Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Poetry Slam mit Dolmis

KUZ

Diesen Donnerstag (morgen, 18.07. um 20 Uhr) findet im Kulturzentrum Mainz der letzte Poetry Slam vor der Sommerpause statt. Zum jährlichen Sommerspecial sind 9 der besten Slam-PoetInnen Deutschlands eingeladen, die mit ihren Texten um den begehrten Startplatz für die deutschsprachigen Poetry Slam Nationalmeisterschaften antreten.

Um die Veranstaltung einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen, ist die Veranstaltung barrierefrei und wird von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen (Svenja Markert und Barbara Herbst) begleitet. Ob Geschichte oder Gedicht, ernst oder lustig, Rap oder zarte Poesie: Hier ist für jeden etwas dabei!

Poetry Slam Mainz

Die Laute

Die Laute

Sie sind herzlich eingeladen, am letzten Teil der Veranstaltungsreihe "Analytische Psychologie trifft Literatur" im Literaturhaus Stuttgart teilzunehmen.

Roman "Die Laute" von Michael Roes
Lesung in Gebärdensprache
Mittwoch, 26.06.13, 20.00 Uhr,
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4
Eintritt: 9,- / 7,- / 4,50 €
www.literaturhaus-stuttgart.de

Michael Roes erzählt in „Die Laute“ die Geschichte von Asis, einem jemenitischen Jungen, der von Melodien erfüllt ist, nachdem er von einem Blitz getroffen wurde, und der sein Hörvermögen verliert, nachdem er einer brutalen Bestrafung unterzogen wurde. Asis erlernt die Gebärdensprache und erkämpft sich seine Position und seine Haltung als Gehörloser in der Welt der Hörenden.

Lesung und Gespräch zwischen dem Autor Michael Roes, der Psychoanalytikerin Elisabeth Kauder und dem Literaturkritiker Joachim Kalka. In Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort. Live-Übersetzung in Gebärdensprache durch Rita Wagner

DGS-Buchvorlesung in Stuttgart

DGS-Buchvorlesung in Stuttgart
Bild vergößern

GIB CHANCE e.V. - Der Verein zur Unterstützung der Verständigung zwischen tauben und hörenden Menschen organisiert eine bilinguale Buchvorlesung in Laut- und Gebärdensprache für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Vorgelesen werden die Bücher "Mama Muh und der Kletterbaum" und "Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden"

Wann: Samstag, 27.04.2013 um 11 Uhr
Wo: Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Zentrale Kinderbibliothek, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Der Verein freut sich über interessierte Kinder und Eltern!

Raus mit der Sprache

raus mit der Sprache

Am 5.4.2013, 19.30 Uhr,findet in der Halle Beuel (Siegburger Str. 42 in Bonn-Beuel) ein Poetry Slam statt. Nicht zu verwechseln mit Deaf Slam! Hörende tragen ihre Poetry vor - deshalb hat Aktion Mensch Dolmis zur Verfügung gestellt. Wer also einmal einen Poetry Slam von Hörenden erleben möchte, sollte sich schnell Tickets besorgen:

Raus mit der Sprache (Termine anklicken)

Unterm Zitronenmond - ein Onlineangebot für Jugendliche

Unterm Zitronenmond

Lust auf eine spannende Dreiecksgeschichte?
Dann klick dich rein bei
respect.de, der Jugendcommunity der Aktion Mensch.
Wie kompliziert und gleichzeitig schön die Sache mit der Liebe ist, erfahren die drei Romanhelden Sara, Nesrin und Jona in dem Online-Roman „Unterm Zitronenmond“. Folge ihnen auf respect.de! Du kannst den Roman im Internet lesen und hören, oder ihn einfach als To-Go-Version auf dein Smartphone oder deinen mp3-Player laden. Nimm selbst an der Geschichte teil, schreibe Kommentare und tausche dich mit anderen aus.

Folge für Folge ist der Roman kostenlos und barrierefrei zugänglich. Neue Folgen erscheinen montags, mittwochs und freitags auf respect.de.
Hier kommst du zum Roman Unterm Zitronenmond.

Englischer Gehörlosen-Comic: Signs & Voices

Signs & Voices

"Signs & Voices" (Gebärden und Stimmen) ist der Titel einer neuen englischen Comic-Serie. In "Signs & Voices" gibt es eine totalitäre Regierung, die "Hearing Front", und eine revolutionäre Bewegung, die deaf community. Also ein Comic für aufmüpfige deafies? Nicht nur. Auch Hörende sind von "Signs & Voices" begeistert. Am 01.01. ist es erschienen, und innerhalb von wenigen Tagen war es an der Spitze des Amazon UK Kindle Store for Fantasy Comics.

Ein professionell gestalteter Comic - von einem Team Hörender und Gehörloser. Die gehörlosen Insider sind unverkennbar. Nicht nur, dass die Comicfiguren gebärden, da gibt es auch gleich zu Anfang den neugeborenen Sohn des Königs - mit Waardenburg-Syndrom. Die Gehörlosen setzen sich gegen die Hörenden zur Wehr. Wenn man wissen will, wer gewinnt, muss man wohl alle 12 Hefte lesen. Die gibt es aber nur als eBooks für den Amazon Kindle, und da die Comics farbig sind, sollte man schon einen Kindle Fire besitzen - oder einen Tablet-Computer, ein Smartphone oder einen PC/Mac mit der Kindle-Software. Und man sollte natürlich Englisch können. Übrigens gibt es "Signs & Voices" in zwei Versionen, in normalem und in einfachem Englisch.

Kaufen können Sie das erste Heft von "Signs & Voices" hier: Signs and Voices Series 1 (Mainstream English) (Prophecy in Blue Episode 1) [Kindle Edition]
Da können Sie auch einen Blick ins Heft werfen.

Der Autor Zamurrad Naqvi beschreibt, wie er auf die Idee kam, einen Gehörlosen-Comic zu gestalten: Signs And Voices – A Deaf Fantasy

lit.COLOGNE barrierefrei

Auf der lit.COLOGNE 2013: Philippe Pozzo di Borgo, der die Vorlage für den Film

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber Sie sollten sich schon mal Karten besorgen! Die sind nämlich sehr schnell ausverkauft!

Die Aktion Mensch engagiert sich auf der lit.COLOGNE 2013, einem der größten Literaturfeste Europas. Um möglichst vielen Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – die Teilnahme an diesem Kulturereignis zu ermöglichen, sorgt die deutsche Förderorganisation für eine umfassende barrierefreie Gestaltung von vier Veranstaltungsorten. Insgesamt 21 von 206 Veranstaltungen sind vom 6. bis 16. März 2013 für Rollstuhlfahrer uneingeschränkt zugänglich. Sie werden zudem mit Akustik- und Induktionsschleifen ausgestattet und von Gebärdensprach- und Schriftdolmetschern begleitet.

Mit der Aktion Mensch barrierefrei auf der lit.COLOGNE

Gefühl ohne Namen

Gefühl ohne Namen

Nach etwa dreijähriger Arbeit hat Dorit David ihren ersten Roman mit dem Titel "Gefühl ohne Namen" fertiggestellt und nun im Querverlag veröffentlicht. Er ist ab sofort im Buchhandel und auf amazon erhältlich.

Am 15. November findet in Hannover die Buchpremiere statt. Um 19.00 Uhr wird es in den Räumen des TuT, Kornstrasse 31, eine "tänzerisch bewegte Lesung" geben. Mitwirkende: Veronika v. Bernstorff/Dirk David/Dorit David. Um Anmeldung wird gebeten.

 Eine zweite Lesung mit Dolmis findet am 4. Dezember um 19.00 Uhr im Andersraum/Asternstraße 2 / Ecke Engelbosteler Damm statt. Der Eintritt ist frei.

Link zum Buchtrailer (ca 2min): www.youtube.com/watch?v=n9faZ6mU16s

Märchen in Braunschweig und Lüdenscheid

Jens Gottschalk und Claudia Dubbelfeld

In diesem Jahr kommen Jens Gottschalk und Claudia Dubbelfeld nun schon zum dritten Mal nach Braunschweig in die Schloss-Arkaden und zum ersten Mal in das Stern-Center in Lüdenscheid. Und für Erwachsene und Kinder haben sie wieder einen ganzen Sack voll schöner Geschichten mitgebracht, wie „Das Märchen vom heimatlosen Weihnachten“:

Es war einmal ein Weihnachten, das hatte kein Zuhause. Ziellos irrte es durch die Straßen. „Wenn ich bloß irgendwo hingehören würde“, seufzte das Weihnachten und stapfte durch den Schnee. Kalt und
Ungemütlich war es im Freien. „Wer wagt, gewinnt“, dachte das Weihnachten. „Ich werde jetzt einfach zu den Menschen gehen, an der Haustür läuten und fragen, ob sie mich gebrauchen können.“ Das Weihnachten klingelte an der Tür eines großen Hauses, das von einem Garten umgeben war. Alle Fenster waren erleuchtet. Eine Frau öffnete. „Ich bin Weihnachten. Können Sie mich gebrauchen?“ – „An der Tür kaufe ich nichts“, sagte die Frau und knallte das Tor zu. „Das war ein Missverständnis“, dachte das Weihnachten. „Ich will mich ja nicht verkaufen, sondern verschenken. Das nächste Mal muss ich mich deutlicher ausdrücken.“ Wieder klingelte es. Wieder öffnete eine Frau...

Wenn ihr erfahren möchtet, was dem heimatlosen Weihnachten noch passiert, dann besucht Jens Gottschalk und Claudia Dubbelfeld auf den Weihnachtsbühnen:

Weiterlesen »

'Ziemlich beste Freunde'

'Ziemlich beste Freunde'

- wenn Sie diesen Superfilm gesehen haben, möchten Sie sicher auch gerne die echten Personen kennenlernen, die die Vorlage für Buch und Film waren: Philippe Pozzo di Borgo und Abdel Sellou. Hanser Berlin und die Aktion Mensch haben sie zu einer Lesung und Diskussion nach Berlin eingeladen.

Die Aktion Mensch sorgt für eine umfassend barrierefreie Ausrichtung der Veranstaltung, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen: Die Columbiahalle wird barrierefrei für Rollstuhlfahrer zugänglich sein, Gebärdensprachdolmetscher begleiten die Diskussionsrunde für Gehörlose und Schriftdolmetscher für Hörgeschädigte. Bei Filmsequenzen werden diese mit Audiodeskription für blinde Menschen ausgestattet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Wann: 3. Dezember 2012 um 19:30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Wo: Columbiahalle, Columbiadamm 13, 10965 Berlin
Kostenlose Karten an allen Vorverkaufsstellen

"Ziemlich verletzlich, ziemlich stark" - Für eine inklusive Gesellschaft. Lesung und Diskussion mit Philippe Pozzo di Borgo und Abdel Sellou

Weiterlesen »

Die Verliebten

Die Verliebten

In Heidelberg/Neckargemünd werden Jens Gottschalk (Lautsprache) und Claudia Dubbelfeld (DGS) Märchen rund um die Liebe vortragen:

„Die Verliebten“ - ein Programm für gehörlose und hörende Erwachsene

Wo: Alte Sparkasse, Hauptstraße 24, 69151 Neckargemünd
Wann: Dienstag, 13. November 2012, Beginn: 19:30 Uhr

3. Berliner Krimimarathon - mit Induktionsanalge

3. Berliner Krimimarathon
Bild vergößern

Trennung gehört zur Liebe wie der Tod zum Leben! - Mörderische Liebesgeschichten

Susanne Kliem und Stephan Hähnel laden alle Nichtverliebten, glücklich bis unglücklich Verliebten und Nichtmehrverliebten zu einer Lesung rund um das Thema angewandte Beziehungsdramatik ein. Erzählt werden Geschichten über zwischenmenschliche Versäumnisse, gewollte und ungewollte Missverständnisse sowie den Umgang mit dem Endstadium der wichtigsten Sache der Welt.

Sonntag, 11. November 2012 um 10:30 Uhr

Union Filmtheater Friedrichshagen, Bölschestraße 69, 12587 Berlin - Induktionsanlage für Hörgeschädigte vorhanden!

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kartenreservierung unter: 030/ 65013141

www.berliner-krimimarathon.de

Puppentheater und Buchlesung im Café Rabenmutter

Mathias Schäfer

PUPPENTHEATER im Café Rabenmutter mit Gudrun Hillert als Gebärdensprachdolmetscherin

Das Puppentheater "Frau Eigentlich" zeigt am 21. Oktober (um 11 Uhr und 15 Uhr) im Café Rabenmutter in Berlin ein Theaterstück für Klein und Groß: FREDERICK. Gudrun Hillert, die bereits sehr viele Theaterveranstaltungen gedolmetscht und somit viele Erfahrungen gesammelt hat, wird dolmetschen. Das ist eine einmalige Gelegenheit, etwas Schönes zu erleben.

Hörende können sich telefonisch über die Telefonnummer 030-12099164 Plätze reservieren lassen, Hörgeschädigte sowie Taube unter caferabenmutter@gmail.com. Der Eintrittspreis beträgt 5€.

BUCHLESUNG mit Mathias Schäfer im Café Rabenmutter

Am nächsten Freitag bietet das Café Rabenmutter wieder eine entzückende Buchlesung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) an.

Mathias Schäfer ist gehörlos geboren und hegte schon von klein auf eine Leidenschaft für interessante Bücher. Seit 2002 macht er ab und zu Buchlesungen in DGS, bislang sind es schon mehr als zwanzig Bücher. Er wird an diesem Freitag aus dem ersten Buch der dreiteiligen Bücherreihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan vorlesen: DIE REBELLIN.

Weiterlesen »

Stobel und die Antwort vom Wind

Stobel und die Antwort vom Wind

Im Verlag Karin Kestner ist ein neues Buch erschienen: Stobel und die Antwort vom Wind.

NF2, Neurofibromatose Typ 2, das ist der nüchterne medizinische Begriff, der sich hinter der Krankheit verbirgt, an der Stobel, der eigentlich Tobias heißt, leidet. Es bilden sich immer wieder neue Tumoren, die seine Bewegungsfreiheit zunehmend weiter einschränken. Was das für seine Familie und ihn bedeutet, erfahren wir von den Müllers, die mit aller Kraft und viel Lebensmut gegen die Krankheit ihres Sohnes ankämpfen. Wie sie das bewältigen, erfahren wir durch die unterschiedlichen Erzählungen der einzelnen Personen. Mal erzählt die Oma, mal kommt ein Lehrer zu Wort, mal der Vater, mal ein besonders engagierter Zivi. Sie alle haben einen unterschiedlichen Blickwinkel auf die Geschehnisse, die von Schmerzen, Krankenhausaufenthalten, Hoffnungslosigkeit und Wut geprägt sind.

Wer jetzt denkt, dass er hier ein schrecklich trauriges Buch vor sich liegen hat, der hat sich schwer geirrt. Stobel ist trotz seiner Krankheit die Lebensfreude in Person: Er liebt schnelle Autos, das Dröhnen von Motoren auf dem Hockenheimring, er ist verliebt in Kiri und kocht ein traumhaftes Orangensorbet.
Dieses Buch ist bewegend, geht unter die Haut, und beim Lesen kann auch so manche Träne fließen, aber es macht vor allem Mut, das Leben so anzunehmen, wie es eben ist.
"Stobel, das ist ein großes, strahlendes Lächeln, das ist Freude. Es ist der Moment der zählt - nichts weiter. Das ist für mich Stobel." Das schreibt sein Bruder, der übrigens, genau wie die ertaubte Mutter, auch an NF2 erkrankt ist.

Rezension: Karin Rehling
 

Lesungen in Bielefeld und Bremen: Freak City

Kathrin Schrocke und Kerstin Mackevicius

Wirklich erstaunlich und bewundernswert, mit wie viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen Kathrin Schrocke ihr Jugendbuch Freak City geschrieben hat (s.u.). Das kann man als Hörender natürlich nicht, indem man sich nur per Fachliteratur vorbereitet. Kathrin Schrocke hat DGS gelernt und ist in die deaf world eingetaucht. Und sie hat Freundschaften geschlossen mit Gehörlosen. Die wohl wichtigste: Kerstin Mackevicius. Kerstin hat sie "an die Hand genommen" und in die Welt der Tauben eingeführt.

Was liegt also näher für eine Lesung aus Freak City, als dass beide gemeinsam vortragen, die eine in Deutsch und die andere in DGS. Die optimale Kombination! Hand zu Hand e.V.  hat die Lesung in Bremen organisiert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Lesung am 28. September um 18 Uhr in Bremen im Gemeindesaal der Martin Luther Gemeinde, Eickedorfer Straße/Ecke Hemmstraße in Bremen

 Lesung am 27. September um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek, Am Neumarkt 1 in Bielefeld

Übrigens: Das Buch ist nicht nur für Jugendliche hochinteressant. Auch Erwachsene werden begeistert sein!

Die Lesung wird in etwa so ablaufen:
1. Vorstellung der zwei Vortragenden in DGS und Lautsprache (gedolmetscht bzw. gevoict durch die Dolmetscherinnen)
2. Erstes Kapitel wird gemeinsam simultan gelesen und gebärdet.
3. Weitere Textstellen werden in kurzen Abschnitten gelesen und direkt im Anschluß in DGS von Kerstin Mackevicius gebärdet. 
4. Anschließend Fragerunde unter Einbeziehung des Publikums - die Dolmetscherinnen gebärden bzw. voicen.
5. Signierrunde - Autogramme in die Bücher, also Bücher mitbringen (oder kaufen ;-)

Unerhört!“ 2 - auf dem Krimifest Hannover

Krimifest

Lesung im Historischen Museum Hannover im Rahmen des „Krimifest Hannover“ am 28. September 2012
Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr
Eintritt: 9,- Euro (Der Eintrittspreis ist für Schwerbehinderte ermäßigt.)

Im letzten Herbst ein gelungenes Experiment, von jetzt an fester Bestandteil des Programms: Zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzen die Lesung von vier Krimiautorinnen und -autoren simultan!
Die kriminellen Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart versprechen in mehrfacher Hinsicht einen spannenden Abend an einem geschichtsträchtigen Ort: Ein letztes Stück Stadtmauer ist Teil des Museums. Direkt daneben schließt sich das Hohe Ufer der Leine an, das „honovere“, wo um 1100 die Stadt gegründet wurde und wo Fritz Haarmann seine schrecklichen Taten verübte.
Kriminelles von früher und heute aus den Federn von Michael Bresser, Karola Hagemann, Regine Kölpin und Christian Oehlschläger.

Unerhört 2: Lesung im Historischen Museum

Woche der Sprache und des Lesens in Berlin

Sprachwowche

In Berlin findet die Woche der Sprache und des Lesens statt. Unter anderem wird in Gebärdensprache vorgelesen!

In der kleinen alten Schmiede in Rixdorf werden am 7.9. um 17 Uhr und am 9.9. um 14 Uhr Ausschnitte aus der Sage "Wieland der Schmied - Thidrekssaga" gebärdet.

Leseufo wird neu eröffnet

Leseufo

An der Reinfelder-Schule für Schwerhörige, Berlin, gibt es eine interessante Veranstaltung: Nach Umbaumaßnahmen wird am 31.8. die Schulbibliothek, das "Leseufo", neu eröffnet. Es wird auch eine Lesung des Autors von "Das wilde Pack", Boris Pfeiffer, geben. Ein Gebärdensprachdolmetscher ist mit dabei.

Lesungen von T. C. Boyle mit Verdolmetschung in DGS (in Hamburg und Berlin)

Wenn das Schlachten vorbei ist

Der US-amerikanische Schriftsteller T. C. Boyle befindet sich gerade auf Lesereise durch Deutschland. Bei seinen aktuellen Lesungen stellt der Autor sein neues Buch „Wenn das Schlachten vorbei ist“ vor.

Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. hat sich dafür eingesetzt, dass zwei Lesungen mit Gebärdensprachdolmetscher durchgeführt werden.

 Die Anmeldefrist für gehörlose InteressentInnen der Boyle-Lesung in Hamburg ist bis Donnerstag, 26. April, 21.00 Uhr verlängert worden.

Lesungen von T. C. Boyle (mit DGS-Videos)

Bauer Beck fährt weg

Bauer Beck fährt weg

Das Kinderbuch "Bauer Beck fährt weg" wird in DGS (Nana Stirnkorb) und Lautsprache (Susanne Pöllinger) vorgetragen. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren  sind herzlich willkommen.
Es dürfen auch jüngere oder ältere Kinder kommen.

Wo:Stadtbiblothek am Mailander Platz 1 in Stuttgart, Zentrale Kinderbiblothek
Wann: 21. April 2012, 11 Uhr

Die schönste Liebesgeschichte des Jahrhunderts

Angela H. Fischer und Andreas Strigl

"Die schönste Liebesgeschichte des Jahrhunderts" nach Märta Tikkanen (mit Gebärensprachdolmetscherin Antje Scheidig)

Angela H. Fischer liest am 25. März 2012 um 19:00 Uhr in der Reihe H Ö R L E B N I S Auszüge aus dem beklemmenden Gedichtzyklus über das zermürbende Zusammenleben mit einem Alkoholiker. Da ist die Frau, welche zwischen Ekel und Zärtlichkeit, zwischen Flucht und Hilfsimpulsen schwankt. Und da ist der Trinker selbst, der ein zerstörerisches Gefecht um seine Rolle als Familienoberhaupt führt. Aber er ist kein Familienoberhaupt. Schon lange nicht mehr. Angefangen hat es als „schönste Liebesgeschichte des Jahrhunderts…“

Theater die Wohngemeinschaft, Richard Wagnerstrasse 39, 50674 Köln (Nähe Rudolfplatz)

Reservierungen: 0221 397 577 18, Kostenbeitrag: € 8.-, Organisation: Andreas Strigl Tel: 0178 54 50 369

Kartenreservierung für Gehörlose unter astrigl@web.de oder www.die-wohngemeinschaft.net

DGS-Vorlesestunde: Der Grüffelo

DGS-Vorlesestunde: Der Grüffelo

Gebärdensprachbegeisterte Kinder sind herzlich zur nächsten DGS-Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53, München) eingeladen. Thomas Mitterhuber wird am 25. Januar 2012 aus dem Kinderbuch "Der Grüffelo" vorlesen. Danach ist wieder eine Malstunde angesagt. Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren empfohlen, aber jüngere
und viel ältere Kinder sind selbstverständlich auch willkommen!

Anmeldung & Infos auf der Facebookseite. Das Vorleseteam freut sich auf Euer Kommen!

lit.COLOGNE 2012

lit.COLOGNE

Vom 14. bis 24. März 2012 findet die zwölfte lit.COLOGNE in Köln statt. Mit 172 Veranstaltungen präsentiert eines der größten Literaturfeste Europas international renommierte Autoren, große Themenabende und besondere Begegnungen, die Literatur erlebbar machen.

Einige der Veranstaltungen werden gedolmetscht und es gibt bei mehreren Veranstaltung eine Induktionsschleife für Schwerhörige.

Der Vorverkauf hat begonnen, und erfahrungsgemäß sind die Karten schnell ausverkauft. Karten für die Veranstaltungen der zwölften lit.COLOGNE sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich oder im Internet unter www.litcologne.de oder www.koelnticket.de.

Weihnachtsmärchen in Braunschweig

Märchengottschalk

In diesem Jahr wollen Märchenerzähler Jens Gottschalk und Dolmetscherin Claudia Dubbelfeld zum ersten Mal auch gehörlose Kinder in die Welt der Märchen mitnehmen. Jens liest Weihnachtsmärchen und Claudia spielt und übersetzt sie simultan in die Gebärdensprache.

Jens schreibt:

Da könnt ihr miterleben, wie Christiane den Nikolaus trifft. Ein bisschen will ich Euch hier schon einmal verraten.

Christiane und der Nikolaus
Wie Ihr sicher wisst, hat der Nikolaus jedes Jahr an seinem Geburtstag viel zu tun, und damit er nichts und niemand vergisst und außerdem rechtzeitig fertig wird, helfen ihm einige kleine Engel dabei. Einmal ist ihm aber doch etwas passiert – und was ihm passiert ist, erfahrt ihr am 15. Dezember 2011 um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr oder 17.00 Uhr, wenn ihr in die Schloss Arkaden Braunschweig zur Weihnachtsbühne kommt. Und damit ihr mich auch gleich erkennt, habe ich ein richtiges Märchenerzähler-Kostüm an.

Übrigens: Am Vormittag (15.12.) treten wir mit verschiedenen Programmen vor allen Schülerinnen und Schülern im „Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig“ auf.

Aber auch die Erwachsenen sollen nicht zu kurz kommen. Das Märchenprogramm „Märchenhafte Kleinode aus aller Welt“ für Erwachsene wird am 16. und 17.12. jeweils um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr präsentiert.

Ein Pferd zu Chanukka

Ein Pferd zu Chanukka

Im Rahmen der "Sonntagsgeschichten mit Gebärdensprachdolmetscher" liest die Kinderbuchautorin Myriam Halberstam aus ihrem Buch "Ein Pferd zu Chanukka". Hannah wünscht sich sehnlich ein Pferd. Als ihr Wunsch zu Chanukka, dem jüdischen Lichterfest, in Erfüllung geht, kann sie sich aber nicht lange daran freuen. Das Pferd Golda stürzt die Familie in ein heilloses Chaos (für Kinder von 5 - 9 Jahre).

Im besonderen Ambiente der Villa Clementine möchten die Veranstalter hörende, schwerhörige und nicht-hörende Kinder zusammenbringen und Kinder an Geschichten und Literatur heranführen, simultan durch eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt. Zu der Veranstaltung der vbw in Kooperation mit Hörnix wird eine FM-Anlage (Kanal33) vor Ort sein (bitte Audioempfänger für Hörsysteme mitbringen).

Wann: 11.00-12.30Uhr,
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Strasse 1 - Ecke Wilhelmstraße 1, Wiesbaden
Karten könnt ihr vor Ort erwerben: 3,- € für Kinder, 5,- € für Erwachsene, 10,- € für Familien

Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare