Seite < 1 2

Ingo Barth erhält ZWEITEN Preis für seine Doktorarbeit!

Dr. Ingo Barth

"Die Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft zu Großbothen e.V., die Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie und die Gesellschaft Deutscher Chemiker vergeben den Wilhelm-Ostwald-Nachwuchspreis 2010 an Herrn Dr. Ingo Barth (Max-Born-Institut Berlin) für seine außergewöhnliche Dissertation: Quantum control of electron and nuclear circulation, ring currents, and induced magnetic fields in atoms, ions and molecules by circularly polarized laser pulses."

Da versteht man als normaler Mensch nur noch Bahnhof, oder? Aber das Wesentliche versteht man schon: Ingo Barth hat die ZWEITE Auszeichnung für seine Doktorarbeit bekommen, nach dem Carl-Ramsauer-Preis (s.u.) jetzt den "Wilhelm-Ostwald-Nachwuchspreis 2010"!

Da können wir nur staunen und ganz herzlich gratulieren, lieber Ingo!

 Die Leipziger Volkszeitung berichtet:
Ostwald-Preis geht an Quantenphysiker

Award für Mark Zaurov

Mark Zaurov

Wenn taube Akademiker einen Preis erhalten, bedeutet das eine Öffentlichkeitsarbeit im positiven Sinne für die Gehörlosengemeinschaft. Es ist selten, dass tauben Akademikern Preise aus dem Ausland verliehen werden. Mark Zaurov, Deaf Historiker und Organisator des 6. DHI, erhielt einen Award (Preis) in Form eines Fellowships vom US Holocaust Memorial Museum (USHMM) und wird Vorträge an verschiedenen Universitäten/Colleges in den USA (wie Gallaudet Universität) abhalten. Am 6. Deaf History International Kongress (veranstaltet von IGJAD an der HU Berlin 2006) nahmen damals taube Holocaust-Überlebende, Zeitzeugen und Zwangssterilisierte teil und erzählten ihre Erlebnisse.

Hierzu erschien die Publikation mit den Erzählungen und Vorträgen in Englisch, die ebenso von Mark Zaurov mitherausgegeben wurde:
Overcoming the Past, Determining its Consequences and Finding Solutions for the Present . Es gibt ebenso DVDs von diesen Erzählungen, die hier erhältlich sind: http://www.igjad.de/deutsch/dvdbox_vorbestellen.html

Lob für die 'Türkentaube'

Über ein Lob freut sich jeder! Das haben die Macher des Films "Türkentaube", Ute Sybille Schmitz, Thomas Hofmann und ihr Team, jetzt von der Dozentin Dr. Ulrike Wrobel und ihren StudentInnen erhalten. Im Seminar "Gebärdensprache und Gesellschaft" wurde der Film auf den Vorschlag der StudentInnen hin als "Anschauungsmaterial" eingesetzt. Ihrer Begeisterung hat Frau Dr. Wrobel Ausdruck verliehen in einem

tvbutler.at mit der „Silbernen Biene“ ausgezeichnet

TV-Butler

Erst ein halbes Jahr alt (s.u.), und schon mit der "Silbernen Biene" ausgezeichnet! Darauf können die Betreiber von www.tvbutler.at mit Recht stolz sein.

Unter den TV- und Radio-Programminformationsseiten im Internet ist der tvbutler wohl die einzige, die sich so konsequent um Barrierefreiheit bemüht. Für Hörgeschädigte einfach Spitze: die Auflistung von Filmen mit Untertiteln oder Gebärdensprache. Und schon auf der Titelseite gibt es den tvbutler in Gebärdensprache!

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen dem Butler weiterhin eine steile Karriere!

Silberne Biene für den tvbutler

Tanz, Jonglage und Zauberei bei Hand zu Hand e.V.

Land der Ideen

Vor einem halben Jahr hatten wir schon darauf hingewiesen, dass der Bremer Hand zu Hand e.V. von der Initiative Deutschland - Land der Ideen ausgezeichnet worden ist (s.u.). Am 13. Juli (ab 15.30 Uhr) ist es so weit: Hand zu Hand wird der Ort des Tages sein, und das wird ausgiebig gefeiert, mit Tanztheater, Jonglage, Zauberei, einem Gebärdenchor aus Oldenburg und Kinderschminken. Und natürlich gibt es auch Sekt und Selters. ;-)

Alle gehörlosen, hörenden und schwerhörigen Interessierten, Kinder und Erwachsene sind zu diesem Tag herzlich eingeladen! Selbstverständlich wird für alle Anwesenden in Deutsch und DGS gedolmetscht.

Winfried Wiencek erhielt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Winfried Wiencek erhielt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

"Es gibt Menschen, die tun nur das, was für sie persönlich wichtig und notwendig ist und es gibt die anderen, die nehmen Aufgaben selbständig wahr, ohne viel zu fragen. Sie, Herr Wiencek, gehören zu den Letzteren." Mit diesen Worten begann Bürgermeister Martin Sauer seine Rede, als er Winfried Wiencek das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse am 24. März überreichte. Geehrt wurde Wiencek für "ein Leben für den Sport und für die Belange von Menschen mit Behinderungen".

Bundesverdienstkreuz für W.Wiencek

Nadine Höchtl 'Person des Jahres 2009'

Nadine Höchtl

Um jugendlichen und erwachsenen Menschen mit großer, außergewöhnlicher und hervorragender Leistung in
der Jugendarbeit für taube Jugendliche große Anerkennung auszusprechen, hat die Deutsche Gehörlosen-
Jugend e.V. entschieden, jährlich eine Person als „Person des Jahres“ auszuwählen. Für das Jahr 2009 wird
folgende Person geehrt: Nadine Höchtl.

Grund für die Ehrung ist Nadines langjähriger selbstloser Einsatz als Kindercamp-Leiterin.

Person des Jahres 2009

Hand zu Hand im 'Land der Ideen'

Wilma und Jane neben Bürgermeister Böhrnsen, Foto: Daniel Goerke
Bild vergößern

Die Initiative Deutschland - Land der Ideen prämiert seit 2006 jedes Jahr 365 ausgewählte Orte.

Am 13. Juli 2010 wird Hand zu Hand der Ort des Tages sein.

Erste Gratulationen gab es diese Woche schon:
Am 9. Dezember 2009 gratulierte Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen den acht Bremer Preisträgern des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".

Future Award für Gebärdenwerks SQAT

SQAT

SQAT? Das hatten wir Anfang des Jahres schon mal vorgestellt (s.u.). Jetzt hat Gebärdenwerk mit SQAT den 3. Platz gemacht, bei einem Wettbewerb, in dem Startup-Internet-Firmen für bahnbrechende neue Ideen ausgezeichnet werden. 40 Firmen hatten sich beworben, davon sind 10 Firmen in die Endausscheidung gekommen. Die fand als „Business-Idea-Speeddating" im Kehrwieder-Theater in Hamburg statt. In 5 Minuten musste jede Firma die Jury von ihrer Idee überzeugen. Ralph Raule hat das mit Bravour getan, mit Hilfe einer Dolmetscherin natürlich. Für diese Veranstalung eine "Jungfernfahrt"!

Wir gratulieren den Gebärdenwerkern ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Presseartikel:
Webfuture Award 2009 von Hamburg@work
15 000 Euro für Hilke von Appen
Vatosline gewinnt Webfuture Award 2009

  Video von der Preisverleihung

Juhu, wir haben sie, die BIENE!

Kati und Bernd mit dem BIENE-Award
Bild vergößern

Ursprünglich für den Sonderpreis nominiert, hat die Jury entschieden, uns einen mit 2000 Euro dotierten Förderpreis zu geben - als einzige, da die BIENE ja eigentlich nur ein virtueller Preis ist. Und die BIENE haben wir damit natürlich auch bekommen. Insofern haben wir also mehr bekommen als wir gehofft hatten. ;-) Das Geld dürfen wir natürlich nicht verjubeln, sondern müssen es in die Umgestaltung der Website investieren, damit deafkids NOCH barrierefreier wird. Denn bisher ist die Seite vor allem "nur" für deafies (s.u.) ohne Barrieren zugänglich.

Der Laudator:
Noch allerdings ist das Angebot nicht für alle Menschen mit Behinderungen zugänglich. Der Biene Förderpreis in Höhe von 2000 Euro ist deshalb sowohl eine Auszeichnung für das bisher Erreichte als auch ein Ansporn, die Seite weiter zu entwickeln und allen zugänglich zu machen. In diesem Sinne „Herzlichen Glückwunsch“!

Eine tolle Feier gestern Abend im Jüdischen Museum in Berlin! Natürlich in jeder Hinsicht barrierefrei, u.a. durch den Einsatz von Dolmis (Dina Tabbert und Gunnar Lehmann). Es war schließlich eine Gruppe von deafies dabei, u.a. Kilian Knörzer, der geknipst und gefilmt hat, damit Sie die BIENE-Verleihung nachvollziehen können.

Kilians Fotogalerie

Kilians Video bei YouTube

Pressemitteilung von Aktion Mensch: 30.01.2009: BIENE mag es interaktiv

Artikel bei heute.de: BIENE baut Barrieren ab (ganz unten: Förderpreis für Deafkids)

Bundesverdienstkreuz für Martin Domke

Martin Domke erhält das Bundesverdienstkreuz
Bild vergößern

In Würdigung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements hat der Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler Martin Domke, dem Ehrenvorsitzenden und Gründer des Landesverbands der Gehörlosen Sachsen,  das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Es wurde ihm am 4. September 2008 feierlich vom sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich überreicht.

Bundesverdienstkreuz für unseren Ehrenvorsitzenden Martin Domke

Gerlinde Gerkens mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt

Verleihung: Bundespräsident Horst Köhler mit Frau und Gerlinde Gerkens

Bundespräsident Horst Köhler hat am 4. Oktober 2007 aus Anlass des 17. Jahrestages der Deutschen Einheit die ehemalige Präsidentin des Deutschen Gehörlosen-Bundes, Gerlinde Gerkens, mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V.

Bundesverdienstkreuz für Jean-Pierre George

Jean-Pierre George geehrt

Jahrzehntelang hat sich der Bremer (und gebürtige Belgier) Jean-Pierre George für seine "Schicksalsgenossen" eingesetzt, ob nun im Vereinswesen als Rechnungsführer, als Vorsitzender des Landes Gehörlosen Sportverbandes Bremen, als Trainer der Basketballabteilung oder als Rechnungsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache. Er und seine Frau Käthi waren ständig im Einsatz. Käthi hat dafür schon vor 5 Jahren das Bundesverdienstkreuz erhalten. Höchste Zeit, dass auch Jean-Pierre eines bekommt. ;-)

Weiterlesen »

Deaf-Hotline ausgezeichnet

Deaf-Hotline von T-Com

Intern wurde die Gehörlosen-Hotline des Zentralen Service von T-Com in Bremen bereits ausgezeichnet. Jetzt erhielt das innovative Projekt auch extern Anerkennung - mit dem Preis "Arbeit&Zukunft-Trommel", einer Auszeichnung der Stadt Bremen und der evangelischen Kirche.

"Trommeln" für Integration: Mitarbeiter des Zentralen Service Bremen.08.12.2004/ "Eine Trommel macht Lärm, kräftig geschlagen, ist sie unüberhörbar", begründet der Verein "Arbeit & Zukunft" als Initiator den ungewöhnlichen Namen der Auszeichnung. Denn "unüberhörbar" soll durch den Preis auch das Anliegen der Initiative sein: Mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Menschen, die als nicht oder schwer vermittelbar gelten.

Weiterlesen »

Bundesverdienstkreuz für Präsidenten des Elternverbands

Lothar M. Wachter

Lothar M. Wachter, Präsident des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder e.V., hat am 21. Januar 2004 in Oberursel das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Herzliche Glückwünsche auch vom Taubenschlag-Team!

Bundesverdienstkreuz für Lothar M. Wachter

Bundesverdienstkreuz für Dr. Ulrich Hase

Bundespräsident Johannes Rau und Dr. Ulrich Hase

Dr. Ulrich Hase, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V., hat am 5. Dezember 2003 in Bonn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Er ist zudem Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein und hat sich von 1989 bis 1999 als Präsident des Deutschen Gehörlosenbundes sehr für die gesetzliche Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache eingesetzt. In verschiedenen Projekten engagierte er sich dafür, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Gehörlose verbessert werden.

Herzliche Glückwünsche auch vom Taubenschlag-Team!

Pressemitteilung: Verdienstkreuz am Bande für Dr. Ulrich Hase: Auszeichnung durch Bundespräsident Johannes Rau

Porträt: Dr. Ulrich Hase

neues DGB-Präsidium - Kulturpreis - Jubiläum

DGB-Präsidium
Bild vergößern

Im Rahmen der Feier zum 75jährigen Verbandsjubiläum wurde dem Behindertenbeauftragten Karl Hermann Haack am 18.10.2003 in Erfurt der Kulturpreis des Deutschen Gehörlosen-Bundes verliehen.

Im Rahmen seiner Bundestagung vom 17.-19.10.2003 in Erfurt hat der Deutsche Gehörlosen-Bund auch seine Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Präsidiums durchgeführt.

Gehörlosengruppe erhält Fernsehpreis

Gehörlosengruppe erhält Fernsehpreis

Am 31. Mai 2002 erhielten Martina Schleif, Ingrid Kiaulehn und Kerstin Kiaulehn für die Sendung "Schulpolitik: Erfurt kontra Gotha" den ersten Preis der Thüringer Landesmedienanstalt.

Die Sendung über den neuen Standort der zusammengeführten Schwerhörigen- und Gehörlosenschule in Thüringen wurde von einer gehörlosen Nutzergruppe produziert und ist ein Beispiel dafür, wie sich eine Personengruppe, die sonst im Fernsehen viel zu wenig Berücksichtigung findet, im Offenen Kanal mit ihren Themen und Positionen zu Wort meldet. Weiter Infos ...

Käthi George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Käthi George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

„Alles was sie tat, hat sie mit Herz getan“

Im Rahmen des 20. Deutschen Gehörlosen- Sportfests erhielt Käthe George von Bremens Bürgermeister Henning Scherf das Bundesverdienstkreuz.

Preis gewonnen: Zivi an Gl-Schule in Ghana

Zivil in Ghana

Oscar Koller hat vor kurzem sein Abitur beendet. Jetzt leistet er seinen Zivildienst ab, und zwar an einer Gehörlosenschule. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Ghana. Er möchte seine Erfahrungen an möglichst viele Menschen weitergeben, um in kleinem Rahmen die Völkerverständigung weiterzubringen. Warum er als Zivi an eine Gerhörlosenschule in Afrika geht und was er dort erlebt, das können Sie auf seiner Homepage nachlesen.

Vor kurzem ist sein Projekt für den Politik-Digital-Award "Bürgerengagement und Demokratie" nominiert worden und hat dank der Hilfe vieler Deafies den Preis gewonnen. Die Finanzierung des Projekts ist somit sicher - Er dankt allen, die für sein Projekt gestimmt haben.

Seite < 1 2

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr