Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Tatort 'Totenstille' am 24. Januar 2016

Tatort Totenstille

Erinnern wir uns doch an eine Tatort-Folge "Schützlinge" aus dem Jahre 2002. Mit dabei waren viele tauben Menschen. In diesem Jahr wird – wie bereits von uns angekündigt – wieder eine Folge mit tauben Beteiligten gezeigt.

Die Saarbrücker Tatort-Kommissare Jens Stellbrink (Devid Striesow) und Lisa Marx (Elisabeth Brück) haben am 24. Januar 2016 mit einigen tauben Menschen zu tun. Sie müssen den Mord an einer jungen Frau aufklären, deren Leiche am Ufer der Saar angespült wurde. Die Ermittlungen im Kreis der Gehörlosen erweisen sich aufgrund der Kommunikationsbarrieren zunächst als holprig, doch Stellbrink fühlt sich bald in die Gebärdensprache ein.

Wirklich besonders an diesem Tatort ist, dass die Gebärdensprache in der Postproduktion größtenteils nicht untertitelt wurde. Möchte ein hörender Zuschauer wissen, was ein Gehörloser gerade über die Gebärdensprache darstellt, so muss er den Untertitel über den Videotext zuschalten.

  Es gibt jetzt einen Trailer mit Untertiteln auf der Homepage der Tatort-Fans.

Weiterlesen »

Wege aus der Stille

26.01.2016  10:55  Uhr  (Dauer 30 min)

hr
 
Wege aus der Stille

Gesellschaftsreportage, Deutschland

Dr. Kirsten K. ist Zahnärztin aus Leidenschaft - bis sie es nicht mehr schafft, ihren Patienten von den Lippen zu lesen, zu anstrengend ist der berufliche Alltag der fast völlig Ertaubten geworden. Kann ein Cochlea-Implantat für sie der 'Weg aus der Stille' werden? - Der Beitrag wird mit Untertiteln ausgestrahlt.

Trügerischer Friede

trügerischer Friede

27.01.2016  11:45  Uhr  (Dauer 45 min)

mdr

In aller Freundschaft

 Harald Burmeister - Johanna Ingelfinger - Moritz Lindbergh - Max Gertsch - Thomas Rühmann - Andrea Kathrin Loewig - Dieter Bellmann - Bernhard Bettermann - Jutta Kammann - Uta Schorn - Alexa Maria Surholt

Trügerischer Friede

Deutschland 2011

Regie: Mathias Luther

Buch: Aglef Püschel

Musik: Paul Vincent Gunia|Paul Vincent|Oliver Gunia

Die 14-jährige Lilly Brückner ist seit ihrer Geburt gehörlos. Auf Betreiben ihres Vaters wird sie in der Sachsenklinik untersucht, ob sie für ein Innenohrimplantat infrage käme. Mit diesem Implantat könnte Lilly zum ersten Mal in ihrem Leben hören. Lilly aber wehrt sich vehement dagegen. Sie fühlt sich wohl in ihrer Gehörlosenwelt und hat Angst, ihre Freunde und all das zu verlieren, was sie kennt. Doch dann muss sie feststellen, dass ihr Vater in seiner Sorge um sie vergessen hat, auf sein eigenes Wohl zu achten. Schwester Yvonne kämpft immer noch mit den Folgen ihrer Trennung von Steffen Frahm. Da kommt es im Krankenhaus zu einer erneuten Begegnung zwischen den beiden, die alte Wunden und Gefühle wieder aufreißt. Sarah Marquardt glaubt schon, ihrem Sohn Bastian ginge es besser, da erleidet er wieder einen epileptischen Anfall. Die Suche nach einem geeigneten Medikament geht also weiter. Dr. Lorenz empfiehlt Bastian, fürs Erste einen Helm zu tragen, der ihn bei erneuten Anfällen vor Verletzungen schützen soll. Als Bastian dies verweigert, ist Sarah der Verzweiflung nahe.

www.mdr.de/in-aller-freundschaft

Gemeinsam stärker - Personal Effects

04.02.2016  02:35  Uhr  (Dauer 100 min)

ARD HD

Gemeinsam stärker - Personal Effects

Michelle Pfeiffer ("Linda") - Ashton Kutcher ("Walter") - Kathy Bates ("Gloria") - Spencer Hudson ("Clay") - John Mann ("Hank") - David Lewis ("Brice") - Rob LaBelle ("Camden")

(Personal Effects)
Drama, USA, Deutschland 2009
Regie: David Hollander
Musik: Jóhann Jóhannsson
Kamera: Elliot Davis

Der Schock sitzt tief, bei allen in der Runde: Jeder von ihnen hat durch eine Gewalttat einen geliebten Menschen verloren. In einer Selbsthilfegruppe versuchen sie, über dieses Trauma hinwegzukommen. Das gilt für Linda (Michelle Pfeiffer), Mutter eines taubstummen Sohns, deren trunksüchtiger Mann bei einer Schießerei vor einer Bar ums Leben kam, und für den 24-jährigen Walter (Ashton Kutcher), dessen Schwester vergewaltigt und erschlagen wurde. Beide stehen vor der Frage, wie man solche Schicksalsschläge jemals überwinden und ob die Verurteilung der Täter dabei helfen kann. Walter mag ein erfolgreicher Profi-Ringkämpfer sein, aber seine hünenhafte Erscheinung kann nicht über seine Verletzlichkeit hinwegtäuschen. Die lebenserfahrene Linda spürt erst nach dem Tod ihres Mannes, was dieser ihr wirklich bedeutet hat. Die beiden beginnen, sich auch außerhalb der Gruppensitzungen zu treffen. Gemeinsam versuchen sie zu lernen, mit ihrer Trauer, ihrem Schmerz und ihrer Wut umzugehen, um am Ende vielleicht so etwas wie einen Neubeginn wagen zu können. Linda und Walter werden gute Freunde und verlieben sich schließlich ineinander. Doch Walter glaubt, erst mit der Bestrafung des vermeintlichen Mörders seiner Schwester zur Ruhe zu kommen und zugleich eigene Schuldgefühle loszuwerden - ein Trugschluss mit tragischen Folgen. Nach einer Kurzgeschichte von Rick Moody, Kinogängern vor allem durch seine Romanvorlage zu Ang Lees Meisterwerk 'Der Eissturm' bekannt, erzählt 'Gemeinsam stärker - Personal Effects' von Menschen, denen die heilsame Kraft der Liebe dabei hilft, mit einem schweren Schicksalsschlag fertig zu werden. Das klingt nach Kitschgefahr, aber die große Leistung des Regisseurs David Hollander besteht darin, seine Geschichte mit viel Feingefühl, aber ohne Sentimentalität in Szene zu setzen. Auch seine beiden großartigen Hauptdarsteller Michelle Pfeiffer und Ashton Kutcher agieren mit bemerkenswerter Zurückhaltung: Die Entwicklung ihrer Charaktere spielt sich nicht in Gefühlsausbrüchen, sondern in Nuancen ab. In ruhigen Bildern, über denen ein blaugrauer Schleier aus Tristesse zu liegen scheint, schildert 'Gemeinsam stärker - Personal Effects', wie sich zwei versehrte Seelen behutsam näherkommen. Das Ergebnis ist ein bewegender, im besten Sinne erwachsener Film.

Horst Bormann: Gehörloser Pantomime

07.02.2016  08:00  Uhr  (Dauer 30 min)

mdr

Selbstbestimmt! Das Magazin

Menschen 2015

Gesellschaftsmagazin, Deutschland 2016

 Themen u.a.: * Handicaps für Anfänger: Das 'Krause Duo', das DDR-Behindertenmobil aus Brandis!  * Nadine Wettstein (Inklusionberaterin) weiß, was sie will: Ein selbstbestimmtes Leben * Horst Bormann: Gehörloser Pantomime * Sonntagsfragen mit Sebastian Pufpaff: Der 'George Clooney unter den Kabarettisten' ist diesmal bei Jennifer Sonntag zu Gast.

Nora in New York

12.01.2016  07:50  Uhr  (Dauer 15 min)

WDR HD
dok' mal!

Nora in New York
Bildungsreihe, Deutschland

Erzählt wird die Geschichte der 12-jährigen Nora, die seit ihrer Geburt schwerhörig ist und auf einem Auge blind und trotzdem auf eine ganz normale Gesamtschule geht. Das ist nicht immer einfach für sie, vor allem am Anfang wurde sie geärgert und gehänselt. Mittlerweile geht sie gern zur Schule und ist auch eine gute Schülerin. In diesem fiktionalen Dokumentarfilm wird konsequent aus der Perspektive von Nora erzählt. Neben der dokumentarischen filmischen Beobachtung entwickelt die Autorin zusammen mit Nora inszenierte Szenen, in denen die Zuschauer sehen, hören und fühlen können wie Nora hört, sieht und fühlt. Ihr Hörgerät z.B. kann nicht so selektiv arbeiten wie das menschliche Ohr - das soll auf der Tonebene gezeigt werden. Oder, dass sie nur eingeschränkt sehen kann - das soll mit Hilfe eines Froschauges an der Kamera sichtbar gemacht werden. Noras großer Traum ist eine Weltreise. Das ist ihr Konflikt. Denn einerseits hasst sie es, wenn sie in der Öffentlichkeit so angestarrt wird, andererseits will sie aber auch raus und die Welt sehen und erleben. New York ist ihr großes Ziel. Dabei hat sie enorme Schwierigkeiten, Englisch zu lernen, weil sie die Wörter nicht so gut voneinander unterscheiden kann, weil die Aussprache für sie schwieriger zu hören und zu lernen ist. Deshalb hat sie in Englisch eine extra Förderlehrerin. Der Film soll LehrerInnenund SchülerInnen dafür sensibilisieren, was mit dem'Theme Inclusion'gemeint ist und wie Kinder mit Förderbedarf es brauchen, dazuzugehören und wie schwierig das ist, und manchmal auch ganz einfach. In Noras Klasse hat die Lehrerin ein Ansteckmikro und die SchülerInnen sprechen in Mikrofone - dann ist es für Nora leicht, alles zu verstehen.

Um Himmels Willen - Rotkäppchen

Rotkäppchen

13.01.2016  10:45  Uhr  (Dauer 50 min)

ARD HD

Um Himmels Willen

Janina Hartwig ("Hanna Jakobi") - Fritz Wepper ("Wolfgang Wöller") - Gaby Dohm ("Louise von Beilheim") - Karin Gregorek ("Felicitas Meier") - Emanuela von Frankenberg ("Agnes Schwandt") - EDenise M'Baye ("Novizin Lela") - Katharina Hackhausen ("Tabea von Beilheim")

Rotkäppchen
Staffel 5: Episode 11
Familienserie, Deutschland 2013
Regie: Andi Niessner
Autor: Michael Baier
Musik: Birger Heymann
Kamera: Ludwig Franz

Die Nonnen stellen im Klostergarten eine kleine Diebin. Die neunjährige Trischa erweckt allerdings mit ihren gestohlenen Tomaten und Eiern, ihrer roten Mütze und den abgetragenen Kleidern mehr Mitleid als Ärger. Wieso aber spricht die Kleine kein Wort? Und wo ist ihre Familie? Schwester Hanna bemerkt, dass das Mädchen gehörlos ist und beginnt, zum Erstaunen der anderen Nonnen, sich in der Gebärdensprache mit der Kleinen zu unterhalten. Bald erfährt sie, dass Trischa mit ihrem Vater im Wald haust. Hanna macht sich auf die Suche nach ihm und muss erkennen, dass Trischa viel mehr braucht, als nur eine Dusche und etwas Warmes zum Essen. Als Hanna im Rathaus zufällig hört, wie der Gemeinderat über einen eventuellen Umzug der Nonnen diskutiert, stürmt sie die Sitzung und verrät die Pläne des Bürgermeisters. Wöller will das Kloster und den halben Klosterwald in einem Stausee versenken, um mit einem Wasserkraftwerk Energie für Kaltenthal zu gewinnen. Doch auch angesichts des Proteststurms aus dem Gemeinderat gibt Wolfgang Wöller nicht auf. Er braucht das Areal des Nonnenstifts für seine Pläne. Kurzerhand bietet er der Oberin von Beilheim ein Schloss als neues Domizil für die Nonnen an, welches er dem chronisch klammen Grafen von Sternburg abgeschwatzt hat. Wöllers Idee lässt die Mutter Oberin mehr als staunen. Die neue Novizin Tabea von Beilheim hat sich indes gut im Kloster eingelebt. In einer ruhigen Minute erzählt sie Novizin Lela von ihrem wilden Vorleben als Party-Girl. Dabei wird Lela klar, dass Tabea sehr viel tiefgründiger ist, als sie dachte, und es durchaus ernst damit meint, Nonne zu werden.
Im idyllischen niederbayrischen Örtchen Kaltenthal hat es Bürgermeister Wolfgang Wöller auf das dort ansässige gleichnamige Kloster abgesehen. Er will es schließen und umbauen lassen. Schwester Lotte, die krankheitsbedingt von Afrika zurück nach Deutschland kam, wehrt sich mit den anderen Nonnen vehement gegen die Pläne Wöllers.

www.daserste.de/himmelswillen

Ein spätes Mädchen

Spätes Mädchen

16.01.2016  20:15  Uhr  (Dauer 90 min)

Einsfestival

Ein spätes Mädchen

Henriette (Fritzi Haberlandt) lebt alleine in einer von den Eltern geerbten Altbauwohnung in Wiesbaden. Ihr Alltag ist ähnlich still und geordnet wie die großen Räume um sie herum. Sie arbeitet als Lehrerin in einer nahe gelegenen Ballettschule. Eine zufällige Begegnung reißt Henriette aus ihrem ruhigen Leben: Sie beobachtet den taubstummen Felix (Matthias Schweighöfer), wie er in einem Café Geld klaut.

Als sie ihn kurz darauf in der Bahn anspricht, ist es der Anfang einer ungewöhnlichen Beziehung voller Gegensätze und unausgesprochener Leidenschaft. Doch Felix führt ein eigenes Leben, in das er eines Tages, verfolgt von Henriette, zurückkehrt. - Die Figur der Henriette Sachs war eine große Herausforderung für Fritzi Haberlandt. "Sie ist einerseits sehr ruhig und in sich gekehrt. Und als sie diesen vermeintlich stummen Mann kennen lernt, redet sie wahnsinnig viel. Solch lange Monologe im Film, das war schon etwas Besonderes" so Haberlandt. Tatsächlich überzeugen sie und auch Matthias Schweighöfer in einer Produktion, die weit über das übliche TV-Einerlei hinausragt.

Um Himmels Willen - Der allerletzte Wille

15.01.2016  10:45  Uhr  (Dauer 50 min)

ARD HD

Um Himmels Willen

Der allerletzte Wille

Familienserie, Deutschland 2013

Regie: Andi Niessner

Autor: Michael Baier

Musik: Birger Heymann

Kamera: Ludwig Franz

Der Baronin von Beilheim droht der baldige Rauswurf aus ihrem Mutterhaus, da das letzte Testament des verstorbenen Besitzers, in dem er den Nonnen angeblich die Immobilie vermacht hat, nicht auffindbar ist. In diesem Fall müsste die Mutter Oberin nach Kaltenthal umziehen und Bürgermeister Wöller hätte dadurch keine Chance, sich das dortige Kloster samt Klosterbach für sein Wasserkraftwerk unter den Nagel zu reißen. Er bittet Schwester Hanna, ihm bei der Aufklärung der Sache zu helfen. Sie lässt sich darauf ein, wenn auch unter einer Bedingung: Wöller soll die Operationskosten für die gehörlose Trischa auftreiben. Die Mutter Oberin bekommt unerwarteten Besuch: Ihr Bruder Alexander von Beilheim hat erfahren, dass seine Tochter Tabea bei ihr Unterschlupf gefunden hat. Nun möchte er mit ihr sprechen. Die Oberin hält jedoch ihr Versprechen, Tabeas Aufenthaltsort niemandem zu verraten. Durch ein Missgeschick erfährt Alexander von Beilheim trotzdem, wo seine Tochter steckt, und macht sich auf den Weg nach Kaltenthal. Tabeas Freude über das Wiedersehen hält sich in Grenzen, will ihr Vater doch nur an das Geld kommen, das Tabea von ihrem Großvater geerbt hat. Im Kaltenthaler Rathaus sind indes die Vorbereitungen für einen Bürgerentscheid zur Abwahl des Bürgermeisters in vollem Gange. Rädelsführerin ist ausgerechnet Marianne Laban, Bürgermeister Wöllers Ex-Sekretärin. Als Wöller Zeuge ihrer flammenden Rede wird, gibt er sich trotzdem siegessicher wie immer.

Im idyllischen niederbayrischen Örtchen Kaltenthal hat es Bürgermeister Wolfgang Wöller auf das dort ansässige gleichnamige Kloster abgesehen. Er will es schließen und umbauen lassen. Schwester Lotte, die krankheitsbedingt von Afrika zurück nach Deutschland kam, wehrt sich mit den anderen Nonnen vehement gegen die Pläne Wöllers.

www.daserste.de/himmelswillen

 

 

Verstummt

20.01.2016  02:20  Uhr  (Dauer 45 min)

ZDF HD

SOKO Köln

Christina Plate ("Nina Jacobs") - Pierre Besson ("Matti Wagner") - Lukas Piloty ("Jonas Fischer") - Kerstin Landsmann ("Vanessa Haas") - Thomas Clemens ("Dr. Philip Kraft") - Wanja Mues ("Benno Verhoeven") - Jona Mues ("Adrian Verhoeven") - Julia Stinshoff ("Christine Wiesnegger") - Reiner Schöne ("Jörg Kohl") - Julia Keiling ("Isabell Seeberger") - Linda Elsner ("Stella Gabriel")

Verstummt

Staffel 12: Episode 16

Krimiserie, Deutschland

Regie: Andi Wecker

Autor: Uschi Müller, Christian Heider

Kamera: David Schultz

Nach einem heftigen Streit mit ihrem gehörlosen Geliebten Adrian Verhoeven wird die Sängerin Stella Gabriel erstochen aufgefunden. Nicht ohne Grund gerät Adrian ins Visier der Ermittlungen. Undurchschaubar ist auch die Galeristin Christine Wiesnegger, die den Platz an Adrians Seite für die jüngere Stella räumen musste. Sie macht kein Geheimnis daraus, dass sie Stella hasste. Aber würde sie tatsächlich morden? Beweisen kann man ihr zunächst nichts. Dafür bringt Christine die Ermittler auf eine neue Spur: Stella war im Begriff, als Musikerin Karriere zu machen. Ein Produzent wollte sie anheuern, ein Album aufzunehmen, und sie groß rausbringen. Das führte zu diversen Verwicklungen mit ihrer ehrgeizigen Freundin und Bühnenpartnerin Isabell. Doch die Karten werden noch einmal neu gemischt, als sich herausstellt, dass Adrian um viel Geld betrogen wurde. Alle Spuren deuten zunächst auf Stella und damit einmal mehr auf ihn als Täter. Aber es gibt Ungereimtheiten. Ungereimtheiten, die eine Person ins Spiel bringen, die die ganze Zeit die Fäden in der Hand gehalten und alle an der Nase herumgeführt hat. Um diese Person überführen zu können, entwickeln die SOKO-Ermittler einen cleveren Plan.

Ableger der Krimiserie 'SOKO 5113': Im Mittelpunkt der Handlung steht das fünfköpfige Ermittlerteam der Sonderkommission Köln mit Kriminalhauptkommissarin Alexandra Gebhardt an der Spitze. Sie lösen Mordfälle in der Kölner Innenstadt und im Umland der Rheinmetropole.

SF unterwegs - Heute: Philippinen

09.11.2015  14:05  Uhr  (Dauer 45 min)

3sat

SF unterwegs

Philippinen|Heute: Philippinen
Reisemagazin, 2010

Als die Götter im glasklaren Ozean die erste philippinische Insel schufen, waren sie von ihrem Werk so begeistert, dass sie in ihrer Euphorie über 7000 weitere Inseln formten. So erzählt es die Legende. Doch wie lebt es sich auf einem Inselstaat? Mit dieser Frage im Gepäck erkundet Nicole Berchtold das Inselreich der Philippinen. Und erfährt dabei, dass es zwar Vorteile hat, auf einem Eiland zu leben, dass es aber auch wichtig ist, sich immer wieder neue Einflüsse von aussen zu holen. Ihre Reise beginnt Nicole Berchtold auf Bohol, einer Insel im Herzen der Philippinen. Dort schaut sie dem Koboldmaki, einer kleinen Affenart, in die riesengrossen Augen und entdeckt ein Restaurant, in dem nur gehörlose Angestellte arbeiten. Von Bohol geht es weiter nach Cebu und von dort in die Millionenstadt Manila. Auf ihrer Reise trifft Nicole Berchtold die unterschiedlichsten Menschen: Mit einem international bekannten Möbeldesigner spricht sie über das Fortgehen und Heimkommen. Mit einem Schweizer taucht sie ab in den tiefblauen Ozean und entdeckt die Unterwasserwelt. Und mit einem Vulkanologen besteigt sie einen der gefährlichsten Vulkane der Welt.

SOKO Wien - Mörderische Hitze

SOKO Wien

15.10.2015  16:10  Uhr  (Dauer 50 min)

ZDF HD


SOKO Wien

Dietrich Siegl - Karin Giegerich - Bruno Eyron - Julia Stemberger - Mona Seefried - Robert Meyer - Manuel Witting - Lilian Klebow - Cornelius Obonya - Pia Baresch - Alexandra Sommerfeld - Pippa Galli - Ralph Kretschmar

Mörderische Hitze
Krimi-Serie, Deutschland, Österreich 2005
Buch: Susanne Beck & Thomas Eifler
Musik: Lothar Scherpe

Eine flirrende Hitze liegt über Wien, als am Donauwehr die Leiche eines jungen Mädchens gefunden wird. Durch eine vorliegende Vermisstenanzeige kann die Identität der Toten schnell geklärt werden. Der völlig verzweifelte Vater, der seine Tochter abgöttisch geliebt hat, glaubt an Mord. Er hat den taubstummen Nachbarjungen in Verdacht, der seit langem in das Mädchen verliebt war und der auf deren neuen Freund eifersüchtig reagiert hatte. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner und Major Christian Hennig stellen bei ihren Ermittlungen schnell fest, dass die scheinbare Idylle der Familie des toten Mädchens bröckelt. Die Konflikte zwischen den Eltern der Toten drängen an die Oberfläche. Die Mutter des toten Mädchens bezichtigt ihren Mann des sexuellen Missbrauchs der gemeinsamen Tochter. Für Elisabeth Wiedner ist der Vater damit der Hauptverdächtige, umso mehr als sich das von ihm angegebene Alibi als falsch herausstellt. Der Obduktionsbericht liefert ein mögliches Motiv: Das junge Mädchen war in der dritten Woche schwanger! Nach einem Gespräch mit dem taubstummen Nachbarjungen erscheint der Fall in einem neuen Licht.

Mein tauber Patient

15.10.2015  05:25  Uhr  (Dauer 20 min)

Pro7

Scrubs - Die Anfänger

Zach Braff ("Dr. John ") - Sarah Chalke ("Elliot Reid") - Donald Faison ("Chris Turk") - John C. McGinley ("Dr. Perry Cox") - Judy Reyes ("Carla Espinosa") - John McGinley ("Dr. Perry Cox") - Ken Jenkins ("Dr. Bob Kelso") - Neil Flynn ("Der Hausmeister") - Donald Adeosun Faison ("Chris Turk") - Katherine Disque ("Kellnerin") - Johnny Kastl ("Dr. Doug Murphy") - Sam Lloyd ("Ted Buckland") - Robert Maschio ("Dr. Todd Quinlan") - Philip McNiven ("Roy") - Christa Miller ("Jordan Sullivan") - George Miserlis ("Crispin") - Paul F. Perry ("Randall") - Travis Schuldt ("Keith") - Frank Cameron ("Dr. Mickhead") - Aloma Wright ("Nurse Laverne Roberts") - Frank Encarnacao ("Dr. Mickhead") - Keeshan Giles ("Lester Roberts") - George Wallace ("Minister") - Justin Grafman ("Mr. Francis Sohn") - Manley Henry ("Snoop Dogg Intern") - Michael Hobert ("Lonnie") - Bernie Hourihan ("Patient") - Benton Jennings ("Mr. Hobbs")

Mein tauber Patient
Staffel 6: Episode 16
Comedyserie, USA 2007
Regie: Victor Nelli
Autor: Eric Weinberg
Musik: Jan Stevens
Kamera: John Inwood, Richard W. Davis

Keith und Elliot trennen sich, weil Keith den Eindruck hat, dass Elliot die Beziehung nicht ernst nimmt. Schon nach kurzer Zeit wird er eines Besseren belehrt. J.D. und Turk kümmern sich um einen kleinen Jungen, der gehörlos ist. Eine neuartige Operation könnte ihn heilen. Für den ebenfalls tauben Vater ist dies ein schwieriger Schritt...
Drei junge Assistenzärzte erleben frisch von der Universität kommend ihren ersten Einsatz am Sacred Heart Hospital. Hauptfigur dieser Krankenhaus-Comedy ist der junge Mediziner John Michael Dorian, J.D. genannt. Gemeinsam versuchen sie die Attacken des Chefarztes und des Oberaztes gelassen zu ertragen und den Klinikalltag zu überstehen.

http://www.prosieben.de/tv/scrubs/

Dodzi bei Egli

Dodzis Tanzshow

Am Samstagabend (08.08.2015, 20.15Uhr) gibt es im Ersten "Beatrice Egli - Die Große Show der Träume".

In ihrer ersten Samstagabendshow im Ersten sucht die Sängerin Beatrice Egli bisher unentdeckte Talente der verschiedensten Genres, ob Musik, Tanz, oder Akrobatik, und erfüllt ihnen ihren ganz persönlichen Traum: Sie bekommen die Chance, ihr Können vor einem großen Publikum zu zeigen.

Dodzi Dougban (gehörlos) ist dabei mit seiner Tanzshow!
 

Denn keiner ist ohne Schuld

Inspector Lynley

04.07.2015 03:25 Uhr (Dauer 90 min)
zdf_neo
Inspector Lynley


(The Inspector Lynley Mysteries)
Denn keiner ist ohne Schuld
Staffel 1: Episode 5
Krimiserie, England 2002
Regie: Richard Laxton
Autor: Lizzie Mickery, Elizabeth George, Valerie Windsor
Kamera: David S. Higgs

Als Elena Weaver, Studentin am ehrwürdigen St. Stephen's College in Cambridge, noch vor der Morgendämmerung eines Novembertages wie gewohnt zum Joggen aufbricht, ahnt sie nicht, dass sie wenige Minuten später auf einer schmalen Flussinsel sterben wird. Für die örtliche Polizei beginnt eine schwierige Zeit. Also schickt man aus London Inspector Thomas Lynley (Nathaniel Parker). Als Oxford-Absolvent ist er bestens vertraut mit den komplexen und komplizierten Abläufen an einer Elite-Universität. Zusammen mit seiner bewährten Assistentin Barbara Havers (Sharon Small) nimmt er die Ermittlungen auf. Das Opfer Elena Weaver war eine attraktive Erscheinung, die mit weiblichen Waffen ihre Umgebung anzog und verwirrte. Die junge Frau hatte nur einen 'Makel': Elena war gehörlos - eine Tatsache, die ihre Eltern negierten. Während ihre Mutter verbittert in London zurückblieb und ihr Vater, Koryphäe unter den Historikern von Cambridge, verspätet aus dem Mädchen eine akademische Mustertochter machen wollte, versuchte Elena ihr eigenes Leben zu führen. Ein zügelloses Leben, das sie in die Arme verschiedener Männer führte - und in den Tod. Vor Lynley und Havers tut sich ein Labyrinth aus blinden Fährten und Sackgassen auf, ein tödliches Gespinst aus verletzten Gefühlen, bedingungsloser Liebe, falschem Stolz, uneingestandenen Schuldgefühlen - und dem Bedürfnis nach Rache. 

Jagdhunde

19.06.2015  21:55  Uhr  (Dauer 85 min)

ZDF Kultur

Jagdhunde

Constantin von Jascheroff - Josef Hader - Luise Berndt - Sven Lehmann - Judith Engel - Ulrike Krumbiegel - Marek Harloff

Tragikomödie, Deutschland 2007
Regie: Ann-Kristin Reyels
Buch: Marek Helsner

Der 16-jährige Lars lebt mit seinem Vater Henrik abgeschieden auf einem Bauernhof in der Uckermark. Es ist Winter und das Fest der Liebe rückt näher. Umgeben von endlosen Feldern, Wald und einem Leben in Stillstand begegnet Lars der gehörlosen Marie. Sie zeigt ihm, dass Verstehen nichts mit Sprechen zu tun haben muss, während in seiner Familie ein Geheimnis nach dem anderen ans Licht kommt.

Die Sendung mit dem Elefanten - in Deutscher Gebärdensprache

Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - SPECIAL, Vorschulsendung in Deutscher Gebärdensprache – von und mit gehörlosen Kindern

19.06.2015  07:25  Uhr  (Dauer 25 min)

Diesmal präsentiert der kleine blaue Elefant mit seinem Freund, dem rosa Hasen, eine besondere „Sendung mit dem Elefanten“: eine ganze Ausgabe in Deutscher Gebärdensprache, für und mit gehörlosen Kinder, aber natürlich auch für alle hörenden Kinder. Gezeigt wird die Sendung am Freitag, 5. April bei KiKA. Gehörlose Kinder erzählen darin das Märchen „Rotkäppchen“ auf ihre Art, stellen den Kinderlied-Klassiker „Alle meine Entchen“ dar und laden zum Mitraten in einem Tier-Quiz ein. Dabei wird deutlich, wie einfach es oft ist, sich auch ohne gesprochene Worte zu verstehen. Das Special der „Sendung mit dem Elefanten“ ist Teil des KiKA Themen-Wochenendes „Projekt: Zusammen leben“, im Rahmen des Jahres−Schwerpunktes „Integration & Inklusion“.

  Wer die „Sendung mit dem Elefanten“ in DGS verpasst hat, kann sie hier ab sofort online sehen.

Weiterlesen »

Kassandra Wedel in Hischhausens 'Quiz des Menschen'

Bildquelle: WDR/ Melanie Grande

21.06.2015  21:45  Uhr  (Dauer 90 min)

WDR HD

Hirschhausens Quiz des Menschen

Quiz, Deutschland 2014

Moderation: Dr. Eckart von Hirschhausen

Gäste: Mirja Boes, Richy Müller, Fernanda Brandao, Stefan Mross, Magdalena Brzeska, Oliver Mommsen

Bei Dr. Eckart von Hirschhausens Show-Sprechstunde treten an: Comedian Mirja Boes, Schauspieler Richy Müller, TV-Star Fernanda Brandão, Moderator Stefan Mross, Spitzen-Turnerin Magdalena Brzeska und der Bremer 'Tatort'-Ermittler Oliver Mommsen. Mit viel Mut sollten die drei Rateteams an den Start gehen, denn Eckart von Hirschhausen konfrontiert sie mit der Furcht vor großer Höhe. Außerdem sollten sie Muskelkraft beweisen, um eine Kletterwand zu erklimmen. Eine große Herausforderung ist auch die Zeit, in der Eltern merkwürdig werden: die Pubertät. Die Top 10 der elterlichen Peinlichkeiten präsentieren die Youtube-Stars 'DieLochis'. Außerdem sollen die prominenten Kandidaten erraten, was im Körper eines 16-Jährigen eigentlich los ist. In der Rubrik 'Hirschhausen unterwegs' taucht Eckart von Hirschhausen in die Welt der Gehörlosen sein (mit Kassandra Wedel). Weitere Themen sind: Optische Täuschungen und ein Thema, das viele bewegt: Prüfungsangst. 

Aus der Stille kommt der Tod

 SOKO Kitzbühel

22.06.2015  16:10  Uhr  (Dauer 50 min)

ZDF HD
SOKO Kitzbühel

Kristina Sprenger - Hans Sigl - Andrea L'Arronge - Heinz Marecek - Ferry Öllinger - Anja Stöhr - Marion Kracht - Katina Lair - Florian Gravogl - Michael Brandner - Markus Hering - Christian Schaeffer

Aus der Stille kommt der Tod
Krimi-Serie, 2004
Regie: Carl Lang
Buch: Herman Schmid
Musik: Martin Grassl

Vor dem Hintergrund der internationalen Ski-Meisterschaften für Gehörlose in der Wildschönau wird der Cheftrainer Werner Brock (Christian Schaeffer) in seinem Haus erschossen aufgefunden. Unmittelbar vorher hatte er den ambitionierten Nachwuchsfahrer Gerald Maschek (Florian Gravogl) aus dem Kader geworfen. Als Brock ermordet wurde, hatte seine Frau Anita Brock (Marion Kracht) gerade im Fernsehen bei einer Diskussionssendung über die Situation des Behinderten-Skisports als Simultanübersetzerin gearbeitet. Gemeinsam mit der Gebärdensprachen-Dolmetscherin Monika Zangerl (Katina Lair) klären Karin und Andreas den komplizierten Fall.

Zwei Schülerinnen der Schule beim Jakobsweg in Winnenden am 6. Juni um 16.45 Uhr im ZDF

Im Musikunterricht wird am Tablet-PC Musik
Bild vergößern

Alles völlig normal. Annika und Annabelle besuchen dieselbe Schulklasse. Die beiden Neuntklässlerinnen freundeten sich an und sind auch privat öfter gemeinsam unterwegs. Es ist alles so normal, dass es schon wieder interessant ist. Denn darüber kann man einen Fernsehbeitrag produzieren. Annika Lang aus Fellbach ist nämlich schwerhörig. Annabelle Brugger aus Winnenden nicht. Die beiden Mädchen sind die Hauptdarstellerinnen im Fernsehbeitrag über die Schule beim Jakobsweg im ZDF am Samstag, 6. Juni um 16.45 Uhr im ZDF. In der Sendung „Menschen. Das Magazin“ wird über Inklusion am Beispiel der beiden Freundinnen berichtet.
Annika Lang wechselte 2013 von einem Fellbacher Gymnasium in die Schule beim Jakobsweg in Winnenden. Die Schule der Paulinenpflege ist besonders auf junge Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen ausgerichtet. Im Gymnasium innerhalb dieser Schule werden im Zuge der Inklusion auch Regelschüler aufgenommen. So entschied sich Annabelle Brugger aus Winnenden 2013 dafür, aus einem „normalen“ Winnender Gymnasium in diese besondere Schule zu wechseln. Und auch sie genießt den Unterricht in einer besonderen Schule mit nur 12 Schülerinnen und Schülern in einer Klasse.

Eurovision Song Contest 2015

23.05.2015 21:00 Uhr (Dauer 195 min)
1plus
Eurovision Song Contest 2015

Finale aus Wien
Musikshow, Österreich 2015

Live-Übertragung aus der Stadthalle Wien - in EinsPlus erstmals auch in Internationaler Gebärdensprache Der 60. Eurovision Song Contest im Mai steht unter dem Motto 'Building Bridges'- 'Brücken bauen'. Auch über sprachliche Grenzen hinweg. Zum ersten Mal wird die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt in internationaler Gebärdensprache gezeigt. EinsPlus übernimmt das einzigartige Angebot des ORF. Alle Songs werden in Internationale Gebärdensprache übertragen und von gehörlosen Performerinnen und Performern präsentiert - die Bühnen-Moderationen werden von Gebärdendolmetschern live in Internationale Gebärdensprache übersetzt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie die Songs der insgesamt 40 Teilnehmerländer einstudiert. Und dabei nicht an einer wörtlichen Übersetzung der Liedtexte gearbeitet, sondern jeweils eine eigene Dramaturgie entwickelt. So sollen Gefühl und Geist jedes einzelnen Songs spürbar und erlebbar werden. Teamleader und Choreograf ist der hörende österreichische Gebärdensprachdolmetscher Delil Yilmaz, der von zwei gehörlosen Gebärdensprachdolmetschern unterstützt wird. Der ESC überschreitet im Jubiläumsjahr noch mehr Grenzen: Zum ersten Mal ist auch Australien dabei und hat seinen Startplatz im Finale sicher. Auch das Gastgeberland Österreich sowie die 'Big Five' (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) sind für das Finale gesetzt. Dazu kommen die 20 Nationen, die sich in den beiden Halbfinal-Shows fürs große Finale qualifizieren konnten. Moderiert wird die Show von Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Arabella Kiesbauer. Vorjahresgewinnerin Conchita Wurst wird sich aus dem Green Room melden.

Leben!

15.03.2015 22:15 Uhr (Dauer 30 min)
1plus
Leben!

Syrische Flüchtlinge
Reportagemagazin, Deutschland 2013

Über Land, im kaputten Schiff, legal oder illegal und mit Erinnerungen an Krieg, Zerstörung und Folter im Gepäck - 'LEBEN!' begleitet in dieser Folge junge Syrer, die ihre Heimat verließen, um in der Fremde Schutz und Sicherheit zu finden. Obwohl bei allen jungen Flüchtlingen Erinnerungen an das umkämpfte und zerstörte Syrien noch frisch sind, sind sie voller Hoffnung auf eine Zukunft, von der sie sich keine konkrete Vorstellung machen können. Vier syrische Flüchtlinge erzählen ihre aufwühlende Geschichte über den gefährlichen Weg in ihr neues Leben: Mahmoud ist mit 18 Jahren alleine nach Deutschland geflohen und erzählt: 'Wenn ich geblieben wäre, wäre ich getötet worden.' Jetzt setzt er alles daran Deutsch zu lernen, um hier studieren zu können. Die Nachrichten aus seiner Heimatregion in Syrien sind unterschiedlich: Mal hört er von Angriffen, dann wieder von der Waffenruhe. Aghyad (23) und sein Vater haben Angehörige verloren, die durch den Geheimdienst in Syrien verschleppt oder ermordet wurden. Sie gehören zu den ersten Flüchtlingen, die im September 2013 legal nach Deutschland kamen - doch an das Leben hier können sie sich kaum gewöhnen. In zwei Kurzreportagen der Sendung geht es außerdem um sportlichen Einsatz und Weinkultur. Der 25-jährige Marco Bader ist von Geburt an nahezu gehörlos und Schiedsrichter beim Amateurfußball. Mit speziellen Hilfsgeräten hört er das Spiel, doch bei Regen kann die Technik versagen. Ein stürmischer Spieltag und ausgerechnet ein Lokalderby mit aufgeheizter Stimmung - Zeit für Marco Bader sich zu beweisen. Marius Mayer ist Winzer aus Leidenschaft. Er will durch die Teilnahme an Wettbewerben Fachleute von seinem Können überzeugen. Am wichtigsten ist für ihn der große Weinführer Gault Millau, der ihm im vergangenen Jahr einen Dämpfer verpasste.

Fahnenklau

18.03.2015 19:35 Uhr (Dauer 50 min)
ZDF HD
Heldt

Kai Schumann ("Kommissar Nikolas Heldt") - Janine Kunze ("Staatsanwältin Ellen Bannenberg") - Timo Dierkes ("Hauptkommissar Detlev Grün") - Felix Vörtler ("Carlo") - Yunus Cumartpay ("Achmed") - Angelika Bartsch ("Dr. Hannah Holle") - Steffen Will ("Mario Korthals") - Matthias Komm ("Charly Neuber") - Josefine Schäferhoff ("Melanie Neuber") - Elena Uhlig ("Britta Schäfer") - Daniel Wiemer ("Tom Fuchs") - Christof Maaß ("Manni Wellers") - Klaus Nierhoff ("Gerd Schäfer")

Fahnenklau
Krimiserie, Deutschland 2015
Regie: Heinz Dietz
Autor: Monika Sandmann, Dirk Udelhoven
Kamera: Markus Schott

Gerd Schäfer, Vorsitzender des VFL-Fußballfanclubs 'Never steig ab', kurz NSA, wird mit einem Pokal brutal niedergeschlagen. Am nächsten Morgen ist der Schreck für Kassenwart Charly Neuber und Carlo groß, denn sie halten den schwer Verwundeten zunächst für tot. Als Heldt beim Vereinsheim eintrifft, weiß Hauptkommissar Grün bereits, dass die Einnahmen der Clubkasse geraubt wurden. Doch für Heldt wiegt eins viel schwerer: Die NSA-Blockfahne wurde entwendet. Und Katze Zumdick, der Hund von Charlys taubstummer Tochter Melanie, liegt tot im Gebüsch. Für Heldt stehen die Täter fest: 'Die Nullen müssen stehen', der verfeindete Schalke-04-Fanclub, hat dafür gesorgt, dass 'Never steig ab' sich auflösen muss. Staatsanwältin Ellen Bannenberg ist immer noch sauer auf Heldt und hat dieses Mal kein Verständnis für dessen Mätzchen. Grün soll in alle Richtungen ermitteln - auch in Heldts eigenen Fanclubreihen.

Commissario Laurenti: Der Tod wirft lange Schatten

Commissario Laurenti

20.03.2015  23:30  Uhr  (Dauer 90 min)

ARD HD

Commissario Laurenti: Der Tod wirft lange Schatten

Barbara Rudnik - Horst Krause - Hanns Zischler - Johannes Silberschneider - Inga Busch - Catherine Flemming - Rolf Hoppe - Henry Hübchen - Katharina Thalbach - Christopher Buchholz - Florian Panzner - Sergej Moya - Ludwig Trepte - Sophia Thomalla - Luise Berndt - Mauro Serio

TV-Krimi, Deutschland 2008

Weiterlesen »

Geschichten von überall: Ente á la Lucy

01.02.2015  08:05  Uhr  (Dauer 30 min)

KIKAHD

Geschichten von überall: Ente á la Lucy

(Troubleshooters)
Geschichten, Deutschland 2013
Regie: Karel Janak

Die neunjährige Lucy möchte unbedingt so eine gute Köchin werden wie ihre Mutter. Aber seit Mamas Tod darf Lucy gar nichts mehr allein machen, schon gar nicht kochen. Das ist viel zu gefährlich, findet Lucys Vater! Ob seine Angst mit Lucys Gehörlosigkeit zusammenhängt, weiß sie nicht. Jedenfalls fühlt sie sich von ihm ziemlich allein gelassen. Als sie auf dem Wochenmarkt den türkischen Jungen Cem kennen lernt, zeigt der ihr, dass man sich auch ohne Sprache sehr gut verständigen kann. Zusammen erforschen die beiden den bunten Markt. Lucys Papa allerdings findet den fremden Jungen suspekt. Als er merkt, dass Lucy weg ist, klingeln bei ihm alle Alarmglocken. Und nicht nur das. Sein Portemonnaie ist auch verschwunden!

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee