Seite 1

Einleitung

religiöse Sendungen mit UT

Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, erstellt monatlich Listen von untertitelten religiösen Fernsehsendungen:

Aktuell: Fernsehen mit Videotext-Untertitel

Wir geben den Stars ihre Stimme zurück

Wir geben den Stars ihre Stimme zurück

"Wir geben den Stars ihre Stimme zurück" - damit wirbt der neue Fernsehsender ProSiebenMAXX. Gesendet werden Serien im Originalton, mit Untertiteln! Dabei hat sicher kaum jemand an Gehörlose gedacht. Ist wohl eher eine Sparmaßnahme. Untertitel sind VIEL billiger als eine Synchronisierung. Die Zielgruppe von 7MAXX sind zudem Männer, offensichtlich gebildete mit Fremdsprachenkenntnissen. Die hören dann gerne den Originalton und haben mit den Untertiteln eine Hilfestellung.

Wie dem auch sei, wir deafies können davon profitieren. Heute Abend (4.9.) gibt es z.B. vier Folgen der Serie Homeland, alle OmU (Original mit Untertiteln). Probieren Sie es einfach mal. Nicht vergessen: Vorher den neuen Sender einstellen!

RBB untertitelt Abendschau und berichtet über DGS

Abendschau

Am Donnerstag (31.01.) berichtet der RBB über Gebärdensprache und kündigt damit auch die neue Untertitelung der Sendung "Abendschau" an. Um 19:30 Uhr geht's los. Damit baut auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg sein UT-Angebot aus und macht sich mit großen Schritten auf den Weg Richtung 100%-Untertitel!

 Die Sendung ist eine Woche lang online zu sehen: http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/abendschau/abendschau-fuer-gehoerlose?documentId=13254358

'rbb Aktuell' mit Untertiteln

rbb Aktuell

Ab 01. Februar strahlt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) seine tägliche Nachrichtensendung "rbb Aktuell" um 21:45 Uhr mit Untertiteln für Hörgeschädigte und Gehörlose auf Teletextseite 150 aus.

"rbb Aktuell" mit Untertiteln für Hörgeschädigte und Gehörlose - interessant auch ein Blick über die Schulter der Untertitlerin!

'Wetten dass..?' und 'Maybrit Illner' mit UT

ZDF

Noch ist nicht klar, wer die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten dass..?" antreten soll, aber eines ist schon mal klar: Im nächsten Jahr wird "Wetten dass..?" untertitelt - wenn es nicht eingestellt wird. Auch "Maybrit Illner" soll im nächsten Jahr untertitelt werden. Na immerhin, mit kleinen Schritten geht es voran! - Schön ist immer die Vorstellung von einer verkehrten Welt: ALLE Sendungen sind untertitelt, und ein Sender verkündet stolz, dass wieder zwei weitere Sendungen für Hörende vertont werden. Ein toller Fortschritt! ;-)

Wir freuen uns auf den Tag, an dem solche Ankündigungen überflüssig sind und selbstverständlich 100% des Fernsehprogramms barrierefrei sind!

ZDF will Angebote für Hör- und Sehbehinderte ausweiten

ZDF: "Wetten, dass..?" ab 2012 mit Untertiteln

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

In der Advents- und Weihnachtszeit und zum Jahresende gibt es wieder eine Vielzahl untertitelter religiöser Sendungen im Fernsehen. Michael Geisberger, Pastoralreferent der
Katholischen Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, hat wieder eine Übersicht zusammengestellt - zum letzten Mal. Aus zeitlichen Gründen muss er diesen Service leider einstellen.

VOX startet Untertitel-Angebot

VOX startet Untertitel-Angebot

Am 3. November 2011 beginnt der Sender VOX mit der Untertitelung von Spielfilmen. Jeden Donnerstagabend und teilweise an Feiertagen können sich Hörgeschädigte über ein barrierefreies Fernsehen freuen.

Um 20.15 Uhr werden die Spielfilm-Highlights "Nachts im Museum" und in den darauffolgenden Wochen "Transporter - The Mission", "Die Herzogin", "Die Bourne Verschwörung" ausgestrahlt.

Die Untertitel werden wie bei RTL als digitale Untertitel ausgestrahlt (keine Teletext-Untertitel). Zum Empfang benötigt man einen DVB-S, DVB-C oder DVB-T-kompatiblen Receiver.

Presse:
DWDL - Auch Vox bietet künftig Untertitel für Filme an
Digitalfernsehen - Vox startet ab November Untertitel-Angebot für Spielfilme
 

Religiöse Sendungen mit Untertiteln im Juni 2011

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, erstellt monatlich Listen von untertitelten religiösen Fernsehsendungen.

Bitte beachten Sie besonders die Gottesdienste und Sondersendungen zu

  • Christi Himmelfahrt
  • Evangelischer Kirchentag in Dresden
  • Pfingsten
  • Fronleichnam
  • 60 Jahre Priesterjubiläum Papst Benedikt XVI. aus Rom

Falls Sie die Liste direkt bekommen möchten, schicken Sie bitte eine Mail an hoergeschaedigte@bistum-augsburg.de

Religion mit Untertiteln

religiöse Sendungen mit UT

Auch im neuen Jahr bietet die Katholische Hörgeschädigtenseelsorge im Bistum Augsburg monatlich die Liste der religiösen Sendungen mit Untertitel für hörgeschädigte Menschen an. Die aktuelle Liste finden Sie auch unter: www.hoergeschaedigt.bistum-augsburg.de.

Der ZDF-Monatsbrief für die Fernsehgottesdienste greift im Februar 2011 das neue Logo für Untertitel auf!

Religiöse Sendungen mit Untertiteln im Dezember

religiöse Sendungen mit UT

Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, hat das Fernsehprogramm für diesen Monat durchforstet nach religiösen Sendungen mit Untertiteln. Und er hat wieder reichlich "Beute" gemacht. Kein Wunder, im Advents- und Weihnachtsmonat ist das Angebot immer am umfangreichsten.

Mehr Untertitel im SWR

SWR

Bei der heutigen Sitzung des SWR-Rundfunkrates hat SWR-Intendant Peter Boudgoust in Baden-Baden angekündigt:

Wie wir schon vor der Sommerpause dieses Jahres bekanntgegeben hatten, möchte der Südwestrundfunk (SWR) im Herbst die Untertitelung der Sendungen im SWR-Fernsehen ausbauen. Der Südwestrundfunk hat sein Versprechen gehalten, auch gehörlosen bzw. hörgeschädigten Zuschauern die Chance zu bieten, sein Info-Angebot zu verfolgen. Ab Montag, den 4. Oktober 2010, werden die Hauptausgaben von „Baden-Württemberg aktuell“ sowie auch „Rheinland-Pfalz aktuell“ um 19.45 Uhr live untertitelt.

SWR weitet Untertitelung aus - Ab Oktober werden Nachrichten um 19.45 Uhr im SWR Fernsehen untertitelt

TV-Butler gefällig?

tvbutler

Sie möchten sich von einem Butler bedienen und verwöhnen lassen, auch beim bzw. vor dem Fernsehen? Die neue TV-Website www.tvbutler.at steht Ihnen zu Diensten, und sie bemüht sich um Barrierefreiheit!

Schon auf der Titelseite heißt es: "Fernsehen für alle - Hörfilm, Gebärdensprache, Untertitel". Da kann man dann auswählen zwischen > TV-Sendungen mit Untertitel, > TV-Sendungen mit Audiodescription und > TV-Sendungen mit Gebärdensprache. Gerade letzteres ist eine Besonderheit dieser Website. Dazu meint unser UT- und TV-Spezialist Bernd Schneider: "Mir gefällt am tvbutler.at besonders gut, dass man auch ausschließlich nach Sendungen mit Gebärdensprache suchen kann, weil man auf anderen TV-Webseiten höchstens nach Untertiteln filtern kann." Mehr noch: Auf www.oegsbarrierefrei.at gibt es eine Seite mit Erläuterungen zur Barrierefreiheit von www.tvbutler.at - mit Gebärden-Video!

Übrigens sehen die Österreicher auch die deutschen Sender. Entsprechend ist der TV-Butler auch für deutsche und schweizerische Zuschauer sehr hilfreich und nützlich. Also lassen Sie sich bedienen vom österreichischen tvbutler!

MDR aktuell wird live untertitelt

MDR aktuell

Seit gestern werden die Abendsendungen von MDR aktuell live untertitelt.

Ab 3. Mai erscheinen nun auch die Hauptausgaben von "MDR aktuell" am Abend um 19.30 Uhr und um 21.45 Uhr mit Live-Videotext-Untertiteln auf dem Bildschirm. Damit werden konsequent die Zusagen umgesetzt, die der Sender im September 2009 bei einem Treffen mit führenden Vertretern der Landesverbände der Gehörlosen gemacht hatte. Dabei hatte der MDR zugesichert, die traditionelle Untertitelung, wie es sie schon lange im fiktionalen Bereich gibt, auf den nonfiktionalen Bereich auszuweiten und ausgewählte Sendungen live zu untertiteln.

Auch "MDR aktuell" jetzt mit Live-Untertiteln

'Bericht aus Berlin' im Ersten mit UT

Bericht aus Berlin

Das bundespolitische Fernsehmagazin Bericht aus Berlin wird ab kommenden Sonntag, dem 11. April 2010, mit Live-Untertiteln ausgestrahlt. Auch Sondersendungen von Parteitagen werden ab April um diesen Service erweitert.

"Nicht nur Spitzenereignisse wie Bundestags- oder Landtagswahlen müssen entsprechend angeboten werden", meint Moderator und Chefredakteur Ulrich Deppendorf. "Gerade die regelmäßigen wöchentlichen Hintergründe und Analysen zur Bundespolitik im 'Bericht aus Berlin' sind wichtige Bestandteile der politischen Meinungsbildung."

Nach "Monitor" und "Report München" ist der "Bericht aus Berlin" nun das dritte politische Magazin im Ersten mit diesem Service.

Informationen zu Untertiteln im Ersten

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

In der Weihnachtszeit und in der Vorweihnachtszeit gibt es im Fernsehen verstärkt religiöse Sendungen, viele davon mit Untertiteln. Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, hat eine Liste zusammengestellt:
 

Fernsehgottesdienste mit Untertiteln

katholische Gehörlosenseelsorge

Michael Geisberger, Pastoralreferent, Katholische Hörgeschädigten-Seelsorge:

ARD, ZDF und BR werden in Zukunft fast alle Gottesdienste barrierefrei mit Untertitel ausstrahlen! Eine aktuelle Liste der Fernsehgottesdienste steht auf der Homepage von www.hoergeschaedigt.bistum-augsburg.de.

Das ZDF bietet jeden Sonntag um 9:30 Uhr Gottesdienste an und informiert im „Monatsbrief“ über Thema, Bibelstellen und Lieder der Gottesdienste:
• „Monatsbrief“ im Internet kostenlos unter
www.fernsehgottesdienst.de
• „Monatsbrief“ mit der Post: 12 Ausgaben im Jahr kosten
14 EUR per Bankeinzug
16 EUR mit Rechnung
Bestellung mit Fax: 069 - 13389080
Unter www.fernsehgottesdienst.de gibt es auch die Texte zum ZDF-Gottesdienst.
Die Pressemitteilung und den ausführlichen Ablauf mit allen Liedtexten zum Mitfeiern gibt es hier vor jedem Gottesdienst; das komplette Textbuch in der Sendefassung des Gottesdienstes in der Regel ab Freitag nach der Sendung zum Runterladen und Ausdrucken.

Der nächste Fernsehgottesdienst mit Live-Untertiteln wird am Donnerstag, 14. Mai um 9 Uhr in der ARD gezeigt. Papst Benedikt XVI. feiert unter freiem Himmel die letzte und größte Messe seiner zwölften Auslandsreise in Nazareth.

Rundschau wird untertitelt

Rundschau wird untertitelt

Ab 1. Mai strahlt der Bayerische Rundfunk die tägliche Hauptausgabe der Rundschau um 18:45 Uhr mit Videotext-Untertiteln aus. Dadurch können sich gehörlose und schwerhörige Zuschauer nun auch im Bayerischen Fernsehen und in BR-alpha über das Neueste aus Bayern, Deutschland und der Welt informieren.

Der Anteil der Sendungen, die im Hauptabend-Programm des Bayerischen Fernsehens mit Untertiteln ausgestrahlt werden, steigt damit auf rund 50 Prozent. Die Untertitel werden auf Seite 150 ausgestrahlt.

Weitere Infos: BR-Videotext Seite 472

Video: Die Rundschau für Gehörlose

ZDF-Gottesdienste in Zukunft mit Videotextuntertitelung für hörgeschädigte Menschen

kath. Gehörlosenseelsorge

Pressemitteilung des ZDF:

Einen neuen Service für die Zuschauer der Gottesdienstübertragungen bietet das ZDF ab April: Beginnend mit dem katholischen Gottesdienst am Palmsonntag, 5. April 2009, 9.30 Uhr, werden die Gottesdienst-Übertragungen live untertitelt. Auf der Videotextseite 777 können die Zuschauer auf diese Weise die liturgischen Texte, die Lieder und die Predigt mitlesen. Das ZDF kommt damit der Bitte vieler Hörgeschädigter und älterer Zuschauer nach, die dadurch den Gottesdienst besser verfolgen können. Aber auch hörende Zuschauer profitieren durch die Liedtexte, die sie direkt am unteren Rand ihres Bildschirms sehen können.

Weiterlesen »

webTV für Gehörlose und Schwerhörige

WDR WEB-TV

Wir hatten schon vor zwei Jahren auf das vorbildliche Internetangebot des WDR für Gehörlose hingewiesen (s.u.). Dort kann man Wiedrholungen von Fernsehsendungen sehen, wahlweise mit Untertiteln und/oder mit Dolmetschereinblendung. Jetzt sind es immerhin 8 Sendereihen, die so luxuriös für Gehörlose präsentiert werden:

WDR Fernsehen wird im Netz barrierearm - webTV für Gehörlose und Schwerhörige

 

ZDF untertitelt 'Leute heute'

ZDF-Magazin: Leute heute

Das ZDF baut das Untertitelangebot weiter aus:

Ab 8. April 2008 wird das Prominentenmagazin "Leute heute" LIVE untertitelt. Die Untertitel lassen sich über die ZDF-Text-Seite 777 einblenden.

"Leute heute" erreicht seit fast elf Jahren täglich mehr als 2,4 Millionen Zuschauer und wird von Karen Webb moderiert. Die Sendung wird ausgestrahlt am

- Montag
- Dienstag
- Mittwoch
- Donnerstag
-
Freitag
- S
amstag

17:45 - 18:00 Uhr
17:45 - 18:00 Uhr
17:45 - 18:00 Uhr
17:40 - 17:50 Uhr
17:45 - 18:00 Uhr
18:30 - 19:00 Uhr

Pressemitteilung: ZDF-Magazin "Leute heute" mit Untertiteln

Regelmäßige Sendungen mit Untertiteln:

täglich 20.00 - 20:15 Uhr ARD, MDR, NDR, SWF Tafel 150 Die Nachrichtentexte können im Internet nachgelesen werden: www.tagesschau.de
Sonntag 18:50 - 19:15 Uhr ARD, Tafel 150 Informationen zur Sendung können im Internet nachgelesen werden: www.lindenstrasse.de
Monitor alle 3 Wochen 21.00 - 21:45 Uhr ARD, Tafel 150 Die Sendung wird am nächsten Tag wiederholt um 4:45 Uhr (ARD) und 15:15 Uhr (WDR). Hier finden Sie die Sendetermine und Informationen zur Sendung.

Seite 1

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />