Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>

Gehörlos – und äußerst talentiert beim Fußballspielen

Julia Öfele

Schon vor Beginn der Sommerferien wurde sie vom Schulunterricht beurlaubt – weil sie derzeit in der Fußballweltmeisterschaft der Gehörlosen in der Türkei mitspielt. Julia Öfele, Schülerin im Berufskolleg Technik der Paulinenpflege Winnenden, hat dann auch gleich im ersten Spiel der deutschen Natio-nalmannschaft gegen Polen das letzte, entscheidende Tor geschossen – und so gewannen die deut-schen Frauen mit 4 zu 3. Das folgende Spiel gegen die USA verloren die deutschen gehörlosen Fußbal-lerinnen allerdings. So ist noch völlig offen, wie erfolgreich die deutsche Frauenmannschaft sein wird. Noch bis zum 28. Juli dauert die Fußball-Weltmeisterschaft der Gehörlosen in der Türkei. Beim Frauen-fußball in dieser Weltmeisterschaft treten fünf Nationalmannschaften aus drei Kontinenten gegenein-ander an.

Sommerfest des Deaf-BVB-Fanclubs

Deaf BVB Club

Das Sommerfest des Deaf-BVB-Fanclubs fiindet am 07.07.2012 in Witten statt.

- Biene Emma kommt und eventuell Siegfried Held (Weltmeister 1974)
- Tombola-Aktion mit großen Preisen (BVB-Fanartikel, Reisegutscheine, Humantech-Reisewecker, etc.)
- Wettkämpfe (Torwandschießen...)
- Hüpfburg
- Sport, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene

Seit 2010 ermöglicht der Deaf-BVB-Fanclub es Gehörlosen und Schwerhörigen, sich enger mit dem Verein verbunden zu fühlen, indem er Heim- und Auswärtsfahrten oder auch Ausflüge,  Veranstaltungen usw. organisiert.

Landesjugendtreffen in Karlsruhe

Landesjugendtreffen

Am 14. Juli 2012 findet das erste Landesjugendtreffen in Karlsruhe statt. Es gibt viele tolle Angebote, die für alle gedacht sind, vor allem für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene.

Endspiel der DG-Fußballmeisterschaft

DGS Fußball

Jens Becker (Technischer Leiter Herren DGS Fußball) schreibt:

Vorbericht zum Endspiel der DG-Fußballmeisterschaft 2012 der Herren am 23. Juni in Duisburg
GSV Düsseldorf - GTSV Essen

Innerhalb von 4 Jahren werden zum dritten Mal die Mannschaften GSV Düsseldorf und GTSV Essen im Endspiel um die DG-Fußballmeisterschaft der Herren gegeneinander spielen. Im Jahr 2009 in Aschaffenburg verteidigte GSV Düsseldorf den DM-Titel mit 5:4 n. V. gegen die Essener. In Wuppertal 2011 siegte GTSV Essen 2:1 gegen die Rheinländer. GSV Düsseldorf holte insgesamt 5 x den Meistertitel (1997, 2003, 2005, 2008 und 2009), GTSV Essen 2 x (1951 und 2011).

Weiterlesen »

EM-Gezwitscher

Jules Hund

Wem dieser Hund und diese Füße wohl gehören mögen? Jule (Julia Probst) und ihr Hund müssen sich ein wenig erfrischen, denn EM-Zeit ist Jule-Zeit. Jule betätigt sich wieder, wie schon bei der WM, als Lippenleserin und teilt ihrer Fangemeinde per Twitter mit, was Spieler und Trainer so nebenbei sagen und was man eben nicht hören kann. Für Hörende immer wieder faszinierend, dieses Lippenlesen, eine Geheimwissenschaft geradezu. Das geht natürlich nicht perfekt, und nicht jeder Gehörlose kann das so wie Jule. Aber daran lässt Jule auch keinen Zweifel. Und die Berühmtheit, die sie durch ihr Lippenlesen und durch ihr Blog erlangt hat, nutzt sie geschickt für den Kampf für Barrierefreiheit, mehr Untertitel usw.:

Diese Twitterin hängt Jogi Löw an den Lippen

Plausch-Angriff auf unsere EM-Stars

DEAF-Fanclubs aus Deutschland treffen sich in Sinsheim

DEAF-Fanclubs aus Deutschland treffen sich in Sinsheim
Bild vergößern

Bernd Meyer, 1. Vorsitzender des "DEAF Werder-Fanclub", berichtet:

Von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) gab es vom 01.-03. Juni 2012 eine Tagung in Sinsheim bei Hoffenheim. Aus allen Teilen des Landes sind wir mit 12 Fans angereist. Sie kamen aus 7 verschiedenen DEAF-Fanclubs (Bayern München, Hamburger SV, Schalke 04, 1.FC Köln, Mainz 05 und Werder Bremen, sowie ein inoffizieller Fanclub, der TSG 1899 Hoffenheim).
 
Es gab einen regen Meinungsaustausch, und unter anderem wurde über die Probleme der Gehörlosen im Stadion gesprochen. Nicht nur für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte, sondern auch für Gehörlose gibt es noch Barrieren im Stadion. So gibt es immer noch Probleme mit den Untertiteln auf der Anzeigetafel. Weiterhin wird eine Ermäßigung bei Auswärtsspielen gefordert und der Gehörlosen-Fanclub möchte die Kontakte mit Behindertenbeauftragten von Vereinen und dem Dachverband weiter ausbauen.
 
Wir, die gehörlosen Fans, halten trotz sportlicher Rivalität zusammen!

Sportfest „Spiele ohne Grenzen“ in Osnabrück

100 Jahre Karl-Luhmann-Heime

Die Karl-Luhmann-Heime, eine Einrichtung für hörgeschädigte Menschen mit einer zusätzlichen Behinderung, feiern in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass ist, in Kooperation mit 6 Gehörlosenvereinen der Region Weser Ems, am 23.06.2012 von 13 - 18 Uhr ein Sportfest auf dem Sportplatz des SSC Dodesheide in Osnabrück geplant.
Geplant sind
• das jährlich von den Gehörlosenvereinen stattfindende „Spiel ohne Grenzen“
• ein Fußballspiel zwischen der Montessori-Schule und den Karl-Luhmann-Heimen
• sowie verschiedene Spiele für Jedermann.

Besucher sind herzlich willkommen und eingeladen zum Mitspielen!

Halbfinale um die DG-Fußballmeisterschaft 2012

DGS Fußball

Jens Becker (Technischer Leiter Herren DGS Fußball) schreibt:

Halbfinale um die DG-Fußballmeisterschaft 2012 der Herren am Samstag, 02. Juni in Frankfurt (M) und Rinteln

Zuerst wird das 1. Halbfinalspiel zwischen GSV Freiburg und GSV Düsseldorf um 14 Uhr in Frankfurt (M) angepfiffen. Die Sparte Fußball bedankt sich beim GTSV Frankfurt (im Viertelfinale gegen Freiburg verloren und somit ausgeschieden), der den Rasenplatz Frankfurt Nieder-Eschbach besorgt hat. Der Gewinner dieses Halbfinales wartet dann auf den Sieger des 2. Halbfinales zwischen GTVS Essen und Hamburger GSV. In Rinteln kämpfen der amtierende Deutsche Meister 2011 GTSV Essen und Hamburger GSV um den Sieg. Der Anstoß ist um 15 Uhr. Das Sportamt Rinteln stellt uns den Rasenplatz zur Verfügung.

Am 23. Juni ist das Endspiel. Der Finalort wird erst nach den Halbfinalspielen ermittelt.

Über zahlreiche Zuschauer in den Halbfinalspielen in Frankfurt und Rinteln würden sich die Sparte Fußball und auch die Vereine Frankfurt, Freiburg, Düsseldorf, Essen und Hamburg freuen.

Abschlussevent zum Sportfest 2012 in Berlin: „Deaf Sport Night“

Deaf Sport Night

Schon über 1000 Karten sind verkauft, nutzt eure Chance und besorgt euch die letzten Karten für die Party zum 23. Deutschen Gehörlosen Sportfest 2012 in Berlin.

Im Programm: der weltbekannte Rapper SIGNMARK aus Finnland (1h Auftritt), Tobias Kramer aka Tobiz, sowie Dancing out the Line, eine Comedyshow von Susanne & Marco, die Trommler von Türkis Batucada und der Videoartist Eyk Kauly.

Natürlich gibt es auch das EM-Spiel Deutschland – Portugal zu sehen...

Bitte beachtet die Staffelung der Preise im Internet (http://sportnight.gs-bb.de):
Aktueller Preis 30,00 Euro bis zum 31.Mai, ab dem 1. Juni bis zum Sportfest 35,00 Euro.
Für Kurzentschlossene gibt es die letzten Restkarten an der Abendkasse für 40,00 Euro.

Soccer Love

Live Soccer Treff Köln Pesch

Erkan Uysal arbeitet momentan an einem Filmprojekt in Köln Pesch. Er schreibt:

Das Thema des Films ist „Die Liebe zum Fußball“. Es geht um einen jungen Mann, der eine Kunstrasenfußballhalle übernimmt und dadurch jeden Tag neue und interessante Menschen und Teams kennenlernt, die genauso fußballverliebt sind wie er.

Weil ich Kontakt zu Gehörlosen habe (ich bin zwar hörend, kann aber in Gebärdensprache kommunizieren) und der Meinung bin, dass es unter euch auch sehr viele interessante Gesichter und Charaktere gibt, bin ich auf der Suche nach gehörlosen Filmdarstellern, die an unserem Filmprojekt teilnehmen möchten.

Meldet Euch bitte, falls ihr in der Nähe von Köln wohnt und Lust habt mitzuspielen, unter der E-Mail-Adresse: erkan0104@googlemail.com.

LAST MINUTE-Angebot

City Hostel

LAST MINUTE-Angebot vom Förderverein der Gehörlosen der neuen Bundesländer e.V. -  mit Ziel zur Förderung des Erfahrungsaustausches der Jugendlichen während des 23. Sportfestes der Gehörlosen in Berlin

Nicht jeder Jugendliche kann sich ein teures Hotel in Berlin leisten. Deshalb hat der Förderverein diese günstige Übernachtungsmöglichkeit mit dem  CITYHOSTEL Berlin vereinbart:
Vom 6. bis 10. Juni 2012 im Cityhostel Berlin in der unmittelbaren Nähe von DEAF SPORT NIGHT (3 Gehminuten), kostet pro Person im Mehrbettzimmer (2x 6-Bettenzimmer und 1x 4-Bettenzimmer) mit Frühstück nur 55 Euro.
 
Bei Interesse bzw. eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte per Email an: Jugendorganisation@foerderverein-gehoerlos.de

Wie können Eltern ihre Kinder im sportlichen Bereich fördern?

Josef Willmerdinger

Der Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten e.V. lädt ein zu einem Vortrag zum Thema "Wie können Eltern ihre Kinder im sportlichen Bereich fördern?"
Referent: Herr Willmerdinger (gehörlos)
Wann? Samstag, 12.05.2012, um 10 bis 13 Uhr
Wo? Gehörlosenzentrum Karlsruhe, Im Jagdgrund 8, 76189 Karlsruhe-Daxlanden
Kinderbetreuung vorhanden! Kinder sind herzlich willkommen!
Teilnahme kostenlos!

Golf-Schnupperkurs

Golf
Die Sparte Golf des Gehörlosen-Sportverbands NRW organisiert einen Golf-Schnupperkurs für alle, die die Trendsportart „Golf“ kennen lernen möchten.

Wann? Samstag, den 26.05.2012 um 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Wo? Golfpark Schloß Horst, Redgolf Gelsenkirchen, Johannastr. 37, 45899 Gelsenkirchen

Golf ist ein Trendsport. Golf ist weltweit populär. Golf ist ein Sport für jung und alt. Golf ist ein gesunder Sport. Bei der Runde arbeitet man 1200 Kalorien ab. Man kann allein golfen oder sogar mit Freunden.

Warum dürfen Gehörlose nicht boxen?

Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e. V.

Anlässlich des Europäischen Tages der Behinderten veranstaltet der Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e. V. am 11.5.2012 einen Info-Stand in der Karlsruhe Innenstadt. Von 10 - 14 Uhr stehen am Kaiserkarree am Marktplatz Gehörlose bereit und informieren rund um die Gehörlosigkeit und speziell zum Thema "Warum dürfen Gehörlose nicht boxen?".

Im Gehörlosenzentrum Karlsruhe findet um 18 Uhr außerdem der Vortrag "Die Entwicklung der Deaflympics und ICSD von Gründung bis heute" statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

A' Boarischa Tag

A' Boarischa Tag

Am Samstag, den 23. Juni 2012 - Beginn 13 Uhr - wird in Imst im Westen von Tirol (Österreich) ein besonderer Tag stattfinden, und dieses Event wird "a' boarischa Tag" (übersetzt "ein bayrischer Tag") genannt, weil die Spiele öfters in Bayern, aber auch im Süden von Bayern, nämlich Tirol, durchgeführt werden. Diese Spiele beinhalten Kuhmelken, Steinheben, Baumsägen, Fingerhakeln, Wettnageln, Masskrugstemmen, zünftige Musik und Unterhaltung. Natürlich sorgt der Gehörlosenverein Imst-Oberland für Ihr leibliches Wohl, es gibt typisch bayrisch-tirolerisches Essen und Trinken. Nach den Spielen wird im Garten bis in die Nacht gefeiert. Diese Veranstaltung sollte von keinem versäumt werden, denn es ist einmalig, dabei zu sein.
Der "a' boarischa Tag" wird vom Gehörlosenverein Imst-Oberland organisiert, sie werden im Garten des Vereinshauses durchgeführt.

Vorbericht zur DG-Fußballmeisterschaft 2012 der Herren

DGS Fußball

Vorbericht von Jens Becker, Technischer Leiter Herren, DGS Fußball:

"Am kommenden Samstag, 21. April 2012 finden drei Qualifikationsspiele der DG-Fußballmeisterschaft 2012 der Herren statt.

Weiterlesen »

7. U 21-Bundesländermeisterschaft

1. Platz Baden-Württemberg
Bild vergößern

3 Monate vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft der Gehörlosen 2012 in Ankara / Türkei fand am 13. und 14. April zum siebten Mal die U 21 Bundesländermeisterschaft in
Straubing statt. Der Gehörlosen-Sportverein Straubing war Ausrichter, gemeinsam mit dem gastgebenden Gehörlosen-Sportverband Bayern.

Die neue Bundesländermeisterschaft 2012 gewann Baden-Württemberg hochverdient mit 4 Siegen. Nordrhein-Westfalen (Sieger der Jahre 2005, 2007 + 2010) wurde Zweiter und durfte die Silbermedaillen in Empfang nehmen. Den dritten Platz errangen die Spieler der Nord-/Ost-Auswahl.

Gokart-Lehrgang

Gokart-Lehrgang

Am Samstag, den 12. Mai 2012 findet von 12:00 bis 14:30 Uhr auf der Kartbahn Düsseldorf/Kaarst ein Fahrerlehrgang mit Otto Rensing statt - mit Dolmetschereinsatz.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also schnell anmelden!

Fotos von der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft in Tallinn

EM Tallinn

Anton Schneid  war letzte Woche in Tallinn/Estland bei der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft, der "4th European Deaf Indoor Athletics Championship 2012". Er hat an drei Tagen im Auftrage des Veranstalters (Estonian Deaf Sport Union) und auch für die EDSO (European Deaf Sport Organization) fotografiert.
 
Eine Auswahl seiner Fotos (gänzlich unbearbeitet) können auf der
Homepage des Veranstalters unter "Gallery" angesehen werden, eine kleinere Auswahl auch auf www.edso.eu  unter dem Namen der Veranstaltung (4.th EC Indoor Athletics, Tallinn/Estonia), dann auf die Photos des jeweiligen Tages klicken.

Stadt München ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Aileen Roesler, Rick Nadler mit Stadtraetin Verena Dietl Foto Martin Hangen

201 Jugendbeste und Erwachsene auf Deutschen und Internationalen Meisterschaften 2011 ehrte Bürgermeisterin Christine Strobl gestern beim Empfang der Landeshauptstadt München, davon 47 Athletinnen und Athleten mit körperlicher oder geistiger Behinderung... So zeigten auch die gehörlosen Sportlerinnen und Sportler, 19 an der Zahl, dass sie in
Disziplinen wie Tennis, Schießen oder Leichtathletik zur nationalen Spitze gehören. „Vieles läuft über visuelle Reize“, sagte Laura Adam. „Hier sind wir besonders gefordert“.

Deaflympics, Quo vadis?

Craig Crowley

Nachdem der Deutsche Gehörlosen-Sportverband Ende Januar einen offenen Brief an das ICSD schickte und fünf Länder (darunter die schwedischen bzw. amerikanischen Sportverbände) einen "Extraordinary Congress" forderten, hier die Stellungnahme von Craig Crowley, ICSD-Präsident:

ICSD Udpate - March 2012 (Gebärden + englische Untertitel)

Eröffnungsfeier von 'Taube Türkis' mit Kickerturnier

Kickerturnier

"Taube Türkis" nennt sich eine Gruppe von jungen Leuten im Gehörlosenfreizeitheim Bremen e.V. Eine "Eröffnungsfeier" findet am 17. März 2012 (2 Uhr - OPEN END) statt, inkl. Siegerehrung.

Wer  Interesse hat, meldet sich bei mail@taube-tuerkis.de.

Aquafitness in Essen

Aquafitness

Schon seit einigen Jahren führt der Gehörlosen Sportverband NRW e.V. sehr erfolgreich die besonders bei Frauen beliebte Aquafitness durch. Die Kurse finden fortlaufend in einem großen Schwimmbecken statt. Es macht richtig Spaß, sich gemeinsam zu bewegen und dabei kräftiger zu werden und sogar noch abzunehmen!

Workshop zum Thema Nachwuchsförderung ­ und -gewinnung

DGSJ

Die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend bietet am Wochenende vom 04. - 06. Mai 2012 ein Workshop zum Thema Nachwuchsförderung ­ und -gewinnung in Mainz
an. Am Samstagvormittag findet die außerordentliche Jugendvollversammlung statt, an der angemeldete Delegierte der Landessportverbände teilnehmen werden. Das Wochenend-Angebot ist auch für alle anderen Interessierten. Die Vergabe der Plätze für das Seminar in Mainz hängt von der Reihenfolge der Anmeldungen ab. Ihr erhaltet nach dem Rückmeldeschluss am 22. März 2012 eine Teilnahmebestätigung.

23. Deutsches Gehörlosen-Sportfest und Deaf Sport Night

23. Deutsches Gehörlosen-Sportfest

Vom 7. – 9. Juni 2012 findet das 23. Deutsche Gehörlosen-Sportfest 2012 in Berlin statt. Weitere Infos, Hinweise und Wegbeschreibungen unter http://sportfest2012.gs-bb.de.

Am 9. Juni 2012 findet die „Deaf Sport Night“ im eWerk, Wilhelmstraße 43, 10117 Berlin, statt. Kartenbestellung und weitere Infos unter
http://sportnight.gs-bb.de und beim Wettkampfbüro.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />