Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

Gebärdenchorprojekt

GODOT

Am 15. und 16. September findet zum zweiten Mal in Hamburg der Workshop GEBÄRDENCHOR statt, der einmal im Monat regelmäßig weitergeführt wird. Ziel ist es, neben dem Erlernen und Erkunden der Gebärdensprache als eigene Theaterform, am Ende des Jahres das Projekt zusammen mit einem Komponisten und einer Sängerin aufzuführen.
Das Projekt wird von Rolf Kasteleiner, der bereits mit Schauspielern des International Visual Theaters zusammen WARTEN AUF GODOT IN GEBÄRDENSPRACHE aufgeführt hat (siehe Video auf www.lapama.net), und der Gebärdendolmetscherin Katharina Schumacher geleitet. Die Kosten für den Workshop betragen 50 Euro, Anmeldeschluss ist der 7. September 2007 unter la-parole-aux-mains@web.de, der genaue Ort wird noch bekanntgegeben.
Das Projekt ist offen für alle Gehörlosen und alle Gebärdensprachdolmetscher, die bereits im ersten Workshop zahlreich erschienen sind. Alle neuen Teilnehmer sind herzlich willkommen!

'Liebe allein genügt nicht...'

Kölner Gebärdensprach-Kultur e.V.

Nein, eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kindern gehört dazu. Oft ist sie zwischen gehörlosen Eltern und hörenden Kindern gestört. Die Kinder scheinen "schwer erziehbar" zu sein, und die Eltern sind ratlos.

Über dieses Thema referiert am 16. September die Therapeutin Brigitte Haning bei der Kölner Gebärdensprach-Kultur.

TV-Tipp: Mit den Augen hören

Christa Plotzki

Im ZDFinfokanal läuft derzeit täglich ein 15minütiger Film über die Gehörlose Christa Plotzki. Christa ist in einer gehörlosen Familie aufgewachsen, mit gehörlosen Eltern und Geschwistern. Die Gebärdensprache ist also im wahrsten Sinne ihre Muttersprache. Die benutzt sie auch in der Kommunikation mit ihrer Lebensgefährtin, einer Gebärdensprachdolmetscherin, und sie vermittelt ihre Sprache in Gebärdenkursen. Sie beschließt den Filmbericht mit einer Einladung - in ihre Welt, in der sie sich durchaus nicht isoliert fühlt.

Sendetermine auf ZDFinfokanal:
29.08.2007 21:30, 30.08.2007 09:30, 30.08.2007 23:30, 31.08.2007 11:30, 31.08.2007 01:30

Online kann man den Film mit Untertiteln sehen: Mit den Augen hören

Haarschneiden oder Wurst essen?

Tagesschau.de Gebärdendialekte

Die Onlineausgabe der Tagesschau beschäftigt sich mit Dialekten in der deutschen Gebärdensprache.

"Dass ein Friese oft Schwierigkeiten hat, einen Oberbayern zu verstehen, ist nicht neu. Dass es diese Dialektprobleme aber auch bei Gehörlosen gibt, ist zumindest auf den ersten Blick überraschend. Aber auch in der Gebärdenspracher gibt es zwischen Bayern und Friesen Verständnisprobleme."

Christoph Heesch vom Gehörlosenverband Hamburg geht auf die unterschiedlichen Gebärdendialekte zwischen Hamburg und München anhand einiger Fotos ein. Der Artikel beleuchtet zudem die Hintergründe, warum sich in Amerika eine einheitliche Gebärdensprache (ASL) durchsetzen konnte.

Tagesschau.de: Dialekte in der deutschen Gebärdensprache

CODA-Spielkreis in Stuttgart

gebärdendes Kleinkind

Kaja Matuttis-Fahrbach arbeitet seit 13 Jahren in Baden-Württemberg als Gebärdensprachdolmetscherin. Nun möchte sie in Stuttgart eine CODA- Spielgruppe für Kinder mit hörgeschädigten Eltern gründen.

Es geht um eine spezielle Förderung für CODAS, um Ihnen den Spracherwerb zu erleichtern. Den Eltern wird somit die Last genommen, die Kinder lautsprachlich zu erziehen, und die Gebärdensprache verliert als Familiensprache nicht an Wert.

Die Spielgruppe soll für Babys ab einem halben Jahr bis zum Kindergarteneintritt sein. Die Kinder kommen einmal wöchentlich mit ihrer Mutter oder ihrem Vater, und wir machen die gängigen Kinderlieder, -reime und Fingerspiele, die ich für die Eltern kurz übersetze. Da sich auch eine Logopädin, die selbst CODA ist, für das Projekt interessiert, wäre auch eine Fachperson mit dabei. Somit soll es für die Eltern ermöglicht werden, in der Familie Gebärden zu benutzen, ohne Angst zu haben, dass ihr Kind den Anschluss verliert.

Am Dienstag den 25.9.07 findet in Stuttgart im Gehörlosenzentrum, Hohenheimerstr.5., ein Schnupperspielkreis für hörende Kinder mit hörgeschädigten Eltern (CODAS) statt. Start ist um 10 Uhr und Ende um ca.11.30 Uhr. Wenn Sie Interesse an der Stuttgarter CODA-Spielgruppe haben, schreiben Sie eine E-Mail an Kaja Matuttis-Fahrbach.

Erste Live-Vorstellung von Videonize am 24.07.2007 in München

Videonize

Per eMail in Gebärdensprache kommunizieren ? Mit Videonize ist das kein Problem, damit lassen sich einfach und bequem Videomails verschicken. Wie das ganze funktioniert erklärt Micky Meinke (gl) am kommenden Dienstag in München:

Wann: Dienstag, 24.07.2007 um 20 Uhr
Wo: Clubhaus Bergfreunde - Nußstr. 55 - 81929 München

Weitere Infos:

1. Kommunikationskurs in Nürnberg ein voller Erfolg

Teilnehmer Kommunikationskurs
Bild vergößern

Das Gehörlosen Institut Bayern (GIB) bot im September 2006 zum ersten Mal einen Kommunikationskurs für Gehörlose/Hörgeschädigte an. Der Kurs schult die Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Gebärdensprache und vermittelt grundlegende Kenntnisse in Soziologie, Gehörlosenkultur und der Geschichte Gehörloser. Er ist die ideale Vorbereitung, wenn man sich für eine Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten interessiert.

Inzwischen ist die einjährige Ausbildung zu Ende gegangen. Für die hochmotivierten Teilnehmer war es ein unbeschreibliches Gefühl, am Unterricht teilzunehmen. Clarissa und Randolf von Hündeberg haben dazu einen kleinen Bericht geschrieben.

Der nächste Kurs beginnt übrigens am 16. Februar 2008. Wer daran teilnehmen will, muss sich ein wenig sputen. Denn inzwischen ist die Hälfte der schriftlichen Anmeldungen schon eingegangen.

Vorführtermin: Wir sehen voneinander

Wir sehen voneinander

Der Film "wir sehen voneinander" begleitet die gehörlose Selina und ihre hörenden Eltern, die sich für das Erlernen der Gebärdensprache entschlossen haben. Er gibt Einblicke in Sprache und Kultur von Gehörlosen.
Der Film ist in Laut- und Gebärdensprache, mit Untertiteln.

Nächste Vorführung in Witzenhausen, Kino Capitol, Mühlstr. 16, am Dienstag, 10.7. um 20.00 Uhr.

Informationen zum Film unter http://www.wir-sehen-voneinander.de

Garten-Gebärden gesucht

Gartenlexikon

Das Institut für Deutsche Gebärdensprache an der Uni Hamburg sucht ausgebildete und auch angelernte gehörlose Fachmänner und Fachfrauen im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Die sind nämlich nicht nur Fachleute in Bezug auf Gartenbau, sondern auch in Bezug auf Garten-Gebärden. Und die braucht das IDGS für die Entwicklung eines „Fachgebärdenlexikons Garten- und Landschaftsbau“.

Wenn Sie zu den "doppelten Fachleuten" gehören und beim Aufbau des Fachgebärdenlexikons helfen wollen, dann melden Sie sich beim IDGS.

Jetzt gibt es auch einen Film, damit Gehörlose barrierefreien Zugriff auf diese Informationen haben.

KEIN DGS-Buch!

Deutsche Gebärdensprache

... falsche Verwendung des Begriffs "Deutsche Gebärdensprache"Das passiert äußerst selten, eigentlich erstmalig und hoffentlich einmalig: Wir müssen vor einem Buch warnen. Das Buch "Deutsche Gebärdensprache" von Max S. Kirch hält nicht, was der Titel verspricht. Es geht eben NICHT um die DGS, sondern um Körpersprache und nonverbale Kommunikation Hörender. Wer ein DGS-Gebärdenbuch sucht, sollte also die Finger von diesem Buch lassen und sich lieber beim Signum-Verlag, beim Verlag hörgeschädigte Kinder, beim Verlag Karin Kestner, beim Verlag Birgit Jacobsen oder bei deafshop umsehen - um nur einige Beispiele zu nennen.

Chris Tomas und Roland Metz haben einen Protestbrief an den Verlag des Kirch-"Gebärden"-Buchs geschrieben:

Gebärdensprachtanz in Wien

Gebärdensprachtanz

Am 7. Juli geht's rund in Wien - im wahrsten Sinne des Wortes! ;-) Da gibt's Gebärdensprachperformances, simultane Dolmetschungen in Österreichischer Gebärdensprache, Präsentationen, Buffet, Quiz…uvm. - und natürlich die Verschmelzung von Tanz und ÖGS!

'Ich sehe was, was Du nicht hörst'

'Sprache ist mehr als Worte'

MS Wissenschaft

Das wissen Gehörlose schon längst, und auch ihre Sprache, die Gebärdensprache, wird auf dem Schiff MS Wissenschaft vorgestellt.

Weiterlesen »

Vorführtermine: Wir sehen voneinander

Film 'Wir sehen voneinander'

Der Film "Wir sehen voneinander" erzählt von einem gehörlosen Kind und seinen hörenden Eltern. Der Film begleitet sie ein Stück auf dem Weg, den sie für ihr Kind suchen und gibt Einblick in die Kultur und Sprache von Gehörlosen. (Wir berichteten über die Filmpremiere.)

 

Weiterlesen »

Gebote und Gebärden

Rabbiner Fred Friedman

Anfang April feierten in Berlin 30 gehörlose Juden aus aller Welt das Pessachfest. Im Mittelpunkt stand der gehörlose Rabbiner Fred Friedman.

„Es war eine Herausforderung und ich war doch sehr aufgeregt“, sagt er in Gebärdensprache und schaut seinen Sohn an, der diese Worte dann in die Lautsprache übersetzt. Aber es sei eine wunderschöne Zeremonie mit etwa 30 Gehörlosen aus Italien, Schweiz, Brasilien, Mexiko und anderen Ländern und über 500 Hörenden gewesen, so der Rabbiner. Die Menschen hätten den Abend sehr genossen, ergänzt Rabbiner Yehuda Teichtal von Chabad Lubawitsch. Die Idee zu dieser besonderen Seder hatte Friedman gemeinsam mit Mark Zaurov, selbst gehörlos und Gründer der „Interessengemeinschaft Gehörloser jüdischer Abstammung in Deutschland“.

Bericht in der Jüdischen Allgemeinen:

Signmark in Magdeburg

Signmark

Der finnische Rapper Signmark gibt am 6. Juni sein einziges Konzert in Deutschland, auf dem Campusfest der Hochschule Magedburg-Stendal.

Signmark ist der Künstlername von Marko Vuoriheimo. Er ist gehörlos und unterrichtet Finnische Gebärdensprache in der Dolmetscherausbildung an der Humak University of Applied Sciences in Helsinki. Seine beiden Mitrapper sind hörend. Einzigartig ist die Kombination von Musik, Gesang und Gebärdensprache. 

Homepage von Signmark

Kommunikationstraining

Kommunikation
Der IFD Wiesbaden, Rheingau-Taunus, Limburg-Weilburg, der IFD Rhein-Main und die Stiftung Taubstummenanstalt bieten - schon zum dritten Mal - einen Workshop an, bei dem es rund um das Thema „Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden“ gehen wird. Neben Theorie und Erfahrungsaustausch soll auch viel selbst ausprobiert und eigene Ideen eingebracht werden. Ziel ist es, die Verständigung zwischen Gehörlosen und Hörenden zu verbessern und somit auch längerfristig eine bessere Zusammenarbeit mit den hörenden Kollegen am Arbeitsplatz zu erreichen.

Videonize - Videobotschaften per E-Mail

Logo von Videonize

Gehören Sie auch zu den Leuten, die lieber gebärden als schreiben? Dann sollten Sie sich Videonize näher ansehen. Mit Videonize lassen sich kleine Filmchen per Webcam aufnehmen und per Mail versenden. Da die Videos per Streaming übertragen werden, gibt es keine zeit- und speicherplatzraubende E-Mail-Anhängen. Die Videos werden beim Empfänger direkt im E-Mail-Programm oder Browser abgespielt, eine Player-Software ist nicht notwendig.

Weiterlesen »

Wein, Weib und Gebärden *

Vinothek Düsseldorf

Sie trinken gerne Wein und können Gebärden? Frau Berthold, Inhaberin der Vinothek Düsseldorf, würde ihr Geschäft gerne auch für hörgeschädigte Kunden zugänglich machen und sucht deshalb - erstmal stunden- und probeweise - jemanden, der sie bei der Kommunikation unterstützen kann. Entgelt: Weinproben "satt" und vielleicht die eine oder andere Flasche Wein. So lässt es sich sicher noch flüssiger gebärden. ;-)

Weiterlesen »

Videonize - Videobotschaften per E-Mail

Logo von videonize

Gehören Sie auch zu den Leuten, die lieber gebärden als schreiben ? Dann sollten sie sich Videonize näher ansehen. Mit Videonize lassen sich kleine Filmchen per Webcam aufnehmen und per Mail versenden. Da die Videos per Streaming übertragen werden, gibt es keine zeit- und speicherplatzraubende E-Mail-Anhängen. Die Videos werden beim Empfänger direkt im E Mail-Programm oder Browser abgespielt, eine Player-Software ist nicht notwendig.

Weiterlesen »

Jugendgebärdenchor St. Georg Köln

Jugendgebärdenchor St. Georg Köln

Du bist gehörlos oder schwerhörig, zwischen 14 und 30 Jahren alt, traust Dich auf der Bühne zu stehen und hast Spaß, andere Leute zu treffen, dann bist du im Jugendgebärdenchor ST. Georg Köln genau richtig! Denn der Jugendgebärdenchor sucht weitere Mitglieder.

Aufgetreten ist der Jugendgebärdenchor z.B. beim Weltjugendtag im Stadion oder bei der Fußball-WM der Menschen mit Behinderung in der Kölnarena. Geprobt wird 2x im Monat im Diözesanzentrum St. Georg in Köln.

Kontakt und weitere Infos:

Interview mit Prof. Pagel

Prof. Pagel

Mit seinem Aufsatz "Historische Anmerkungen zur Kultur und Kommunikation Gehörloser" (siehe unten) hat Prof. Pagel Aufmerksamkeit erregt - bei Hörgeschädigten, und hoffentlich auch bei Medizinern. Karin Kestner hat ihn jetzt im Zusammenhang mit seinem Aufsatz interviewt. Manches ist da schon bedrückend, dass z.B. HNO-Fachjournale die Veröffentlichung abgelehnt haben und dass ein LBG-Kurs - angeblich aus Geldmangel - gestrichen wurde. Erfreulich ist aber, dass Herr Prof. Pagel sich mit Hilfe von Fachleuten sachkundig gemacht hat und vor allem, dass er in der Studentenschaft ein großes Interesse an Gehörlosenkultur und Gebärdensprache festgestellt hat. Die Frage CI oder DGS kann er so natürlich nicht beantworten. Allerdings lehnt er das einseitige und ausschließliche Propagieren des CIs durch Mediziner ab. Fachleute sind für ihn nicht nur Mediziner und Gehörlosenpädagogen, sondern vor allem auch Betroffene: Gehörlose selbst! Die sollten seiner Meinung nach viel stärker in den Beratungsprozess einbezogen werden.

Interview Karin Kestners mit Prof. Pagel zu seinem Artikel
"Historische Anmerkungen zur Kultur und Kommunikation Gehörloser"

Musical 'Simon of Cyrene'

Musical 'Simon of Cyrene'

Es drohte, zu einer babylonischen Sprachverwirrung zu werden. Ein finnischer und ein deutscher Chor haben auf Englisch gesungen, begleitet von einem Gebärdenchor. Letztlich hat's aber großartig geklappt, und hörende und gehörlose Besucher waren begeistert vom Musical "Simon of Cyrene".

Wer bei den Aufführungen nicht dabei sein konnte, kann sich jetzt noch nachträglich einen Eindruck verschaffen, mit einem Bericht der Hessenschau:

Passions-Musical in Gebärdensprache

Neuer Treffpunkt für Gebärdenstammtisch in Hannover

Der erste Stammtisch in Hannover war ein voller Erfolg. Nur saßen die Teilnehmer in einem dunklen Kellerraum, was nicht nur ungemütlich, sondern vor allem nicht geade förderlich für die Kommunikation ist. Deshalb findet das nächste Treffen am 26.04. in einem Café statt, im Extra-Blatt in der Friesenstr. 14 in Hannover.

„Ideenwettbewerb“ für das nächste Berliner Gebärdensprachfestival

GGKG
Der Gehörlosenverband Berlin (GVB) veranstaltet zusammen mit der Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (GGKG) einen „Ideen-Wettbewerb“ für das nächste Berliner Gebärdensprachfestival. Mitmachen können alle, die Lust und Interesse haben, dieses Festival weiterzuentwickeln und neue Ideen einzubringen.
Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare