Seite 1 2 > >>

Bericht von der 20. efsli Konferenz

efsli

Vom 14. bis zum 16. September 2012 fand in Wien die 20. Generalversammlung und Konferenz des European Forum of Sign Language Interpreters (efsli) statt (s.u.), welche vom Österreichischen Gebärdensprach-DolmetscherInnen-Verband (ÖGSDV) veranstaltet wurde. An die 300 gehörlose und hörende DolmetscherInnen, WissenschafterInnen, ExpertInnen und KundInnen aus über 30
verschiedenen Ländern nahmen an der Konferenz teil...

Vorstandswechsel im Berufsverband der GebärdensprachdolmetscherInnen NRW

Thorsten Rose

Am 25. Februar 2012 auf der Mitgliederversammlung des BV GSD-NRW ist Marja Hummert nach 10 Jahren Mitarbeit im Vorstand vom Amt der 1. Vorsitzenden zurückgetreten.

Mit einer großen Mehrheit ist Herr Thorsten Rose zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Herr Rose ist bereits seit Februar 2011 Vorstandsmitglied und hat schon Erfahrung in der Vorstandsarbeit sammeln können. Die übrigen Vorstandsmitglieder bleiben im Amt. Sie freuen sich sehr, mit Charlotte Wellemeyer eine junge Dolmetscherin in der Vorstandsarbeit dabei zu haben. Frau Wellemeyer wurde als zusätzliche Beisitzerin in den Vorstand gewählt

Fachliche Stellungnahme des BGSD Bayern zum Thema 'Kommunikationsassistenten:

DGS-Video

"Zum Thema Kommunikationsassistenz, kurz KA, gibt es derzeit viele Diskussionen. Wir, der Berufsfachverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Bayern e.V., möchten diesbezüglich Stellung nehmen und unsere Position klar vertreten. Das Gehörlosen Institut Bayern, kurz GIB., hat bisher fachlich und inhaltlich sehr gute Arbeit geleistet. Die Fachverbände, wie beispielsweise der Dolmetscherverband oder der Gebärdensprachdozentenverband, waren bisher in die fachliche Arbeit involviert. Im Moment gibt es aber einige Umstrukturierungen. Der bisherige Geschäftsführer hat das GIB. verlassen. Die komissarische Leitung obliegt nun dem BLWG, dem Bayerischen Landesverband für die Wohlfahrt Gehörgeschädigter e.V. Ab Januar 2012 wird der BLWG voraussichtlich die Trägerschaft übernehmen. Der Dolmetscher- und der Dozentenverband haben dann keine Möglichkeit bei der fachlichen Arbeit mitzuwirken. Ein Ziel der neuen Geschäftsführung ist es, eine Ausbildung zum Kommunikationsassistenten zu etablieren. Das heißt, dass die bisherige Dolmetscherausbildung durch eine 18-monatige berufsbegleitende Ausbildung zum KA ersetzt werden soll. Das entspricht einer Vollzeitausbildung von 10 Wochen. Wir können dies nicht befürworten und möchten deshalb unsere Position mit der folgenden Stellungnahme klar darstellen."

Die Stellungnahme können Sie als DGS-Video sehen oder als PDF lesen (s.u.)

 Ute Fröhlich, Präsidentin der Bayerischen Gesellschaft zur Förderung Gehörloser und Schwerhöriger e.V. (BG), muss einem Satz im Ankündigungstext zur Stellungnahme des BGSD Bayern widersprechen: "Das heißt, dass die bisherige Dolmetscherausbildung durch eine 18-monatige berufsbegleitende Ausbildung zum KA ersetzt werden soll."

"Es ist nicht geplant, dass eine berufsbegleitende Ausbildung zum KA die bisherige berufsbegleitende Dolmetscherausbildung ersetzen soll, sondern als eine Zwischenstufe im gesamten Ausbildungskonzept des GIB dienen soll, angefangen von Kursen für den DGS-Mittelstufentest sowie DGS-Oberstufentest bis hin zur Dolmetscherprüfung.
Das Präsidium der BG strebt an, in Bayern eine Vollzeit-Dolmetscherausbildung an einer Fachuni zu etablieren, weil das Konzept einer BERUFSBEGLEITENDEN Dolmetscherausbildung gescheitert ist. Wie sollen denn die Auszubildenden nach einer 36-monatigen berufsbegleitenden Ausbildung zum DGS-Dolmetscher die Prüfungen bestehen? Die Ausbildungszeit entspräche ja einer Vollzeitausbildung von 20 Wochen. Das ist der wahre Skandal."

 So war es eigentlich nicht geplant, aber es entwickelt sich an dieser Stelle ein Meinungsaustausch. Tom Exner vom BGSD Bayern schreibt:

"Wir können uns den Ausführungen von Frau Fröhlich eigentlich nur anschließen. Was uns Sorge bereitet ist, dass alle anderen Kurse im GIB. eingestellt wurden. Lediglich die Ausbildung von Kommunikationsassistenten wird voran gebracht, deren Ergebnis nicht nur eine Zwischenstufe zum Dolmetscher, sondern ein KA mit Dolmetscher-Aufgaben sein soll. Der BGSD-Bayern begrüßt die Entscheidung eine Dolmetscherausbildung an einer Fachuniversität zu etablieren. Nur so kann die Situation langfristig verbessert werden. Wir  würden uns freuen diese Entwicklung als Fachverband mit unseren Erfahrungen und Kontakten begleiten zu dürfen. Der genaue Zeitrahmen ist aber scheinbar noch nicht gesteckt und ob die bis dahin, so schnell wie möglich, ausgebildeten KA bereit sind, noch ein Studium zum Dolmetscher zu beginnen, ist fraglich."

Neue Homepage des Berufsverbands der GebärdensprachdolmetscherInnen NRW (BVGSD-NRW)

BVGSD-NRW

Im Februar 2010 hat der Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscherinnen und –dolmetscher in NRW seine Satzung geändert und sich einen neuen Namen gegeben: „Berufsverband der GebärdensprachdolmetscherInnen NRW“. In diesem Zusammenhang ist die Homepage des BVGSD-NRW erneuert worden und hat auch eine neue, einfachere Adresse bekommen: www.gsd-nrw.de

Weiterlesen »

efsli-Tagung in Glasgow

efsli - Europäisches Forum der GebärdensprachdolmetscherInnen

Das europäische Forum der GebärdensprachdolmetscherInnen efsli wurde 1993 gegründet und ist eine Non-Profit-Organisation, die sich für die Professionalisierung und Anerkennung des Gebärdensprachdolmetschens in Europa und darüber hinaus einsetzt.

Die diesjährige 18. Generalversammlung und Konferenz findet von 10. bis 12. September in Glasgow, Schottland, statt. Das Thema lautet „Synergy – Moving Forward Together“ und beleuchtet die Entwicklung des Gebärdensprachdolmetschens und die effiziente Zusammenarbeit zwischen DienstleisterInnen und ServicenutzerInnen.

Perspektivenwechsel

BGSD Bayern

Bericht von der Arbeitstagung des BGSD Bayern am 01.08.2009 in Nürnberg:
„Perspektivenwechsel - Vorstellungen, Erwartungen, Wünsche aus verschiedener Sicht“

Jeder Beteiligte an einer Dolmetschsituation hat eigene Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche – der gehörlose Kunde, der hörende Kunde und die Dolmetscherin. In letzter Zeit machen wir häufiger die Erfahrung, dass die Erwartungen unserer gehörlosen Kunden an die Situation andere sind, als die der Dolmetscher, was zu Enttäuschung, Verstimmung und Streit um „was ist richtig“ auf beiden Seiten führt.

Sicher sinnvoll und dringend nötig, sich darüber einmal vorbehaltlos auszusprechen.

BGN auf YouTube

BGN auf YouTube

Warum brauchen Dolmetscher eine gute Ausbildung?
Wie kann man auf www.bgn-ev.de einen Dolmetscher bestellen?

Diese und andere Fragen will der BGN (Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen in Norddeutschland e.V.) erklären, natürlich in DGS, mit Videos auf YouTube.

Dort wird auch die eher kritische Einstellung des BGN zum Zauberwürfel erklärt:

Info zur Firma "Zauberwuerfel" in Hamburg

Neuer BGSD-Vorstand

BGSD

Der Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V. hat am 13. Juni in Kassel einen neuen Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Daniela Klug
2. Vorsitzende: Katrin Böttger
Schatzmeisterin: Julie Varbel

Das Taubenschlag-Team wünscht dem neuen BGSD-Vorstandsteam viel Erfolg!

 

Umfrage zu Kommunikationsassistenten (KA)

Logo Bundesverband der Gebärdensprachdolmetscher Deutschlands e.V.

Der Bundesverband der Gebärdensprachdolmetscher Deutschlands e.V. (bgsd) hat vom 21. Januar bis 2. März 2009 eine bundesweite Umfrage zu Kommunikationsassistenten durchgeführt. Die Auswertung soll nur einen ersten Eindruck zum Thema Kommunikationsassistenten vermitteln und keinesfalls eine wissenschaftliche Untersuchung darstellen. Das hat der bgsd auch nicht beabsichtigt. Für detailliertere Aussagen müsste eine umfangreiche Untersuchung gemacht werden.

Taube Studenten brauchen Dolmis

BIGS

Dolmetscher und Gehörlose sind aufeinander angewiesen. Ohne Dolmetscher können Gehörlose nicht studieren, und ohne Gehörlose können Dolmis kein Geld verdienen. Dass sie als qualifizierte Gebärdensprachdolmetscher ein angemessenes Gehalt verdient haben, ist wohl unbestritten.

In Berlin bestreiten dies allerdings Senat und Hochschulen. Die Verwaltungsvorschrift für Honorare im Bereich Sozialwesen (HonVSoz) und die Hochschulrichtlinie billigen den freiberuflichen Gebärdensprachdolmetschern nur ein unzumutbar niedriges Honorar zu. Dagegen setzen sich Studenten und Dolmis gemeinsam zur Wehr:

Tagung des Referates „Mentoring“

BGSD-Logo

Das Referat Mentoring des BGSD (Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e. V.) veranstaltet am 6. September in Leipzig eine Tagung - zum Thema "Mentoring". Was das ist? Ein erfahrener Dolmi gibt seine Erfahrungen weiter an einen weniger erfahrenen. Ganz einfach also, fast wie Meister und Lehrling? ;-) Ein wenig komplizierter scheint es zu sein, wenn man von "Readiness-Opportunity-Support-Modell" u.ä. liest.

Bis zum 10. August können Sie sich anmelden.

Referat Mentoring des BGSD e.V.

BGSD-Logo
Fertig mit der Dolmetscherausbildung - und dann? Der Sprung ins kalte Wasser? Damit der nicht zu brutal ausfällt, hat der BGSD (Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V.) sich die Sache mit dem Mentoring ausgedacht. Jeweils ein berufserfahrener Dolmi und ein Neuling gehen gemeinsam zum Dolmetschen. Außerdem sollen begleitende Seminare und Qualifizierungen stattfinden. Für den ersten Durchlauf im nächsten Jahr sucht der BGSD jetzt noch Mentoren und Mentees (wieder ein neues Wort gelernt! ;-). Am 15./16.3.2008 wird dann ein Einführungsworkshop in Berlin stattfinden.

Dolmetscher beim Arzt und im Krankenhaus

BGSD-Logo
Vom Dolmetschen beim Arzt oder Krankenhaus kann für Gehörlose die Gesundheit oder sogar das Leben abhängen. Eigentlich sollte es deshalb eine Selbstverständlichkeit sein, dass im medizinischen Bereich die gleichen Regeln gelten wie z.B. vor Gericht: Die Kosten MÜSSEN übernommen werden. Leider war es bisher nicht so. Aber der BGSD hat dafür gekämpft - erfolgreich! Das bedeutet jetzt nicht nur die Absicherung der Dolmi-Einkünfte, sondern eben auch, dass Gehörlose sich um das Dolmetschen beim Arzt oder im Krankenhaus keine Sorgen mehr machen müssen.

Endlich Klarheit! - Dolmetscherleistungen im medizinischen Bereich endlich angemessen honoriert

Landesarbeitsgemeinschaft der GebärdensprachdolmetscherInnen Thüringen e.V.

1. Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft

1. Vorsitzende der LAG:
Jana Hayn
Camsdorfer Ufer 8
07749 Jena
Tel.0176 24 12 26 38
Fax:036 41 69 86 53
Email: info@lag-gsd-thueringen.de
http://www.lag-gsd-thueringen.de

Berufsverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Sachsen-Anhalt (BeGiSA) e.V.

Andrea Schmegel
Stenesche Str. 76
06842 Dessau

Tel: (0340) 50 15 035
Fax: (0340) 21 65 548
eMail: a.schmegel@googlemail.com

Website: http://begisa.de

Berufsverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Bremen (BreGSD)

Ute Bamberger de Flor
Oberneulander Landstr. 158 d
28355 Bremen

Tel.: (0421) 258 56 58
Fax: (0421) 258 56 54
eMail: ubdflor@yahoo.de

LAG der GSD Brandenburg

Antje Mitschke
Steckelsdorfer Havelweg 1
14712 Rathenow

Tel.: (03385) 50 51 77
Fax: (03385) 50 51 77
eMail: fredmitschke@freenet.de

– siehe auch unter Berlin

LAG Baden-Württemberg

Tanja Lilienblum-Steck
Wallmerstr. 135
70327 Stuttgart

Tel.: (0711) 517 25 24
Fax: (0711) 517 25 24
eMail: lilienblum@yahoo.de

Landesarbeitsgemeinschaft der Gebärdensprachdolmetscher/innen (LAG) Hessen e.V.

Karina Orlowski
Handy: 0170  4788262
eMail: lag.hessen@gmx.de

 Homepage mit DGS-Videos: www.lag-hessen.info

Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen Norddeutschland (BGN) e.V.

Logo Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen Norddeutschland (BGN) e.V.o

Geschäftsstelle:
Postfach 11 22 81, 20422 Hamburg

Tel.: +49-700-463624638
eMail: info@bgn-ev.de
Internet: www.bgn-ev.de

Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands (BGSD) e.V.

Logo Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands (BGSD) e.V.

Geschäftsstelle: Karolinenstrasse 12b
99310 Arnstadt

Telefon: 036 28 / 581894
Fax: 036 28 / 569803
E-Mail: info@bgsd.de
http://www.bgsd.de/


Berufsfachverband der Gebärdensprachdolmetscher/Innen Bayern e.V.

Logo Berufsfachverband der Gebärdensprachdolmetscher/Innen Bayern e.V.

1. Vorsitzende
Oya Ataman
Eduard-Schmid-Str. 14
81541 München

Tel.: 089 / 35655252
Fax: 089 / 35655252
http://www.bgsd-bayern.de/

Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen Berlin/Brandenburg (BGBB) e.V.

Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen Berlin/Brandenburg (BGBB) e.V.

Geschäftsstelle:
Prinz-Georg-Str. 10
D 10827 Berlin
Tel. 030-78712248
Fax 03212-1063024
E-Mail: info@bgbb.de
http://www.bgbb.de/

Berufsfachverband der Gebärdensprachdolmetschenden Nordrhein-Westfalen e.V.

Logo Berufsfachverband der Gebärdensprachdolmetschenden Nordrhein-Westfalen e.V.

1. Vorsitzende Marja Hummert

Fon/Bifon.: (0251) 67543
Fax: (0251) 5209570
Mobiltelfon: 0173 8826300
Mobilfax: 0173 8817764
e-mail: marja.hummert@manuvista.de

http://www.berufsfachverband-gsd-nrw.de/

Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/innen Sachsen (BVGS) e.V.

Arno Scharte
Am Rittergut 1
09243 Niederfrohna

Tel.: (03722) 81 67 56
Fax: (03722) 779 90 12
eMail: info@bvg-sachsen.de
http://www.bvg-sachsen.de/

Seite 1 2 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen