Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Religiöse Sendungen mit Untertiteln im Juni 2011

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, erstellt monatlich Listen von untertitelten religiösen Fernsehsendungen.

Bitte beachten Sie besonders die Gottesdienste und Sondersendungen zu

  • Christi Himmelfahrt
  • Evangelischer Kirchentag in Dresden
  • Pfingsten
  • Fronleichnam
  • 60 Jahre Priesterjubiläum Papst Benedikt XVI. aus Rom

Falls Sie die Liste direkt bekommen möchten, schicken Sie bitte eine Mail an hoergeschaedigte@bistum-augsburg.de

Ihre Meinung zu neuen Untertiteln gefragt

gescrollte Untertitel

Am Sonntag (08.05.11) wird der Presseclub erstmals untertitelt. Dabei kommt ein neues Verfahren zum Einsatz. Die Redaktion hofft auf Zuschauerfeedback.

Es gibt zwei Verfahren, nach denen Untertitel dargestellt werden können: das Block- und das Scrolling-Verfahren. Bisher hat der WDR Block-Untertitel verwendet. Für einen Test wird der "Presseclub" (12.00 Uhr, ARD) am Sonntag (08.05.11) erstmals untertitelt, und zwar im Scrolling-Verfahren. Die Videotext-Redaktion freut sich im Anschluss an die Live-Sendung auf Zuschauer-Feedback im Gästebuch zum Thema Scrolling: Waren die Texte gut lesbar? Wie gut gelang es, dem Diskussionsverlauf über die gescrollten Untertitel zu folgen?

WDR testet Scrolling-Verfahren - Der Presseclub erstmals mit Untertiteln

SWR-Wahlsendungen mit Untertitelung

Landtagswahlen in BaWü

Laura Hüster-Leibbrand, 1. Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg e.V. im Deutschen Schwerhörigenbund:

"Der SWR hat im Herbst 2010 zögerlich begonnen die Untertitelung von Fernsehangeboten anzugehen. Wir sind über die Nachricht erfreut, dass die Wahlsendungen für Hörgeschädigte live untertitelt werden. Wir fordern, den SWR auf eine Untertitelungsquote von 100% über einen kurz- bis mittelfristigen Zeitraum über den Rundfunkstaatsvertrag hin zu verpflichten."

SWR-Wahlsendungen mit Untertitelung

WDR-UT-Redaktion jetzt auch bei Facebook und Twitter

WDR UT

Die WDR-Untertitelredaktion sucht den Kontakt zu ihren Zuschauern auch im Internet und möchte über Facebook und Twitter die Möglichkeit zum Austausch bieten. Sie wird dort Hinweise auf untertitelte Sendungen und Erfahrungen posten und freut sich auf Reaktionen – und „Freunde“! ;-)

Facebook:
Untertitel beim WDR
https://www.facebook.com/pages/Untertitel-beim-WDR/139659409432197?ref=ts

Twitter:
@UT_WDR
http://twitter.com/#!/UT_WDR

Barrierefreies Kino + 'Waiting'

barrierefreies Kino

Am Sonntag, den 27.02.2011, wird ein ganz besonderes Kinoevent stattfinden. Das CinemaxX Darmstadt, Max Heidenfelder und Breitenbach präsentieren BARRIEREFREIES KINO.

Programm:

  • "Waiting", das erste barrierefreie Musikvideo auf der großen Leinwand
  • Breitenbach Live mit Eric Kaulisky, der die Songtexte  gebärdet
  • Paramount Pictures "True Grit" auf Englisch mit deutschen Untertiteln

Wann: Sonntag 27. Februar 2011, 19.30
Wo: CinemaxX Darmstadt, Goebelestrasse 11, 64293 Darmstadt
Parkmöglichkeiten: Ermäßigtes Parken im CinemaxX Parkhaus, Mornewegstrasse 45
Eintrittspreis: 8,90€ (einheitlicher Preis, keine Rabatte)
Altersfreigabe: FSK 12 (Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern)
Barrierefreiheit: eine komplette Sitzreihe für Rollstuhlfahrer reserviert, Film ist deutsch untertitelt, Dolmetscher/ Performer in DGS

Barrierefreies Kino im CinemaxX Darmstadt - Erste Runde am 27.02.2011 - Breitenbach - Kartenvorverkauf

Hintergrundinformationen:

Weiterlesen »

Religion mit Untertiteln

religiöse Sendungen mit UT

Auch im neuen Jahr bietet die Katholische Hörgeschädigtenseelsorge im Bistum Augsburg monatlich die Liste der religiösen Sendungen mit Untertitel für hörgeschädigte Menschen an. Die aktuelle Liste finden Sie auch unter: www.hoergeschaedigt.bistum-augsburg.de.

Der ZDF-Monatsbrief für die Fernsehgottesdienste greift im Februar 2011 das neue Logo für Untertitel auf!

Nichtraucherkampagne mit Untertiteln

smokefree

Heute Abend (10.01.11) beginnt ein neues Zeitalter bei der Untertitelung im Schweizer Fernsehen: Zum ersten Mal wird ein Werbespot untertitelt. Für das Bundesamt für Gesundheit sind die Hörbehinderten auch Kunden!

In einem gemeinsamen Projekt zwischen dem Bundesamt für Gesundheit und den SRG-Unternehmen Publisuisse und SWISS TXT werden TV-Spots einer Kampagne für das Nichtrauchen optional mit Untertiteln versehen.

Bundesamt für Gesundheit untertitelt erstmals Werbespots via Teletext

Tagesschau-App - hoffentlich bald mit Untertiteln

Tagesschau-App
Bild vergößern

Die Tagesschau gibt es nicht nur im Fernsehen, sondern seit langem auch im Internet (www.tagesschau.de), sogar für mobile Geräte. Obwohl sie allabendlich mit Untertiteln im Fernsehen gesendet wird, ist die online-Version aber leider nicht untertitelt.

Neuerdings gibt es die Tagesschau auch als App für Smartphones, ganz vielseitig, für Android-Handys, iPhones/iPads und Blackberrys. Nur die Hörgeschädigten gucken wieder durch die Röhre. Noch! Christoph Becker hat nachgefragt und diese Antwort erhalten:

"Wir werden die App permanent weiter entwickeln und prüfen hierfür alle Verbesserungsvorschläge - dazu gehört auch eine Untertitelung. Informationen über Updates finden Sie dann auch auf unserer Seite www.tagesschau.de/app."

Der gute Wille scheint ja da zu sein. Hoffen wir mal, dass er auch in die Tat umgesetzt wird.

 

Film mit UT in den Kinos: Von Menschen und Göttern

Von Menschen und Göttern
Bild vergößern

In vielen Kinos wird der Film Von Menschen und Göttern im Original (Französisch) mit Untertiteln gezeigt. Hier finden Sie die Kino-Suche (zuerst die Stadt auswählen, auf der nächsten Seite den Film "Von Menschen und Göttern (OmU)". Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus: München.

Die Story: Abgelegen in den Bergen Algeriens lebt eine kleine Gruppe Trappisten-Mönche. Sie beten, betreiben Landwirtschaft und sind für die meist moslemischen Dorfbewohner die einzige medizinische Hilfe. Als Rebellentruppen sich dem Dorf nähern, wissen die Mönche, dass ihr Leben in Gefahr ist. Sollen sie fliehen? Oder bleiben und ihre Aufgabe erfüllen? Abt Christian (Lambert Wilson) will nicht weichen, seine Mitbrüder sind unschlüssig.

Die Geschichte basiert auf den bis heute nicht aufgeklärten, brutalen Morden 1996 an den Mönchen von Tibhirine. Trotz der Gefahr entschieden sie sich, zu bleiben. Lange diskutieren die Mönche im Film über die Frage, ob sie sich gegebenenfalls für ihre Überzeugungen opfern sollen.

Erzbischof Zollitsch:
"Der Film greift zwar einen historischen Fall auf, aber er ist auch für uns von brennender Aktualität, weil er einen wichtigen Beitrag zum Thema des Dialogs zwischen Christentum und Islam, ein überzeugendes Plädoyer für eine differenzierte Betrachtungsweise und eine Grundhaltung der Versöhnung bietet. Ich bin sicher, dass es dem Film gelingt, Herz und Verstand der Menschen zu erreichen. Ein besonderes Lob gilt der Leistung der Schauspieler: sie verkörpern die Mönche so authentisch, dass dem Zuschauer ihr Schicksal sehr nahegeht."

RTL startet Untertitelung

RTL startet Untertitelung

Ab 19. Dezember 2010 startet RTL mit der Untertitelung für Hörgeschädigte. Zu Beginn werden Spielfilme in der Hauptsendezeit untertitelt, z.B. "Ice Age", "Nachts im Museum" und "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers". Das Untertitelangebot soll schrittweise ausgebaut werden.

Allerdings strahlt RTL keine Videotext-Untertitel, sondern nur digitale DVB-Untertitel aus. Um die Untertitel zu empfangen, braucht man einen Digitalreceiver für Kabel, Satellit oder DVB-T.

Presse:

ueber Mut in Cottbus

Die Kinder von Don Quichote

ueber Mut, das Filmfestival der Aktion Mensch (s.u.), tourt von November 2010 bis November 2011 bundesweit durch 100 Städte. Es ist ist nach „ueber Arbeiten“, „ueber Morgen“ und „ueber Macht“ das vierte Filmfestival der Aktion Mensch, das bundesweit stattfindet. Es wird gemeinsam mit 19 überregionalen und rund 3.000 lokalen Kooperationspartnern realisiert.

ueber Mut ist zum Beginn des neuen Jahres in Cottbus zu Gast und findet vom 13. Januar – 19. Januar 2011 im OBENKINO im Jugendkulturzentrum Glad-House statt.

Zu vielen Filmen gibt es ein Gesprächsangebot mit den Partnern des Festivals in Cottbus.

Am Donnerstag, den 13. Januar 2011, wird die Schirmherrin von ueber Mut in Cottbus, Frau Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg, das Festival eröffnen.

 Einige Diskussionen nach Filmveranstaltungen in Cottbus werden von Gebärdendolmetschern begleitet.

Weiterlesen »

tvbutler.at mit der „Silbernen Biene“ ausgezeichnet

TV-Butler

Erst ein halbes Jahr alt (s.u.), und schon mit der "Silbernen Biene" ausgezeichnet! Darauf können die Betreiber von www.tvbutler.at mit Recht stolz sein.

Unter den TV- und Radio-Programminformationsseiten im Internet ist der tvbutler wohl die einzige, die sich so konsequent um Barrierefreiheit bemüht. Für Hörgeschädigte einfach Spitze: die Auflistung von Filmen mit Untertiteln oder Gebärdensprache. Und schon auf der Titelseite gibt es den tvbutler in Gebärdensprache!

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen dem Butler weiterhin eine steile Karriere!

Silberne Biene für den tvbutler

Die Höhle des gelben Hundes

Die Höhle des gelben Hundes

In Köln findet das 21. Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ statt. Am 24. und 25. November jeweils um 10 Uhr wird der Film "Die Höhle des gelben Hundes" gezeigt - mit deutschen Untertiteln. (Das wäre doch etwas, wo man mit der ganzen Schulklasse hingehen könnte!) Für hörende (und schwerhörige) Kinder ab sechs Jahren werden die Untertitel eingesprochen.

Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln, Tel. 9731550, Fax 7392030

Die Höhle des gelben Hundes

Nansa und ihre Familie führen in der Mongolei als Nomaden ein wundervolles ursprüngliches Leben.

In der endlosen Weite der mongolischen Landschaft lebt eine Nomadenfamilie im Einklang mit der Natur. Die sechsjährige Tochter Nansa findet in einer Höhle einen kleinen Hund, den sie mit nach Hause nimmt. Aber erst als der Hund das Leben ihres Bruders rettet, darf Nansa ihren Schützling behalten. Als der Hund eines Tages verschwunden ist, macht sich Nansa auf die Suche nach ihrem Schützling und erfährt bei einer alten Nomadin die Legende von der Höhle des gelben Hundes…

Lesbisch-schwule Filmtage

Lesbisch-schwule Filmtage

Vom 19. bis zum 24. Oktober finden wieder die alljährlichen lesbisch-schwulen Filmtage in Hamburg statt. Ein Film wird mit  DolmetscherInnen gezeigt und 25 mit deutschen Untertiteln.

Filme & Treffpunkt-Termine für Gehörlose und Schwerhörige bei Facebook.

Tickets und Filmprogramm: www.lf-hamburg.de

Keine Untertitel = Diskriminierung!

Klagsverband

Lukas Huber, gehörloser Ingenieur, aktiv im ÖGLB (und so ganz nebenbei auch im Taubenschlag [s.u.]) hatte sich die Fußball-DVD „100 Jahre Sturm Graz“ gekauft. Enttäuscht musste er feststellen, dass es auf der DVD keine Untertitel gibt. Was sollte er mit dieser DVD anfangen, bei der er NICHTS verstand? Er fühlte sich als Gehörloser diskriminiert und klagte gegen den Produzenten der DVD, das österreichische Fernsehen ORF. Der Richter am Handelsgericht Wien gab Lukas RECHT. Eine DVD nicht zu untertiteln stellt eine Diskriminierung dar. Lukas bekommt als Schadenersatz 700 Euro zugesprochen.

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, und der ORF kann in Berufung gehen. Ob das allerdings imagefördernd wäre? Wenn dieses Urteil rechtskräftig wird, dann ist es richtungweisend. Dann werden sich Filmproduzenten dreimal überlegen müssen, ob sie einen Film untertiteln oder nicht.

Gehörloser Fußballfan bekommt Recht
Erstes Urteil wegen fehlender Untertitelung in Österreich

Mehr Untertitel im SWR

SWR

Bei der heutigen Sitzung des SWR-Rundfunkrates hat SWR-Intendant Peter Boudgoust in Baden-Baden angekündigt:

Wie wir schon vor der Sommerpause dieses Jahres bekanntgegeben hatten, möchte der Südwestrundfunk (SWR) im Herbst die Untertitelung der Sendungen im SWR-Fernsehen ausbauen. Der Südwestrundfunk hat sein Versprechen gehalten, auch gehörlosen bzw. hörgeschädigten Zuschauern die Chance zu bieten, sein Info-Angebot zu verfolgen. Ab Montag, den 4. Oktober 2010, werden die Hauptausgaben von „Baden-Württemberg aktuell“ sowie auch „Rheinland-Pfalz aktuell“ um 19.45 Uhr live untertitelt.

SWR weitet Untertitelung aus - Ab Oktober werden Nachrichten um 19.45 Uhr im SWR Fernsehen untertitelt

ARD-Mediathek demnächst mit UT

ARD-Mediathek mit UT

Beim ZDF wird die Mediathek schon seit Monaten mit Untertiteln angeboten (s.u.). Jetzt will die ARD folgen. Einen Vorgeschmack kann man schon hier bekommen. Etwas ungewöhnlich, aber praktisch: Die Untertitel werden eingeblendet, indem man das UT-Symbol links oben im Bild anklickt.

Schade nur, dass der neue Staatsvertrag die öffentlich-rechtlichen Sender zum Löschen zwingt - auf Betreiben der Verleger und Privatsender. Die machen sich damit erneut unbeliebt bei den Hörgeschädigten. Sie bieten kaum oder keine Untertitel an und lassen dann wertvolle Informationsquellen verschließen. Aber ob ihnen das gelingt? "Das Internet vergisst NIE" heißt ein bekannter Spruch (der Taubenschlag übrigens auch nicht! ;-). Unbekannte haben die Website depub.org ins Leben gerufen. Da sammeln sie alles, was die Öffentlich-Rechtlichen löschen (=depublizieren) müssen. Die Tagesschau der letzten 10 Jahre kann man dort schon einsehen, bis jetzt nur die Texte, demnächst aber auch Bilder und Filme. Schön wär's, wenn die dann auch untertitelt wären. Wird aber kaum möglich sein, da die Tagesschau-UT in der Online-Ausgabe auch nicht gezeigt werden. Aber deafies können immerhin die alten Nachrichtentexte nachlesen: www.depub.org

Neue Prüfungsverordnung für Dolmis und Untertitler in Hessen

AFL Hessen

Am 15. September 2010 ist die neue Verordnung über die Staatlichen Prüfungen für Übersetzerinnen und Übersetzer, Dolmetscherinnen und Dolmetscher, Dozentinnen und Dozenten für Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Untertitlerinnen und Untertitler für deutsche Sprache (ÜDPVO) im Hessischen Amtsblatt des Kultusministeriums erschienen.

Basierend auf dieser neuen Verordung bietet das Amt für Lehrerbildung, Dezernat Staatliche Prüfungen, eine Reihe z.T. neuer Prüfungen an.

Drittes Untertitel-Preisausschreiben

Eine Sennerin zum Verlieben

Die Untertitelungsfirma tv-text veranstaltet wieder ein Preisausschreiben. Es geht um den Film "Eine Sennerin zum Verlieben":

Die Preisfrage lautet: Wie viel Euro muss Ariane Ostler nachzahlen? Hörgeschädigte Zuschauer können die Zahl im Untertitel deutlich erkennen.

Unter den Einsendern richtiger Lösungen werden diesmal Kochrezepte von berühmten Sterneköchen Nordrhein-Westfalens verlost, zusammengestellt von Christine Westermann und Frank Plasberg.

Legen Sie sich auf die Lauer oder nehmen Sie den Film auf (mit UT!), und beteiligen Sie sich am dritten Untertitel-Preisauschreiben!

Freitag, 24. September, 20.15 Uhr im Ersten, Untertitel auf Seite 150
Dienstag, 28. September, 10.30 Uhr im Ersten, Untertitel auf Seite 150

Untertitel-Preisausschreiben

Neues Untertitel-Symbol

Neues Untertitel-Symbol

Aus alt mach neu: Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Team Sign-Dialog und in Abstimmung mit dem Deutschen Schwerhörigenbund e.V. und der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und -Fachverbände e.V. ein neues Symbol für Untertitel gestaltet.

Warum ein neues Symbol? Inklusion bedeutet, dass niemand von der gleichberechtigten Teilhabe am Leben und an der Informationsgesellschaft ausgeschlossen werden darf. Das neue UT-Symbol macht alle Menschen - mit oder ohne Hörbehinderung - auf das Untertitelangebot aufmerksam.
Auch Kinder und Menschen mit Migrationshintergrund können ihre Lese- und Deutschkenntnisse verbessern, wenn sie den Fernsehton hören und gleichzeitig die Untertitel lesen.
Auf DVD’s, in Fernsehzeitschriften, Online-TV-Programm sowie im Videoplayer soll das neue Logo auffallend und eindeutig zeigen, dass der Film in deutscher Sprache untertitelt ist und das alte durchgestrichene Ohr ersetzt.

TED - mit UT satt!

Al Gore

TED (Technology, Entertainment, Design) ist eine kleine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Ideen zu verbreiten, die es wert sind, verbreitet zu werden. TED veranstaltet jährlich zwei große Konferenzen. Alle Reden werden gefilmt, auf der TED-Internetseite präsentiert, und damit die Ideen sich wirklich auf der ganzen Welt verbreiten - in 78 Sprachen untertitelt! Das Untertiteln besorgen Freiwillige. Von denen hängt es natürlich ab, wie viele und welche Beiträge in welche Sprachen übersetzt werden. Über 500 Vorträge gibt es schon auf der TED-Website, davon immerhin 353 mit deutschen Untertiteln. Wie gesagt, es geht um Ideen, die in Vorträgen präsentiert werden, nicht etwa um Spielfilme. Aber die Beiträge sind hochinteressant, und es sind durchaus hochkarätige Referenten dabei, wie z.B. der ehemalig US-Vizepräsident Al Gore, der darüber spricht, wie man die Klimakatastrophe abwenden kann. Nicht bierernst und moralisierend, sondern sehr humorvoll: Al Gore über die Abwendung der Klimakatastrophe.

Wenn Sie sich "schlau machen" - und ein wenig amüsieren - wollen, dann sehen Sie sich Vorträge bei TED an. Und wenn Sie hörend sind und fit im Englischen, dann können Sie sich als UntertitlerIn betätigen. Freiwillige sind bei TED stets willkommen.

'ueber Mut' - 10 Filme in 100 Kinos

ueber Mut

Aktion Mensch startet viertes bundesweites Filmfestival

Es sind ganz unterschiedliche Heldengeschichten: von Menschen, die unsere Gesellschaft verändern oder ihre Träume leben wollen – gegen alle Widerstände. Das Festival „ueber Mut“ der Aktion Mensch zeigt ab 4. November 2010 zehn internationale Dokumentar- und Spielfilme über starke Charaktere.

Mut hat viele Gesichter. Etwa das von Jackie, die sich im südafrikanischen Township für missbrauchte Mädchen einsetzt. Auch Monica und David kämpfen – das junge Paar mit Down-Syndrom will unabhängig leben. Und frappierend offen erzählen die Berliner Jugendlichen Anton und Sookee von ihren Gefühlen. Ihre und weitere bewegende Geschichten bringt das Festival „ueber Mut“ erstmals in deutsche Kinos. „Engagiert. Couragiert. Kontrovers“ lautet der Untertitel des Programms, das zur Diskussion anregt und zu gesellschaftlichem Engagement motiviert. Das Festival startet am 4. November in Berlin und Umland. Insgesamt werden die Filme in den nächsten zwölf Monaten in 100 Städten gezeigt.

Zugang und Verstehen erleichtern
Damit auch Menschen mit Behinderungen die Vorstellungen besuchen und alle Details erfassen können, hat die Aktion Mensch das Festival barrierefrei gestaltet. Sämtliche Kinos sind rollstuhlgeeignet. Für Hörgeschädigte und Sehbehinderte stehen Untertitel und Audiobeschreibungen zur Verfügung. Drei Filme sind zusätzlich für Zuschauer mit Leseeinschränkungen synchronisiert.

Auch Hörende haben eine Behinderung

Jule

Julia Probst (Jule) hat bei der Fußball-WM von sich reden gemacht mit ihrem "Ableseservice". Sie hat während der Fernsehübertragungen den Fußballern von den Lippen abgelesen und das dann getwittert. Sie ist sich aber auch darüber im Klaren, dass ihre Ablesefähigkeit eine Ausnahmebegabung ist, über die längst nicht jeder Gehörlose verfügt. Natürlich ist dieses Ablesen weder Ersatz für Untertitel noch für Dolmetscher. Für die setzt Jule sich seit langem vehement ein.

Das Medien-Portal MEEDIA hat Jule jetzt interviewt. Jule nimmt ausführlich Stellung zur Problematik der Untertitel im Fernsehen, besonders bei den privaten Sendern, sie lehnt die Abschaffung der Gebührenbefreiung ab und will erst dann zahlen, wenn 100% untertitelt werden, und sie fordert die 1:1-Untertitelung. Natürlich setzt sie sich auch dafür ein, dass DVDs nur dann Fördermittel erhalten, wenn sie untertitelt werden. Und sie zitiert abschließend einen "Follower" ihres Ableseservice: "Auch Hörende haben eine Behinderung – sie können nicht Lippenlesen."

Interview mit Jule: Auch Hörende haben eine Behinderung

deafer than deaf

deafer

Selbst wenn Sie Rap-Music hassen, diesen Song werden Sie LIEBEN: "I'm deaf" von Sean Forbes. Nicht nur die Musik ist Klasse, sondern auch der Text. Sean singt von seiner Taubheit, dass ihn z.B. Leute fragen, ob er Ausländer sei. Weil er doch mit einem Akzent spricht! Ist Ihnen sicher auch schon passiert, oder? Bemerkenswert auch, wie Sean gebärdet, in ASL natürlich. Und diese Art von Unter- bzw. Ober oder Neben-Titeln sind wohl bisher einmalig. Sehens- und hörenswert, dieser Song!

I'm deaf - Video bei YouTube
deaf and loud - Homepage von Sean Forbes
Filmbericht über Sean Forbes

Radio untertitelt nicht. - Oder doch?

Autoradio mit UT

Beim Fernsehen lassen sich gesprochene Texte in Untertitel umwandeln, aber beim Radio? Da sind Gehörlose ausgeschlosen. Und würde man den Ton abdrehen, könnten Hörende einmal nachempfinden, wie es für Gehörlose ist. Genau das hat Christopher Buhr versucht, in einem Video darzustellen: Radio untertitelt nicht.

Übrigens: Es gibt in den USA tatsächlich Bestrebungen, Radiosendungen zu untertiteln. Dafür braucht man natürlich spezielle Radiogeräte - auch Autoradios! Ob das Lesen während der Fahrt allerdings ratsam ist? Natürlich nicht für den (gehörlosen) Fahrer! Aber das Raffinierte an diesen Text-Autoradios ist, dass sie ZWEI Ansichten haben: Der Fahrer sieht die Navi-Karte, der Beifahrer kann von der Seite die Texte lesen. Tolle Idee - wenn man zu zweit fährt! Sehen Sie sich das mal an:

NPR Labs video presentation: Overview of Captioned Radio

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen