Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Brasilianischer Abend in Würzburg

Brasilianischer Abend

Am 20.10.2012 findet im Haus der Hörbehinderten in Würzburg ein Brasilianischer Abend statt. Es werden zwei tolle Gruppen auftreten.

Und wenn ihr nicht so lange warten mögt - morgen ist schon das Federweißerfest. ;-)

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch an Xenia Schmitt.

Messe für Hörgeschädigte und Oktoberfest des GSG-Schwäbisch Gmünd

GSG

Zum dritten Mal veranstaltet der GSG-Schwäbisch Gmünd am kommenden Samstag, den 29. September 2012, eine Messe für Hörgeschädigte. Dort können sich die Hörgeschädigten von den Beratern bzw. Verkäufern, die auch selber hörgeschädigt sind, in DGS oder LBG beraten lassen. 

Dieses Mal sind Deaftravel (Reisebüro für Gehörlose), Weingut Speckert-Ruprecht mit Weinprobe, DSL-Videotelefon-Team-Stuttgart, Braun Hörgeräte Batterie & Vertriebspartner Humantechnik, Künstler Ulrich Braig und Photography By Ilona auf der Messe vertreten. Neben dieser Veranstaltung werden  vom GSG-Schwäbisch Gmünd  ein kleines Mittagsessen, Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten. Für die Kinder gibt es kostenloses Gesichtsschminken.

Wann : 29. September 2012, von 11 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Wo : Turnhalle „St. Vinzenz“, Rektor-Klaus-Straße 8, 73525 Schwäbisch Gmünd (nur 5 Gehminuten bzw. 400 m vom Bahnhof)

Ab 18 Uhr findet ein Oktoberfest statt mit bayerischem Essen und Fassbier. Für die Unterhaltung werden bayerische Spiele angeboten.

4. Oktoberfest in Berlin

4. Oktoberfest

Am 29.09.2012 findet das 4. Oktoberfest in Berlin statt.

Einlass : 17 Uhr, ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen

Wo: ZV1849-Berlin, Freizeitheim, Hennigsdorfer Str. 11, 13503 Berlin-Heiligensee

Mehr Infos gibt unter www.zv1849-berlin.de

Gehörlosenclub 50+ e.V. gegründet

Gehörlosenclub 50+ e.V.

Hermann Eder, bekannt von XXL-TRAVELFORDEAF, hat einen neuen Verein gegründet: "Gehörlosenclub 50+ e.V."

Auch dort bietet er viele verschiedene Programme an. 

Am 30. August 2012 gibt es eine Führung im Druckzentrum (noch Plätze frei, s.u.).

Am 18. September besucht der "Gehörlosenclub 50+ e.V." die Photokina in Köln (s.u.).

Wer bis Ende September 2012 in den Club eintritt, braucht keine Aufnahmegebühr zu zahlen.

Ansbacher Gaudifest II

Ansbacher Gaudifest

Am Samstag, den 1. September ab 13 Uhr findet das Ansbacher Gaudifest im Waldstation SV Obereichenbach bei Ansbach statt. Vor zwei Jahren fand das erste Ansbacher Gaudifest statt. Das war ein voller Erfolg, und der muss jetzt natürlich wiederholt werden. Als neue Gaudi gibt es eine Miss Dirndl-Wahl und  eine Mister Lederhosen-Wahl, einen Theatersketch und eine Kinderhüpfburg. Natürlich bieten die Ansbacher auch Kaffee, selbst gemachte Kuchen, fränkische Grillspeisen, fränkisches Bier und alkoholfreie Getränke an.

Genauere Informationen könnt ihr auf www.gvansbach.de finden.

Gehörlose zu Besuch im bayerischen Landtag

Gehörlose zu Besuch im bayerischen Landtag

Ein Gehörloser aus Traunstein hatte an Herrn Ramsauer (Verkehrsminister, CSU, auch aus Traunstein) geschrieben und den Wunsch geäußert, den Landtag zu besuchen. Herr Ramsauer hatte keine Zeit, aber es gab eine "spontane" Einladung von der SPD. Eine Gruppe Gehörloser machte sich im Bus auf den Weg nach München und besichtigte den bayerischen Landtag. Mit dabei: Christopher Buhr mit seiner Videokamera:

Einladung zum bayerischen Landtag 14.06.2012

Sommerfest des Deaf-BVB-Fanclubs

Deaf BVB Club

Das Sommerfest des Deaf-BVB-Fanclubs fiindet am 07.07.2012 in Witten statt.

- Biene Emma kommt und eventuell Siegfried Held (Weltmeister 1974)
- Tombola-Aktion mit großen Preisen (BVB-Fanartikel, Reisegutscheine, Humantech-Reisewecker, etc.)
- Wettkämpfe (Torwandschießen...)
- Hüpfburg
- Sport, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene

Seit 2010 ermöglicht der Deaf-BVB-Fanclub es Gehörlosen und Schwerhörigen, sich enger mit dem Verein verbunden zu fühlen, indem er Heim- und Auswärtsfahrten oder auch Ausflüge,  Veranstaltungen usw. organisiert.

Neuer Vorstand des DSB LV Baden-Württemberg gewählt

Der neue Vorstand: (von links) 1. Landesverbandsvorsitzende Laura Hüster-Leibbrand, 2. Landesverbandsvorsitzender Marcel Karthäuser, Schatzmeisterin Andrea Branzke, Schriftführer Dieter Neumann

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Schwerhörigenbunds, Landesverband Baden-Württemberg e.V.  wurde am 16. Juni 2012 ein neuer Landesverbands-Vorstand gewählt:

1. Landesverbandsvorsitzende Laura Hüster-Leibbrand, 2. Landesverbandsvorsitzender Marcel Karthäuser, Schatzmeisterin Andrea Branzke, Schriftführer Dieter Neumann.

DEAF-Fanclubs aus Deutschland treffen sich in Sinsheim

DEAF-Fanclubs aus Deutschland treffen sich in Sinsheim
Bild vergößern

Bernd Meyer, 1. Vorsitzender des "DEAF Werder-Fanclub", berichtet:

Von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) gab es vom 01.-03. Juni 2012 eine Tagung in Sinsheim bei Hoffenheim. Aus allen Teilen des Landes sind wir mit 12 Fans angereist. Sie kamen aus 7 verschiedenen DEAF-Fanclubs (Bayern München, Hamburger SV, Schalke 04, 1.FC Köln, Mainz 05 und Werder Bremen, sowie ein inoffizieller Fanclub, der TSG 1899 Hoffenheim).
 
Es gab einen regen Meinungsaustausch, und unter anderem wurde über die Probleme der Gehörlosen im Stadion gesprochen. Nicht nur für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte, sondern auch für Gehörlose gibt es noch Barrieren im Stadion. So gibt es immer noch Probleme mit den Untertiteln auf der Anzeigetafel. Weiterhin wird eine Ermäßigung bei Auswärtsspielen gefordert und der Gehörlosen-Fanclub möchte die Kontakte mit Behindertenbeauftragten von Vereinen und dem Dachverband weiter ausbauen.
 
Wir, die gehörlosen Fans, halten trotz sportlicher Rivalität zusammen!

Treffpunkt 'Gib Chance'

Treffpunkt

Nana Stirnkorb von "Gib Chance" schreibt:

Neugründung von GIB CHANCE e.V. - Verein zur Unterstützung der Verständigung zwischen tauben und hörenden Menschen

Weiterlesen »

Eröffnungsfeier von 'Taube Türkis' mit Kickerturnier

Kickerturnier

"Taube Türkis" nennt sich eine Gruppe von jungen Leuten im Gehörlosenfreizeitheim Bremen e.V. Eine "Eröffnungsfeier" findet am 17. März 2012 (2 Uhr - OPEN END) statt, inkl. Siegerehrung.

Wer  Interesse hat, meldet sich bei mail@taube-tuerkis.de.

MacDeafTreff in München

macdeaf

 Am 10 März findet in München wieder ein MacDeaf Treffen statt, wie immer im Clubhaus der Gehörlosen Bergfreunde. Es wird ein breites, buntes Programm geben. Themen sind u.a.:

  • ACTA - Was ist das? Wie gefährlich ist ACTA?
  • Kurzer Ausblick auf das nächste Mac OS X - Mountain Lion
  • iPhone App für Gehörlose - Welche Apps sind empfehlenswert?
  • iPad 3 ???

Großfaschingsball in Leipzig

Faschingsclub Gehörlose

Fasching gibt es nur bei Hörenden im Westen und Süden Deutschlands? Denkste! Der Faschingsclub Gehörlose "Blau - Gelb" Leipzig e.V. beweist das Gegenteil. Am 18. Februar geht's bei denen rund, auf einem Großfaschingsball. Gäste sind herzlich willkommen. Ob man in Leipzig Alaaf oder Helau ruft? Helau! Aber wie gebärdet man das? ;-)

Neue Schwerhörigen-Selbsthilfe-Gruppe

SH-SHG

Ab November 2011 wird es eine neue Schwerhörigen-Selbsthilfe-Gruppe in Reinickendorf-Tegel geben. Die Treffen sollen einmal im Monat in den Räumen des Hörgeräte-Akustikers Hornig in der Karolinenstr. 1d, 13507 Berlin (3 min vom U-Bhf Alt-Tegel und 10 min vom S-Bhf Tegel) stattfinden.

Bei den ersten Treffen hat das Kennenlernen erst einmal oberste Priorität. Später wird es dann verstärkt um Themen, die die Schwerhörigkeit betreffen, und "Rund um das Hören" gehen.

Für weitere Fragen senden Sie eine E-Mail an Daniela Stöhr.

Schwerhörigen-Verein Berlin e.V.

Lesung beim Kulturfrühstück

Lesung beim Kulturfrühstück

Am Sonntag, den 23. Oktober 2011 findet von 10 bis 15 Uhr das nächste Kulturfrühstück statt. Zu Gast ist Pamela Sundhausen, die eine Buchvorlesung machen wird.

Wann?             Sonntag, 23.10.2011
Uhrzeit?           10 bis 15 Uhr
Eintritt?            12 € Mitglieder, 15 € Nicht-Mitglieder
Wo?                 Clubheim Hamburg, Bernadottestr. 128
 
Anmeldung bis zum 15. Oktober per E-Mail an regine.boelke(ät)gehoerlosenverband-hamburg.de

 DGS-Video zum Kulturfrühstück

Jubiläum und Sommerfest in Düsseldorf

Gottesdienst

Jubiläumsfeier 100 Jahre  Kath. Geh.-Verein Düsseldorf „St. Josef“ und Diözesan-Familientag - Sommerfest 2011 am 18. September 2011 ab 11.00 Uhr im Freizeitpark Niederheid, Bonner Straße 121, Düsseldorf.
 
In diesem Jahr findet das 100-jährige Jubiläum des Katholischen Gehörlosen-Vereins Düsseldorf „St. Josef“, verbunden mit einem Familien- und Sommerfest der Gehörlosengemeinschaften des Erzbistums Köln, im Freizeitpark Niederheid statt. Dazu sind alle Familien (und Singles) mit ihren hörgeschädigten und/oder hörenden Verwandten und FreundInnen herzlich eingeladen.
 
Als Programmhöhepunkt tritt eine gemischte Theatergruppe aus Gehörlosen und Hörenden auf. Für alle gibt es selbstverständlich reichlich Speisen und Getränke.

20 Jahre SHG 'Familientreff' Recklinghausen

SHG Familientreff

"Gemeinsam stark!" Dieses Motto hält die Selbsthilfegruppe "Familientreff" Recklinghausen nun schon seit 20 Jahren zusammen. Das muss natürlich gefeiert werden:

"Am 24. September ab 11 Uhr findet in Recklinghausen die Jubiläumsfeier statt. Zu einer Jübiläumsfeier gehören Grillen, Kuchen, Spaß und Spiel für Groß und Klein und gute Laune - und natürlich Gäste, die gute Laune mitbringen und den ganzen Tag feiern möchten."

15 Jahre GVIUS

15 Jahre GVIUS

Am 26. November feiert GVIUS, der Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung, sein 15-jähriges Jubiläum.
 
Auf dem Programm stehen:

  • 1. 1. Deaf International Futsal Tournament
  • 2. Dance Tournament (Tanzturnier)
  • 3. Deaf Outfit Party

Bei Fragen wenden Sie sich an sportwart@gvius.de oder oovoo gvius_sportwart.de

Wildwasserrafting für Gehörlose

Erster Gehörlosenverein im Wildwasserrafting-Park

Wildwasserrafting für Gehörlose - das geht doch nicht! Der Steuermann sitzt hinten und ruft Kommandos. Die hören Gehörlose nicht, und das kann lebensgefährlich werden. Das war die Begründung des Chefs vom Kanupark Markkleeberg, weshalb er die Anfrage von Stefan Del Re ablehnte. Aber Stefan gab sich nicht geschlagen. Bei einem Treffen mit dem Kanupark-Chef vereinbarten sie einen Kompromiss: eine gemischte Gruppe. Zwei Hörende mussten ganz vorne sitzen, dahinter die Gehörlosen. Insgesamt 5 Hörende und 7 Gehörlose fanden am 16. Juli in zwei Booten Platz. Nach einigen Vorübungen ging es in den Wildwasserkanal. Und alle waren begeistert.

 Der GSV Sachsen möchte eine Sonderveranstaltung für den Sommer 2012 organisieren. Falls Sie Interesse haben, kontaktieren Sie Herrn Steinbach.

Lesen Sie Stefans Bericht:

Tag der offenen Tür beim SVB Berlin

SVB

Herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 03.09.2011, sind alle Hörgeschädigte und interessierte Menschen, die den Schwerhörigen-Verein Berlin, den Schwerhörigen Sport Club Berlin, die Beratungsstelle HörBIZ und ihre Gruppen sowie ihr breitgefächertes Angebot einmal kennenlernen möchten.
Das Geschehen findet von 11.00h – 16.00h in der Sophie-Charlotten-Str. 23a in 14059 Berlin/Charlottenburg statt.

Zum Programm gehören zum Beispiel kleine Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Audiotherapie/Hörtraining, wer oder was ist EasyListen, mobidat informiert darüber, welche kulturellen Angebote es in Berlin und außerhalb für Hörgeschädigte gibt, die Tinnitus SHG aus Charlottenburg stellt sich vor, kleine Filmvorführungen geben Einblick in das Vereinsleben, selbstgebastelte Basteleien können als kleine Geschenke, Aufmerksamkeiten… erworben werden u.v.m. Snacks und Getränke für den Hunger zwischendurch sind ebenfalls vorhanden.

Weitere Infos auf www.schwerhoerige-berlin.de
 

10 Jahre Deaf Viking Biker

DEAF VIKING BIKER

Sie knattern und dröhnen durch die Lande - und hören nichts davon, die DEAF VIKING BIKER. Und das jetzt schon seit 10 Jahren. Das muss natürlich ausgiebig gefeiert werden, vom 26. - 28. August in Holm. Da gibt es dann Spiele ohne Grenzen, eine Feuershow, einen Motorrad-Wettbewerb und eine Biker-Tour. Und "Bölkstoff" (= Bier)  gehört zu einem richtigen Biker-Treffen natürlich auch dazu. 50 Liter Freibier gibt es. Die werden wohl nur knapp reichen! ;-)

130–jähriges Jubiläum des Vereins der Gehörlosen Stuttgart e.V.

130–jähriges Jubiläum des Vereins der Gehörlosen Stuttgart e.V.

Am 24. September 2011 wird der Verein der Gehörlosen Stuttgart e.V.  sein 130-jähriges Jubiläum begehen.

Außerdem findet das 1. Kindergebärdensprachfestival in Stuttgart statt.

Mehr Informationen auf der Vereinshomepage www.vdg-stuttgart.de

 

Sommerfest in Köln

Sommerfest in Köln

Am 23. Juli  ab 12 Uhr findet in Köln das KGK-Sommerfest statt. Zu einem Sommerfest gehören gute Laune, Grillen, Kuchen und Waffeln, Spaß und Spiel für Groß und Klein, gute Laune - und natürlich Gäste, die gute Laune mitbringen und den ganzen Tag feiern möchten.
 
Eine Info zum Spiel ohne Grenzen:
Wer an dem "Spiel ohne Grenzen" teilnehmen möchte, meldet sich vor Ort beim Sommerfest an. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,-€ für Nichtmitglieder und ist kostenlos für KGK-Mitglieder.

Neue iDeas-Homepage

iDeas

iDeas, die Interessengemeinschaft der Deaf StudentInnen Hamburg, hat ein neues Homepage-Gesicht: www.ideas-hamburg.de.

Nach vielen Monaten ist diese Homepage endlich zustande gekommen. Ihr seid herzlich willkommen auf der neuen Homepage. Allerdings sind einige Seiten noch nicht fertig. Aber im Laufe der Zeit werden wir sie noch ergänzen. Unser Hauptziel ist, dass alle die Homepage barrierefrei benutzen können (DGS-Videos werden noch kommen.).

Viel Spaß beim Herumstöbern wünscht Euch iDeas.

Zehnjähriges Jubiläum mit Live-Videoübertragung im Internet

Ustream

Zehnjähriges Jubiläum des Münchner Gehörlosenzentrums vom 30. Juni bis 2. Juli

Drei Tage lang feiert die Münchner Gehörlosengemeinschaft das Jubiläum mit einer Fachtagung „Politische Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache (DGS)“, einem offiziellen Festakt und einer Sommerdult.

Die Münchner bieten zum ersten Mal ein Live Streaming über ihre Filmproduktion www.spectrum11.de an.
Die Termine für das Live Streaming:

Donnerstag, 30. Juni 2011 von 15 Uhr bis 19 Uhr und
Freitag, 01. Juli 2011 von 10 Uhr bis 14 Uhr

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr