Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>

Gesellschafter ART.AWARD 2009

Gesellschafter ART.AWARD 2009

Ein Tipp für die Künstler in unseren Reihen: Bei Gesellschafter, einem Projekt von Aktion Mensch, gibt es einen Award zu gewinnen. Der Wettbewerb richtet sich an junge Künstler. "Jung" bedeutet in diesem Fall zwischen 18 und 45 Jahren. Da gelten wohl die meisten unserer Künstler als jung. ;-)

Thema des Wettbewerbs: "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" Dazu fällt gerade hörgeschädigten Künstlern sicherlich viel ein! Einsendeschluss ist der 31. Juli. Viel Erfolg dann also!

Gesellschafter ART.AWARD 2009

Ausstellung 'Fotografie und Objekte' in Nürnberg

Ausstellung Fotografie und Objekte in Nürnberg

Der Stadtverband der Gehörlosen Nürnberg e.V. veranstaltet in Kooperation des Künstlerinnenverbandes GEDOK Franken e.V. und des Integrationsfachdienstes (IFD) gGmbH die Ausstellung "Fotografie und Objekte" mit einem umfangreichen Programm.

Wann: Samstag, 31. Januar 2009
Wo: IFD gGmbH, Muggenhofer Straße 107, 90429 Nürnberg
Einlass: 15:45 Uhr, Beginn: 16:00
Ende: ca 21:30 Uhr

Während der gesamten Veranstaltung sind Gebärdensprachdolmetscher anwesend.

Malkurs mit Reiner Mertz

Malkurs
Bild vergößern

Sie bewundern gehörlose Künstler wie z.B. die Mertz-Brüder? Und Sie würden gerne lernen, wie man selbst solche Kunstwerke erstellen kann? Reiner Mertz bietet am 14. Februar einen Kurs an:

Malen mit Acryl-Effekten, Techniken, Grundlagen, Farbenlehre, und es gibt Profi –Tipps von Reiner. Malerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es können maximal 6 Kunstinteressierte teilnehmen.

Anreise am Freitagabend (13.02.) möglich (mit Reiner vereinbaren, auch wegen einer Übernachtung!) Treffpunkt am 14.02. in Frankfurt, Siegener Str.59, dann um 10.00h direkt zu seinem Atelier in Oberreifenberg, ca 20 Min. von Frankfurt.

Kursdauer: von 10.30 bis 17.00 Uhr. Preis pro Kursteilnehmer 95,00 Euro. Im Preis sind Getränke und Proviant enthalten.
Alle Malutensilien werden von Reiner zur Verfügung gestellt.

Sie malen ein komplettes Acrylbild auf Leinwand mit Original-Acrylfarben und Pinsel.

Anmeldung bei REINER MERTZ, Postfach 80 06 29, 65905 Frankfurt
Fax : 069 34058771
Email : info@mertz-art.de
www.mertz-art.de

Reiner Mertz' Kunst im WWW

Künstler Hubertus Edinger und Reiner Mertz mit WWW-Wunderbar-Weite-Welt Gastronom-Chef Ralf Otto

Das WWW (world wide web) kennt jeder. Aber dieses WWW ist etwas Besonderes: Die Wunderbar Weite Welt ist ein Restaurant in Epstein. Dort stellt Reiner Mertz zusammen mit Hubertus Edinger Kunstwerke aus. Reiner hat einen Bericht über die Vernissage (Eröffnung) geschrieben. Wer die Ausstellung noch sehen möchte, muss sich aber beeilen. Sie ist nur noch bis morgen geöffnet.

Flammendes Herz

Flames Heart
Bild vergößern

Reiner Mertz hat einen neuen Mal-Stil entwickelt. Seine Bilder leuchten kunstvoll und strahlen so ganz nebenbei die richtige Stimmung aus - Weihnachtsstimmung. ;-) In den kalten Wintermonaten können diese Bilder Wärme und Gemütlichkeit verbreiten. Übrigens: Jedes Bild ist ein Unikat in Leinwand mit Zertifikat von RM.

visual art Reiner Mertz


 

Ausstellungseröffnung am 2. November

RM gallery

Reiner Mertz und Hubertus Edinger stellen erstmals gemeinsam ihre Kunstwerke aus. Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 02.November, um 15.00 Uhr im Eppsteiner Stadtbahnhof statt.

Der gemütliche Eppsteiner Stadtbahnhof ist zu einem Treffpunkt der Kunstszene geworden, das WWW von Eppstein, die Wunderbare Weite Welt der Attraktionen.

Für alle Bedürfnisse + Altersgruppen bietet die neue Gastronomie Kulinarisches und lockt viele Besucher durch ihr gelungenes Ambiente, den wunderschönen Garten, den herrlichen Blick auf Eppstein, und das freundliche Personal an.

Das Personal hat übrigens schon Erfahrung im Umgang mit Gehörlosen.

Neben dem Besuch der Kunstausstellung kann man auch noch schöne Ausflüge im Taunus unternehmen.
 

Klein Jürgen auf den Kulturtagen

Eine Kultur entfaltet sich

Eine ganze Reihe von gehörlosen Künstlern hat ihre Werke auf den Kulturtagen ausgestellt, unter ihnen Klein Jürgen - so sein Künstlername. Wer in Köln nicht dabei sein konnte, kann auch hier Einblicke gewinnen in die "alphabetische Pop-Art-Kunst" und die "Körperalphabetsformen".

Körperabformungen

frecher Hintern in Leo-Optik

Die Mertz-Brothers sind immer für Neues und Überraschungen gut. Diesmal ist Reiner, der sich als Bodypainting-Künstler bezeichnet, vorgeprescht. Nicht mit Malereien, sondern mit Skulpturen. Originell, das "Herz am rechten Fleck"! Und "Frecher Hintern in Leo-Optik" könnte glatt unserem altbewährten AmO Konkurrenz machen. ;-)

Zu sehen sind Reiners neueste Werke bei den Kulturtagen in Köln.

Body-Art ist Kunst mit echten Körpern.

Aber was richtige Zwillinge sind, die machen (fast) alles parallel. Auch Manfred bietet Körperabformungen an, auf den Kulturtagen und auch auf seiner Homepage:

Bodyart in Gips - MM

Klein Jürgen: Dank an Gunter Trube

KleinJürgen: Gunter Trube
Bild vergößern

Jeder hat seine eigene Art, von Gunter Trube Abschied zu nehmen, mit einem Nachruf per Text oder Gebärde - oder mit einem Kunstwerk. So hat es Klein Jürgen gemacht. Inspiriert von Pop-Art-Künstlern wie Andy Warhol und Keith Haring hat er ein poppiges Porträt von Gunter angefertigt, als Dankeschön für alles, was Gunter für ihn getan hat.

Jürgen stellt vier Kunstwerke zur Verfügung, die Sie herunterladen und frei benutzen dürfen:

Weiterlesen »

Skulpturen selber bauen - für Schulkinder

Skulptur

Die BRÜCKE informiert:

In der ersten Ferienwoche (21.-24. Juli von 9-15 Uhr) könnt ihr bei uns Tiere und Fabelwesen bauen. Mit Draht, Holz, Leim und Packpapier gehen wir zu Werke und gestalten große dreidimensionale Figuren. Ihr könnt Eurer Phantasie freien Lauf lassen! Wer Lust hat, kann seine Skulptur auch bemalen.

Der Kurs wird von den Bildhauerinnen Anna Scheibner und Sonja Schrader geleitet. Sie zeigen Euch, wie man mit dem Material umgeht und helfen Eure Ideen umzusetzen. Wir arbeiten bei schönem Wetter im Freien und es gibt natürlich auch genügend Zeit für Pausen und Spiele zwischendurch.

Anmeldungen bis zum 10. Juli bei info@bruecke-verbindet.de

TV-Tipp: René Groebli - Magie aus der Dunkelkammer

René Groebli - sitzender Akt
Bild vergößern

3sat, Samstag, 27. Okt. 2007, 22.40h mit Teletext-Untertiteln

Wiederholung auf  3sat am 22. Juni 2008, 11:15 Uhr mit Teletext-Untertiteln

Ein Film für alle, die sich für gute Fotografie interessieren!

Autor des 50-minütigen Dokumentarfilms ist Phil Dänzer (schwerhörig). Phil war Co-Autor des Films „Tanz der Hände“ und bot in den vergangenen Jahren verschiedentlich Fotokurse für Gehörlose und Schwerhörige an.

Der Schweizer Fotograf René Groebli (geb. 1927) war ein Pionier im Bereich der Bewegungsfotografie und der Farbfotografie. Er liebte es, kühne Experimente zu machen und war damit seiner Zeit oft weit voraus. Er machte wunderschöne schwarz-weiße Aktaufnahmen und grossartige Fotoserien von französischen Dampfeisenbahnen, von Irland, New York u.a.m.  Groebli berichtet im Film persönlich über wichtige Entwicklungen in seinem Leben und gewährt Einblicke in seine speziellen Arbeitsweisen.

 

Website der Woche: yens-art

Wer ist hier Yens?
Eine Website zu gestalten, ist eine Kunst. Umso mehr muss sich ein Künstler bemühen, seine Website künstlerisch zu gestalten. Der Website von Yens sieht man das auf den ersten Blick an: Sie ist von einem Künstler gestaltet worden.

Gelernt hat Yens Appel (gl) die Berufe Zahntechniker und Fotograf. Aber sein künstlerische Talent ließ sich dann doch nicht unterdrücken. Irgendwie waren die Weichen schon durch seine Eltern gestellt. Sein Vater betreibt eine Kunstgalerie, und auch seine Mutter ist in der Kunstszene aktiv. Yens liebte die Kunstwerke, die sein Vater verkaufte. Die waren aber viel zu teuer, also hat er sie abgemalt. So fing es an, aber mittlerweile hat er natürlich seinen eigenen Stil gefunden. Dafür können Sie einige Beispiele auf seiner Website sehen:

www.yens-art.de

PopArtPortraits mit DGS-Führung

PopArt Portraits

Öffentliche Führung mit Gebärdensprachdolmetscherin (Sonja Lewandowsky)

Staatsgalerie Stuttgart
Sonderausstellung:PopartPortraits
10.5.08 um 15.00 Uhr

Die Ausstellung zeigt Werke so berühmter Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Tom Wesselmann und Mel Ramos und veranschaulicht anhand der Bildgattung Portrait den Einfluß von Werbung und Medien auf Malerei und Grafik der späten Vierziger bis Sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts.

'Die Welt ist still, bildreich und voller Farbe'

Gemälde von Ulrich Braig

Der gehörlose Künstler Ulrich Braig aus Berglen-Hößlinswart stellt in der Paulinenpflege aus

„Meine meist gegenständlichen Bilder zeigen oft Hände als Symbole. Hände, die über die Gebärdensprache der Verständigung dienen und als Verbindung von meiner Welt in die Welt der Hörenden Brücken schlagen.“ Das sagt der gehörlose Künstler Ulrich Braig aus Berglen Hößlinswart. Seine Werke der letzten 10 Jahre sind im Gottesdienstraum der Paulinenpflege in Winnenden zu sehen.

Weiterlesen »

'Rost-Rot' - Kunstausstellung

Rost-Rot - Kunstausstellung
Bild vergößern

Die "RO SU RO" - Deaf-Kunstausstellung geht weiter und möchte raus aus der Großstadt München.
Diesmal kann die Ausstellung "Rost-Rot" mit den Metallarbeiten von dem bekannten Metalldesigner
Robert Bisl aus Erding und die Malereien - Collagen - Skulpturen von Susanna Weber und Roland Kühnlein aus Ebersberg in der Kulturgaststätte Rauchhaus in Seeon in der Nähe von Chiemsee besichtigt werden.

Die Ausstellung dauert vom 6. April bis zum 31. Mai 2008 - Ihr seid alle herzlich willkommen.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 17:30 Uhr, Dienstag Ruhetag

Dort kann man neben dem Besuch der Kunstausstellung auch noch viele schöne Ausflugmöglichkeiten unternehmen.
Ein heißer Tipp für alle Kunstliebhaber: Am Pfingstwochenende vom Samstag den 10. Mai bis einschließlich Montag den 12. Mai 2008 findet die Veranstaltung "KUNSTHANDWERK IN SEEON" beim Alten Wirt statt, der ganz in der Nähe vom Rauchhaus ist. 65 Aussteller werden hochwertiges Kunsthandwerk aus den verschiedensten Materialien zeigen. Programm und nähere Informationen finden Sie unter www.kunsthandwerkinseeon.de

Also eine sehr gute Gelegenheit für alle, die neben dem Kunsthandwerk noch unsere Ausstellung besuchen möchten.

Kunstseminar mit Dieter Fricke

Dieter Fricke
Gebärdensprachen sind einzigartig. Sie sind die einzigen Sprachen, die visuell wahrgenommen werden. Genau wie die bildenden Künste. Was liegt da näher, als Gebärden in Kunstwerke umzusetzen! Genau das versucht der gehörlose Künstler Dieter Fricke mit seinen Gemälden.

Diese Kunst will er anderen vermitteln, in seinem Kunstseminar "Neue sichtbare Gewegungsflüsse für Gebärden". Es findet am 17. Mai 2008 in Aachen statt.

Anmeldungen bitte bei KGGS, c/o Isa Werth unter kggs2000@web.de. oder unter der Fax-Nr.: 0241-158640. Anmeldeschluss ist am 03.05.2008.

DGS-Führungen in der Staatsgalerie Stuttgart

Staatsgalerie Stuttgart
Die Staatsgalerie Stuttgart bietet wieder Führungen für Gehörlose an. Verschiedene Bilder einer Epoche werden betrachtet und erklärt. Die ca. einstündigen Führungen werden in DGS gedolmetscht.
Die nächsten Termine:

Samstag, den 9. Februar 08, 15.00 Uhr: "Die Kunst der Impressionisten"
Samstag, den 8.März 08: "Expressive Malerei"
Samstag, den 10. Mai 08, 15.00 Uhr "Popart Portraits"

Um Anmeldung wird gebeten kunstvermittlung@staatsgalerie.de oder Fax 0711-470 40 457

MM-Bild für 3400€ versteigert

MM-Versteigerung
Bild vergößern
Nein, nicht der bekannte gehörlose Künstler Manfred Mertz hat das Geld bekommen. Er hat das Bild "Musik" gestiftet, und Firma Bio Medico hat es ersteigert. Das Geld kommt der Stiftung Hänsel und Gretel zugute. MM war einer von 10 Künstlern, die ihre Werke für die Versteigerung zur Verfügung gestellt haben. Schön, dass er seine Kunst nicht in der "Behindertennische" präsentiert, sondern ganz selbstverständlich "dazu gehört"! Das wird auch auf seiner Homepage deutlich, auf der er nicht nur die Benefizkultur, sondern auch eine ganze Reihe von prominenten Gästen zeigt, wie z.B. Ministerpräsident Oettinger, Hape Kerkeling und die schwedische Königin Silvia.

B E N E F I Z K U L T U R - Kunstauktion anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung Hänsel + Gretel

Erste Hilfe-Buch für Kinder

First Aid Kids
Bild vergößern
Auch Kinder sollten sich schon mit der Ersten Hilfe auskennen. Bücher für sie sollten daher leicht verständlich geschrieben sein und ganz klare Bilder bzw. Zeichnungen enthalten. Solch ein Buch ist "First Aid Kids", und für ansprechende und eindeutige Zeichnungen hat der gehörlose Zeichner Lucas Kollien gesorgt. Nein, Gebärden enthält das Buch nicht, und es ist auch nicht speziell für hörgeschädigte Kinder gedacht - obwohl auch die von Lucas' Zeichnungen profitieren können. Und zu wissen, dass ein Gehörloser die Zeichnungen angefertigt hat, das finden die Kids sicher auch toll! ;-)

Bodypainting und Höchst Art II

Bodypainting
Die HAFA life findet in diesem Jahr vom 17.11.-25.11.2007 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden statt. Die HAFA life ist Hessens große und attraktive Verbraucherausstellung rund um das tägliche Leben.

Zum täglichen Leben gehört natürlich auch das Bodypainting. Das führt der gehörlose Künstler Reiner Mertz an drei Modellen vor.

Wer sich mehr für Reiners Gemälde interessiert, kann sie im Rahmen der Ausstellung Hoechst Art II sehen, vom 19.11. - 20.12.2007 in Frankfurt-Höchst.

Bodypainting auf der Homepage von Reiner Mertz


Die Nürnberger Künstlerfamilie Ritter

Paul Ritter
Bild vergößern
In Nürnberg findet zur Zeit eine Ausstellung mit den Werken der Künstlerfamilie Ritter statt. Für Gehörlose besonders interessant: Paul Ritter, der im Alter von 4 Jahren ertaubte. Paul Ritter war nicht nur ein angesehener Maler, er trug auch den Titel eines Professors. Nicht nur für die "Taubstummen" jener Zeit etwas Außergewöhnliches.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Dezember geöffnet. Eine Führung in DGS findet am 17. November statt.

Spätromantik im Industriezeitalter - Die Nürnberger Künstlerfamilie Ritter
Die Nürnberger Künstlerfamilie Ritter
Bemerkenswerte Persönlichkeiten - Paul Ritter

25 Jahre Stadtverband der Gehörlosen Nürnberg e.V.

Logo Stadtverband der Gehörlosen Nürnberg e.V.

Mit einer Benefizveranstaltung feiert der Stadtverband der Gehörlosen Nürnberg e.V. am 16. und 17. November 2007 sein 25jähriges bestehen. Zum bunten Programm gehören Gebärdenpoesie, gehörlose Barkeeper und Künstler, LAN-Party, Ausstellungen, Stadtführungen, Vorträge und ein "Runder Tisch" mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sozialem.

Wo:
Karl‐Bröger‐Zentrum, Karl‐Bröger‐Straße 9, 90459 Nürnberg

Eintritt:
Freitag: 9 Euro, Samstag: 19 Euro
Kombi‐Karte für Freitag und Samstag: 24 Euro

Offenes Atelier

Offenes Atelier
Bild vergößern

Wer einmal sehen möchte, wie die beiden gehörlosen Künstler Claudia Krämer und Manfred Mertz arbeiten, sollte die Gelegenheit nutzen: Am 13. Oktober ist Tag des Offenen Ateliers in Koblenz. Da kann man das Atelier besichtigen und mit den Künstlern "plaudern". Bis zum 5. Oktober sollten Sie sich allerdings vorab anmelden.

Offenes Atelier bei Claudia Krämer und Manfred Mertz

Jubiläum der Baumrainklinik

Baumrainklinik in Bad Berleburg

Am 15. September 2007 feiert die Baumrainklinik in Bad Berleburg mit einem Tag der offen Tür ihr vierzigjähriges Bestehen.

Mit der Ausstellung des gehörlosen Malers Dieter Fricke aus Flörsheim werden auch künstlerisch Interessierte auf Ihre Kosten kommen.

40 Jahre Baumrainklinik

Die Documenta ist eröffnet!

Martina Bergmann

Seit dem 16. Juni ist die Documenta 12 eröffnet. Bis zum 29. September bieten die Veranstaltungsorte in Kassel viele Anregungen: Museum Fridericianum, Schloss Wilhelmshöhe, Neue Galerie, documenta-Halle und Aue-Pavillon.

Weiterlesen »
Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr