Liebe/Lieber TeilnehmerIn,

ich schreibe meine Diplomarbeit über die Frühförderung hörgeschädigter Kinder. Dafür möchte ich gerne wissen, wie sich Hörgeschädigte in ihrer Kindheit und heute verständigen.

Allgemeine Daten

Zuerst ein paar allgemeine Fragen.
1. Ich bin... unter 18 Jahren
18-30 Jahre
30-40 Jahre
älter
2. Ich bin... ein Mann
eine Frau
3. Meine Hörschädigung wurde festgestellt als ich... 0-1 Jahr alt war
1-2 Jahre alt war
2-3 Jahre alt war
später
4. Ich habe folgende Hörstörung: Schalleitungsschwerhörigkeit
Sensorineurale Schwerhörigkeit
Kombinierte Schalleitungs-Schallempfindungsschwerhörigkeit
Gehörlosigkeit
5. Mein Hörverlust beträgt 0%-25%
25%-50%
50%-75%
75%-100%
6. Ich habe ein CI
Ja
Nein
7. Ich habe ein Hörgerät
Ja
Nein
8. Ich bin mehrfachbehindert
Ja
Nein
9. Ich habe hörgeschädigte Eltern
Ja
Nein
10. Meine Eltern gebärden mit mir
Ja
Nein
 

Verständigung

Verständigung ist für Hörgeschädigte auf verschiedene Arten möglich. Ich würde gerne wissen, wie Sie sich als Kind verständigt haben und wie Sie es heute tun.
 
11. a) Ich habe als Kind Gebärden genutzt 1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
in Kindergarten und Schule
Zuhause
1 2 3 4
1 2 3 4
11. b) Heute benutze ich Gebärden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
am Arbeitsplatz
Zuhause
1 2 3 4
1 2 3 4
12. a) Ich habe als Kind verstanden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
 Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
12. b) Ich verstehe heute
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
 Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
13. a) Ich wurde als Kind in Lautsprache verstanden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
 von meiner Familie
von Freunden
von Fremden
1 2 3 4
1 2 3 4
13. b) Ich werde heute in Lautsprache verstanden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
 von meiner Familie
von Freunden
von Fremden
1 2 3 4
1 2 3 4
14. a) Ich habe als Kind ... ...in folgenden Situationen genutzt
1 = Wissen erfragen, 2 = Ausdrücken von Wünschen, 3 = Spiele, 4 = Übungssituationen;

Mehrfachnennungen möglich

 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
14. b) Ich benutze heute... ...in folgenden Situationen
1 = Wissen erfragen, 2 = Ausdrücken von Wünschen, 3 = Spiele, 4 = Übungssituationen;

Mehrfachnennungen möglich

 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
15. a) Ich habe als Kind Zuhause mit  meiner Familie... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
15. b) Ich spreche heute Zuhause mit meiner Familie
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
16. a) Ich habe als Kind Zuhause mit  Freunden... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
16. b) Ich spreche heute Zuhause mit  Freunden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
17. a) Ich habe als Kind in Kindergarten und Schule mit  Betreuungspersonen... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
17. b) Ich spreche heute am Arbeitsplatz mit Kollegen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
18. a) Ich habe als Kind in Kindergarten und Schule mit Freunden... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
18. b) Ich spreche heute am Arbeitsplatz mit Freunden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
 
Lautsprache
LBG
DGS
1 2 3 4
1 2 3 4
19. Das möchte ich noch erzählen:


Man kann sich auf verschiedene Art verständigen (Lautsprache, LBG, DGS). In den nächsten drei Fragen möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen Sie persönlich damit gemacht haben und welche Meinung Sie dazu haben.

20. Lautsprache hilft mir/ hat mir geholfen: Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie der Aussage zustimmen.
1 = Ich stimme zu, 2 = ich stimme eher zu, 3 = Ich stimme eher nicht zu, 4 = Ich stimme nicht zu.
 
...selbstbewußt zu werden
...ohne Anstrengung sprechen zu können
...mich in der Welt zurecht zu finden
...eine Sprache vollständig zu beherrschen
...Freunde zu finden
...eigene Talente zu erkennen
...viel zu wissen
...über Gefühle sprechen zu können
...mich mit meiner Familie gut zu verstehen
...beim Vorgelesen bekommen von Bilderbüchern
...so zu sein wie andere Kinder
...mich in der Sprache so zu entwickeln wie andere Kinder
...enge und vertraute Kontakte aufzubauen und zu erhalten
...fröhlich zu sein
...über Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können
...selbständig zu werden
...am Familienalltag teilzunehmen
...mich gut unterhalten zu können
...zu lernen
...Regeln zu verstehen
...Kontakte zu hörenden Personen zu bekommen
...Kontakt zur Gehörlosengemeinschaft zu bekommen
...zu lernen was geschieht, wenn ich etwas tue
...andere zu verstehen
...auf Situationen, in denen gesprochen wird, gut reagieren zu können
...mein Leben selbst beeinflussen zu können
...ausgeglichen zu sein
...zu verstehen, wenn gesprochen wird
...mit anderen mitzufühlen
...genauso viel zu wissen und zu verstehen wie andere Kinder
...mit Schwierigkeiten genauso gut umgehen zu können wie andere Kinder
...viele Wörter zu verstehen und sprechen zu können
...wirklich das tun zu können, was ich will.
1 2 3 4
1 2 3 4
 
Mit Lautsprache können Eltern ihr Kind besser verstehen.
1 2 3 4
 
Hörende Eltern sind überfordert, wenn sie Lautsprache verwenden sollen.
1 2 3 4


Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie der Aussage zustimmen.
21. LBG hilft mir/ hat mir geholfen:
1 = Ich stimme zu, 2 = ich stimme eher zu, 3 = Ich stimme eher nicht zu, 4 = Ich stimme nicht zu
 
...selbstbewußt zu werden
...ohne Anstrengung sprechen zu können
...mich in der Welt zurecht zu finden
...eine Sprache vollständig zu beherrschen
...Freunde zu finden
...eigene Talente zu erkennen
...viel zu wissen
...über Gefühle sprechen zu können
...mich mit meiner Familie gut zu verstehen
...beim Vorgelesen bekommen von Bilderbüchern
...so zu sein wie andere Kinder
...mich in der Sprache so zu entwickeln wie andere Kinder
...enge und vertraute Kontakte aufzubauen und zu erhalten
...fröhlich zu sein
...über Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können
...selbständig zu werden
...am Familienalltag teilzunehmen
...mich gut unterhalten zu können
...zu lernen
...Regeln zu verstehen
...Kontakte zu hörenden Personen zu bekommen
...Kontakt zur Gehörlosengemeinschaft zu bekommen
...zu lernen was geschieht, wenn ich etwas tue
...andere zu verstehen
...auf Situationen, in denen gesprochen wird, gut reagieren zu können
...mein Leben selbst beeinflussen zu können
...ausgeglichen zu sein
...zu verstehen, wenn gesprochen wird
...mit anderen mitzufühlen
...genauso viel zu wissen und zu verstehen wie andere Kinder
...mit Schwierigkeiten genauso gut umgehen zu können wie andere Kinder
...viele Wörter zu verstehen und sprechen zu können
...wirklich das tun zu können, was ich will.
1 2 3 4
1 2 3 4
 
Gebärden helfen dabei Lautsprache zu lernen.
1 2 3 4
 
Mit LBG können Eltern ihr Kind besser verstehen.
1 2 3 4
 
Hörende Eltern sind überfordert, wenn sie LBG verwenden sollen.
1 2 3 4


Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie der Aussage zustimmen.
22. Gebärdensprache hilft mir/ hat mir geholfen: 1 = Ich stimme zu, 2 = ich stimme eher zu, 3 = Ich stimme eher nicht zu, 4 = Ich stimme nicht zu
 
...selbstbewußt zu werden
...ohne Anstrengung sprechen zu können
...mich in der Welt zurecht zu finden
...eine Sprache vollständig zu beherrschen
...Freunde zu finden
...eigene Talente zu erkennen
...viel zu wissen
...über Gefühle sprechen zu können
...mich mit meiner Familie gut zu verstehen
...beim Vorgelesen bekommen von Bilderbüchern
...so zu sein wie andere Kinder
...mich in der Sprache so zu entwickeln wie andere Kinder
...enge und vertraute Kontakte aufzubauen und zu erhalten
...fröhlich zu sein
...über Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können
...selbständig zu werden
...am Familienalltag teilzunehmen
...mich gut unterhalten zu können
...zu lernen
...Regeln zu verstehen
...Kontakte zu hörenden Personen zu bekommen
...Kontakt zur Gehörlosengemeinschaft zu bekommen
...zu lernen was geschieht, wenn ich etwas tue
...andere zu verstehen
...auf Situationen, in denen gesprochen wird, gut reagieren zu können
...mein Leben selbst beeinflussen zu können
...ausgeglichen zu sein
...zu verstehen, wenn gesprochen wird
...mit anderen mitzufühlen
...genauso viel zu wissen und zu verstehen wie andere Kinder
...mit Schwierigkeiten genauso gut umgehen zu können wie andere Kinder
...viele Wörter zu verstehen und sprechen zu können
...wirklich das tun zu können, was ich will.
1 2 3 4
1 2 3 4
 
Gebärden helfen dabei Lautsprache zu lernen.
1 2 3 4
 
Mit DGS können Eltern ihr Kind besser verstehen.
1 2 3 4
 
Hörende Eltern sind überfordert, wenn sie DGS verwenden sollen.
1 2 3 4