Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Einladung zur Vernissage 'Opfer rechter Gewalt'

Opfer rechter Gewalt

Die Wanderausstellung „Opfer rechter Gewalt seit 1990 in Deutschland“ von Rebecca Forner und dem Verein „Opferperspektive e. V.“ wird am Donnerstag, 1.12.2011, 19 Uhr in der Akademie C.-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64, 90402 Nürnberg, eröffnet. Hauptrednerin der Eröffnungsveranstaltung ist Julia Stegmann, Verein „Opferperspektive e.V.“. 

Die Ausstellung porträtiert 156 Menschen, die rechter Gewalt von 1990 bis 2010 zum Opfer fielen. Viele wurden getötet, weil für sie im Weltbild der Rechtsextremen kein Platz ist; manche, weil sie den Mut hatten, Nazi-Parolen zu widersprechen. Einige Schicksale bewegten die Öffentlichkeit, viele wurden kaum zur Kenntnis genommen, vergessen sind die meisten. Die Ausstellung ruft diese Menschen in Erinnerung.

Der Verein „Opferperspektive e. V mit seinem Mitveranstalter, dem „
Nürnberger Bündnis Nazi-Stopp“, und seinem Kooperationspartner, der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, würden sich sehr freuen, Sie bei der Ausstellungseröffnung begrüßen zu dürfen!
 
Eine Gebärdensprachdolmetscherin ist vor Ort.

 

Politik der Erinnerung an gehörlose Juden in der NS-Zeit

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas macht auf eine Veranstaltung im November aufmerksam:
 
»Politik der Erinnerung an gehörlose Juden in der NS-Zeit« - Vorträge und Podiumsdiskussion
Wann: 10. November 2011, 16.30 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr)
Ort: Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Ort der Information, Cora-Berliner-Str. 1, 10117 Berlin
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail unter info@stiftung-denkmal.de,  telefonisch +49 (0)30 26 39 43 – 0 oder per Fax +49 (0)30 26 39 43 – 20 bis spätestens 4. November 2011 an.

 Fazit der Tagung als Video

Politische Vortragsreihe des AStA Münster - Projektstelle Rassismuskritik

Paul-Gerhardt Haus

Beiträge zur Kritik des Rassismus, Antiziganismus und Antisemitismus
Zu diesen Themen finden Vorträge / Diskussionen im Jugendzentrum im Paul-Gerhardt Haus statt. Alle Vorträge finden mit Gebärdensprachdolmetschern und Technik für schwerhörige Menschen statt.  Das Jugenzentrum im Paul-Gerhardt-Haus liegt direkt am Hauptbahnhof und ist daher auch für Interessierte von Außerhalb gut zu erreichen.

Weitere Infos auf dem Infoblatt oder im Internet: http://interventionenms.blogsport.de/ oder http://www.facebook.com/interventionenms

Anmeldungen mit dem Anmeldebogen an PariSozial Münsterland - Esther Lißeck: hoerbehindert-ms@parisozial.de oder per Fax: 0251 / 6185 145 oder an rkritik@gmx.net .
 

Live per DGS: Deutschland auf dem Weg zur barrierefreien Gesellschaft?!

Die morgen in Berlin stattfindende und vom Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit (BKB) und der Monitoring-Stelle des Deutschen Instituts für Menschenrechte organisierte Tagung "UN-Behindertenrechtskonvention: Deutschland auf dem Weg zur barrierefreien Gesellschaft?!" wird am 25. Oktober live im Internet übertragen. Die Tagung kann von Beginn (10:00 Uhr) bis zum Ende (17:15 Uhr) als Live-Stream verfolgt werden.

Hier geht's zum Live Chat

NOUS interaktives Besucherführungssystem

NOUS parlamentarium
Bild vergößern

Die Wiener Multimediaagentur NOUS Wissensmanagement präsentiert ihr interaktives Besucherführungssystem im parlamentarium, dem neuen Besucherzentrum des
Europäischen Parlaments in Brüssel.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Präsidenten des EU Parlaments, Jerzy Buzek, heute, am 14.10., stehen den Besucherinnen und Besuchern 700 NOUS-Guides in 23 Sprachen zur Verfügung. Für NOUS sind nicht nur die Interaktionsmöglichkeiten großgeschrieben, auch für die unterschiedlichen Zielgruppen wurde der Guide angepasst: so gibt es eigene Führungen für Kinder und Erwachsene, sowie ein spezielles intuitives Navigationssystem für sehbeeinträchtigte und 4 Gebärdensprachen für gehörbeeinträchtigte Besucher und Besucherinnen.

KoFo: Arabischer Frühling

Arabischer Frühling

Seit vielen Monaten sind Bilder und Berichte von den Demonstrationen in der arabischen Welt in den Medien. Der sogenannte „Arabische Frühling“ begann im Dezember 2010 mit einer Revolution in Tunesien. Seitdem gibt es in immer mehr Ländern im Nahen Osten und Nordafrika Proteste und Aufstände. Doch wer weiß schon, in welchen Ländern? Und warum gehen die Menschen dort auf die Straße? Wie ist die aktuelle politische Situation? Herr Dr. Mattes (hd) vom GIGA Institut wird darüber einen spannenden Vortrag halten und offene Fragen aus dem Publikum beantworten. GebärdensprachdolmetscherInnen sind anwesend und übersetzen.

Wann: Freitag, der 28.10.2011, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
Wo: Kultur- und Freizeitheim der Gehörlosen, Bernadottestraße 128, Hamburg
Eintrittspreis: 2 € Mitglieder, 3 € Nichtmitglieder, unter 18 Jahre alt kostenlos

Zu Gast bei Bettina Böttinger: Helene Jarmer

Kölner Treff

Am 30. September wird Helene Jarmer beim WDR in der Sendung "Kölner Treff" zu Gast sein. Natürlich auch mit Dolmetschern.

Sie ist die erste gehörlose Abgeordnete im österreichischen Nationalrat. In Gebärdensprache hielt sie 2009 in Wien ihre Antrittsrede. Auch ihre Eltern waren gehörlos, Helene Jarmer jedoch anfangs nicht. Bei einem Unfall verlor sie im Alter von zwei Jahren das Gehör. Trotzdem ist sie zielstrebig und voller Tatendrang ihren Weg gegangen – unter anderem als Lehrerin an einer Gehörlosenschule und als Präsidentin des österreichischen Gehörlosenbundes. In einem Buch und im Kölner Treff gibt sie Einblicke in ihr Leben und ihren beruflichen Alltag.

Fuselanleihe für Alkoholikerkneipen

Fuselanleihe

Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Schuldenkrise - verlieren Sie da auch den Durchblick? Und man hat den Eindruck, dass auch unsere Politiker längst den Durchblick verloren haben. Einer hat ihn aber noch: Chin Meyer. Der hat das Wirtschafts- und Finanzsystem bei Markus Lanz anhand eines einleuchtenden Besipiels erklärt, mit der "Fuselanleihe für Alkoholikerkneipen". Natürlich ist das eine Parodie, ein Spaß, aber sie ist einleuchtend und der Wirklichkeit verdammt ähnlich. Und man kann sich kaputt lachen.

So ist es Björn Karges ergangen, und weil seine gehörlose Freundin sich fragte, warum er denn wohl Tränen lachen würde, hat er für die "Fuselanleihe" kurzerhand Untertitel geschrieben. An denen können sich jetzt alle erfreuen:

"Fuselanleihe für Alkoholikerkneipen" mit UT!

Freiheit Einheit Freude

FreiheitEinheitFreude

Unter diesem Motto finden vom 1.-3. Oktober in Bonn die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit und zum NRW-Tag statt. Auch an die Gehörlosen hat die Stadt Bonn dabei gedacht und für eine Reihe von Veranstaltungen DolmetscherInnen organisiert.

„Gebärdensprache, Gehörlosenkultur UND Gebärdensprachpolitik“

AK Sign

Der AK Sign der GRÜNEN JUGEND lädt ein zum Workshop „Gebärdensprache, Gehörlosenkultur UND Gebärdensprachpolitik“.

In diesem Workshop wird Lutz Pepping mit Euch zu den Themen Gebärdensprache, Gehörlosenkultur sowie Gebärdensprachpolitik arbeiten. Ihr werdet viele Einblicke im Hinblick auf die Lebenssituation Gehörloser bekommen und gemeinsam darüber gebärden bzw. sprechen, wie man sich in der heutigen von Diversität geprägten Gesellschaft besser zurechtfinden kann.

Hinweis: Der Workshop wird in Deutscher Gebärdensprache abgehalten und wird in deutscher Lautsprache gedolmetscht.
Datum:            Samstag, 08.10.2011
Uhrzeit:            11:30 Uhr – 13:30 Uhr
Ort:                  Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen, Laarstraße 41, 45889 Gelsenkirchen

 DGS-Video: AK-SIGN BUKO 2011 in Gelsenkirchen

Gehörlose Rebellen in Libyen kämpfen für ihre Rechte

Abubakar Mustafa Awene

Ein Rebell in Libyen - ein gehörloser! Nicht nur einer, er ist Mitglied einer ganzen Gehörlosen-Brigade in Misrata. Abubakar Mustafa Awene ist 18 Jahre alt. Er sagt: "Ich kann nicht hören und nicht sprechen, aber ich kann kämpfen. Wenn ich das kann, hat niemand eine Entschuldigung, nicht auch mit da draußen zu sein." Khalid Sati befehligt die Brigade von 86 Mann, von denen 7 hörend sind. Aber die libysche Gebärdensprache beherrschen sie alle fließend, und die Hörenden fungieren als Dolmetscher.

Der Vorteil tauber Soldaten? Das ohrenbetäubende Geschützfeuer und die Explosionen von Bomben können sie nicht mehr taub machen. ;-) Aber ganz ernsthaft: Gehörlose sehen besser, sagt Sati. Er hat als einziger eine ganz leichte Bewegung hinter einem Fenster gesehen und den Gaddafi-Soldaten erschossen, kurz bevor der eine Granate werfen konnte. Damit hat er sich und einer ganzen Gruppe von Männern das Leben gerettet.

Mohammed Hussien Gabag, der hörende Sprecher und Dolmetscher der Gruppe, stellt fest: "Früher waren die Männer arbeitslos, isoliert und wurden diskriminiert. Jetzt sind sie hoch angesehen." Nicht einmal einen Gehörlosenbund durften sie unter Gaddafi gründen. Der hatte Angst vor der "geheimen" Gebärdensprache, die seine Polizisten weder ablauschen noch verstehen konnten. Nach der Revolution wird sicher ein Gehörlosenbund gegründet. Davon lassen sich kampferprobte Männer nicht abhalten!

 (Bevor Sie uns für Militaristen halten oder denken, wir würden Gewalt verherrlichen: Wir haben nur zum besseren Verständnis den angelinkten Artikel zusammengefasst und teilweise übersetzt.)

Libya: Deaf rebels fight for rights

Martin Zierold hat's geschafft

Martin Zierold

Mit 17,6% haben es die Grünen in Berlin geschafft, und mit ihnen Martin Zierold. Er kann als Abgeordneter in die Bezirksverordnetenversammlung einziehen - als erster tauber Politiker in Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!

Martins facebook-Seite

KölnEngagiert mit Dolmis

KölnEngagiert2011

Am 25. September wird zum 12. Mal der Kölner Ehrenamtspreis „KölnEngagiert" verliehen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges, familienfreundliches Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Zauber, eine umfangreiche Infobörse und Spielmöglichkeiten für Kinder.

Die Eröffnung und Preisverleihung durch Oberbürgermeister Roters und den diesjährigen Schirmherrn Wolfgang Niedecken findet mit Gebärdensprachdolmetscher/innen statt.


Informationen zu den Preisträger/innen unter http://www.stadt-koeln.de/2/ehrenamt/ehrenamtspreis/08733/
Infos zur Veranstaltung unter http://www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/06890/

Interview mit Ministerin Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Zum Auftakt des Nationalen Aktionsplans am 15.06.11 hat Dr. Ursula von der Leyen die Teilnehmer in Deutscher Gebärdensprache begrüßt. Noch nie hat eine führende Politikerin mehrere Sätze bei einer Pressekonferenz in der Sprache der Gehörlosen gebärdet.

Wie es dazu kam? Was der Nationale Aktionsplan konkret für Hörgeschädigte in Deutschland beinhaltet? Hierzu hat Judit Nothdurft die Ministerin interviewt. Das vollständige Interview können Sie auf deafservice.de lesen. Und auf der Hauptseite von deafservice.de können Sie noch die Pressekonferenz mit Gebärdensprachdolmetscherin anschauen.

Kostenlos Bahn fahren ab 1.9.2011

Logo - Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales entschieden, die 50-km-Regelung zu streichen. Ab 1. September 2011 kann man bundesweit mit Schwerbehindertenausweis UND dem dazugehörigen Beiblatt mit Wertmarke (60 € pro Jahr) in allen Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn AG (2. Klasse - RB, RE, IRE), in S-Bahnen und in den Verkehrsverbünden (Busse, Straßenbahnen, U-Bahne etc.) kostenlos fahren. ICE und IC bleiben kostenpflichtig.

Pressemitteilung des Behindertenbeauftragten Hubert Hüppe

Pressemitteilung der Deutschen Bahn

 Auf unsere Nachfrage hin erklärt die DB:
Die Regelung der bundesweiten, kostenfreien Nutzung der Nahverkehrszüge erstreckt sich ebenfalls auf die anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Behinderte Menschen, die zusätzlich in Besitz eines Streckenverzeichnisses sind, können auf den dort eingetragenen Strecken ab dem 1. September 2011 die zuschlagpflichtigen D-Züge nicht mehr nutzen.

Artikel aus der SoVD-Zeitung – „Soziales im Blick“:

Grünen-Wahlprogramm '10 für Berlin' in Gebärdensprache

Martin Zierold erläutert das Grünen-Wahlprogramm

Die Grünen haben für den Wahlkampf in Berlin ein barrierefreies Wahlprogramm erstellt - in Gebärdensprache. Nicht ein Dolmi, sondern der taube Grünen-Politiker Martin Zierold (s.u.) erläutert das Wahlprogramm "10 für Berlin" in DGS:

Wahlprogramm "10 für Berlin" in Gebärdensprache

EUD - Anerkennung der Gebärdensprache in Europa

EUD

In einem KoFo-Spezial befasst sich Annika Pabsch, Referentin bei der European Union of the Deaf, mit dem Thema "EUD - Anerkennung der Gebärdensprache in Europa".

Wann: 02. September 2011, Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:00 Uhr Ende: 22:00 Uhr
Wo: Gehörlosenzentrum München, Heinrich-Fick-Saal, Lohengrinstraße 11, 81925 München
 

Erstmals grüner, tauber Abgeordneter in BVV

Martin Zierold

Der grüne Kreisverband Mitte hat mit Martin Zierold erstmalig einen hörbehinderten – oder wie er über sich selbst sagt – „tauben“ Menschen auf einen sicheren Listenplatz zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gewählt.

Lesen Sie weiter auf der Homepage von Martin Zierold!

Tag der offenen Tür der Bundesregierung - Hausführungen im Auswärtigen Amt

Ministerbüro
Bild vergößern

Am 20. und 21. August findet der diesjährige Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt. Auch das Auswärtige Amt lädt wieder zu sich ein:

Lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des diplomatischen Dienstes kennen und erleben Sie den Arbeitsalltag einer deutschen Botschaft. Wollten Sie schon immer wissen, wie mit weltweiten Krisen und Katastrophen umgegangen wird? Dann besuchen Sie das Krisenreaktionszentrum und erfahren Sie, wie auf einen Notfall reagiert wird. Was unterscheidet Dolmetscher von Übersetzern? Lassen Sie sich von unserem Sprachendienst die Unterschiede erklären. Wollten Sie schon immer wissen, welches das größte Gebäude Berlins ist? Warum es hier Goldtresore gibt aber kein Gold?

Dann nehmen Sie an unserer Führung durchs Haus teil. In diesem Jahr finden auch erstmals barrierefreie Führungen für Blinde und Gehörlose statt.

Die Führungen für Blinde und Sehbehinderte sind am Samstag und Sonntag jeweils um 14:30 Uhr, die für Gehörlose und Hörgeschädigte jeweils um 10:30 Uhr. Hier werden auch Gebärdensprachdolmetscher übersetzen. Ansonsten stehen Induktionsschleifen zur Verfügung.

Jeder und jedem steht es natürlich frei das Haus auch alleine zu erkunden. Sollten Sie aber an einer Führung teilnehmen wollen wird um Anmeldung bis zum 15. August bei Herrn Girgin gebeten. Seine E-Mail:
emre.girgin@diplo.de oder telefonisch: 030 18 17 3031

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Ihren Besuch im Auswärtigen Amt.

 Die Führungen für Blinde sind schon ausgebucht, bei den Führungen für Gehörlose sind noch einige Plätze frei.

Atomkraft vs. Ökostrom

Es bleibe Licht

Nach der Katastrophe in Fukushima (Japan) hat die deutsche Bundesregierung entschieden, aus der Atomkraft auszusteigen. Im Jahr 2022 soll in Deutschland das letzte
Atomkraftwerk vom Netz gehen. Dennoch gibt es über Nutzen und Gefahr von Atomkraft sehr verschiedene Meinungen.

Am Freitag, den 26. August 2011, referiert Karl-Martin Hentschel (hörend), Politiker und Buchautor, im Kultur- und Freizeitheim der Gehörlosen in Hamburg über das Thema "Atomkraft vs. Ökostrom". Gebärdensprachdolmetscher sind vor Ort und werden übersetzen.

Tag der offenen Tür im Bundesfinanzministerium

Staatsbesuch

Am 20. und 21. August 2011 im Bundesfinanzministerium um 15 Uhr wird eine FÜHRUNG FÜR GEHÖRLOSE (mit Gebärdensprachdolmetscher!) angeboten!

Das Bundesministerium der Finanzen hat auch in diesem Jahr für Sie ein abwechslungsreiches Programm erstellt, durch das Sie wieder der radioeins-Moderator Stefan Rupp führen wird. Neben interessanten Ausstellungen zur heutigen Arbeit des Bundesministeriums der Finanzen in den Bereichen Europäische Finanzpolitik, Finanzmarkt, Haushalt und Steuern, sowie Postwertzeichen und Münzen, können Sie besondere Führungen durch das geschichtlich beeindruckende Detlev-Rohwedder-Haus erleben – mit von Schauspielern gelesenen historischen Original-Texten.

Tag der offenen Tür - am 20. und 21. August 2011 im Bundesfinanzministerium

Programm am Tag der offenen Tür 2011

Teilhabe für gehörlose und hörbehinderte Menschen

Markus Kurth

Markus Kurth, MdB der Grünen, lädt gemeinsam mit dem Zentrum für Gehörlosenkultur Dortmund und dem Schwerhörigenbund Dortmund zu einer Veranstaltung zur Teilhabe von gehörlosen und hörbehinderten Menschen in Dortmund ein.

Wann? 13. Juli 201, 19:00-21:30

Wo? Dietrich-Keuning-Haus Dortmun, Raum 217/218

Teilhabe für gehörlose und hörbehinderte Menschen

Isländische Gebärdensprache anerkannt

Isländisches Parlament

Was in Deutschland eher halbherzig geschehen ist (s.u.) und wofür die italienischen Gehörlosen zur Zeit gerade vehement kämpfen (s.u.), mit Demos und Sit Ins, das haben die Gehörlosen in Island erreicht: Das isländische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Isländische Gebärdensprache als vollwertige Landessprache anerkannt wird. Gehörlose Isländer können jetzt die Gebärdensprache als ihre ERSTE Sprache eintragen lassen. Auf der Zuschauergalerie des Parlament saßen viele Gehörlose. Sie konnten Freudentränen nicht unterdrücken. Mit der Anerkennung der Gebärdensprache ist auch die Gehörlosengemeinschaft insgesamt anerkannt worden. 20 Jahre Kampf haben sich gelohnt! Wir können den Isländern nur herzlich gratulieren zu diesem Erfolg.

Deaf celebrate new Icelandic sign language law

Video von Kolbrún Völkudóttir

 Einige Leute haben nach mehr Informationen gefragt, denn Kollas Link ist nur für "Freunde" sichtbar bei Facebook. Auf http://www.taknsmidjan.is/ gibt es ein Video über die Anerkennung der isländischen Gebärdensprache. TÁKNSMIDJAN ist eine Website, die Nachrichten aus Island in ISL zeigt.

Bundeskabinett beschliesst Aktionsplan

Pressekonferenz: Bundeskabinett beschliesst Aktionsplan

Am 15.06.2011 hat das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beschlossen. Entsprechend der Inklusion soll sich das Leben der rund 9,6 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland in den nächsten 10 Jahren verbessern. Der Aktionsplan [905KB] umfasst ca. 200 große und kleine Maßnahmen aus allen Lebensbereichen.

Video: Bei der Pressekonferenz gebärdet Ursula von der Leyen die ersten Sätze.

 

Gehörlose MigrantInnen – Doppelt benachteiligte Minderheit?

Der erst vor einem Jahr gegründete AK Sign veranstaltete im Rahmen des Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND einen barrierefreien Workshop zum Thema „Gehörlose MigrantInnen – Doppelt benachteiligte Minderheit?“ Hierfür konnte der Arbeitskreis die Referentinnen Asha Rajashekhar und Olga Rogachevskaya gewinnen.

Sehen Sie das Video bei Vimeo: [Grüne Jugend] AK SIGN mit Untertitel oder lesen Sie den Bericht von Lutz Pepping:

Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache