Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Sicherstellung und Weiterentwicklung der qualifizierten Angebote für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen in Niedersachsen

Landtag Niedersachsen

Am Freitag, den 25.07.2014 findet von ca. 13.37 - 14.03 Uhr die Erste Beratung im Niedersächsischen Landtag statt zum Thema:

Sicherstellung und Weiterentwicklung der qualifizierten Angebote für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen in Niedersachsen

Diese Plenarsitzung ist die letzte Sitzung vor der Sommerpause und die letzte im alten Landtag vor dem Umbau. Diese Debatte wird wieder live mit Dolmetschereinblendung übertragen.

Barrierefreie Live-Übertragung

bpb mit DGS

bpb

Auch die Bundeszentrale für politische Bildung bemüht sich um Barrierefreiheit ihrer Internetseiten:

In unseren Gebärdensprach-Filmen erfahren Sie alles über den Auftrag, die Organisation und die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Zudem erklären wir, wie Sie sich auf der Internetseite der bpb zurecht finden. Alle Filme sind in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.

Infofilme der bpb in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

Livestream in Gebärdensprache: „Unternehmen in einer inklusiven Gesellschaft“

Hess. Landtag

150.000 Euro für 120 Nutzer? Das lohnt sich nicht, finden die Politiker: Landtag stoppt Gehörlosen-Service. Deshalb könnte dies eine der letzten Gelegenheiten sein:

Am 18. Juli 2014 live aus dem Hessischen Landtag: Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration überträgt VerbaVoice ab 10.00 Uhr den Tag der Menschen mit Behinderungen. Dabei werden alle Programmpunkte der Veranstaltung mit Hilfe des barrierefreien Webplayers von VerbaVoice übertragen und optional mit Live-Untertiteln und Gebärdensprach-Video begleitet.

Interessierte können die Veranstaltung zum Thema „Unternehmen in einer inklusiven Gesellschaft“ barrierefrei von zu Hause aus verfolgen: http://webplayer.verbavoice.tv/webplayer/sm_he/Main.html

Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.verbavoice.de/ueber-uns/news/243-4-hessischer-tag-der-menschen-mit-behinderungen-live-im-stream

Teilhabegesetz jetzt!

Teilhabegesetz jetzt!

Matthias Keitzer, hörgeschädigter Jurist, hat die Online-Petition "Teilhabegesetz JETZT!!!" gestartet. Sie richtet sich an den Deutschen Bundestag, die Bundesregierung und die  Landesregierungen.

Die Petition bezieht sich auf einen Entwurf für ein Gesetz zur Sozialen Teilhabe des Forums behinderter Juristinnen und Juristen. Worum es beim Teilhabegesetz geht, wird auf teilhabegesetz.org erläutert.

"Um die soziale Teilhabe behinderter Menschen wirklich erreichen zu können, brauchen wir vor allem aber auch Ihre Unterstützung!"

Unterzeichnen Sie die Online-Petition Teilhabegesetz JETZT!!!.

  Matthias:
"Ich würde es begrüßen, wenn ihr uns bei der Sisyphus-Arbeit unterstützt! Wir können gute Leute immer gebrauchen. Mitzubringen sind Eigeninitiative, Teamfähigkeit, sehr gute Internetkenntnisse über Social networking und politische Zusammenhänge!"

DIE 10000ER MARKE WURDE GEKNACKT!

Für alle, die glauben das Ziel 500000 sei zu hoch, es ist als Motivation gedacht! 50 Verbände unterstützen die Kampagne.

Jeder kann auch offline Unterschriften sammeln. Vorbereitete Unterschriftenlisten gibt's hier. Volle Listen dann einfach einscannen und hier hochladen.

  Harald Barczynski (gl) hat eine Kurzanleitung entworfen, zum besseren Verständnis für Gehörlose. (s.u.)
 

Bericht zur Fachtagung „Soziale Teilhabe“ am 17. Mai 2014

Teilnehmer der Fachtagung

Zur Fachtagung „Soziale Teilhabe“ am 17.05.2014 in Köln kamen interessierte und politisch aktive Menschen und UnterstützerInnen, um sich zum Thema „Soziale Teilhabe“ auszutauschen. In den nächsten Jahren soll mit einer geplanten Gesetzesänderung die soziale Teilhabe in der Gesellschaft für alle Menschen mit Behinderung neu geregelt werden. Aus diesem Grund wurde die Fachtagung durch den Arbeitskreis „Sign Teilhabe“ initiiert und mit Unterstützung des Verbandes für Gebärdensprachkultur Köln und Umland e. V. durchgeführt.

Unter den politisch Interessierten waren aktive VertreterInnen u.a. des Landesverbandes der Gehörlosen NRW, des Bundesverbandes der Taubblinden, des Bundeselternverbandes, der Landesarbeitsgemeinschaft der Gebärdensprachdozenten, und auch eine Vertreterin des Gebärdensprachdolmetscherverbandes war gekommen. Es waren zahlreiche interessierte Menschen dort, die in NRW Netzwerkarbeit zum Thema Gebärdensprache leisten. Mit dieser Fachtagung setzten die Teilnehmer ein Zeichen, sich für eine verbesserte Teilhabe hörbehinderter Menschen stark zu machen.

Szenische Lesung 'Lampedusa, 3. Oktober 2013'

Lampedusa in Hamburg

Wann: Sonntag, 29. Juni, um 11:00 Uhr
Wo: Werkstatt 3, Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg

Die Veranstaltung wird in DGS (Deutsche Gebärdensprache) gedolmetscht!

Am 3. Oktober des vergangenen Jahres sank unmittelbar vor der Küste der Insel Lampedusa ein Flüchtlingsboot. 360 Menschen ertranken oder verbrannten vor den Augen verzweifelt Hilfe leistender Fischer und der tatenlos zusehenden italienischen Küstenwache.

Der in Hannover lebende italienische Autor Umberto Riccò stellte anhand von Zeugenaussagen eine szenische Lesung zusammen, die, unterstützt durch Bilder und Musik, auf intensive Weise die Katastrophe des 3. Oktober 2013 vergegenwärtigt und grundsätzliche Fragen zur europäischen Flüchtlingspolitik stellt.

Szenische Lesung "Lampedusa, 3. Oktober 2013"

Rassismus und Diskriminierung im Alltag

Schwarzes Kulturfestival Hamburg

Am 23. Juni werden im Rahmen des Schwarzen Kulturfestivals Hamburg die Videos „Schwarz bleibt schwarz“ von Vincent Hesse und „Shit some white Germans say to Black Germans“ von Sidney Frenz gezeigt. In den Videos wird Alltagsrassismus und Mehrfachdiskriminierung thematisiert.

Nach der Präsentation der einzelnen Videos wird es die Möglichkeit geben, sich mit den Präsentierenden auszutauschen und Fragen zu stellen. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die verschiedenen Arten der (rassistischen) Diskriminierung aufmerksam zu machen und darüber zu informieren.

Wann: HEUTE, 23.6., 19 Uhr
Wo: Timbuktu Cafe Freiraum für Kunst und Kultur, Marktstr.130/Karoviertel, 20357 Hamburg

Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) gedolmetscht.

Gehör verschaffen - Repräsentation tauber Menschen in der Politik

Gehör verschaffen

Veranstaltung am 05.06.2014, von 18:30 bis 20:00 in Berlin, Ihnestr. 21, Seminarraum A

In dieser Veranstaltung geht es um das Thema der Partizipation tauber Menschen in der Politik und der damit einhergehenden politischen Auseinandersetzung und Willensbildung.

Die Agenda umfasst folgende Punkte:

Einleitung: Swantje Marks, (Studierende)

Inputvorträge:
Katja Fischer: Empowerment in der Gebärdensprachgemeinschaft
Martin Zierold: Partizipation tauber Menschen in der Politik

Anschließende Podiumsdiskussion mit der Moderatorin Olga Rogachevskaya und als zusätzlichem Gast Dr. Jürgen Schneider, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung in
Berlin 

Nähere Informationen finden Sie hier.

Aktionstag auf dem Rathausplatz in Ahrensburg

Aktionstag auf dem Rathausplatz in Ahrensburg
Bild vergößern

Nicht nur die Gruppe “Wir sind Bürgerinnen und Bürger” war auf dem Rathausplatz, viele andere gesellten sich dazu. So kam spontan eine Gruppe Gehörloser dazu, die im Internet von dem Aktionstag erfahren hatten, oder die Kinder der Woldenhornschule. Der Behindertenbeirat und der Sozialverband waren vertreten und weitere Interessensgruppen aus der Region. Sie fanden in Bürgervorsteher Roland Wilde und Bürgermeister Michael Sarach interessierte Offizielle der Stadt. “Ich hatte das Gefühl”, sagt ein Mitglied der Gruppe, “dass Herr Sarach uns nicht nur zuhört, sondern dass er auch Spaß mit uns hat.”

Protesttag in Ahrensburg 14.05.2014

Protesttag in Stuttgart

Protesttag in Stuttgart

Der Verein der Gehörlosen Stuttgart beteiligt sich am Europäischen Prostesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Stuttgart.

Mittwoch, den 07. Mai 2014 um 17 Uhr - Treffpunkt um 16 Uhr am Schlossplatz in Stuttgart - mit GebärdensprachdolmetscherInnen vor Ort

Video Aktionstag am 7. Mai 2014 in Stuttgart

  Berichte vom Aktionstag:

Pressemitteilung, Rede des Geschäftsführers Daniel Büter , Rückblick auf den Aktionstag

Vizepräsidentin Schmidt präsentiert neues Angebot für Besucher mit Handicap

Reichstag

Mittwoch, 21. Mai 2014, (Achtung, geändert) 11 Uhr, Dachterrasse des Reichstagsgebäudes

Der Deutsche Bundestag erweitert sein Angebot für Besucher des Reichstages um einen weiteren sog. Audioguide. Vizepräsidentin Ulla Schmidt präsentiert am Besuchertresen auf der Dachterrasse die neue Version „Leichte Sprache“. Dies ist eine Ergänzung des bereits vorhandenen Angebotes für Menschen mit Handicap:

  • Audioguide für Blinde, mit Ergänzungen des Basistextes sowie zusätzlichem „Tastkoffer“ mit elf Reliefs ausgewählter Objekte
  • Tastmodell des Reichstagsgebäudes: Umgebungsrelief des Parlaments- und Regierungsviertels, Tiefenrelief des Plenarsaals und der Kuppel
  • Videoguide für Gehörlosemit Gebärdensprache und Texteinblendung

An der Präsentation sind ebenfalls beteiligt:

  • Anne Wrede, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Büro für Leichte Sprache
  • Reiner Delgado, Sozialreferent des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), Berlin
  • Cornelia von Pappenheim, Referentin für Medien und Organisation in der Medienzentrale des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. (DGB), München
  • Burkard Lüdtke, Institut für Architektur, Fach Modell+Design der Technischen Universität Berlin

Vizepräsidentin Schmidt präsentiert neues Angebot für Besucher mit Handicap

Diskussion mit Europa- und Kommunalwahlkandidaten in Paderborn

Europawahl

Der Termin der Europa- und Kommunalwahl (25. Mai 2014) rückt immer näher. Viele Hörbehinderte wissen nicht, ob und warum sie für die Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wählen sollen. Sie möchten wissen, ob ihr Leben besser wird. Es gibt noch viele andere Fragen: Arbeit, Gebärdensprachdolmetscher, Teilhabe, Inklusion etc. Schließlich wird die UN-Behindertenrechtskonvention auch immer wichtiger. Darum sind Kandidaten der Parteien aus dem Kreis Paderborn bereit, mit den Hörbehinderten zu diskutieren - und zwar am 17. Mai 2014 von 15 bis 17 Uhr im Kreishaus Paderborn. Die Diskussion wird durch Gebärdensprachdolmetscher begleitet.

Gehörlose auf dem Europäischen Protesttag

EU-day

Alljährlich gibt es zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung rund um den 05. Mai viele Aktionen von Behindertenverbänden und Initiativen in zahlreichen Orten des Landes. Inzwischen ist es eine Tradition, dass die Bundesinitiative "Daheim statt Heim" e. V., der Berliner Behindertenverband "Für Selbstbestimmung und Würde" e. V. (BBV) und der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. gemeinsam zu einer großen Protestveranstaltung in der Hauptstadt Berlin aufrufen.

Am 10. Mai 2011, 27. April 2012 und 04. Mai 2013 kamen jeweils weit über 1.000 Menschen mit und ohne Behinderung aus allen Bundesländern zur gemeinsamen Demonstration nach Berlin, und viele Behindertenorganisationen unterstützten die Aktion. Die Forderungen aus den vergangenen Jahren sind mehrheitlich noch nicht umgesetzt. Im Gegenteil. An Stelle einer unverzüglichen und vollständigen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention fallen auch die Belange von Menschen mit Behinderungen zunehmend mehr den "Sparmaßnahmen" zum Opfer, und Behinderte werden weiterhin arm gehalten!

An der Demo am 05. Mai 2014 haben auch Gehörlose teilgenommen. Lars Winter hat gefilmt: EU-Protest event 05.05.2014 Berlin

Projekt 'HÄNDE HOCH!'

 des Instituts für Gebärdensprache Hamburg planen für Juni 2014 das Projekt "HÄNDE HOCH!", bei dem Gebärdensprache und Gehörlosenkultur im Fokus stehen. Dieses wird aus 4 Veranstaltungen bestehen, die sich jeweils mit einem für Gehörlose relevanten Thema beschäftigen werden (Film-Vorführung von und mit „Louisa“; Gebärdensprache: Lehre, Forschung und Politik; Gebärdensprachpoesie; ein historischer Blick auf die Gehörlosenbewegung). Unterstützt werden die Studentinnen dabei zum Beispiel von ihrem Dozenten Stefan Goldschmidt. Sie möchten sowohl Hörende, Gehörlose, Studenten als auch außeruniversitäre Menschen ansprechen. Ziel des Projektes soll sein, dass Interessierte grundlegende Informationen und Eindrücke aus der Welt der Gehörlosen sammeln können. So können Vorurteile abgebaut und ein Anstoß zur selbständigen tiefer gehenden Beschäftigung mit dem Thema gegeben werden.

auf Facebook: Projekt 'HÄNDE HOCH!'

Vortrag zum Thema Teilhabegeld

Thomas Wartenberg

Der Gehörlosen- und Schwerhörigen- Stadtverband Frankfurt am Main e.V. bietet einen Vortrag zum Thema Teilhabegeld (Schwerpunkt: Entwurf eines Bundesleistungsgesetzes) an.

Wie sieht das Teilhabegeld künftig für uns aus? Warum Teilhabegeld statt Nachteilsausgleich? Was ist inbegriffen? Wann kommt das? Welche Bedingungen gibt es? Reicht die Höhe des Teilhabegeldes für uns aus?

Referent: Thomas Wartenberg (Dipl.- Sozialarbeiter und Sozialpädagoge) aus München
Wann: Freitag, 09. Mai 2014 um 16.30 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)
Wo: Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum Frankfurt am Main, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt am Main
Unkostenbetrag: 3,00 Euro

Schon viel erreicht - Noch viel mehr Vor

Anlässlich des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter dem Motto: "Schon viel erreicht. Noch viel mehr Vor.", wird wieder das berühmte Straßenfest veranstaltet von und für Menschen mit und ohne Behinderung: 

" Wir laden Sie ein zum 12. Mal beim Straßenfest mit einem buntem Bühnenprogramm, Bilderausstellung, Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder, Clownerien, Mobilitätstraining der VIP, selbstgebackenem Kuchen im Cafe der Inklusion und anderen Leckereien dabei zu sein."

• Wann: Donnerstag, 8. Mai 2014  • Uhrzeit: 15:30 Uhr - 19:00 Uhr  • Wo: in Potsdam, Platz vor dem Brandenburger Tor  

Mehr Infos auf www.potsdamer-strassenfest.de

Auch deafies zur Protestveranstaltung am 05. Mai!

Demo

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. "Inzwischen ist es eine Tradition, dass die Bundesinitiative "Daheim statt Heim" e. V., der Berliner Behindertenverband "Für Selbstbestimmung und Würde" e. V. (BBV) und der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. gemeinsam zu einer großen Protestveranstaltung in der Hauptstadt Berlin aufrufen."

Ines Helke von schwerhoerigen-netz.de meint:

"Sollten der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. und der Deutsche Gehörlosenbund e.V. sich dem Demoaufruf nicht anschließen? Schließlich wollen wir auch das Teilhabegeld wegen unserer Hörbehinderung und Kommunikationsbehinderung in Anspruch nehmen. Je mehr Menschen sich dem Demoaufruf anschließen, desto stärker sind wir gemeinsam gegenüber der Politik. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir uns denen anschließen. Schließlich haben wir unter anderem viele mehrfachbehinderte Menschen mit einer Hörbehinderung oder Kommunikationsbehinderung."

Daheim statt heim | Aufruf zur Protestveranstaltung am 05. Mai 2014 
Aktion Mensch: Aktionstag 5. Mai

Live-Stream von der Zero Project Konferenz

Zero Project

Eine Welt ohne Barrieren! Live-Stream von der Zero Project Konferenz mit Knut Magne Ellingsen (EFHOH) Ádám Kósa (MEP) und Helene Jarmer (ÖGSbarrierefrei)

Die Zero Project Konferenz findet dieses Jahr vom 27.-28. Februar in der Wiener UNO City statt. Innovative Projekte zum Thema Barrierefreiheit aus der ganzen Welt stellen sich vor und tauschen sich über eine Welt ohne Barrieren aus.

Bei einer internationalen Konferenz zu Barrierefreiheit darf natürlich der barrierefreie Zugang nicht fehlen! Deshalb wird es einen Live-Stream mit Live-Untertiteln in Deutsch und Englisch geben. Die Konferenz gilt als führendes Forum für innovative und erfolgreiche Projekte, welche die praktische Umsetzung von gleichen Rechten für Menschen mit Behinderung fördern.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm der Hauptbühne wird live ins Internet gestreamt. Die Firma VerbaVoice aus Deutschland – auch als Best-Practice nominiert – stellt den Webplayer mit Live-Untertitelung in Deutsch und Englisch. Damit könnt ihr Knut Magne Ellingsen (EFHOH) Ádám Kósa (MEP) und Helene Jarmer (ÖGSbarrierefrei) live in Wien sehen!

Ihr könnt den Stream ab Donnerstag 10 Uhr hier verfolgen. Micky erklärt euch im Video in DGS, worum es geht. Das Programm der Konferenz gibt es hier.

Frauen im jüdischen Widerstand - die 'Meijdalach' aus Bialystok

mir lebn eybik

Infoveranstaltung: Frauen im jüdischen Widerstand - die "Meijdalach" aus Bialystok

Der Vortrag widmet sich dem Phänomen des jüdischen Widerstandes sowie seinen Bedingungen und Ausformungen. Exemplarisch steht die Widerstandsorganisation in der polnischen Stadt Białystok und dem dort von den Nazis errichteten Ghetto, wobei die Rolle der Białystoker Widerstandskämpferinnen („Meijdalach“) gesondert betrachtet werden soll. - Der Vortrag wird in DGS übersetzt.

Wann: 26.02.2014 20.00 h
Wo: k-fetisch (Wildenbruchstr. 86) - Berlin-Neukölln

Infoveranstaltung: Frauen* im jüdischen Widerstand - die "Meijdalach" aus Bialystok

Live-Stream aus dem Bayerischen Landtag

Baerischer Landtag

Am 25. Februar tagt wieder der Bayerische Landtag. Die Übertragung wird im Live-Stream mit Live-Text und Gebärdensprachvideo versehen.

Politische Teilhabe für alle! Das heißt gleichberechtigter Zugang zu Information und Wissen.
Schaut am Dienstag vorbei im Landtag: http://www.landtag-bayern.de/de/275_streaming.php

Es geht unter anderem um folgende Themen: Wer soll in der Datenschutzkommission mitarbeiten? Wie wird Mindestlohn in Bayern durchgesetzt?

Live-Stream aus dem Bayerischen Landtag

Übertragung aus dem Bayerischen Landtag

Flüchtlingspolitik in Bayern ist ein heiß diskutiertes Thema! Sei barrierefrei mit Untertiteln und Gebärdensprachvideo live im Bayerischen Landtag dabei:

Heute (13.2.) von 9.00 - 18.30 Uhr Live-Stream aus dem Bayerischen Landtag

Am Anfang wird der Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr zum Thema "Starke Kommunen - Starkes Bayern - Starke Zukunft" sprechen. Danach werden die Dringlichkeits-Anträge behandelt. Dabei geht es unter anderem um Flüchtlingspolitik, Misshandlung von Kindern in der Sekte "Zwölf Stämme" und Datenhandel in Bayerischen Behörden.

Forum Inklusion

19. Europäischer Verwaltungskongress

Im Rahmen des 19. Europäischen Verwaltungskongresses findet am 27. und 28.2.2014 in Bremen das Forum Inklusion statt.

Das Forum richtet sich an alle, die auf kommunaler Ebene an diesen Elementen beteiligt sind: Politik, Verwaltung in nahezu allen Ressorts und auf unterschiedlicher hierarchischer Ebene, Professionelle in verschiedensten Institutionen, die mit von Exklusion bedrohten Menschen zusammenarbeiten, bis zu diesen Betroffenen selbst und ihren Verbänden.

Die Beiträge der Plenarveranstaltungen und des Forums Inklusion werden durch Gebärdensprachdolmetscher übersetzt.

Dein gehörloser/schwerhöriger Kandidat für Europa? Live-Stream vom Parteitag der Grünen

Christine Linnartz

Am Wochenende treffen sich die Delegierten der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Dresden - unter ihnen auch Patrick Hennings (schwerhörig) und Christine Linnartz (taube Gebärdensprachnutzerin). Beide stellen sich für die Europawahl auf.

Ihr könnt live dabei sein! VerbaVoice überträgt den Live-Stream mit Live-Untertiteln und Live-Gebärdensprachvideo!

Schaut euch ihre Kandidatur an und entscheidet selbst, ob euer Kandidat für die Europawahl dabei ist.

Hier auf der Website der Grünen ab Freitag um 16 Uhr

Hier  erklärt euch Micky in DGS, worum es geht.

'Wir haben überlebt!'

3 Zeitzeuginnen

GEGEN DAS VERGESSEN - Veranstaltung des Auschwitz-Komitees zum 69. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945:
"Wir haben überlebt!" - VERFOLGUNG, FLUCHT, ASYL oder TOD

Zeitzeuginnen im Gespräch über Leben, Tod und Solidarität in Zeiten rassistischer und politischer Verfolgung im Faschismus:

  • Esther Bejarano hat die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück überlebt und berichtet vom Schicksal ihrer Eltern und ihrer Schwester Ruth
  • Steffi Wittenberg hat gemeinsam mit ihrer Familie im südamerikanischen Exil in Uruguay überlebt
  • Peggy Parnass hat mit ihrem Bruder überlebt durch die Kindertransporte nach Schweden und Großbritannien

Mit einem Beitrag von Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, vorgetragen von Frieda Larsen, die als Kind die Verfolgung der Hamburger Sinti erlebt hat.
Die Schauspieler Rolf Becker und Michael Weber lesen aus "Flüchtlingsgespräche" von Bertolt Brecht.
Musikalische Umrahmung: Manusch Weiß Trio (Djangos Erben)
Sonntag, 26. Januar 2014, 13 Uhr im Polittbüro, Steindamm 45, 20099 Hamburg (Nähe Hauptbahnhof/U-Bahn Lohmühlenstr.) Eintritt frei!
Die Räume sind eingeschränkt mit dem Rollstuhl erreichbar. Bei Bedarf wird in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.

Barrierefreier Live-Stream aus dem Landtag Niedersachsen

Landtag Niedersachsen

Markus Meincke von VerbaVoice teilt mit:

"Vom 22. Januar bis zum 24. Januar trifft sich der Landtag Niedersachsen. Die Politiker besprechen wichtige Themen aus Bildung, Wirtschaft und Verkehrspolitik.

Mit dem Live-Stream von VerbaVoice seid ihr live sprachlich barrierefrei dabei. An allen 3 Tagen (Mittwoch, Donnerstag und Freitag) zeigt der Webplayer die Plenarsitzung mit Live-Untertiteln und Gebärdensprachvideo.

Florian erklärt euch im Video in DGS, worum es geht:
http://www.youtube.com/watch?v=UTbgvYFrTFQ&list=UU7JCyvqySAwlV7nr14K8qwA&feature=c4-overview

Hier geht’s zum Live-Stream ab Mittwoch um 9 Uhr:
http://webplayer.verbavoice.tv/webplayer/lt_ni/Main.html"

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee