Emails mit der Bitte um Beratung erhalten wir täglich. Die von Herrn Dechend war aber schon eine besondere:
Durch die Seite: taubenschlag.de bin ich auf Ihre Adresse gestoßen und habe eine Frage, die Sie mir vielleicht beantworten können: Ich bin vor kurzem Vater geworden. Obwohl mein Kind nicht gehörlos ist, würde ich ihm gerne die Gebärdensprache gleich von Beginn mit auf den Weg geben.
Dass Kleinkinder eher per Gebärde als per Lautsprache kommunizieren können, ist inzwischen bekannt. Den Artikel "Sign, Baby, sign!" hatten wir in deutscher Übersetzung auch schon im Taubenschlag veröffentlicht: Gebärde, Baby, gebärde! Dass wir von Eltern direkt angesprochen werden, das ist allerdings neu.
Nachdem wir Herrn Dechend einige Tipps gegeben hatten, erhielten wir diese Email:
Vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe. Wir haben uns mitttlerweile mit Literatur versorgt und sind gespannt, was für Erfolge, bzw. Mißerfolge wir erzielen. Ich war ein wenig überrascht, daß man erst ca. ab dem 8. Monat die ersten Gebärden mitteilen kann. Ich dachte es ist schon vorher möglich, was wir sicherlich auch probieren werden. Ich werde mich melden, wenn wir tatsächlich geschafft haben die ersten Zeichen zu gebärden.
Schön, wenn die Gebärdensprache (auch) bei hörenden Eltern und Kindern "in Mode kommt"! Ist ja auch wirklich verlockend, mit dem Baby schon kommunizieren zu können, wenn es noch gar nicht sprechen kann. Noch ist die kleine Lea erst 7 Wochen alt. (Kann ja gar nicht früh genug losgehen mit der Kommunikation! ;-) Wir sind gespannt auf den Erfahrungsbericht der Dechends. Viel Spaß und viel Erfolg beim "Baby-Signing", liebe Familie Dechend!
(Erstaunlich, was es zu diesem Thema im Google-Verzeichnis alles gibt!)
Warum?
1. habe ich gelesen, daß Kleinkinder sehr schnell in der Lage sein
sollen, die Gebärdensprache zu erlernen,
2. Die Gebärdensprache sowohl eine sehr ausdrucksvolle und
lebendige Sprache ist und
3. ich auch sehr gerne die Gebärdensprache erlernen möchte (habe 2
Gebärdensprachkurse in der VHS belegt).
Hier nun meine Frage. Welche Bücher, CD oder Videos würden Sie mir
empfehlen?
Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus und freue mich auf
Antwort.