zur Startseite des Taubenschlags

Juni 2003
Mai 2003 Zum Archiv

aktuelle Presse

 

30.06.03 Bis es wieder kribbelt
EISENACH. Der Auftritt von Kerstin Rodger bewegte Herz und Seele gleichermaßen. Die Sängerin nutzte die Gebärdensprache, um auch die gehörlosen Besucher des Eisenacher Aktionstages im Jahr der Behinderten in der Wandelhalle am Sonnabend am Musikgenuss teilhaben zu lassen.
 
30.06.03 Eindeutige Gesten: „Mir ist heiß!“ und „Ich verdurste!“
Beim Jahresfest der Paulinenpflege war vom Gebärdenkurs übers Dosenwerfen bis zum Flohmarkt allerhand geboten
 
30.06.03 Sommerfest der Gehörlosen
Freunde fürs Leben haben
Regens-Wagner-Einrichtung Zell präsentierte Plakat mit Landrat
 
30.06.03 Andrang beim Sommerfest
Gehörlosenschule Güstrow feierte
Güstrow Großer Andrang am Sonnabend in der Landesschule für Gehörlose in Güstrow. Eltern, Schüler und Pädagogen feierten zum ersten Mal ein Sommerfest. "Die Eltern unserer Schüler leben weit verstreut in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Wir wollten uns alle mal treffen, um uns näher kennenzulernen", sagte Peter Koblin, Vorsitzender des Schulelternrates, der den Anstoß zu dem Fest gegeben hatte.
 
30.06.03 Vielfalt des Vereinslebens zu bestaunen
Mehr als 50 Vereine präsentierten sich erfolgreich zwei Tage lang in der Innenstadt
Mehr als 200 Vereine gibt es in Schwerin, 53 davon folgten dem Aufruf der gemeinnützigen Stiftung "Lebendige Stadt" und präsentierten sich und ihre Angebote zwei Tage lang in der Mecklenburgstraße und am Südufer des Pfaffenteichs.
 
30.06.03 "Dieser Tag soll sensibilisieren"
Gelungenes Fest der Behindertenorganisationen
... Das Bühnenprogramm umfasste Theater, Musik und Gesang, wobei die Ansagen in Gebärdensprache übersetzt wurden. Zu sehen und zu hören waren der Chor der Wichernschule, eine Theatergruppe der Bodelschwinghschule, der Singkreis der Interessengemeinschaft für Behinderte (IfB), ein Puppentheater der Wichernschule, die Big Band der Wiesbadener Musik- und Kunstschule, eine Tanzgruppe der Lebenshilfe, Theater vom Evangelischen Verein für Innere Mission (EVIM) und der Gruppe Gehörloser, der Chor der Werkstatt für Behinderte und die Bands Self und Herzlicht.
 
30.06.03 Solidarität in der Krise
Die schwache Konjunktur, die Automatisierung und Vorurteile erschweren die Jobsuche für Behinderte, Blinde und Gehörlose
Geht es der Konjunktur schlecht, bekommen das auch Behinderte zu spüren - oft sogar als Erste. Verlieren sie ihren Arbeitsplatz, wird es immer schwieriger, einen neuen zu finden.
30.06.03 Eine stille Form der Ausgrenzung
Neue Kontaktgruppen für schwerhörige Erwachsene und Kinder gegründet
 
30.06.03 RÜDIGER NEHBERG STARTET ZU SEINER LETZTEN EXPEDITION IN DEN DSCHUNGEL
"Notfalls muss ich humpeln"
HAMBURG Die Fußgelenke schmerzen. Sein Augenlicht schwindet. Und ohne sein Hörgerät setzt er keinen Schritt mehr vor die Tür. Und dennoch: Rüdiger Nehberg sprüht vor Tatendrang. Mit 68 Jahren will es der Überlebenskünstler noch einmal wissen. Der Konditormeister a.D. backt wieder große Brötchen. Anfang Juli bricht er zu seiner letzten Expedition auf - einem Kampfmarsch durch den Amazonas-Dschungel, 1000 Kilometer ohne Kompass und Karte.
 
30.06.03 Dem Mann im Ohr das Pfeifen verleiden
Hohenlimburg. In kaum einem anderen Land der Welt gibt es so viele Tinnitus-Patienten wie in Deutschland. Der kleine "pfeifende Mann im Ohr" droht der Volkskrankheit Nummer eins, dem Herzinfarkt, schon fast den Rang abzulaufen. Eine traurige Tatsache, die auch in der Mentalität der Bundesbürger, (beruflichen) Stress nur schwerlich abbauen zu können, zu suchen ist.
 
30.06.03 Quartett glückte der große Wurf
SPORTKEGLER / Langenfelder drückten der Gehörlosen-Meisterschaft den Stempel auf.
 
30.06.03 Umjubelter Auftritt der Theaterjugend in Berlin
... Bei der zweiten Aufführung war es nicht anders. Nina Eggers: "Dieses Mal waren auch Gehörlose im Publikum, so wurde der ganze Text von zwei Personen in Gebärdensprache übersetzt. Zum Schluss stand das ganze Publikum vor Begeisterung wieder auf."
 
27.06.03 Die Paulinenpflege feiert 180. Geburtstag
Zum Jahresfest wird am Sonntag auch Landesbischof Gerhard Maier als Besucher erwartet
WINNENDEN. Die Paulinenpflege ist eine der großen Einrichtungen für behinderte Menschen in Württemberg. Vor 180 Jahren wurde sie gegründet, elf Kinder waren die ersten Schützlinge. Heute leben und lernen mehr als 1000 Menschen in Winnenden.
Das Berufsbildungswerk der Paulinenpflege ist in ganz Deutschland ein Begriff. Wer mit gehörlosen oder hörgeschädigten Menschen zusammenarbeitet, kennt die Paulinenpflege auf jeden Fall.
 
27.06.03 Mit Würmern ist man nie allein
Rüdiger Nehberg startet seine letzte große Survival-Aktion – in den Regenwald
... 20 Jahre lang habe ich das Volk der Yanomami in Nordbrasilien gegen die Goldsucher verteidigt. Dabei habe ich erlebt, wie die Indianer im Dschungel ohne die Gaben der Zivilisation klar kommen müssen. Das wollte ich auch mal ausprobieren – mit 70. Nun merke ich aber, wie meine Kräfte allmählich nachlassen: die Muskeln bauen ab, die Gelenke knacken, ich brauche eine Brille, und ohne Hörgerät bin ich so gut wie taub. Deshalb muss ich die Aktion jetzt um zwei Jahre vorziehen.
 
27.06.03 Ortstermin: "Ihr alle habt einen guten Job gemacht"
31. Landesjugendspiele für Gehörlose und Schwerhörige - Frankenthal dominiert in den Laufdisziplinen
... Ausrichter der 31. Landesjugendspiele war in diesem Jahr der Verein der Freunde und Förderer hörgeschädigter Kinder der Augustin-Violet-Schule in Zusammenarbeit mit dem Pfalzinstitut Frankenthal. Neben den Frankenthaler Schülern wetteiferten auf den Sportanlagen an der Benderstraße auch Pennäler aus Neuwied und Trier. Sie sorgten zusammen mit den 55 Kampfrichtern und Riegenführern der beteiligten Schulen sowie des Gehörlosen-Sportverbandes Rheinland-Pfalz für einen sportlichen Höhepunkt mit Happening- Charakter.
 
27.06.03 Führung mit dem Kulturamt
Markante Orte
Für Einheimische und Gäste
HILPOLTSTEIN — Am Samstag, 28. Juni, lädt das Kulturamt der Stadt um 16 Uhr interessierte Hilpoltsteiner und Gäste zu einem Spaziergang durch das historische Hilpoltstein und die damit verbundene Stadtgeschichte ein.

Bei diesem, jeweils am letzten Samstag im Monat angebotenen Rundgang durch die Altstadt werden mit Tourenspezialist Gottfried Gruber die markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht und erklärt. Da auch Gehörlose an dieser Stadtführung teilnehmen, wird die Führung in die Gebärdensprache übersetzt.

 
27.06.03 Die Medaillen werden auch noch im Bett getragen
Bei den Weltspielen der geistig Behinderten geht es fast genauso zu wie bei den Olympischen Spielen - 84000 Zuschauer sehen die Eröffnungsfeier
... Den größtenteils gehörlosen Athleten Ruhe zu vermitteln ist wesentlich schwieriger, als gedacht. Wir können nicht beruhigend auf sie einreden. Ihre Zeichensprache ist eingeschränkt, und oft besteht die Kommunikation auf dem Feld nur aus "Ja" oder "Nein", oder Daumen hoch, Daumen runter. Fast schon reflexartig rufen wir unseren taubstummen Athleten "geh hin" oder "zum Ball" zu. Doch um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten, müssen wir auf den Hallenboden trampeln. Erst dann drehen sie sich um, von den Vibrationen alarmiert.
 
26.06.06 Dreister Einbruch im Kieler Gehörlosenzentrum
In der Nacht von Sonntag auf Montag drangen Unbekannte zwischen 02.00 und 04.00 Uhr in das Gehörlosenzentrum Kiel ein. Alle Bürotüren, Schränke, Schreibtische und sogar ein Tresor wurden aufgebrochen. Sämtliche Geldkassetten wurden gewaltsam geöffnet und entleert. Die Einbrecher hinterließen in den Räumen der verschiedenen Gehörlosenorganisationen (Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter im Großraum Kiel, Gehörlosenverband Schleswig-Holstein und Deutscher Gehörlosen-Bund) eine Spur der Verwüstung.
 
26.06.06 Güstrower demonstrieren in Schwerin
Erhalt der Gehörlosen-Bildung
Güstrow (ecr). Über 200 Eltern, Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Gehörlosenschule Güstrow demonstrierten in Schwerin für den Fortbestand der Einrichtung. Mit der avisierten Neubildung eines Landesförderzentrums für Gehörlose steht eine Standortalternative zwischen Güstrow und Ludwigslust.
Durch ihre Demonstration vor dem Bildungs- und dem Finanzministerium wollten die Güstrower die Argumente für ihren Standort bekräftigen.
 
26.06.06 Konzert in Gebärdensprache
EISENACH (bs). Kerstin Rodgers wird in Gebärdensprache singen, so dass auch Gehörlose auf ihre Kosten kommen. Ihr Konzert ab 18 Uhr ist Höhepunkt des Aktionstages zum Europäischen Jahr des Menschen mit Behinderung am kommenden Sonnabend in der Wandelhalle.
 
26.06.06 Das Hörbewusstsein stärken
Arnsberg. Die erste deutsche Hörtest-Woche (23. bis 29. Juni) ist angelaufen. Hörakustiker testen und informieren rund ums Hören. Kostenlos.
 
26.06.06 "Wie bitte ...?"
Heute im Waldbad gratis das Gehör testen lassen Sulzbach-Rosenberg. (srz) Am heutigen Donnerstag bietet die Firma Tschernich Hörgeräte im Waldbad in Sulzbach-Rosenberg kostenlose Hörtests an. Besucher des Waldbads haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Gehör überprüfen zu lassen.
 
26.06.06 Bevor das Trommelfell platzt
Akustiker und Grünes Kreuz bieten bis Samstag kostenlose Hörtests an
Während der ersten Deutschen Hörtest-Woche werden in der Wiesbadener City bis Samstag kostenlose Hörtests angeboten. Fünf Minuten dauert der Check, bei dem per Audiometer das Hörvermögen unterschiedlicher Frequenzen getestet wird. Eine ärztliche Untersuchung ersetzt der Test jedoch nicht.
 
25.06.03 Kampf um Standort des Landesförderzentrums
Protest der Landesschule für Gehörlose in Schwerin
Schwerin "Wir haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Demo hat etwas gebracht", zog gestern Peter Koblin, Vorsitzender des Schulelternrats der Landesschule für Gehörlose Güstrow, ein erstes Fazit nach der Demonstration vor dem Schweriner Bildungs- und Finanzministerium. Mehr als 200 Eltern, Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule forderten, das Güstrow der Standort für das zu bildende Landesförderzentrum für Hörgeschädigte Mecklenburg-Vorpommern werden muss.
 
25.06.03 Zwickau: Hermann-Gocht-Haus besteht 90 Jahre
WEISSENBORN: Fest im Taubstummenheim am Wochenende – 29 Frauen und Männer leben hier
 
25.06.03 Kunstwerke entstehen im Stundentakt
Im EVIM-Malkreis für Behinderte entfalten sich Kreativität, Gefühl und Farben
... Vieles hat sich im Malkreis entwickelt. So etwa die Kommunikation mit einer gehörlosen Teilnehmerin das läuft über die Bildkarten ab, die der Künstlerin als Vorlage dienen.
 
25.06.03 Ohne Schwellen
Bewegungsfreiheit für Behinderte im Internet
... Seit sich das Online-Büro mit dem Thema beschäftigt, setzen sie größere Buttons, um motorisch Beeinträchtigten das Anklicken zu erleichtern. Sie unterlegen Bilder und Videos für Hörgeschädigte mit einer erzählten Beschreibung und verzichten wo immer möglich auf bewegte Elemente wie Werbebanner, um bei Epilepsie-Kranken keine Anfälle auszulösen. Und sie verstecken in der oberen linken Ecke der Seite einen Befehl, der direkt zur „Nur-Text“-Version führt, die die Hilfsgeräte von Blinden leichter in Braillezeilen oder Sprache verwandeln können.
 
25.06.03 Stiftung gibt Geld
Drei Essener Projekte erhalten Zuschüsse aus der Landes- Wohlfahrtspflege.
... Das Fritz-von-Waldthausen-Internat für Hörgeschädigte des Diakoniewerks bekommt 117 200 Euro.
 
24.06.03 Soziales Problem bleibt unerkannt
Hörschäden nehmen zu - Info am Dienstag Neunburg/Schwandorf. (hfz) Immer mehr Menschen leiden an Hörschäden: Allein in Deutschland müssen mehr als zehn Millionen Bürger mit einer Beeinträchtigung ihres Gehörs leben. Der Landesverband Bayern fasst in Schwandorf die Gründung einer Kontaktgruppe für Schwerhörige, CI-Träger und Ertaubte ins Auge.
 
24.06.03 Ohne Behinderung behindert
MONHEIM. Mit dem Rollstuhl kann man keine Treppen steigen, ohne Augenlicht kann man nicht lesen und wenn man taub ist kann man keine Musik hören? Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt viele Möglichkeiten, das Leben für behinderte Mitmenschen einfacher zu gestalten. So dass auch sie den Alltag erleben, als hätten sie gar keine Behinderung. Am Sonntag gestaltete die Stadt Monheim zum ersten Mal den Aktionstag "Un- behindert leben". Auf der Wiese am "mona mare" hatte man Gelegenheit, sich an 21 Ständen unter anderem von Caritas, Therapeutisches Reiten, Lebenshilfe, Parkinson-Selbsthilfegruppe, Integrative Kindertagesstätte über die Art und die Äußerung von Behinderungen zu informieren.
 
24.06.03 Mit Instrumentenspende Wunschtraum erfüllt
Sommerfest des PIH-Sonderkindergartens
... Für einen spannenden Moment sorgte gleich zu Beginn der derzeitige Präsident des Lions-Clubs Freinsheim, Wolfgang Dieterich, als er dem Kindergarten ein besonderes Instrument überreichte. Es handelt sich um ein Monochord, das in der Musiktherapie eingesetzt wird, weil es beim Zupfen der Seiten einen harmonischen Klang erzeugt, der sehr beruhigend wirkt. Kindergartenleiterin Marion Walther sorgte für eine stilvolle Enthüllung des Geschenks, während die Musiktherapeutin Hanna Guth vor Freude strahlte, denn ein Wunschtraum von ihr ist damit in Erfüllung gegangen.
 
24.06.03 Rotstift trifft Schwaaner Schule
Förderstunden fallen teils weg
... "An unserer Schule sind ein sehbehindertes Mädchen und zwei Jugendliche mit Hörschäden betroffen", erklärt der Schulleiter der Regionalschule Schwaan, Horst Lippert. Bekam er laut Unterrichtsverordnung zunächst für das sehbehinderte Mädchen drei zusätzliche Förderstunden genehmigt, ist es nunmehr nur noch eine Stunde. Die beiden hörgeschädigten Schüler sollen anstelle von drei zusätzlichen Förderstunden nur noch zwei in Anspruch nehmen dürfen. "Das ist eindeutig ein Einschnitt ins schulische Leben", so Lippert.
 
23.06.03
Mit den Händen reden
Rita Wagner übersetzt die Sprache der Gebärden
In die Welt der Stille kann Rita Wagner nicht eindringen. Aber die 53-Jährige vermittelt zwischen den Hörenden und jenen, die im Lautlosen leben. Die Dolmetscherin übersetzt Gebärden und hilft, wo sie kann: vor Gericht, beim Jugendamt oder beim Arbeitsgespräch mit dem Chef.
 
23.06.03 Zwei abgeschottete Welten
„Tag der Sinne“ fand nur mäßiges Interesse in der Bevölkerung
Herford. Ulrich Landwehrs Evergreens schwingen vom Klavier durch die sonnige Caféteria des Hauses unter den Linden. Seine gefühlvollen Lieder dringen nicht durch in die Wahrnehmung vieler Besucher. Sie sind hörbehindert. Die anderen Gäste an den Kaffeetischen können nur erahnen, wer am Klavier die Tasten bewegt. Sie sind sehbehindert. So vereinte der erste "Tag der Sinne" zwei Personengruppen, die meist am Rande der Gesellschaft stehen.
 
23.06.03 Kostenlos zum Hörtest
Die Fördergemeinschaft "Gutes Hören" lädt vom 23. bis 29. Juni zur "Ersten Deutschen HÖRtest-Woche" ein.
 
22.06.03 Start ins Berufsleben erleichtern
FRANKENTHAL: Job-Treff für hörgeschädigte Menschen
Die schlechte Wirtschaftslage ist für gehörlose und stark hörgeschädigte Menschen ein besonderes Problem. Um ihnen zu helfen, gibt es in der Karolinenstraße in Frankenthal einen speziellen Job-Treff.
 
22.06.03 Hörmobil berät auf dem Markt
Eisenberg. Das Thüringer Hörmobil macht am Montag, dem 23. Juni, von 10 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz in Eisenberg Station. Die Mitarbeiterinnen beraten zu Hilfsangeboten, sozial-rechtlichen Ansprüchen und zu Fragen im Umgang mit der Hörbeeinträchtigung.
 
21.06.03 Ein eigenes Dorf soll Heimat geben
Eichsfeld. Seit 1992 läuft eine Spendenaktion des Katholischen
Gehörlosenvereins "Eichsfeldia" e.V. für die gehörlosen Waisenkinder in Cuszco/Peru.
...Michael Schilling vermittelt den Kontakt zwischen der Gehörlosenschule in Cuszco und Deutschland. Er erläuterte, dass erst kürzlich festgestellt wurde, dass es sehr viele gehörlose Waisen- und Halbwaisenkinder in Peru gibt. Der Platz in der Gehörlosenschule und Heim reicht nicht mehr aus. Deshalb hat man sich entschlossen, ein Kinderdorf auf dem Land für gehörlose Waisenkinder zu bauen.
 
21.06.03 Eine Operation könnte Rainers hören lassen
Spendenaktion für ein taubes Kleinkind in Sigulda
Stuhr/Weyhe. „Wenn mein Plan gelingt, wird ein fröhliches, selbstbestimmtes Kind mehr auf dieser Erde leben“, ist die Weyherin Ruth Brinkmann überzeugt.
Die Frau möchte dem anderthalbjährigen Rainers in Stuhrs lettischer Partnerstadt Sigulda helfen. Der Junge ist von Geburt an taub. Eine Operation aber könnte ihm das Hören ermöglichen.
 
21.06.03 Eltern werden stärker gefordert
Ibrahim Tuner sorgt sich um Förderung nichtdeutscher Schüler
... Kritik äußerte Tuner in diesem Zusammenhang an manche türkischen Eltern. Oftmals seien sie sehr stolz auf ihre wirtschaftlichen Erfolge, kümmerten sich aber nicht genug um die Zukunft ihrer Kinder. Dass sich ein solcher Einsatz lohnen kann, unterstrich Tuner mit Beispielen aus der eigenen Familie. Dank der regelmäßigen Kontakte mit sowie der Unterstützung durch die Lehrer hatte seine hörgeschädigte Tochter die Realschule erfolgreich absolvieren können. Ein Sohn Tuners schaffte es vom ehemaligen Hauptschüler zum Diplom-Ingenieur.
 
19.06.03 Künstliches Gesicht soll Schwerhörigen das Telefonieren erleichtern
Computermodell kann Sprache in Bewegungen von Zunge und Lippen übersetzen
Ein Forscher aus Schweden hat ein Computergesicht entwickelt, das natürliche Sprache in Bewegungen von Zunge und Lippen übersetzen kann. Das künstliche Gesicht könnte eines Tages Schwerhörigen das Telefonieren erleichtern, teilt das Royal Institute of Technology in Stockholm mit.
 
19.06.03 Übersetzen vor Gericht hängt an Details
... Die Bandbreite der Sprachen, für die an den Gerichten übersetzt wird, ist nahezu unüberschaubar. Sie reicht von Aserbaidschanisch bis zu Vietnamesisch. »Wir haben eigentlich alle Exoten abgedeckt«, meint Sabrina Thiem-Helfen, Sprecherin des Landgerichts Hannover. Als voriges Jahr ein hörbehinderter Krankenhausbote wegen Mordes angeklagt war, standen sogar zwei Gebärdendolmetscherinnen bereit.
 
19.06.03 Kaugummi stört Kommunikation
Verein "Hilfe für Hörgeschädigte in Niedersachsen" lädt zum Gebärdenstammtisch ein
Hildesheim. "Noch eine Apfelschorle?", fragt die Bedienung in der Brasserie Hindenburg mit Blick auf das leere Glas. Marion Richter schüttelt den Kopf. "Co-la", formt sie mit den Lippen. Alles klar. Kommt sofort. Marion Richter ist gehörlos. Mit anderen Gehörlosen und Hörenden trifft sie sich regelmäßig beim Gebärdenstammtisch.
 
19.06.03 Für Hilfeempfänger wird die BVG teurer
... Bei der Krankenhilfe (Kosten pro Jahr für ärztliche Versorgung von Sozialhilfeempfängern: 170 Mio. Euro) sind Kürzungen bis zu 33 Millionen Euro geplant. Ob das Landespflegegeld für Blinde, Gehörlose und schwer Pflegebedürftige von jährlich28,7 Millionen Euro gekürzt wird, steht noch nicht fest.
 
19.06.03 Kaskoversicherung für die Gesundheit
Agenda 2010: MdB Heinrich Kolb beleuchtet Regierungspolitik aus liberaler Sicht – „Weg mit der Frühverrentung“
... Zu den Dingen, die man einer Solidargemeinschaft nicht aufladen dürfe, gehörten laut Kolb darüber hinaus Zähne, Brille, Hörgerät. Jeder könne sich finanziell vorbereiten, weil er wisse, dass er solche Hilfen irgendwann benötigen werde. Deshalb, so Kolbs Fazit, müsse die Senkung von Steuern und der Abbau von Subventionen einhergehen mit neuen Wegen zur Finanzierung der sozialen Sicherheit: weg vom Umlagesystem, hin zu selbstfinanzierten Leistungen – nach dem Vorbild der Kaskoversicherung beim Auto.
 
19.06.03 E IN NEUES US- GESETZ ERLAUBT FLUGGÄSTEN DIE MITNAHME VON SERVICE-TIEREN
Wenn Schweine fliegen
... Sofern der Passagier nachweisen kann, dass er das Tier braucht - sei es wegen Seh- oder Hörbehinderung, Flugangst oder psychischer Probleme -, muss die Fluglinie Mensch und Tier transportieren.
 
19.06.03 Vor der Verhandlung kommt das Ohrensausen
Auftakt im Schadt-Prozess: Angeklagter verhandlungsunfähig - Verfahren eröffnet
... Schon zweimal sollte der ehemalige Geschäftsführer zur Verfahrenseröffnung erscheinen. Der erste Termin war am 2. Juli 2002. Am Tag davor befielen ihn plötzlicher Drehschwindel, Übelkeit und Ohrensausen. "Ein akuter Menière-Anfall", nennt der verhandelnde Richter Dieter Geisinger den Fachausdruck.
 
19.06.03 Abenteuerer durchquert das Amazonas-Gebiet
Nehberg allein im Regenwald
... Nehberg erklärte, er trage Hörgerät und Brille und seine Gelenke würden auch nicht mehr so gut funktionieren. Trotzdem will er die rund 1000 Kilometer von der Grenze zu Guyana bis an den Amazonas zu Fuß zurücklegen, ausgerüstet nur mit Rucksack, Axt und Hängematte.
 
19.06.03 Der Stachel sitzt tief
Nach der Nichtberücksichtigung für die diesjährige Tour de France will Phonak unverzichtbar werden
18.06.03 Hunderte Kinder missbraucht
Seit Jahrzehnten andauernder Pädophilen- Skandal in Portugal aufgedeckt
Wirtschaftsmisere, Finanzaffären und ein Pädophilie-Skandal: Portugal wird von einer beispiellosen Krisenserie heimgesucht.
«Es ist wie in einem Horrorfilm», klagt Catalina Pestana, neue Direktorin des Waisenhauses «Casa Pia». Nach Bekanntwerden des schlimmsten Kinderschänder-Skandals Portugals, muss sie das Heim in Lissabon mit über 4000 Kindern aus armen Verhältnissen von seinem Ruf befreien, jahrzehntelang so etwas wie ein staatliches Bordell gewesen zu sein.
18.06.03 Mehr Service - für Gehörlose
Mehr Gebärdensprache im ORF-Fernsehen stellte Generaldirektorin Monika Lindner in Aussicht. Zumindest einmal pro Tag könnte eine Nachrichtensendung mit Gebärdendolmetsch gesendet werden. Derzeit wird die sonntägliche „Wochenschau“ von einer Dolmetscherin begleitet, für zahlreiche andere Sendungen bietet der ORF Teletext-Untertitel. Ein Teil der zusätzlichen Mittel, die der ORF durch die Erhöhung der Programmentgelte ab 2004 lukrieren wird, soll jedenfalls in solche Services fließen.
18.06.03 Trotz Hörschwäche Start ins Berufsleben erleichtern
Job-Treff für hörgeschädigte Menschen in Karolinenstraße - Konkrete Hilfe bei Bewerbungsschreiben und Kontakt zu Firmen
Die schlechte Wirtschaftslage ist für gehörlose und stark hörgeschädigte Menschen ein besonderes Problem. Um ihnen zu helfen, gibt es in der Karolinenstraße einen "Job-Treff für hörgeschädigte Menschen".
 
17.06.03 Engagement abseits der Blitzlichtgewitter
... Da war zunächst der Tag der offenen Tür bei den Hamburger Gehörlosen. Ich kenne viele von ihnen, nicht erst seit immer mehr Gehörlose bei der SPD mitarbeiten, und ich mag diese netten, klugen Menschen, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Hier in der Bernadottestraße hat sich bei den Gehörlosen etwas entwickelt, das Schule machen sollte: eine Integration ohne Getöse, ein gemeinsames Arbeiten, ein Miteinander, von dem alle profitieren. Diese Menschen verstehen sich.
 
17.06.03
So viel gemeinsam wie möglich, so viel getrennt wie nötig
Die Situation behinderter Menschen in Stuttgart (Teil 6): 160 Kinder mit Handicaps besuchen herkömmliche Kindergärten und Schulen
"Nichts über uns ohne uns": so lautet das Motto des europäischen Jahres der Menschen mit Behinderung. Doch wie eigenständig und gleichberechtigt können Behinderte in Stuttgart leben? Dieser Frage gehen wir in einer Serie nach. Heute: pro und contra Integration in Regelschulen.
 
17.06.03 Wenig hörgerecht
Betrifft: „,Wir stehen immer unter Stress’ — Test: Schwerhörige in Nürnberg“
Es ist sehr erfreulich, das sich Ihre Zeitung und drei Schwerhörige fanden, die Hörmöglichkeiten für Schwerhörige in unserer Stadt in verschiedenen Institutionen zu testen. Das Ergebnis war ja erschütternd, aber das sollte gerade für die erwähnten Einrichtungen ein Ansporn sein, ihre Räumlichkeiten hörgerecht für schwerhörige Menschen zu gestalten. Falls dies in absehbarer Zeit der Fall sein sollte, so wäre dieser Einsatz ein voller Erfolg gewesen.
 
16.06.03 Städtische Gebäude für Behinderte schwer zugänglich
CDU-Stadtrat legt ausführliche Analyse vor - 77 Einrichtungen weder barrierefrei noch entsprechend ausgestattet
GÖPPINGEN. Bei Schwerhörigen endet die Freiheit beim Telefon, heißt es. Andere Behinderte stoßen bei Treppen oder hohen Randsteinen an ihre Grenzen. Die Stadt Göppingen schafft nicht genug Abhilfe, sagt Stadtrat Achim Fehrenbacher (CDU).
 
16.06.03 Franz Crom sieht Behörden gefordert
KREIS KLEVE. Voraussichtlich ab Januar 2004 soll das neue Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), das Sozialministerin Birgit Fischer vorgestellt hat, in Kraft treten.
... Nach dem Gesetzentwurf würde der Grundsatz des allgemeinen Benachteiligungsverbotes gelten. Des weiteren hätten Behinderte das Recht zur Verwendung der Gebärdensprache oder lautsprachbegleitende Gebärden im Verwaltungsverfahren.
 
16.06.03 Kicken jenseits der Stille
Wie sich die Nationalmannschaft der Gehörlosen auf die kommende Europameisterschaft in Spanien vorbereitet
Die Fußballer in den Leibchen mit den Wappen von Real Madrid oder dem Bundesadler auf der Brust trotzen der Hitze, die schon kurz nach neun Uhr fast unerträglich ist. Vier gegen zwei, sechs gegen drei - normale Aufwärmspielchen zu Beginn des Trainings. Allerdings ist es auf dem Platz der Sportschule Schöneck in Karlsruhe ungewöhnlich ruhig. Kein Geschrei, nur ab und an ein Ausruf der Freude oder des Frusts, wenn ein Pass misslingt.

Die 20 Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft der Gehörlosen sind konzentriert bei der Sache, schließlich kämpfen sie ab dem heutigen Montag in Spanien um den Titel des Europameisters.

 
16.06.03
Party mit Schwung, Torten und Sahne
Landesverband Braunschweig der Evangelischen Frauenhilfe feierte im Schloss Oelber seinen 90. Geburtstag
... In der Ausstellung Eigenart präsentierten Künstlerinnen aus den eigenen Reihen ihre Werke. Filz- und Tonarbeiten, Malerei, Stick- und Näharbeiten, aber auch die von taubstummen Frauen gefertigten Cassiopeia-Puppen fanden viele neue Besitzer – zur Freude der Verkäuferinnen, aber auch der Frauenhilfe. Denn sie erhielt 10 Prozent des Erlöses. Geld, das sicherlich gut angelegt wird
 
14.06.03 Ausgezeichnete Arbeitgeber
Als Christian Dwenger (37) und Thomas Grünthal (37) in ihrem Metall verarbeitenden Betrieb in Allermöhe einen taubstummen Menschen einstellten, waren sie "optimistisch skeptisch". Weil sie Respekt vor dem großen Aufwand hatten, den diese Integration eines behinderten Mitarbeiters bedeutete. "Doch als wir sahen, wie dieser Mensch aufblühte, wie er sich zu einer Säule unserer Produktion entwickelte, da waren wir so begeistert, dass wir gleich zwei weitere behinderte Menschen einstellten. Und im Juli fängt der vierte bei uns an", sagt Christian Dwenger.
 
14.06.03 Der Stoff fürs Gleichgewicht
Der Sinn fürs Gleichgewicht liegt im Innenohr. Aber bisher war unklar, wie die Zellen Schwerkraft in Nervenimpulse umwandeln. Jetzt haben deutsche Forscher das entscheidende Protein gefunden.
 
14.06.03

"Dat Hörrohr"
Eine moderne Version des plattdeutschen Klassikers "Dat Hörrohr" erlebte jetzt ein Har-burger Ehepaar, das auf privater Basis regelmäßig Hilfsgüter nach Ostpreußen bringt. Da haben sich natürlich auch persönliche Kontakte ergeben, und so wussten sie von einem älteren Herrn, der sehr schwerhörig geworden war. Recherchen in Harburg ergaben, dass es dort ein fast neues Hörgerät von einem Verstorbenen gab, das dieser erst kurz vor seinem plötzlichen Tod erhalten hatte. Die Witwe stellte es gern zur Verfügung. So nahmen die beiden dieses technische Hilfsmittel bei ihrer jüngsten Reise nach Ostpreußen mit und erlebten dort, dass selbst ein so wertvolles Gerät nicht nur Freude auslösen kann.

 
14.06.03 „The Drummers of Japan“ gastieren in Frankfurt
In den Trommeln wohnen die Götter. Im zen- buddhistischen Ritual wird die riesige Miya-Daiko-Trommel gar als der mächtige Klang der geistigen Wahrheit, als die Stimme Buddhas verstanden. Und das Taiko-Spiel ist quasi ein Zwiegespräch mit der Gottheit. Die Götter müssen taub sein. Umso mehr hauen die Ensemble-Mitglieder von „Yamato“ auf die Pauke, um mit ihnen in Kontakt zu treten – sehr zur Freude des Publikums.
 
13.06.03

Erste Taubstummen-Bar in Paris eröffnet
Paris - Das Ambiente ist gediegen, das Licht gedämpft und die Hintergrundmusik sorgsam gewählt - doch das Café Signes im 14. Arrondissement von Paris soll mehr werden als nur ein weiteres angesagtes Bistro in der Seine-Metropole. Das Personal ist taubstumm und nur mittels kleiner Lämpchen zu kontaktieren, die über den Tischen angebracht sind. Die Bar solle auch eine Begegnungsstätte für Taubstumme und Hörende sein, sagte Frankreichs Behindertenbeauftragte Marie-Thérèse Boisseau bei der Eröffnung.

 
13.06.03 Gebührenerhöhung: Geldregen für den ORF
Um 8,2 Prozent steigen die ORF-Gebühren ab 1. Jänner 2004.
... Das zusätzliche Geld wird laut ORF-Chefin Monika Lindner für "Zukunftsprojekte" und für die "Erfüllung des öffentlich- rechtlichen Auftrages" benötigt. Als fixe Bestandteile nennt Lindner eine Aufstockung der heimischen Film- und Fernsehproduktionen (um zehn Millionen Euro), mehr Service für Gehörlose und die Etablierung eines Minderheitenradios (um 2,5 Millionen Euro).
13.06.03 «Wohltuender Sand im Getriebe»
Der Familienentlastungsdienst für Familien mit behinderten Angehörigen Thurgau sucht neue Helfer
... Verschiedene Institutionen haben für das 200 Jahre Thurgau Jubiläumsfest von 22. bis 24. August einen nicht alltäglichen Parcours der Begegnung mit fünf Stationen entwickelt. Auf dem Kasernenplatz, mitten im Festgeschehen, können sich Behinderte und Nichtbehinderte bis in die frühen Morgenstunden in der Dunkelbar treffen: Bei einem gemeinsamen Drink rücke die Welt der Sehenden und Nichtsehenden näher zusammen. Im Kommunikationszelt lassen Gehörlose oder Menschen mit körperlicher Behinderung mit Computerunterstützung «von sich hören».
12.06.03 MISSBRAUCH
Portugals Sozialisten in der Klemme
Ein Pädophilie-Skandal erschüttert die portugiesischen Sozialisten. Sie fürchten, dass die zuletzt für die Opposition günstige Stimmung kippen könnte.
LISSABON Eduardo Ferro Rodrigues tobte. "Dies ist eine mit falschen Beweisen organisierte Kampagne mit dem Ziel, die Sozialistische Partei zu zerstören", wetterte der Chef der portugiesischen Sozialisten (PS). Das war am 21. Mai, kurz nachdem der Sprecher der Partei, Paulo Pedroso, in Untersuchungshaft genommen worden war. Der Vorwurf gegen ihn: Missbrauch Minderjähriger in 15 Fällen.
 
12.06.03 Syker Bahnhof wird zur großen Bühne
Mit Musik und Pantomime: Behinderte beenden am Sonnabend ihre Aktionsreihe „ Mobilität für alle“
... Schauplatz ist der Park-and-Ride-Platz, wo eine Sambagruppe aus Weyhe trommelt und das Oldenburger Blauschimmelatelier experimentelle Musik mit selbst gebauten Instrumenten erklingen lässt. Der Pantomime Manfred Pomerin führt seine ausdrucksvolle stumme Kunst vor. Reisemärchen erzählt die Bassumerin Brigitta Wortmann. Gebärdendolmetscher Patrick George „übersetzt“ die Geschichten in Gebärdensprache für Gehörlose.
 
12.06.03 Sozialausschuss: Anklam hat Nachholbedarf
Gremium stimmt "Erklärung von Barcelona": Stadt soll behindertenfreundlicher werden
... Der Sozialausschuss merkte an, dass Rollstuhlfahrern genau wie Seh- und Hörgeschädigten im städtischen Leben ein gleichberechtigter Platz zustehe.
 
11.06.03 Neunkircher Arzt führt Schwerhörige im Bund
Neunkirchen/Köln. Der Vorsitzende des Verbandes der Hörgeschädigten im Saarland, HNO-Arzt Dr. Harald Seidler aus Neunkirchen, wurde beim Bundeskongress des Deutschen Schwerhörigenbundes in Köln erneut für vier Jahre zum Präsidenten gewählt.
 
11.06.03 Päderastenskandal in Portugal reicht bis in höchste Kreise
Madrid/Lissabon - Die schwarze Liste weist so schillernde Namen auf wie den des populären TV-Moderators Carlos Cruz oder von Ex- Arbeitsminister Paolo Pedroso. Insgesamt neun Angeklagte, darunter der Leiter eines Behindertenheims und mehrere Kinderärzte, sitzen in Portugal in einem der hässlichsten Prozesse seit der Demokratisierung 1974 ein - dem Päderastenskandal "Casa Pia". Und Ermittlungsrichter Riu Teixeira zerrt täglich neue Namen und peinliche Zusammenhänge ans Tageslicht. Demnach haben die Betreiber der "Casa Pia", einem
schwerpunktmäßig für Taubstumme eingerichteten Heim in Lissabon, über drei Jahrzehnte hin ihre Anvertrauten sexuell missbraucht und an Prominente vermittelt.
 
11.06.03

„Gut Blatt“ ganz ohne Worte
Gehörlosen-Skat: Deutsche Vereinigung spielt und feiert in Griesheim – Vereine gibt es schon seit 1968
GRIESHEIM. Schnell noch die letzten Startkarten ausfüllen. Um Edmund Fiolda herum ist die Hektik zu spüren und zu sehen. Zu hören ist sie aber nicht. In der Griesheimer Hegelsberghalle wurde am Pfingstsamstag fast ausschließlich mit Lippen, Armen und Händen kommuniziert. Die Deutsche Gehörlosen-Skatvereinigung (DGSkV) hatte zum zehnjährigen Bestehen eingeladen. Und über 200 Mitglieder waren gekommen, um beim Skat- und Rommeeturnier mitzuspielen.

 
11.06.03 "Auch wir haben etwas zu lachen"
Eine kleine, besondere Schau ist jetzt bei der Aids-Hilfe Leipzig zu sehen: Tatjana Muster, geboren 1968 in Südbaden und seit zwei Jahren in Leipzig zuhause, zeigt Gedichte und Motive aus "ihrer" Postkartenserie "EntARTungen - Kunst von Krüppelfrauen". Beides zusammen zeichnet eines aus - eine hochsensible, teils provokant- zynische, auch schlicht humorige Auseinandersetzung mit dem Leben, mit Krankheit und Behinderung in unserer Gesellschaft.
 
11.06.03 Malteser-Jugend hatte viel Spaß
... "An unserem Zeltlager in Langenholthausen nahmen auch 6 gehörlose Jugendliche teil. Sie brachten in einem Workshop den Gleichaltrigen die Gebärdensprache näher", erzählte Spanke dieser Zeitung.
 
11.06.03 MaGnet trägt erste Früchte
Aus 32 Arbeitslosen wurden Unternehmer / OB Beutel zieht Bilanz
... Ein Gründerzentrum mit drei Arbeitsplätzen für behinderte Menschen ist unter dem Dach des Zentrums für selbstbestimmtes Leben (ZsL) entstanden. Als erstes hat sich dort ein Gehörloser angesiedelt, der ein Reisebüro eröffnet hat.
 
11.06.03 Etwas tiefer in die Tasche gegriffen
... Obwohl für die Sanierung nicht Geld wie Sand am Meer zur Verfügung steht, hat sich die Geschäftsführerin Susanna Wipf ganz besonders dafür eingesetzt, dass in der renovierten Tonhalle auch eine so genannte Hörschlaufe vorhanden sein wird, Plätze, die extra für Schwerhörige reserviert sind.
 
10.06.03 Mehr Gehör für Gehörlose
DÜSSELDORF. Gehörlose und Schwersthörige in NRW erhalten künftig
mehr Unterstützung. Ab sofort bezahlen die Krankenkassen die Kosten für einen Gebärdendolmetscher, wenn es um die Abklärung von Sozialleistungen geht, berichtete gestern der Verband der Angestellten Krankenkassen und der Arbeiter-Ersatzkassen.
 
10.06.03 Biotronik ersetzt die Sinne - Computer hören auf Gedanken
Hamburg - Jeder Science-Fiction-Fan kennt sie, die «Cyborgs» als eine mehr oder weniger sympathische Mischung aus Mensch und Maschine. Doch weit ab von bizarren «Star Trek»-Visionen arbeiten Wissenschaftler mit Hochdruck an Möglichkeiten, dem Menschen durch Unfall oder Krankheit verloren gegangene Fähigkeiten zurückzugeben. Neuroprothesen für Blinde oder Gehörlose, intelligente Herzschrittmacher - die Liste neuartiger Implantate ist lang, die in bislang aussichtslosen Fällen wieder Hoffnung geben.
 
10.06.03 THEATERTAGE: ,,KUCKUCKSNEST'' AUS WÜRZBURG
Auflehnung in der Klapse
HOF - ,,Ich bin zu klein, mach mich wieder groß'', sagt der hochgewachsene Indianer Bromden, den sie ,,Häuptling Taubstumm'' nennen, als er die Sprache wiedergefunden hat. Und genau das ist es, was McMurphy, der wegen Aufsässigkeit im Arbeitslager eingewiesene Neuzugang in der Klapse, zu bewirken versucht: Er weckt die ,,braven Bekloppten'' aus ihrer Lethargie und stiftet sie zur Auflehnung gegen starre Vorschriften an.
 
10.06.03 Gefühle, die wie Brenneisen sein können
Monika-Marie Finke liest im Rathaus aus ihrem Erstlingswerk "Bitter Süss"
... Immer wieder schwirren ihr Storys durch den Kopf und gern gibt sie sie preis. Zum Beispiel beobachtete sie vor kurzem im Cafe in Lüdenscheid eine junge Frau am Tisch gegenüber. Man lächelte sich zu, nahm Blickkontakt auf, doch bald wurde klar: das Gegenüber ist taubstumm. Mit Zeichensprache und Gesten erfuhren beide dennoch viel voneinander. Der Tag war gerettet durch die kurzen, aber beeindruckenden Minuten.
 
07.06.03 Unsichtbare Behinderung schafft besondere Probleme
„Es ist eine der am meisten unterschätzten Behinderungen“, sagt Harald Seidler, Präsident des Deutschen Schwerhörigenbunds (DSB), zur Hörschädigung, und nennt die beiden Hauptgründe: „Die Behinderung ist unsichtbar, und die Hörgeschädigten verhalten sich meist defensiv, haben die Neigung, ihr Problem zu verstecken.“
 
07.06.03 "In Filmen sind die Älteren immer nur die ganz Bösen"
Das soziale Lernen fördern: die Agentur "Mehrwert" schickt Schüler, Auszubildende und Manager in fremde Lebenswelten
... Ihre Klamotten sind cool, keine Frage. Ajshes Netzhüfttuch mit Strass, Matthias mit seiner Rappermütze, Arne in dieser zum Jacket hochgestylten Trainingsjacke. Aber als die Achtklässler der Fellbacher Albert-Schweitzer-Schule ihren Freunden erzählten, was sie da planten, galten sie zumindest im ersten Moment als bekloppt. "Iiiih", musste sich Vanessa anhören, "wie könnt ihr nur alte Leute füttern? Das ist doch ekelhaft!" Und als Jessica ergänzte, dass sie für zwei Tage in ein Heim für Gehörlose gehe, konnten sich ihre Kumpel nur einen Reim darauf machen: "Was hast du angestellt wegen dieser Strafe?" Selbst die Mitarbeiter in dem Heim fühlten vorsichtig vor, ob Jessica zu diesen zwei Tagen gezwungen worden sei . .
 
07.06.03 Hörgerät für Katzen
Wilhelmshaven/Wittmund - Leo ist ein ganz normaler Stubenkater, etwa neun Jahre alt, tiefschwarz mit grauen Strähnen. Sein Leben spielt sich zwischen Sofa und Küchentisch ab. Frauchen Susanna Hohmann macht sich allerdings Sorgen um ihren Liebling. Leo ist seit etwa sechs Jahren fast taub. Doch das wird sich in Kürze ändern.
 
07.06.03 Geschichtsträchtige Landschaft mit geologischer Bedeutung
... Um die Tür rankt sich eine Anekdote: Vor 30 Jahren soll eine aufgeregte Amerikanerin um die Kirche gelaufen sein, die fragte: "Where is the door?" Sie meinte, an der Schlosskirche von Wittenberg zu sein, an die Luther seine Thesen angeschlagen hatte. Die Geschichte soll später an der Tür einer Reisegruppe erzählt worden sein. Ein Schwerhöriger, heißt es, habe seinen Nachbarn gefragt: "Was sagt der da vorne von der Tür?" Die Antwort: "Da soll der Luther die Prothesen angeschlagen haben." Große Erleuchtung beim Frager: "Nun weiß ich endlich, warum wir Protestanten heißen!"
 
06.06.03

„Atemnot“ beim Bezirk und in sozialen Einrichtungen
Psychisch Kranke und Behinderte von Kürzungen betroffen
Augsburg. ... 130000 Euro werden bei freiwilligen Zuschüssen und den Kosten für Gehörlosen-Dolmetscher eingespart.

 
06.06.03

Linz: Neues Zentrum für Hörbehinderte
LINZ — Seit dem Aufbau der Gehörlosenambulanz 1991 durch Primar Dr. Johannes Fellinger nimmt sich der Orden der Barmherzigen Brüder in Linz konsequent um Menschen mit Hörbehinderungen an. Im „Zentrum Bischofstraße“ bekommen die ambulanten und mobilen Dienste jetzt eine neue Heimstatt.

06.06.03 Noch zwei Tage für Soho-Fans
... Gesellschaftspolitischen Anspruch an ihr Projekt stellen auch Barbara Fereberger und Baduc Gibaja, InitiatorInnen und LeiterInnen der peruanischen NGO "ARTD-2B". Gehörlose Jugendliche aus Peru und Schülerinnen der Wiener "Modeschule Herbststraße" präsentieren dabei "Die Welt der Mode in verschiedenen Teilen der Welt", eine gemeinsam entworfene und produzierte Kollektion.
06.06.03 Zünftiges Fest mit echten Rittersleut´
Kapellendorf. Solch ein fröhliches Gewimmel erlebt die altehrwürdige Kapellendorfer Wasserburg gewiss nicht oft: An die 500 Kinder und Pädagogen aus drei Erfurter Schulen - der Schule am Zoopark (Förderschule für Geistigbehinderte) sowie der Förderschulen für Körperbehinderte und Schwerhörige/Gehörlose - feierten am Donnerstag mit der Ritterschaft zu Erfordia ein zünftiges Mittelalterfest mit allem, was dazu gehört.
 
05.06.03 Frischfleisch aus dem Kinderheim
In Portugal wurden Waisen jahrelang sexuell missbraucht - auch von Politprominenz
Portugals Öffentlichkeit ist geschockt. Das größte staatliche Waisenhaus des Landes Casa Pía in Lissabon war jahrzehntelang ein Selbstbedienungsladen in Sachen Sex mit Minderjährigen. Carlos Silvino, ein Heimangestellter, missbrauchte die Jungen regelmäßig. Und schlimmer noch: Bibi, so der Spitzname des Mannes, der 30 Jahre lang in Casa Pía arbeitete, führte seine Schutzbefohlenen Reichen und Prominenten aus Kultur und Politik zu. Diese vergingen sich dann in wilden Orgien an den Jungen.
... 128 der über 4.000 Kinder, die zurzeit in Casa Pía leben, wurden Opfer sexuellen Missbrauchs. Die meisten waren taubstumm.
 
05.06.03 Leiche lag acht Jahre im Schacht
Totschlagsprozess gegen 42-Jährigen
... Danach lernte der mit 14 Geschwistern aufgewachsene Gelegenheitsarbeiter die gehörlose Roswitha M. (46) am Abend vor der Tat in einem Lokal an der Kieler Küste kennen. Mit einer Geste – der Angeklagte führt ein imaginäres Glas zum Mund – habe sie ihn an der Bar aufgefordert, ein Getränk zu spendieren. "Ich hab erstmal mit dem Kopf geschüttelt", erzählt der Angeklagte. Trotzdem hätten sie zusammen getrunken. "Über Gebärdensprache" habe sie ihn gefragt, ob er sie mit nach Hause nehme...
 
04.06.03 Dresden ist auch für Behinderte einen Besuch wert
Dresden. "Dresden ist bestens gerüstet, auch Menschen mit Behinderungen willkommen zu heißen", resümiert Marion Nieder. In den letzten Monaten hat sie mit ihren Mitarbeitern bei der Dresden-Werbung und Tourismus GmbH alle Kraft in ein Projekt gesteckt: eine spezielle Broschüre für Gehörlose, Blinde und Rollstuhlfahrer. Seit Montag liegt das umfangreiche Material mit dem Titel "Dresden für Gäste mit Handicap" in einer Auflage von 10.000 Exemplaren vor. Erste Empfänger sind die Behindertenverbände der Bundesländer.
...Bereits seit Januar 2003 sind über die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH auch Führungen für Gehörlose buchbar. Insgesamt drei Gästeführer können die Touren in Gebärdensprache leiten. Vier Gruppen haben das Angebot bereits angenommen und waren begeistert.
 
04.06.03 "Nachhilfe" vor dem Schulstart
Vier schulvorbereitende Einrichtungen unterstützen im Landkreis Kinder mit Defiziten
Schwandorf. Eine Gruppe von Kindern braucht bereits in ganz jungen Jahren besondere Unterstützung: Buben und Mädchen, die in ihrer Entwicklung gefördert werden müssen oder die zum Beispiel schwerhörig, sehbehindert, blind oder körperbehindert sind. Um sie für den ersten Schultag vorzubereiten, gibt es in Bayern knapp 400 schulvorbereitende Einrichtungen.
 
03.06.03 Gentherapie gegen Taubheit
Kein Geräusch erreicht das Hirn, wenn defekte Haarzellen im Ohr die Schallwellen nicht in Nervenimpulse umwandeln können. Jetzt haben Genforscher die Zellen nachwachsen lassen.
Wie die Membran eines Mikrofons Schallwellen in elektrische Impulse umwandelt, so machen Haarzellen aus Geräuschen Nervenimpulse. Bei tauben Meerschweinchen haben Forscher der University of Michigan jetzt mit Hilfe einer Gentherapie Haarzellen regenieren können - zum ersten Mal bei einem Säugetier.
 
03.06.03 LWL-Ausschuss besucht Standort
Fachgremium - Mitte Juli auch in Eringerfeld Entscheidung fällt bis Ende September
ERINGERFELD / BÜREN. Der Umwelt- und Bauausschuss des Landschaftverbandes Westfalen-Lippe - so der Geseker CDU- Politiker Dieter Nolte - wird auf seiner Suche nach dem künftigen Standort der Schule für Gehörlose und Schwerhörige am Dienstag, 15. Juli, ab 10 Uhr die jeweiligen Alternativen in Eringerfeld und Büren besichtigen.
 
03.06.03 Zwickau: Zwickauer Integrationstag „Menschen wie du und ich“
Im Verwaltungszentrum Aktion für Behinderte und Selbsthilfe
... Der Prgrammablauf sieht folgendes vor: Anschließend an die Eröffnung zeigt um 12.10 Uhr das Gehörlosenzentrum einen kleinen Gebärdenkurs für alle.
 
03.06.03 Brunetti und die schwerhörige Nachbarin
Begegnung mit der venezianischen Krimi-Autorin Donna Leon beim "sonntalkmorgen" im Kleinen Haus des Theaters
... Inzwischen ist der elfte "Brunetti" in deutscher Sprache erschienen, der zwölfte bereits auf Englisch, der dreizehnte ist geschrieben. Da geht es um ihre venezianische Nachbarin, ein schwerhörige alte Dame, die nachts bei voller Lautstärke gleich zwei Fernsehgeräte laufen lässt. Ein Hauch von commedia dell'arte zieht durch das Kleine Haus, wenn Donna Leon mit Händen und Füßen und spitzen Schreien ihren Kampf mit den Ordnungsbehörden schildert, um die Störenfriedin zur Ruhe zu bringen. "Im Buch habe ich sie umgebracht," sagt Donna Leon befriedigt und setzt sich wieder.
 
02.06.03 Miteinander lachen und gemeinsam Spaß haben
Lob und Anerkennung von Bundespräsident Rau — 60 Lehrlinge planen und organisieren den Tag — Gewinnspiele
Ein erlebnisreicher Tag für behinderte Kinder: Zum dritten Mal starten die Erlanger Siemens-Azubis mit „Side by Side“ durch. Unter dem Motto: Miteinander lachen, voneinander lernen, füreinander dasein“ laden die Azubis rund 300 sprach- und hörgeschädigte sowie geistig behinderte Kinder und Jugendliche am 28. Juni zu einem Sport- und Spielfest ins Siemens Sportzentrum, Komotauer Straße 2, ein.
 
02.06.03 Ein Tag für Fragen zu Hörschäden und Tinnitus
Wochenendseminar mit zahlreichen Fachvorträgen
BERGSTRASSE - Im Rahmen eines Wochenendseminars veranstaltet der Verein für Tinnitusbetroffene und Hörgeschädigte Bergstraße e.V. im Alleehotel in Bensheim vom 25. bis 26. Oktober eine Informationstagung zum Thema "Tinnitus und Hörschädigung". Die Vorträge finden am 25. Oktober statt.
 
01.06.03 Prinz Rama in Comic-Bollywood
Der junge gehörlose Schweizer Illustrator und Comiczeichner Michael Husmann hat das indische Epos «Ramayana» ungewöhnlich umgesetzt.