Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>

Gehörloser Rapper auf dem Balkon

Matthew
Einen außergewöhnlichen Drehort hat balcony.tv sich ausgewählt, einen Balkon! Außergewöhnlich ist auch der Rapper, der dort auftritt: Matthew ist gehörlos. Er ist in Hamburg aufgewachsen, und er will zeigen, dass nicht nur SignMark aus Finnland rappen kann, sondern eben auch ein Hamburger Jung - mit der Reeperbahn im Hintergrund natürlich. ;-)

MATTHEW - SUN SOLDIER - Video bei YouTube

Rosarah gewinnt Filmpreise

Lerchenfilmer
Einmal von Profis beraten und unterstützt werden, und mit einer richtigen Profiausrüstung filmen - davon kann eine Schul-Film-AG nur träumen. Für die AG-Schulfilm der Von-Lerchenfeld-Schule in Bamberg (Lerchenfilm) ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Sie reichten das Drehbuch zu "Rosarah" bei "In eigener Regie" ein, und es wurde von der Jury als förderungswürdig angesehen. Die Folge: Die Schüler konnten einmal richtig professionell arbeiten. Ein professioneller Drehbuchautor überarbeitete mit ihnen das Drehbuch, es gab Workshops zu Kamera-, Ton-, und Lichttechnik und zwei Schüler durften (als einzige Gehörlose, mit Dolmi) an Seminaren teilnehmen.
Weiterlesen »

Multimedia Kings of the Deaf

Multimedia Kings of the Deaf
Tanja Schulz ist Profi, als Comiczeichnerin, Mediengestalterin... Aber sie ist nicht die einzige in der Gehörlosenwelt. Für alle Gehörlosen, die Hobby-Filmer, -Cutter, -Effektbastler, -Grafiker, -Animations-Bastler usw. sind, hat Tanja jetzt ein neues Diskussionsforum eröffnet. Da können sie ihre Erfahrungen und Meinungen austauschen, sicherlich auch von Profis wie Tanja viel dazulernen - und "Multimedia Kings of the Deaf" werden. ;-)

Diskussionsforum www.deafdesigner.de

Deutscher Fernsehpreis 2007 - gehörlose 'Promijäger' wieder dabei

Deutscher Fernsehpreis 2007
Bild vergößern
Am 29. September 2007 war es wieder soweit:
"Der Deutsche Fernsehpreis", der nun zum 9. Mal verliehen wurde, fand in Köln-Ossendorf im riesigen Coloneum statt. Unter den Anhängerinnen und Anhängern dieses Events gibt es zunehmend mehr Gehörlose, die auch in diesem Jahr interessiert mitverfolgten, wie die Stars und Sternchen im Blitzgewitter der Fotografen über den roten Teppich flanierten. Trotz der eisigen Kälte ließen sich viele Fans nicht davon abhalten, dem besonderen Ereignis beizuwohnen...
Lesen Sie den Bericht von Katja Veronica Marras!

Gipfelstürmer - ein Gehörloser ganz oben

Gipfelstürmer

Über sein phantastisches Erlebnis haben wir im Taubenschlag berichtet. Nun hält der gehörlose Wolfgang Schmidt einen Vortrag über seine Bergtour auf den höchsten Berg von Peru. Er erreichte den Südgipfel des Huascaran (6768m) am 7. August zusammen mit 6 Begleitern.

Wann: 20. November 2007 um 18:30 Uhr
Wo: Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum Frankfurt am Main
        Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt am Main

Eintritt frei !

Modelleisenbahn-Ausstellung

Gehörlose Eisenbahnfreunde Offenbach
Ein tolles Hobby: Modelleisenbahn. Da dürfen erwachsene Männer mit der Eisenbahn spielen. ;-) Um eine schöne und gut funktionierende Eisenbahnanlage aufzubauen, braucht man aber schon gewaltig viel handwerkliches Geschick. Dass sie das haben, beweisen die Gehörlosen Eisenbahn-Freunde Offenbach am 27. und 28. Oktober in einer Ausstellung, mit einer Anlage, die aus 22 Modulen besteht. Auch wenn sie das Pfeifen und Tuten der Loks nicht hören, dann sehen sie in Dampf und Rauch doch ganz klar gebärdende Hände. ;-)

Gehörloser Freizeitmüller

Carsten klettert am Flügel hoch
Bild vergößern
Carsten Lucht aus Stuhr bei Bremen hat ein außergewöhnliches Hobby: Er ist der erste gehörlose Freizeitmüller in Deutschland. Er hat eine richtige Ausbildung machen müssen - schon für Hörende nicht so ganz einfach. Da muss man nicht nur handwerklich geschickt sein, man braucht auch Mut, wenn man die Mühlenflügel hinaufklettern muss, um die Segel darüber zu spannen. Und natürlich muss man auch einiges an Theorie lernen. Carsten hat's geschafft, und jetzt kann er nicht nur sein Zeugnis stolz präsentieren, sondern auch eine riesige Sammlung von Fotos. Und er kann anderen Gehörlosen Mühlen erklären. Die letzte Gelegenheit in diesem Jahr: am 7. Oktober von 11-17 Uhr die Mühle am Wall in Bremen. Aber im nächsten Jahr geht's natürlich weiter...

Gehörloser besteigt Huascaran

Wolfgang Schmidt
6768 m hoch ist der Huascaran, ein Berg in den peruanischen Anden. Ihn zu besteigen ist wirklich gefährlich. Der gehörlose Wolfgang Schmidt aus Erlangen hat es gewagt, zusammen mit sechs Kameraden. Da muss man schon einiges in Kauf nehmen: Unterkühlung, Erfrierungen, geschwollene Gliedmaßen und vor allem die Ungewissheit, ob man den Abstieg durch die bedrohlichen Gletscherbrüche und die Steilwandquerungen lebend übersteht. Wenn man es dann geschafft hat, ist man natürlich stolz auf die außergewöhnliche Leistung - und dankbar für ein phantastisches Erlebnis.

PC-doc in der Presse

PC-doc in der Presse

In der Gehörlosenwelt kennt ihn wohl mittlerweile fast jeder, den "PC-Doktor" Albert Schmidt. "Du kannst so gut erklären!" meinten viele seiner gehörlosen Bekannten. Also hat er das Hobby zum Beruf gemacht, gibt Computerkurse, erklärt per Webcam weit entfernten Computergestressten, wie sie ihr Problem bewältigen können, reist aber auch durch ganz Deutschland, um zu helfen. Darüber hat jetzt die Augsburger Allgemeine in einem ausführlichen Artikel berichtet. Stimmt alles, was da geschrieben ist, nur, dass seine gehörlose Frau natürlich nicht Dolmetscherin sondern Gebärdensprachdozentin ist.

www.deaf-computerhilfe.de

Offenes Atelier

Offenes Atelier
Bild vergößern

Wer einmal sehen möchte, wie die beiden gehörlosen Künstler Claudia Krämer und Manfred Mertz arbeiten, sollte die Gelegenheit nutzen: Am 13. Oktober ist Tag des Offenen Ateliers in Koblenz. Da kann man das Atelier besichtigen und mit den Künstlern "plaudern". Bis zum 5. Oktober sollten Sie sich allerdings vorab anmelden.

Offenes Atelier bei Claudia Krämer und Manfred Mertz

Photoshop Day

Photoshop Day
Bild vergößern

Wie erstelle ich ein schönes Plakat? Wie verschönere ich meine Bilder? Was versteht man unter Ebenen? Wozu dienen sie? Wie wende ich Spezialeffekte an?

bengie, Susann und Fabian veranstalten am 11. August in Zusammenarbeit mit der IGJ München einen Photoshop Day, an dem Ihr von ihnen vieles über Photoshop lernen könnt. Einen ganzen Tag steht Photoshop im Fokus, präsentiert im großen Saal. Natürlich könnt ihr auch im Workshop aktiv sein, in einem Computerraum mit mehreren PCs.

CMCH in Friedberg

und Schwerhörige Computertreffs

Der Computer & Multimedia Club für Hörgeschädigte e.V. ist seit 2004 in Friedberg aktiv. Er bietet für Gehörlose und Schwerhörige Computertreffs, PC-Seminare, Informationsvorträge und Crashkurse an, darüber hinaus organisiert er aber auch Freizeit-Veranstaltungen. Bis jetzt muss der CMSH den Computerraum der VHS nutzen, aber er hat die Hoffnung auf einen eigenen Clubraum noch nicht aufgegeben. Den braucht ein so aktiver Verein auch sicher.

Homepage des CMCH

Führung für Gehörlose in der AOL-Arena

HSV-Deaf-Fanclub

Der HSV-DEAF-FANCLUB hat am 21.04. eine Führung für Gehörlose durch sein "Heiligtum" veranstaltet:

Wir konnten Einblicke hinter den Kulissen des Profi-Fußballs mit den Rundgängen in den Spielerkabinen, durch den Spielertunnel, im Presse-Bereich, in den salonfähigen VIP-Räumen, durch die Sponsoren Lounges, sowie auf dem Spielfeld ausgiebig besichtigen und inspizieren. Das Probesitzen auf der Trainer- und Ersatzspieler-Bank war für uns sehr beeindruckend.

Gehörlose Modellflieger

Modellflug

Einfach draufsetzen und mitfliegen? Die Modelle sind zwar ganz schön riesig geworden, aber geflogen wird immer noch vom Boden aus, mit Fernbedienung. Und vor dem Start muss das Modellflugzeug festgehalten werden.

Bei diesen tollen Modellen kann man sich schon vorstellen, dass für den Bau ein großer Teil der Freizeit draufgeht. Das nehmen die gehörlosen Modellflieger wie Stefan Pufahl aber gerne in Kauf. Sein Hobby ist sein Ein und Alles, seit seiner Kindheit. Am schönsten sind natürlich die Treffen und Wettbewerbe mit anderen gehörlosen Modellfliegern.

Gehörlosen-Treff des Modellflugclubs Münster am 19. und 20. Mai

www.deaf-modellflieger.de

Ehrenlokführerschein

Eisenbahnfan

Mit der Eisenbahn spielen zu Weihnachten sicherlich viele, besonders die Väter! ;-) Das Kind im Manne würde sich sicher noch mehr über eine RICHTIGE Eisenbahn freuen. Falls Sie noch ein last-minute-Geschenk für einen Eisenbahnfan brauchen sollten - wie wäre es mit einem Gutschein für einen

Gruppenreisen für Gehörlose

'deaf filmwitze'

Abdola Deaf Studio Hamburg

Abdola Torabi aus Hamburg hat ein Hobby, über das andere Gehörlose nur lachen können, nein, lachen MÜSSEN. Dabei arbeitet er mit allen Tricks, blendet selbst gebastelten Vor- und Nachspann ein, mischt Spielfilmausschnitte mit eigenen Aufnahmen, - und überlebt dabei sogar Maschinengewehrsalven. ;-) Und wer wissen möchte, was sich im Gehirn eines Gehörlosen abspielt, dem gewährt Abdola ungeahnte Einblicke. ;-)

Abdolas Videos bei MyVideo (deutsch)
Abdolas Videos bei YouTube (englisch)

Bessere Fotos mit meiner Digitalkamera

Bilder: Bessere Fotos mit meiner Digitalkamera

Ärgern Sie sich immer wieder mal über falsch belichtete und/oder unscharfe Bilder, die Sie mit Ihrer Digitalkamera gemacht haben? Und möchten Sie schon lange wissen, für was die verschiedenen Programme, welche ihre Kamera anbietet, eigentlich gut sind? Dann ist dieser praxisorientierte Kurs das Richtige für Sie. Nach dem Kurs werden Sie Belichtung und Schärfe besser "im Griff haben". Und Sie werden wissen, wie man bei der digitalen Nachbearbeitung Fehlbelichtungen korrigieren und Unschärfe "aufschärfen" kann.

Vom 1. Juni - 20.00 Uhr bis zum 3. Juni 2007 - 15 Uhr findet in der Bildungsstätte für Gehörlose, Schwerhörige und Ertaubte in Passugg (Schweiz) ein Kursus statt:

Bessere Fotos mit meiner Digitalkamera

Krebse gefällig?

Krebse

Ein bemerkenswertes Hobby haben die beiden Piep-Zwillingsbrüder Sascha und Michael (beide gehörlos): Sie halten Flusskrebse als Haustiere, im Aquarium und auch im Gartenteich. Ein wenig vorsichtig sein müssen sie schon bei den scharfen Scheren, aber Angst haben sie nicht. Nun haben die Krebse aber Nachwuchs bekommen, und es wird ein wenig eng. Falls Sie sich also Krebse zulegen wollen, schreiben Sie den Pieps. Allerdings sollten die Krebse in Aquarium oder Gartenteich landen und nicht im Kochtopf! ;-)

Jo-jos erfolgreiche Promi-Jagd

Jo-Jo mit Angela Merkel
Bild vergößern

Sie fehlte noch in Promi-Jäger Jo-jos Sammlung: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Am 18. September 2006 traf er sie vor dem Reichtagsgebäude. Sie war spontan bereit, sich mit ihm fotografieren zu lassen. Vorher hatte er ca. eine Stunde vor dem Reichtagsgebäude gewartet.

Zwei Tage später traf er am Friedrichstadtpalast in Berlin (Ehrung wegen der "Goldenen Henne") den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. Trotz der drei Bodygards ließ er sich mit Jo-jo fotografieren. - Ob Jo-jos Sammlung nun wohl voll ist? Oder wer mag sein nächstes "Opfer" sein? Fehlt nicht der Bundespräsident noch in seinen Fotoalben? Oder Mr. Bush? ;-)

Schnappschüsse

Jojo mit Roman und Susanne
Bild vergößern

Taubenschlag-Leser Joachim Nieth aus dem hessischen Herborn war mal wieder auf Schnappschuss-Tour:

Es ist ja bekannt, dass die TV-Serie "Julia - Wege zum Glück" (ZDF, Mo. bis Fr., 16.15 bis 17.00 Uhr) bei Hörgeschädigten sehr beliebt ist (mit Videotext-Untertiteln). Im Juli 2006 besuchte ich den "ZDF-Fernsehgarten" (live) in Mainz-Lerchenberg. Dort traf ich die beiden beliebten Hauptdarsteller von "Julia - Wege zum Glück", Susanne Gärtner (Julia) und Roman Rossa (Daniel). Nach ihrem Auftritt widmeten die sympathische Stars sich ihren Fans, gaben fleißig Autogramme und liessen sich auch gerne mit mir spontan fotografieren. Ich hoffe sehr, dass diese beliebte TV-Serie mit Untertiteln noch sehr lange im TV zu sehen sein wird...

Jubiläums-Party

Plakat '5.Deaf Viking Biker

5 Jahre gibt es sie schon, die Deaf-Viking-Bikers. Das Jubiläum soll ausgiebig gefeiert werden, auf der Deaf- Viking- Biker Party vom 11. bis 13. August in Holm. Wie bei Bikern üblich fließt nicht nur das (Frei-)Bier, sondern es fallen auch die Hüllen - zumindest bei den Stripperinnen. ;-)

Deaf-Viking-Bikers' Jubiläums-Party

Gehörlose machen TV

Gehörlosen-Redaktion im Offenen Kanal Saalfeld e.V.

Gehörlosen-Redaktion im Offenen Kanal Saalfeld e.V. in Saalfeld/Saale in Thüringen mit neuer Website

Unser Motto ist: „Zeig mir deine Welt – Gehörlose machen TV – In eigener Sache“.

Das ist schon mal ein tolles Motto, und was die Saalfelder im eigenen Fernsehprogramm auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen. Klasse, wenn Gehörlose Medien nicht nur passiv sondern auch aktiv nutzen! Jetzt sind sie noch einen Schritt weiter gegangen und präsentieren ihre Arbeit im Internet:

Gehörlose machen TV

Eisenbahn-Romantik

SWR Eisenbahn-Romantik

Wenn auch nur für einige Minuten, aber immerhin: Am Sonntag, den 26. März wird die Modelleisenbahn-Anlage der Gehörlosen-Eisenbahnfreunde-Offenbach im Fernsehen gezeigt, um 16 Uhr in der Sendung "Eisenbahn-Romantik" im SWR.

Eisenbahn-Romantik, Sendung des SWR

Faszination Farbfotografie

Faszination Farbfotografie

In der Bildungsstätte für Gehörlose, Schwerhörige und Ertaubte in Passugg, Schweiz, führt der schwerhörige Fotograf und Filmemacher Phil Dänzer den Fotokurs "Faszination Farbfotografie" durch. Selbstverständlich können auch Hörgeschädigte aus den Nachbarländern teilnehmen.

Weitere Infos: http://www.phildaenzer.ch/Photokurs_passugg.html

Die GEFO 02 suchen ein Logo

Gehörlose-Eisenbahn-Freunde-Offenbach GEFO 2002

GEFO steht für „Gehörlose-Eisenbahn-Freunde-Offenbach“. 02, weil sie sich 2002 gegründet haben. Den Verein gibt es also schon ein bisschen länger. Aber: er hat noch kein Logo! Also nichts, was man auf T-Shirts, Briefpapier oder Postkarten drucken kann. Deshalb sind jetzt alle Interessierten aufgerufen, ein Logo für die GEFO 02 zu finden!

Das Logo soll

  • deutlich machen, dass der Verein etwas mit Eisenbahn zu tun hat
  • deutlich machen, dass die Mitglieder des Vereins gehörlos sind und / oder Gebärdensprache nutzen
  • gut wiedererkennbar sein
  • gut geeignet zum Vervielfältigen sein

Das Peter Scheifele Reisebüro stiftet der Gewinnerin / dem Gewinner einen Reisegutschein im Wert von 100,00 Euro.

Einsendungen ab sofort als Papierausdruck oder als pdf an:
Peter Scheifele Reisebüro, Rheinstraße 43 - 45, 55116 Mainz
info@peter-scheifele-reisen.de

Einsendeschluss ist der 30.04.2006 (Datum des Poststempels). Unter allen Einsendungen wählen die Mitglieder der GEFO bei ihrem nächsten Treffen das Siegerlogo aus.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache