprache“ des gehörlosen Künstlers Rudolf Werner aus dem Jahre 1996.

STROKE URBAN ART FAIR

STROKE URBAN ART FAIR

Ein Jahr ist es nun her, seitdem die STROKE URBAN ART FAIR im Mai 2011 in München im Zenith mit DGS Führungen stattgefunden hat.
Da die DGS-Führungen auf ein großes Interesse gestoßen sind, werden auch in diesem Jahr (03. - 06.Mai 2012 auf der Praterinsel) DGS-Führungen angeboten.

Die STROKE URBAN ART FAIR präsentiert bereits zum vierten Mal in München mehr als 40 internationale Galerien und Kunstprojekte. Zusätzlich gibt es ein Rahmenprogramm mit vielen Live-Paintings und Partys, welche die STROKE zu Bayerns größtem Kunstevent werden lassen.

Mehr Info? Anmeldung? Geh auf www.urbanartfair.org (im Menü „Besucher Infos“ anklicken --> Führungen für Gehörlose)

Workshop Acrylmalerei

Machwerk
Bild vergößern

DeafCAN - Das Netzwerk für kreative Gehörlose - hat sich für den Jahresanfang eine besonders kreative Veranstaltung ausgedacht: Workshop Acrylmalerei

Zeit: Am Sonntag, den 19.2.2012 ab 14h bis ca. 19h
Ort: MachWerk, Offene Atelier Werkstatt, Schulstraße 1 in München (Nähe Rotkreuzplatz)
Kosten: 15 EUR pro Person inkl. Pinsel, Farben und sonstigen Werkzeugen. Eine Leinwand in der gewünschten Größe kann jeder mitbringen oder vor Ort zu einem günstigen Preis kaufen. Sonst ist alles da, was man so braucht.
Wer schon immer einmal malen wollte, aber nicht wusste, wie das geht, keinen Platz daheim hat oder sich die Wohnung nicht mit Farbe verschmutzen wollte, kann hier mit anderen gehörlosen oder schwerhörigen Künstlern lernen, experimentieren und Ideen austauschen. Der Workshop ist für Anfänger und Profis geeignet und findet in der offenen Atelierwerkstatt "MachWerk" in München statt, die wir für unsere Idee eines Kunst-Inklusions-Projekts für Hörgeschädigte gewinnen konnten.

Die Bilder kann dann jeder mit nach Hause nehmen oder bei unserer nächsten Ausstellung zeigen. Thema und Format sind völlig frei. Wer eine Pause braucht, kann sich auch in die gemütliche Sitz-Ecke im Atelier zurückziehen und einen Kaffee oder Tee trinken.

Verbindliche Anmeldung bis zum 10.2.2012
Weitere Informationen:
www.Malen.DeafCAN.de
oder auf Facebook:
http://www.facebook.com/events/368667569826785/

Fricke-Ausstellung im Justizzentrum Wiesbaden

Gebärdensprache-Abstraktion „Hallo, herzlich willkommen“

Vom 02.2.2012 bis zum 26.04.2012 werden Werke des gehörlosen Malers Dieter Fricke in der Galerie des Justizzentrums Wiesbaden ausgestellt. "Eine große Zahl von Frickes Bild-Motiven, vor allem aus den 1980er Jahren, befasst sich mit den Erfahrungen der Gehörlosen in der Welt der Hörenden und sehr viele seiner Werke seit den 1990er Jahren sind eine Hommage an die Gebärdensprache, die „Muttersprache“ der Gehörlosen."

Die Vernissage (Eröffnung) findet am Do., 02.2.2012 um 18 Uhr im Justizzentrum, Mainzer Str. 124, 65189 Wiesbaden statt.
Eröffnung und Laudatio: Frau Beate Stucki, Bad Camberg
Musikalische Begleitung: Herr Luis Burrel, Saxophon und Klavier

Eyk Kauly Show

Eyk Kauly Show

Eyk Kauly kam schon gehörlos zur Welt, ist aber in einer "hörenden" Familie aufgewachsen. Er ist 23 Jahre alt, und seit 2005 beschäftigt er sich mit Filmen, Fotografie, Gebärdenpoesie und Kunst. Kurz gesagt: Ob vor oder hinter der Kamera - im künstlerischen Bereich fühlt er sich sehr wohl.

Seine erste eigene Show wird am 19.11.2011 in Berlin stattfinden. Die "Eyk Kauly Show" ist eine bunte Mischung aus Kunst in Form von Bildern, gemalt auf Leinwand, Tanz, Gebärdensprachpoesie & Theater. Von allem ist ein bißchen was dabei. Nach der Show wird es noch eine kleine Feier geben, bei der Eyk gerne weitere Fragen rund um seine Show beantworten kann. Ein Gebärdensprachdolmetscher wird den ganzen Abend dabei sein, damit auch "NICHT-Gebärdensprachler" die Möglichkeit haben, mit ihm zu kommunizieren.

Weitere Informationen rund um die Show gibt es auf seinem YouTube-Kanal.

Facebook-Fanpage

DeafCAN organisiert Ausstellung

DeafCAN

DeafCAN hat auf den Aufruf im Taubenschlag (s.u.) so viel tolles Feedback bekommen, dass sie gleich total motiviert eine Foto-Ausstellung organisiert haben:

"Wir konnten die Young Munich Creatives (YMC) als Kooperationspartner gewinnen und dürfen vom 27.-29.10. unsere Werke mit YMC gemeinsam im "Provisorium" in München ausstellen. Das Thema der Ausstellung ist Fotografie, Collage, Illustration. D.h. auch Comics, Zeichnungen, Grafiken und Designs... Alles was Bild ist. Bei einem so weit gefassten Thema eine super Chance für alle Interessierten.

Die DeafCAN Jury trifft die Vorauswahl. Die besten Bilder zeigen wir drei Tage lang auf der Ausstellung. YMC erwartet bis zu 500 Besucher! Teilnehmen können alle Deafies, egal von wo. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Einfach auf unsere Homepage gehen und die Bilder schicken:

http://d-can.blogspot.com/p/foto-ausstellung-27-29102011.html

Wer nicht mitmacht ist zwar selbst schuld ;) aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Deafies zur Ausstellung kommen, um uns kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen. Und vielleicht an unserem nächsten Event im Dezember mitmachen!
"
 

Rudolf Werners neue Homepage

Rudolf Werner

Rudolf Werner hat seine neue Homepage rudwer-art.de fertiggestellt:

"Seit dem Frühjahr 2011 habe ich mit sehr viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß meine Homepage im Mac-Programm „iWeb“ gestaltet. Meine Homepage zeigt viele Bilder, nicht nur Kunstbilder für Gehörlose u. Hörende, sondern auch verschiedene Arbeiten: z.B. Fingeralphabet, Skulptur, Abstrakte Malerei, Airbrush, Porträt, Illustrationen für Unternehmen, Karikaturen, Buch, Gebärdenbus, Möbeldesign, Fotografien und Presseberichte.

Ich wünsche ihnen viel Spaß beim Anschauen."

Carl Wilke und seine Bildertafeln

Wilkes Bildertafel Feldernte
Bild vergößern

Ein taubstummer Lehrer - damit war Carl Wilke schon vor ca. 200 Jahren ein leuchtendes Vorbild für seine Schüler. Ihm war aus eigener Erfahrung klar, dass Gehörlose "Augenmenschen" sind und visuell besonders gut lernen. Sie brauchen Anschauungsmaterial, und da Wilke gleichzeitig Künstler war, hat er Bildertafeln gezeichnet. Die sind nicht nur wunderschön und gewähren einen Einblick in das Leben der Menschen vor 200 Jahren, sie waren auch richtungweisend im Unterricht, und zwar nicht nur im Unterricht für Gehörlose! Bei Hörenden waren sie mindestens ebenso beliebt.

Welche Bedeutung Wilkes Bildertafeln für die Medienpädagogik hatten, hat der niederländische Professor Jo Thijssen untersucht und in einem Referat auf einer Tagung dargestellt. Prof. Thijssen war so freundlich, uns den Artikel zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen:

Fotoausstellung: Japan in Kirschblüte

Fotoausstellung: Japan in Kirschblüte

In der Rechtsabteilung des Direktoriums, Burgstr. 4, 1. Obergeschoß, ist in der Zeit von 20. Mai 2011 bis einschließlich 30. September 2011 die Ausstellung „Japan in Kirschblüte“ mit Fotografien von Angelika Kleinz (gl) zu sehen.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Freitag, 20. Mai, 13.00 Uhr. Geöffnet ist sie Montag bis Donnerstag, 9 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen »

5. RoSuRo-Kunstausstellung

5. RoSuRo-Kunstausstellung
Bild vergößern

Vom 4. bis 25. Juni 2011 findet im Kulturverein Hilgerhof in Pittenhart in der Nähe von Kloster Seeon die 5. RoSuRo-Kunstausstellung "Stillebendig" statt.

Mit Metallarbeiten von dem bekannten Metalldesigner Robert Bisl aus Erding, Malereien - Collagen - Skulpturen von Susanna Weber-Kühnlein und Roland Kühnlein aus Ebersberg.

Kunstausstellung mit Werken von Damaris Bennett

Damaris Bennett

Am 6.5. um 18 Uhr findet im Internationalen Zentrum in Köln die Eröffnung einer Kunstausstellung mit Werken (abstrakte Malerei) von Damaris Bennett (schwerhörig) statt.

Wo: Stolzestraße 1a, Südstadt ( U-Bahn-Haltestelle Eifelwall )
Ausstellungsdauer: bis 30. Juni 2011, Mo-Fr von 9:00 bis 20 Uhr

Die Ausstellung soll u.a. den kulturellen Austausch zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen und Hörenden fördern.

Von Mr. Gay Schweiz und International zu RIMUS

Sirina

Berühmtheit hält oft nicht lange an. Ricco Müller hatte es in der schwulen Welt weit gebracht, bis zum Mr. Gay Schweiz 2008 (s.u.) und Mr. Gay International 2009 (s.u.). Er hatte sich als einziger Gehörloser gegen die hörenden Konkurrenten durchgesetzt. Aber was ist jetzt aus Ricco geworden? Als der Trubel um Mr. Gay vorbei war, hat er seine Sachen gepackt und ist nach Berlin gezogen - um als Fotograf tätig zu werden. Fotografiert hatte er schon als Kind gerne, und mit Profi-Fotografen hatte er als Model zu tun gehabt. Nun wollte er nicht mehr fotografiert werden, sondern selber fotografieren. Es war ein totaler Neuanfang für ihn. Sicherlich nicht einfach, aber Ricco hat es geschafft, unter dem neuen Namen RIMUS. Vor kurzem wurde er vom Wiener Magazin Vangardist zum besten Nachwuchskünstler für den März 2011 gewählt: Newcomer of the Month. Auf seiner Homepage the-rimus.com präsentiert er seine neueste Arbeit: Sirena's Story, die Geschichte einer Meerjungfrau. Die bemerkenswerte Entwicklung von Ricco Rimus Müller können Sie hier nachlesen: From Mister Gay International to Rimus.

 

Sibel begeisterte Malerin

Sibel Winter

Sibel Winter ist gehörlos und stammt aus einer türkischen Familie. Schon als Kind hat sie gern gemalt, manchmal mit ihrem Bruder um die Wette. Gewonnen hat natürlich Sibel. ;-) Die künstlerische Begabung liegt wohl in der Familie. Sowohl ihr Onkel in Antakya als auch ein Onkel in Istanbul malen und haben sogar mit dem Malen Geld für ihr Studium verdient.

Das Malen ist bis heute Sibels Leidenschaft. Sie können Sibels Bilder im Internet betrachten und zuschauen, wie sie ein Bild für einen Freund malt. Eine Fanseite bei Facebook hat sie natürlich auch.

 

VERNISSAGE IN INGOLSTADT

Einladung zur Ausstellung gehörloser KünstlerInnen

Beim Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V. findet am 24. Oktober von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr die Vernissage zur Kunstausstellung im Gehörlosenzentrum, Permoserstraße. 82, Ingolstadt statt, mit Werken der gehörlosen Künstlerinnen Anett Exner und Natalia Borgul. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss.

UNSERE BILDER SIND UNSERE SPRACHE

die teilnehmende Künstler

Der gehörlose Alphabet-Popart-Künstler Klein Jürgen und seine hörende Schwester Simone Klein (diplomierte Grafikdesignerin) organisieren mit anderen bekannten gehörlosen Künstlern aus ganz Deutschland eine Ausstellung. Sie stellen ihre Kunstwerke vom 6. November bis zum 18. Dezember im Rathaus Waldrach bei Trier aus (54320 Waldrach, Untere Kirchstraße 1 ).

Ausgestellt werden Werke von Klein Jürgen, Claudia Krämer und MM Manfred Mertz, Birgit Lahr, Robert Bisl, Susanna Weber-Kühnlein und Roland Kühnlein.

Die Vernissage findet am 6. November um 14:00 Uhr statt, mit Gebärdensprachdolmetscher Michael Schmauder-Reicher.

Lesung: Richard Liebermann

Richard Liebermann

Am 22. Oktober 1940 jährt sich zum 70. Mal die Deportation der badischen und saarpfälzischen Juden nach Gurs/Frankreich. Auch der gehörlose jüdische Neu-Ulmer Künstler Richard Liebermann und seine Familie wurden von Konstanz aus in ein Lager nach Gurs deportiert.

Anlässlich der Neuerscheinung des Buches „Richard Liebermann. Der gehörlose Neu-Ulmer Porträt- und Landschaftsmaler (1900-1966)“ (
s.u.) liest der Autor und entfernte Verwandte Richard Liebermanns, Raffael Wieler-Bloch, am 22. Oktober im Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm aus der Biografie des Künstlers.

Frau Verena Siebke steht als Gebärdensprachdolmetscherin zur Verfügung.

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg